H&K Black Spirit 200 (Head/Floor) - Userthread

Hat jemand Erfahrung mit der Nutzung des BS und dem Boss GT-100? Letzterer ist ja Midifähig. Bisher hatte ich bei keinem Amp Schwierigkeiten, die Kanäle entsprechend zu programmieren. Beim GT-100 und BS schaffe ich das aber nicht. Mir fehlt leider auch die App und das genauer anzuschauen. Aber es müsste ja einfach auch so gehen. Konkret: ich kann einen programmierten Preset des BS nicht einem Speicherplatz des GT-100 zuordnen. Kennt jemand das Problem?

Hallo ashbury, ich besitze keinen GT-100 aber ich habe mir erlaubt etwas zu recherchieren und mit meinem Eigenbaumidiboard zu experimentieren.
Der einfache Weg Presets von einem Programspeicherplatz zum nächsten zu übertragen, nämlich

Sound am Board auswählen - Store-button drücken - neuen Speicherplatz am Board auswählen

funktioniert scheinbar mit dem GT-100 tatsächlich nicht. Der Grund dafür ist, dass das GT-100 (so stehts zumindest im Handbuch aus Seite 45) bei jedem Programm-Change-Befehl einen Bank-Select-Befehl voraus schickt (warum auch immer es das tut). Der Black Spirit vergisst aber durch diesen CC-Befehl, dass er eigentlich auf einen Programm-Change-Befehlt wartet und wechselt einfach nur ins neue Preset. Du kannst die Situation nachstellen, indem du den Store-Button drückst - der Store-Button leuchtet - und anschließend den Boost-Button - das Leuchten des Store Button erlischt wieder. Sieht so aus, als wäre die einzige Möglichkeit mit dem GT-100 Sounds zu speichern diese hier:

Programmspeicherplatz auswählen - Sound einstellen - Store Button gedrückt halten bis er kurz blinkt - Store-Button loslassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Fichtenbazi, vielen Dank für deine Recherche - das hatte ich mir schon fast gedacht. Was mich wundert ist, dass andere Midi Amps mit den zwei Befehlen, die vom GT-100 geschickt werden, umgehen können. Keine Probleme damit habe ich z.B. mit dem EVH 5150 Amp. Wie das auch immer technisch funktioniert - bei H&K hat man das wohl nicht berücksichtigt.

Deine Idee:
Programmspeicherplatz auswählen - Sound einstellen - Store Button gedrückt halten bis er kurz blinkt - Store-Button loslassen
ist natürlich logisch - nur so ist es eben völlig umständlich - insbesondere ohne die App...

Naja, muss ich wohl mit leben :)
 
Finde die Diskussion zwischen klassischen Röhries und Newbies hier putzig. Wie schon mal hier erwähnt, mir kommt kein Dampfradio mehr ins Haus. Bin zufrieden mit meinem BS, ne, bin begeistert! Bin aber auch kein Hardcore-Gitarrist, eher Sänger mit Gitarre. Witzig, meine Gitarren klingen an den Amps ziemlich unterschiedlich, Sieger an meinem Fender Mustang (ein Schätzchen) ist meine Mex-Tele (butterscotch blond, wie sonst?) , derzeitige No. 1 am BS die HB Fusion. Und jetzt schüttet eure Kübel voll Mist über mich aus, Röhries.
Im Publikum hört eh keiner den Unterschied, die stehen auf Samples mit Sprechgesang...
BTW: hab mir auch ein Mooer GT 200 gegönnt, wie würdet ihr den mit dem BS optimal koppeln?

No more tubings any more!
 
3789CBC8-6888-4087-8CC9-C2671DB3D8FF.jpeg
Hübsch, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Der Kleinanzeigenmarkt ist voll von gebraucht iPads. Die Dinger bringen auch so auf der Bühne einen immensen Mehrwert. Ich will nicht mehr drauf verzichten.
Für die BS-App reicht ein iPad2 sofern man nicht über Bluetooth direkt auf den Amt zugreifen will. Das geht erst ab einem IPad4. Wenn man das IPad über Midi UND NICHT ÜBER BLUETOOTH mit dem BS verbindet (das geht über WLan, mit dem WMI-1, manche Leute aus dem Grandmeister User Thread machens kabelgebunden, das kostet dann nur einen Bruchteil) kann man damit gleichzeitig andere Apps in die Midi-Kette einbinden. Mit einer Multifunktionswaffe wie dem GT100 kann man sich damit Funktionen von midifähigen Apps auf die Füße legen. Oder man baut sich kleine GUIs mit Shortcuts auf bestimmte Sounds. Die Möglichkeiten sind unbegrenzt! Eine feine Sache!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie das auch immer technisch funktioniert - bei H&K hat man das wohl nicht berücksichtigt.
Wundert mich eigentlich, dass das nicht schon bei den Grandmeistern moniert worden ist. Da müsste das Problem ja auch schon aufgetreten sein.:gruebel:
 
BTW: hab mir auch ein Mooer GT 200 gegönnt, wie würdet ihr den mit dem BS optimal koppeln?
Was genau willst du denn machen mit deinem G(E?) 200? Wenn du die Modulationseffekte oder Delays und Reverbs nutzen willst, würde ich es einschleifen. Da sind Multieffektgeräte normalerweise am besten aufgehoben. Wenn du Wah-Wah- Zerr- oder Compressoreffekte einsezten willst, musst du es vor den Amp schalten. Die kommen meiner Erfahrung nach im Loop nicht besonders gut. Bevor ich ein Digikästchen vor den Amp packe würde ich aber immer erst überprüfen, wie gut es im "nichts tun" ist. Wenn es in der neutralsten Einstellung übermäßig rauscht oder im Gegenteil das Rauschen mit einem agressiven Nois Gate unterdrückt (am besten mit einem Sound mit viel Gain ausprobieren), richtet es vor dem Amp mehr Schaden an als es gut macht.
 
Hallo zusammen,

hab mir letzte Woche auch mal aus Neugier den Black Spirit inkl. passendem Fußschalter kommen lassen. Bei dem was man so liest und hört, genießt der Amp bereits jetzt schon einen recht guten Ruf. Also musste ich da jetzt auch mal selbst ran. Es sollte sich ja recht schnell rausstellen, ob die Kiste für mich taugt oder nicht. Ich spiele seit Jahren dem JVM 410 mit 1936 oder 1960 Box (G12-T75). Hin und wieder kommt auch mal der 6100 LM zum Einsatz. Auf dem Board hab ich neben dem Stimmgerät noch ein Wah und ein TS-9 vor dem Amp, im Loop ein DD-3, RV-6 und den BF-3. Da der Black Spirit ja auch Effekte an Board hat (zumindest meine Loop-Effekte) würde er auch hier zumindest vom Leistungsverzeichnis ins Profil passen. Schon länger liebäugle ich damit, die sackschweren Marshalls (mit Case über 25 Kg) gegen eine vergleichbar klingende, jedoch leichtere Alternative zu Ersetzen. Gerade bei der Qualität der Sounds, kombiniert mit der Vielfalt an Möglichkeiten kein leichtes Unterfangen.

Beim Auspacken bin ich erst Mal erschrocken! Der Black Spirit ist kleiner als unser Toaster. Hatte sofort das Bild im Kopf, wie grottig der auf einer 1960 aussehen würde ??? Bei der Verarbeitung ist mir nichts negatives aufgefallen. Alles wurde solide verarbeitet. Das Metall-Chassis macht einen wertigen Eindruck. Das Gewicht liegt bei sensationellen 4 Kg. Bei den Sounds bin ich recht schnell fündig geworden. Mit der Beschreibung ist das ja immer so ne Sache.... Clean ist der BS sehr perlig und angenehm. Bin hier recht lange hängen geblieben, da sehr gefällig. In Verbindung mit der Kanal-Lautstärke, Sagging und Gain sind hier sehr viele Sound-Variationen möglich. Ab 12 Uhr-Stellung beim Gain-Regler sind bereits angezerrte Sachen möglich. Klingt sehr gut und spielt sich extrem dynamisch. Der Crunch-Kanal knüpft nahtlos dort an, wo der Clean-Kanal aufgehört hat. Hier fand ich den Sagging-Regler sehr hilfreich, vom Spielgefühl empfand ich keinen Unterschied zu meinen Marshalls. Gefühlt geht der Crunch-Bereich recht weit nach oben. Es sind hier auch schon nach hinten hinaus heftigere Klänge zu realisieren. Hier hatte ich auch mit dem eingebauten Noise-Gate zum ersten Mal Bekanntschaft gemacht. Arbeitet hervorragend.... und das mit nur einem Regler. Im Lead-Kanal habe ich recht schnell meinen Solo-Sound gefunden. Schöne saftige Kompression, tolles Sustain und Spielgefühlt. Röhren habe ich bis hier hin nicht vermisst. Der Ultra-Kanal ist eher was für die modernen Metaller. Da ich eher Old-School unterwegs bin, kann ich hier wenig dazu beitragen.

Beim up- und downscale der Leistung (umschaltbar auf 200, 20 und 2 Watt) ist mir aufgefallen, das sich der BS sehr gleichmäßig und valide verhält. Eine Voreinstellung der Sounds zu Hause (bei 2 oder 20 Watt) und eine weitere Verwendung im Proberaum ist problemlos. Bei den eingebauten Effekten war ich etwas enttäuscht. Hall ist in Ordnung, vorausgesetzt die Hall-Fahne wird nicht zu lange eingestellt. Hier wird recht authentisch eine Hallspirale simuliert. Delay ist auch absolut ok und sauber einstellbar (Tap-Funktion per Fußschalter möglich). In Sachen Chorus, Flanger und Tremolo war für mich nix brauchbares dabei. Hier würde ich um meine Bodeneffekte nicht umhin kommen. Das Umschalten mit dem Fußschalter geht geräusch- und latenzfrei von statten.
Die Boxen-Sim und die Red-Box habe ich noch nicht getestet. Kann ja Mal ein Anderer tun und hier berichten. Auf Grund der genial guten Sounds und dem authentischen Spielgefühl und Dynamik, behalte ich den BS. An den Anblick des Amps auf ner 1960 hab ich mich mittlerweile etwas besser gewöhnt.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Versuch mal, an deinen Toaster ne Klampfe anzuschließen! Freut mich, dass der kleine Brüller selbst so einem Hardcore Röhrie gefällt. Bestätigt meine Entscheidung, dass Ding zu kaufen jedenfalls, bin mit meinemauch zufrieden. Würde mich nicht als Guitar-Hero sondern eher Singer/Player bezeichnen, wenn selbst ihr Hardcore-Gitarreros den gut findet, hab ich wohll nix falsch gemacht. Ich find den toll, die Clean Sounds sind nur geil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, ich kann das auch immer noch bestätigen. Ich hab hier ja nen Engl Pb II stehen und nen Marshall DSL20HR und ich in den letzten 2,5 Jahren ein paar Sachen probiert, die keine Röhre hatten und spätestens nach ein paar Tagen war das Ding wieder zurück. Das ging von PC Software, über Boss Katana Head,... Aber der BS begeistert mich immer noch. Ich spiele jeden Tag drüber und hab Null auszusetzen. Bei den anderen war es immer irgendwie der Sound, der mir zu künstlich war oder das Spielgefühl, das einfach nicht gepasst hat. Hier verliere ich keine Sekunde nen Gedanken daran, dass da keine Röhren drinstecken.

Was anderes, ich hatte für den BS ne kleine Box gesucht in nem anderen Strang. Ich hatte ne 112er getestet, aber nachdem meine Harley Benton 212er nicht gerade schwer ist und auch nicht so viel größer, hab ich mich entschieden, dass für mich die 112er keinen Sinn macht.

Mir hat aber @crazy-iwan eine FRFR empfohlen. Kannte die Teile gar nicht, aber aufgrund der verbauten RedBox des BS und der Mögichkeit 8 verschieden Cab Sims laufen zu lassen, find ich so eine FRFR gar nicht mehr so unattraktiv :D

Hat jemand Erfahrung mit dem Black Spirit und so einer Box. Welche ist empfehlenswert. Ich denke über die Headrush 112er oder die Laney 112er nach. Wenn schon mal jemand eine der beiden am BS dran hatte, darf er gern was dazu schreiben. Wäre für Proberaum, hier im Wohnzimmer lass ich den DI einfach über USB Interface Input laufen und klingt echt top.
 
Würde mich nicht als Guitar-Hero sondern eher Singer/Player bezeichnen, wenn selbst ihr Hardcore-Gitarreros den gut findet, hab ich wohll nix falsch gemacht.

Lass dich nicht ins Boxhorn jagen..... entscheidend ist was dir gefällt!

Aber der BS begeistert mich immer noch. Ich spiele jeden Tag drüber und hab Null auszusetzen.

Ich bin mal gespannt, wenn bei mir die "frisch verliebt Phase nachlässt"..... Hatte ihn gestern im Proberaum auf Gig-Lautstärke abwechselnd zum JVM getestet. Das Ergebnis war sehr gut. Wenn er nur nicht so besch..... aussehen würde:D.

Hat jemand Erfahrung mit dem Black Spirit und so einer Box. Welche ist empfehlenswert.

Spielst du eher zu Hause oder auch bei Auftritten? Wir spielen in der Regel mit anderen Bands zusammen. Da steht meistens schon ne passende Box da (man spricht sich vorher ab). Mich würde mal das Line-Signal zum Mischpult interessieren. Unser Lieblings-Mischer meint immer es gehe nix über Mic-Abnahme, mit Ausnahme dem Kemper-Signal. Damit könne er gut arbeiten. Werde ihm das nächste Mal die Red-Box anbieten. Bin gespannt was er sagt.....:rolleyes:
 
Ich bin mal gespannt, wenn bei mir die "frisch verliebt Phase nachlässt"..... Hatte ihn gestern im Proberaum auf Gig-Lautstärke abwechselnd zum JVM getestet. Das Ergebnis war sehr gut. Wenn er nur nicht so besch..... aussehen würde:D.
Hatte ihn letzte Woche auch im Proberaum und hat sich super geschlagen, nix auszusetzen. Paar Presets noch anpassen klar, aber generell sehr gut. Also mir gefällt er auch optisch super. Geschmackssache würd ich sagen :D

Spielst du eher zu Hause oder auch bei Auftritten? Wir spielen in der Regel mit anderen Bands zusammen. Da steht meistens schon ne passende Box da (man spricht sich vorher ab). Mich würde mal das Line-Signal zum Mischpult interessieren. Unser Lieblings-Mischer meint immer es gehe nix über Mic-Abnahme, mit Ausnahme dem Kemper-Signal. Damit könne er gut arbeiten. Werde ihm das nächste Mal die Red-Box anbieten. Bin gespannt was er sagt.....:rolleyes:
Also wir haben keine Auftritte. Wir spielen 1x wöchentlich für uns und ansonsten spiele ich daheim. Die FRFR wäre aber was fürn Proberaum, da ich daheim USB Interface und Monitore hab, da kann ich die RedBox darüber laufen lassen.
 
Mich würde mal das Line-Signal zum Mischpult interessieren.
Ich hab den Amp auf der Messe ja nur mit der Redbox getestet, weiß also gar nicht, wie die Kiste sich an ner echten Box schlägt.
Ich fands aber echt richtig gut! Richtig gutes Spielgefühl, ich hab erst am Ende gesehen, dass der mit der Redbox und nicht der Gitarrenbox verbunden war, sonst hätt ichs auch nicht gemerkt.

Teste das mal mit Deinem Mischer, mMn. ist die integrierte Redbox - bis auf die limitierten Möglichkeiten, man kann keine eigenen Sounds reinladen - wirklich sehr gut.
 
Wenns ne FRFR sein soll, dann würde ich mich für eine im Bühnen-Monitor Format entscheiden, welche man auch schräg stellen kann. Die Auswahl ist da recht groß. Ich glaube die Headrush kann das auch. Wenn es dann auch Mal auf die Bühne geht, ist das ein Segen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Teste das mal mit Deinem Mischer

Mach ich. Samstag nächste Woche hab ich wieder Gelegenheit. Werde anschließend berichten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat jemand Erfahrung mit dem Black Spirit und so einer Box. Welche ist empfehlenswert.

Hey MrMojoRisin666,

mein BS hängt an einer 2x12 GFR-Box von Ritter Amplification.
Das Gehäuse ist von einer Palmer 2x12 Box und die Speaker werden von Tillman Ritter mit seinem GFR-Kit ausgetauscht.
Das Ergebnis ist eine (optisch) Gitarrenbox, die deinen Sound relativ neutral wiedergibt.
Und die ist sowas von Druckvoll, das man den Unterschied zu einer realen 4x12 oä, nicht merkt...
Man könnte auch nur das Speakerkit kaufen und es in eine alte 2x12 Box einbauen.

Hier mal der Link: https://shop.ritteramps.de/de/home/48-camper-212-box.html

Gruß
Dusk666
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mein BS hängt an einer 2x12 GFR-Box von Ritter Amplification.
Wie ist denn die, von der Schallausbreitung her? Die Optik ist natürlich schon ein Argument aber das Dilemma an 12" Schüsseln ist halt normalerweise dieser unsägliche "Beameffekt", den eine moderne Fullrange Box nicht hat. Macht die Ritterbox das denn besser?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenns ne FRFR sein soll, dann würde ich mich für eine im Bühnen-Monitor Format entscheiden, welche man auch schräg stellen kann.
Würd ich genauso machen. Neulich habe ich zum Testen einen alten passiven HK Monitorwedge drangehängt der im Proberaum herumlag. Das klang schon ganz ordentlich, obwohl der Wedge weniger neutral ist sondern die Presenzen stark betont. Den kann man bei Bedarf auch aufständern.
 
Mich würde mal das Line-Signal zum Mischpult interessieren.
Bis jetzt habe ich ihn noch nicht live getestet aber ich habe die letzten 3 Jahre einen Grandmeister 36 gespielt. Die Redbox die darin eingebaut ist ist schon so gut, dass unser Mixer keinen Bock mehr hatte auf mein Sennheiser e 906 und nur noch mein DI-Signal verwendet hat. Auch zum Üben und Soundstweaken benutze ich seit Jahren ausschließlich den Redboxausgang. Was mich allerdings immer daran gestört hat war der enge Frequenzgang. Die Redbox aus dem GM36 klingt zwar sehr kräftig in den üblichen Humbuckerchrunchsoundfrequenzen, die Höhen und die tieferen Bassbereiche werden aber radikal abgeschnitten. "Luftige Höhen" wie sie der Grandmeister eigentlich kann, gibts da nicht zu hören. Das war auch letzlich einer der Gründe, warum ich mich nach einem neuen Amp aus dem Hause H&K umgesehen habe.
Die neue Redbox liefert da ein viel breiteres Frequenzspektrum. Ich vermisse praktisch nichts, was ich aus meiner TM212 zu hören bekomme, was mir der Redboxausgang nicht auch liefern würde. Das mit den sehr markanten unterschiedlichen Boxensimulationen ist schon eine feine Sache, aber ich glaube viel wichtiger als der reine Klangeindruck ist für den Mixer, dass genügend Frequenzen vorhanden sind, mit denen er arbeiten kann. Frequenzen rausziehen ist leicht, aber Frequenzen, die es nicht gibt, kann ich mit keinem EQ der Welt "hineinziehen". Ich glaube dein Mixer wird seine Freude damit haben.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich glaube die Headrush kann das auch.
Die Headrush ist doch aktiv oder? Eine passive würde eigentlich reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das Dilemma an 12" Schüsseln ist halt normalerweise dieser unsägliche "Beameffekt",
Das kommt durch die Konstruktion der Gitarrenlautsprecher und der primitiven Boxen, nicht unbedingt durch die Größe der Lautsprecher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie ist denn die, von der Schallausbreitung her?

Ist halt ne 2x12er Box, nicht mehr und nicht weniger, die kann Bauartbedingt nicht anders abstrahlen...
Ich bin da wahrscheinlich noch zu Oldscool, und brauche optisch ne Gitarrenbox. Unser Monitoring geht sowieso über InEars und die Box sollte nur in den kleinsten Clubs auf die Bühne kommen,
aber jetzt ist sie überall dabei, um die erste Reihe zu föhnen... :D:D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Forum!

Ich habe den BS200 seit zwei Tagen zuhause an einer Palmer 212er V30 Box hängen und bin eigentlich super zufrieden (gut, die Potis sind wirklich minderwertig verarbeitet, aber klanglich alles top). Nur eine Sache wundert mich: der Amp macht merkwürdige Geräusche (und nein, ich meine damit nicht mich und meine Gitarre... :engel:).

Folgendes:

Beim Einschalten gibt der Amp (also nicht das 212-Cabinet, sondert tatsächlich das Topteil) eine reihe leiser "schnarrender" Geräusche von sich. Soweit so akzeptabel, ich würde annehmen, dass das etwas mit der Schaltung zu tun hat.

Doch nun ist es auch so, dass der Amp dieses leises "Schnarren" auch im ausgeschalteten Zustand von sich gibt. Das erste Mal, sobald man den Power-Stecker (Amp off) ans Netz steckt und dann, solange der Amp eingesteckt ist. Dieses Geräusch ertönt dann regelmäßig, alle sieben Sekunden. Obwohl der Amp doch eigentlich aus ist...? Es ist wirklich leise, deswegen dachte ich zuerst ich spinne, aber nein, es ist da und wenn man es einmal gehört hat auch permanent deutlich vernehmbar und absolut regelmäßig. Die einzige Abhilfe ist, den Amp im ausgeschalteten Zustand vom Netz zu nehmen.

Ich habe schon mal das Powerkabel und den Stromkreis (anders Zimmer, andere Steckdose) gewechselt, aber das Geräusch tritt unverändert auf.

Und nun frage ich mich doch: soll das so? :ugly:

Tritt bei euren Black Spirits das gleiche Phänomen auf?

Wäre dankbar für eine Antwort, bevor ich das Ding zurückschicke... Denn eigentlich finde ich es geil und will es behalten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben