Streicher Sounds zum Piano spielen

Sustain-Befehle ausfiltern oder für die Streicher erst gar nicht senden wäre die Möglichkeit, wenn man Sustain-Befehle bei den Streichern komplett weg haben möchte. Manche Master-Keyboards können auf mehreren Kanälen senden, wo man das pro Kanal einstellen kann. Dann sollten natürlich auch die VSTi's auf verschiedenen Kanälen empfangen. Also entweder schon im Keyboard das Sustain ausfiltern, oder im VSTi-Host oder im VSTi selbst – je nachdem.
Ansonsten: Wenn man Streicher mit Piano schichtet, kann man das Verhalten der Streicher außerdem per Hüllkurven einstellen. Z.B. so, dass sie mit der Zeit immer leiser werden. Also zunächst ohne schnellen Attack anschwingen, weil für schnellen Attack sorgt ja das Klavier, und dann langsam ausschwingen. Und damit sie eben nicht zu sehr schmieren, auch die Release-Zeit verkürzen, falls zu lang eingestellt.

Stimmt hast Du Recht, dank Adrachins Tipp konnte ich das Problem inzwischen in Cantabile so lösen.

Zwei Instanzen von Ivory, eine nur mit Piano und eine mit Streicher. Für die Streicher den Filter gesetzt wie im Screenshot. So ist das Haltepedal für die Streicher ausgeschaltet und ich kann die Streicher per Decay, Release und Gain steuern.
Danke nochmals an Alle die sich die Mühe gemacht haben, Antworten zu liefern.


upload_2019-2-12_19-3-15.png


upload_2019-2-12_19-1-11.png

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Moin!



Und da dieses Thema nichts mit Recording zu tun hat, da du ja Live spielen willst werde ich es jetzt in dein Pianosub schieben. Im Recording löst man so etwas anders, indem man erst die Klaviersounds einspielt und danach auf einer anderen Spur die Streicher und so weiter. Die ersten Antworten waren also für das Sub die richtigen.

Greets Wolle
Danke für die Info, ich hatte tatsächlich keinen Schimmer wo ich das Thema ansetzen soll, ist manchmal gar nicht so einfach zu entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was nicht klar wird, muss das Sustain Pedal auf beide wirken? Oder nur auf den Steichersound?
Es sollte ja genau umgekehrt. Das Sustain-Pedal sollte Einfluß haben aufs Piano, nicht aber auf die Streicher.

Das Sustain-Pedal bewirkt ja, daß der Klangerzeuger keine Note-Off-Befehle mehr annimmt und jede Note, statt mit Note Off in die Release-Phase zu gehen und auszuklingen, so lange in der Sustain-Phase bleibt, bis entweder die Verstärkerhüllkurve wieder auf null ist oder die Stimme, die die Note belegt, von einer anderen Note geklaut wird. Beim Piano macht das nichts, das läuft auf einen Sustain-Level von 0 zu. Strings haben einen Sustain-Level über 0, klingen also dauerhaft mit gleichbleibender Lautstärke weiter, wenn das Haltepedal gedrückt ist.

Eine simple Lösung am Rechner ohne jegliches Filtern wäre, für die Strings einen Klangerzeuger zu nehmen, den man so einstellen kann, daß er aufs Haltepedal nicht reagiert, und den dann so einzustellen.


Martman
 
Hallo Martman,
das Sustainpedal sollte nur auf das Piano wirken. Welchen Filter ich jetzt tatsächlich auswählen hätte müssen, weiß ich nicht wirklich. Funktionieren tut es aber. Vielleicht kannst Du mir irgendeine gute Midi Lektüre empfehlen, damit ich mich da einmal richtig einarbeiten kann. Am liebsten wären mir natürlich Videos, wo man das live sehen kann. Die geschriebenen Versionen beinhalten dann wohl doch sehr viele Fachspezifischen Ausdrücke mit denen ich nichts anfangen kann. Das wird dann sehr mühsam denke ich.Falls es aber kein gutes Videomaterial dazu gibt, würde ich natürlich schon alles lesen, denn es interessiert mich ja und mich ärgert es jedes Mal, wenn ich davor stehe und nur Bahnhof verstehe.

Danke für deine Info.
 
Sustain für die Streichersounds deaktivieren, ist die eine Option. Ich arbeite mit einem zweiten Pedal für Sostenuto, d.h. In dem Moment wo ich es drücke und gedrückt halte, werden alle in dem Moment gedrückten Tasten gehalten, spielt man weiter werden die neu gespielten Töne nicht gehalten. Hab ich das einigermaßen verständlich ausgedrückt? Ich lasse z.B. einen Ton mit diesem Pedal stehen, während ich weiter spiele, was gerade für Streichersounds super ist. Funktioniert sogar noch besser, wenn man für die Streichersounds ein etwas längeres Attack einstellt. Vielleicht kann ich ja mal bei Gelegenheit ein Beispiel posten.
 
Sustain für die Streichersounds deaktivieren, ist die eine Option. Ich arbeite mit einem zweiten Pedal für Sostenuto, d.h. In dem Moment wo ich es drücke und gedrückt halte, werden alle in dem Moment gedrückten Tasten gehalten, spielt man weiter werden die neu gespielten Töne nicht gehalten. Hab ich das einigermaßen verständlich ausgedrückt? Ich lasse z.B. einen Ton mit diesem Pedal stehen, während ich weiter spiele, was gerade für Streichersounds super ist. Funktioniert sogar noch besser, wenn man für die Streichersounds ein etwas längeres Attack einstellt. Vielleicht kann ich ja mal bei Gelegenheit ein Beispiel posten.

Das stelle ich mir jetzt aber nicht gerade einfach vor. Das heißt Du musst gleichzeitig mit 2 Pedalen hantieren. Sustain für Piano und sustenuto für Streicher, wobei dann auch Sustenuto für das Piano gilt. Mit ist jetzt nicht ganz klar, wie ich jetzt zum Beispiel die Filmmusik von Pearl Harbor so spielen könnte.
 
Na ja, ein wenig Übung gehört schon dazu, und natürlich sollte man bei der Verwendung von zwei Pedalen auch besser sitzen ;)
Das Sustain ist in meinem Beispiel nur für Piano aktiviert, das Sostenuto für die Streicher, kann man bei längerem Attack aber auch für Piano und Streicher aktivieren. Das heißt, wenn ich einen Streicherton liegen lassen will, trete und halte ich in dem Moment das Pedal, dann kann ich weiter Piano spielen und dort das Sustainpedal verwenden, ohne dass es den Streichersound beeinflusst.

Pearl Harbour hab ich gerade mal reingehört. Das würde ich, aus dem Bauch heraus eingeschätzt, ohne ein Keyboard unter den Fingern zu haben, gar nicht mit einem gelayerten Sound spielen, sondern linke Hand Piano und rechte Hand Streicher, selbst wenn da auf den ersten Eindruck viele Melodie Linien parallel laufen. Ich schau mir das vielleicht heute abend mal an...
 
Na ja, ein wenig Übung gehört schon dazu, und natürlich sollte man bei der Verwendung von zwei Pedalen auch besser sitzen ;)
Das Sustain ist in meinem Beispiel nur für Piano aktiviert, das Sostenuto für die Streicher, kann man bei längerem Attack aber auch für Piano und Streicher aktivieren. Das heißt, wenn ich einen Streicherton liegen lassen will, trete und halte ich in dem Moment das Pedal, dann kann ich weiter Piano spielen und dort das Sustainpedal verwenden, ohne dass es den Streichersound beeinflusst.

Pearl Harbour hab ich gerade mal reingehört. Das würde ich, aus dem Bauch heraus eingeschätzt, ohne ein Keyboard unter den Fingern zu haben, gar nicht mit einem gelayerten Sound spielen, sondern linke Hand Piano und rechte Hand Streicher, selbst wenn da auf den ersten Eindruck viele Melodie Linien parallel laufen. Ich schau mir das vielleicht heute abend mal an...

Danke für deinen Aufwand und die Hilfe, das hört sich interessant für mich an und bringt mich auf jeden Fall weiter. So habe ich das noch nie betrachtet und könnte tatsächlich der bessere Weg sein, wie den, den ich bisher vor hatte.
 
Ich hab mir mal den Tennesse angehört - so heißt der Soundtrack von Pearl Harbour wohl. Das könnte man tatsächlich mit so einem Layer-Sound spielen, Piano (mit Sustain) und Streicher (mit Sostenuto). Die erste Viertel-Note im Takt wird meistens über den ganzen Takt gehalten, die spielt man, drückt dann das Sostenuto und hält es bis zum Ende des Taktes, lässt los und drückt das Pedal wieder nach der ersten Viertelnote. Ich müsste den Song mal ein wenig übern und dann könnte ich mal versuchen, eine Aufnahme zu erstellen. Hier nur mal ein stümperhafter Versuch auf die Schnelle mitgeschnitten, nur um zu demonstrieren, was ich meine...
https://soundcloud.com/roland-schott/tennesse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also den Streichersound nicht auf das Sustain-Pedal reagieren zu lassen ist natürlich eine Möglichkeit, hat sich bei mir aber nie bewährt. Wenn man mal nen hohen Ton als Oktave spielt und das mit dem Pedal hält, dann möchte man doch in der Regel, dass der Ton dann in den Streichern stehenbleibt bleibt, während man dann unten weiterspielt. Jetzt mal arrangement-mäßig gedacht ;-)

Aber klar, Piano+Streicher-Layer ist immer ein Kompromiss und nicht ganz einfach in den Griff zu bekommen. Für Studio würde man's auch nie so machen und auch live wäre es eigentlich besser, es mit zwei Keyboardern zu spielen. Wenn's halt trotzdem alleine gehen muss, muss man sich halt damit arrangieren. Dennoch funktionieren viele Piano-String-Layer unterschiedlich gut. Es kommt sehr auf den richtigen Streichersound an. Wie er EQt ist, wie Attack und Release eingestellt sind und wie er sich mit dem Pedal verhält. Bei YAMAHA-Workstations (Motif z.B.) sind diese Layer finde ich ziemlich gut eingestellt, d.h. man kann die gut auch mit Pedal spielen, ohne dass sofort alles in zu penetranter Streichersuppe untergeht. Bei den Nord Stages hab ich bis heute noch keinen Layer hinbekommen, der sich so angenehm spielen lässt. Also da lohnt es sich schon, mal zu analysieren, was da bei den Keyboards richtig gemacht wurde, so dass das gut klingt.

Kann also gut sein, dass die sich bei Ivory bei dem Streicherlayer nicht so richtig viel Mühe gemacht werden. Bei Software hab ich das schon einige Male beobachtet, auch bei KONTAKT-Pianos mit eingebauten Pad-Layern.

Also an deiner Stelle würde ich mit anderen VSTis und unterschiedlichen Sounds rumprobieren und dabei mit Hüllkurven, EQ und Filter spielen. Da kommt es wirklich auf das richtige Verhältnis an. Oder z.B. auch darauf, wie sehr die Velocity auf den Streichersound wirkt. Stechen die Streicher extrem raus, wenn man etwas stärker draufhaut, stört das oftmals. Ist Attack zu niedrig eingestellt, nervt es... ist Release zu lange, matscht es. Ist der Sound zu mittig, wird das Klavier zugedeckt auch bei geringer (Streicher-)Lautstärke.

Ich habe neulich mit Omnisphere mir einen Streichersound gebaut, der in Kombination mit dem Nord Stage ganz gut funktioniert hat. War einiges Rumgefummel mit EQ und Modmatrix, aber hat sich finde ich gelohnt. Kam dennoch in Sachen Live-Tauglichkeit noch nicht an die Motif-Piano-String-Layer dran ... muss ich wohl noch weiterforschen :D

Hm, sorry, wenn das jetzt etwas in's Offtopic abgerutscht ist :)
 
Roland fp 90 ist uebrigens auch super in der Grundeinstellung piano layer mit strings oder auch mit Orgel.
 
Ich gehe häufig auch her und limitere den Tonumfang der Streicher nach oben hin, wenn ich Piano/Streicher layere.
 
...ein wichtiges Thema.

Bei meinem alten Yamaha P80 war das Thema layer-sounds (klavier-streicher, klavier-orgel etc...) in meinen Augen genial gelöst.
Man konnte mit dem Damper die gelayerten Flächensounds zwar nicht halten ABER wenn man das Pedal benutzt hat, dann sind die Flächensounds beim loslassen der Tasten jeweils genau so ausgeklungen wie dies ein Klaviersound mit Haltepedal tun würde.
Dadurch konnte man meiner Meinung nach perfekt ohne Streichermatsch spielen, weil die Fläche nur "stehengeblieben" ist , wenn man die gewünschten Tasten selbst festgehalten hat. Ansonsten sind sie einfach ausgeklungen.
Es gab keine workarounds über sostenuto, keine unschönen Klangabrisse bei Deaktivierung des Dampers für die Streicher ..

Bisher habe ich es leider nicht geschafft, dieses Verhalten auf einer Workstation nach zu programmieren.
Eine Schande.
Wenn jemand eine Idee hat bitte immer heraus damit.
ich halte dieses System für die bestmögliche Lösung.

Nachtrag:
Es ist im Grunde so,
dass das Sustain-Pedal beim Streichersound den Klang nicht in der Sustainphase hält,
sondern lediglich die Releasephase verlängert.
Das Problem ist, dass bei den Damperpedalen anscheinend einfach nur der Noteoff-Befehl verhindert wird,
so dass der Klang in der Sustainphase hängen bleibt.
nun und genau das bekomme ich nicht programmiert.
Ich habe schon alles was mir eingefallen ist ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Sustainphase Time auf Null -> Ton bleibt trotzdem stehen.
Sustainphase bei gedrücktem Pedal gegen Null laufen lassen also Levelsustain auf Null und Time normal.
Funktioniert alles nicht so wie auf dem Yamaha E-Piano.
Wahrscheinlich ist es Pups-einfach und ich komme nicht drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nimm das P80 wieder mit ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Zusammen,

so wie es aussieht,hat sich das Thema doch noch zu einem interessanten entwickelt und genau das wollte ich bewirken. Denn so wie es aussieht scheint das nicht ganz so trivial zu sein wie es vielleicht am Anfang den Anschein gemacht hat. So langsam kommen wir ins Detail und das ist super.
Zu Dr. Rollo muss ich sagen, hört sich ganz ok für den ersten Test an, aber mein Ziel war nicht unbedingt nur Streichersound zu hören, sondern Klaviersound mit Streicher untermahlt. Ich werde dazu noch eine kleine Probe hochladen. Den Kommentar von Jazzundso fand ich sehr gut und spiegelt genau das Problem wieder. Genau das Gleiche hatte noch vor seinem Beitrag inzwischen auch ausprobiert und zum gleichen Ergebnis gekommen. Ich habe auch rumprobiert und einen Streichersound in Orpheus gefunden, der sich ganz gut anhört. Das sind die Cinema String, das PlugIn ist umsonst. Ich denke wenn ich hier noch ein Bisschen rumprobiere, bekomme ich das ganz pasabel hin. Ich bin auch mal gespannt auf Roons Ergebnisse oder auf die Antworten die darauf folgen könnten.
 
Hallo Zusammen,

so wie es aussieht,hat sich das Thema doch noch zu einem interessanten entwickelt und genau das wollte ich bewirken. Denn so wie es aussieht scheint das nicht ganz so trivial zu sein wie es vielleicht am Anfang den Anschein gemacht hat. So langsam kommen wir ins Detail und das ist super.
Zu Dr. Rollo muss ich sagen, hört sich ganz ok für den ersten Test an, aber mein Ziel war nicht unbedingt nur Streichersound zu hören, sondern Klaviersound mit Streicher untermahlt. Ich werde dazu noch eine kleine Probe hochladen. Den Kommentar von Jazzundso fand ich sehr gut und spiegelt genau das Problem wieder. Genau das Gleiche hatte noch vor seinem Beitrag inzwischen auch ausprobiert und zum gleichen Ergebnis gekommen. Ich habe auch rumprobiert und einen Streichersound in Orpheus gefunden, der sich ganz gut anhört. Das sind die Cinema String, das PlugIn ist umsonst. Ich denke wenn ich hier noch ein Bisschen rumprobiere, bekomme ich das ganz pasabel hin. Ich bin auch mal gespannt auf Roons Ergebnisse oder auf die Antworten die darauf folgen könnten.


Kurzes Update:
Habe jetzt einmal eine kleine Probe hochgeladen. Ist noch nicht perfekt, aber ich denke, wenn man noch ein bisschen mit den Filtern spielt, bekommt man das ganz gut hin.Ach ja und sorry, hab sus dem Tennesse ein Hennesy gemacht hahaha.... hab ich jetzt erst gemerkt.

https://soundcloud.com/georgios-voutsinas/hennesy-pearl-harbor-filmmusik/s-XbXkY



upload_2019-2-25_14-20-17.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben