Line 6 Helix Endstufe Röhre/Transistor?

Hrm, also bei Metalgigs spricht man sich ja vorher ab, was vor Ort rumsteht. Sonst kommt ja jede Band entweder mit dem gesamten Proberaum angefahren oder es fehlt immer irgendwas essentielles. Ne FRFR ist generell auch einfacher zu transportieren als ein Poweramp + 4x12er.

Und falls man wirklich mal spontan über einen Poweramp und in die 4x12er rein muss, kann man IR immer noch vorläufig rausnehmen.
 
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Es gibt aber auch Gitarristen wie Jeff Loomis von Nevermore/Arch Enemy oder John Browne von Monuments, die live über ein Helix spielen und ne Engl oder Matrix Endstufe im Rack haben, daher scheint mir die Idee nicht sooo ungewöhnlich zu sein. Ich lege nicht so viel wert darauf, dass sich der simulierte Amp genau so anhören soll, wie sein Original. Ich will das Helix halt auch einfach nur nutzen, da ich mir ersparen möchte auf z. B. 4 Tretminen gleichzeitig treten zu müssen, nur um von verzerrt/delay auf clean/reverb zu switchen. FRFR klingt interessant, wird aber nix für mich. Mich hätte halt einfach nur der Unterschied von Röhren/Transen Endstufen im Kontext mit dem Helix interessiert, aber da muss ich wohl weiter suchen bzw. selbst die Erfahrung machen. Trotzdem vielen Dank euch allen für die Tipps.
 
Es gibt aber auch Gitarristen wie Jeff Loomis von Nevermore/Arch Enemy oder John Browne von Monuments, die live über ein Helix spielen und ne Engl oder Matrix Endstufe im Rack haben, daher scheint mir die Idee nicht sooo ungewöhnlich zu sein.
Im Publikum wirste aber 100%ig nur den Helix hören, nicht die Box.

Jede Cabsim hat nicht nur die Boxensimulation mit drin, sondern oft auch ne Abbildung der Endstufenfärbung, und ganz wichtig, das Mikrofon mit seinen Macken und Vorzügen auch mit dabei.
Ich persönlich komme mit dem Amp-im-Raum-Sound am besten klar, eine per Mic abgenommene Geschichte oder Cabsim bringt mir einfach nicht so viel Spaß.
Deswegen kann ich mir gut vorstellen, dass der Loomis sich deswegen die Box da hinstellen lässt.
Ich will das Helix halt auch einfach nur nutzen, da ich mir ersparen möchte auf z. B. 4 Tretminen gleichzeitig treten zu müssen, nur um von verzerrt/delay auf clean/reverb zu switchen.
Da kannst aber auch n Looper/Switcher nehmen, damit kannst Du Deine Effektgeräte wie in nem MultiFX über Bänke ansteuern und in Gruppen an- und ausschalten :)
Mich hätte halt einfach nur der Unterschied von Röhren/Transen Endstufen im Kontext mit dem Helix interessiert, aber da muss ich wohl weiter suchen bzw. selbst die Erfahrung machen.
Definitiv :great:
 
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Ich würde einfach mal eine SolidState Endstufe nehmen und ausgiebig testen. Damit hast du auf jeden Fall die leichteste Lösung und das scheint dir ja auch wichtig zu sein. Zum FoH sollte es ohnehin direkt aus dem Helix gehen, da verwendest du eine CabSims und hast immer das gleiche Ergebnis. Für die selbst gibt es dann je nach Lokation die dort vorhandenen Monitore und/oder eben die vorhandene 4x12 mit deiner Endstufe. Das wird dann immer etwas anders klingen, da ja die Box immer etwas anders ist, aber auch jede Location ist anders, daher muss man ohnehin oft etwas nachregeln um es perfekt zu bekommen - Soundcheck. Das sollte schon funktionieren, da ja das Helix die Röhrenendstufe der simulierten Amps ebenfalls modelt und deine Endstufe daher wirklich nur laut machen muss.
 
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Ich will das Helix halt auch einfach nur nutzen, da ich mir ersparen möchte auf z. B. 4 Tretminen gleichzeitig treten zu müssen,

Wenn das Schleppen nicht das Problem ist: Powerball mit 4-Kabelmethode an das Helix dran.

Folgende Optionen:

1. DI-Signal mit Amp-Modelling geht an FOH.

2. Du nutzt die Endstufe Deines Powerball durch die 4-Kabelmethode als Monitorsignal (nur mit Preamp- aber ohne Endstufen und CabModelling)

Guckst Du hier:

 
Ich habe bisher live und im Proberaum immer über meinen Engl Powerball gespielt, werden diesen aber verkaufen, da ich aufgrund einer neuen Band und anderen Sounds auf das Helix Rack umsteige, welches ich bereits besitze.
das sind die Fakten!!!
Röhren- oder Transistorendstufe war die Frage, ist doch gar nicht soo schwer, oder?

Man muss doch den Mann nicht zu einem kompletten Equipment Wechsel überreden, zumal er doch schon mehrmals geäußert hat, dass er nur ne Endstufe will.
 
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Ich bin in einer ähnlichen Situation und mit einer relativ neutralen Transistorendstufe vollkommen zufrieden.
Plan ein wenig mehr Headroom ein, aber die günstige HarleyBenton GPA400 ist auch schon laut genug.
Du kannst im Helix auch den Klinkenausgang ohne Boxensimulation zur Endstufe schicken und den XLR-Ausgang mit Boxensimulation ins Mischpult. Dann hast du alle Möglichkeiten.

Ist auch ganz nett, wenn man live mit mehreren Bands spielt und eine Box mit Mikro gestellt ist. Dann hängt man die Endstufe dadran und gut ist.
 
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Ich muss gestehen, nachdem ein alter Bekannter mir heute von seinem umstieg auf ein A8X und eine Headrush FRFR Box vorgeschwärmt hat, bin ich gerade echt ins grübeln gekommen. Preismäßig allemal günstiger als eine gebrauchtes Röhren-Endstufe... dann ist da noch etwas Geld für n paar gute IRs drin :) vielleicht probiere ich es einfach mal aus.
 
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Ich verwende die etwas "kleinere" Alto TS-212 als Monitor am Kemper. Für das Geld macht man da nichts falsch. Außerdem kann man einen Monitor ja immer irgendwie brauchen. ;-) Die vergleichbaren (aktiven) Yamaha Monitore klingen vieleicht noch ein bisschen ausgewogener, aber den (wie ich finde) leicht übertriebenen Bass der Alto kann ich am Pult leicht ein wenig anpassen. Dann funktioniert das super. Zumindest die TS-212 läuft auch völlig geräuschlos ohne Lüfter. War mir auch nicht unwichtig.
 
Na ein Ax8 und die alto Box ist aber definitiv teurer als als eine gebrauchte Röhrenendstufe...
An welche hast du denn dabei gedacht? *Edit - Pie*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, da hast du was falsch verstanden. Ich besitze ein Helix. Ein bekannter hat sich ein Ax8 gekauft und die Headrush box. Bei mir steht die Frage im Raum, ob ich mir für das helix eine Endstufe oder eine FRFR box hole.
Ich habe mich gestern mit dem Thema FRFR noch etwas länger auseinandergesetzt und auch hier im Forum viel gelesen... macht die Situation nicht wirklich einfacher aber ich werde mal versuchen nächstes WE bei just Music in HH mal sowas anzutesten.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
... in meinem Anfangspost steht eigentlich, worum es geht. Ich tendiere stark zur Engl 840/50 oder 850/100 wenn das nix mit der FRFR wird.
 
Dann passt das auch mit dem Preis! Zumindest bei der headrush...
 
Ich nutze live und im Proberaum ein line 6 helix lt und hab über röhrenendstufen vom Jcm900 gespielt, besitze aktuell auch eine Seymour Duncan Power Stage 170. Letztenendes bin ich jedoch bei den IRs geblieben, da der Sound immer fast derselbe ist und man eventuell nur den global eq an die jeweilige location anpassen muss. Den jcm900 spielte ich jeweils über eine Marshall Box mit greenbacks und konnte dort extreme Unterschiede im Klang feststellen, weshalb ich es dann endgültig gelassen habe. Dann habe ich nach einer kleinen Endstufe gesucht und bin bei der Power Sage 170 hängen geblieben und kaufte mir diese dann (hauptsächlich durch den Sound von Gerry Trevino auf YouTube).De Endstufe ist Clean und lauter als man erwartet, konnte bei mir dennoch nicht überzeugen, da der Sound durch verschiedene 412 zu hohe Differenzen aufweist und aufgrunddessen für mich nicht tragbar war. Schlussendlich bin ich (wieder) bei IRs gelandet und ist für mich die beste Option wenn es um guten zuverlässigen Sound geht, der bei guter Einstellung der Parameter auch im Bandgefüge durchsetzungsfähig ist.
 
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Was ist denn deine „Output-Lösung“ für die IRs? Auch eine FRFR box? Wir proben halt sehr laut und ch habe die Befürchtung, dass mir ohne 4x12er der Druck bzw die Gitarren-Wand fehlen wird. Aber ich werde ja eventuell mal nächstes WE was ausprobieren können.
 
Was ist denn deine „Output-Lösung“ für die IRs? Auch eine FRFR box? Wir proben halt sehr laut und ch habe die Befürchtung, dass mir ohne 4x12er der Druck bzw die Gitarren-Wand fehlen wird. Aber ich werde ja eventuell mal nächstes WE was ausprobieren können.

Wenn man wirklich sehr laut probt muss man ggf. 2 x aktive 12" FRFR einplanen. Ich hatte vor meiner InEar Zeit über 2 Yamaha DXR12 gespielt. Die Teile haben jede 4 x 12 Gitarrenbox zweimal um den Globus geblasen und hatten immer noch 60% Reserven. Mit 2 FRFR kann man auch über die Aufstellung ein bisschen was optimieren. Ich hatte eine Box in der klassisch angeschrägten Monitor Position ins Gesicht und eine Box seitlich von mir in den Raum gerichtet. So hat die Band genug gehört, aber eben nicht zuviel. Zudem ist ein Stereo Setup in der Modeling Welt durchaus eine schöne Sache und man hat zudem eine komplette Anlage, die man auch für andere Zwecke nutzen kann.
 
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Auf guten Monitorsound kann ich mich bei lausigen Metal-Gigs nicht verlassen also bin ich ja gezwungen mein ganzen Mist mitzunehmen.

Bei einer FRFR-Lösung, stellst du dir den Sound so ein, wie du ihn möchtest, das kommt dann auch so zum Mixer und fertig!
So wie du dir das vorstellst, klingst du jedesmal anders, weil andere Boxen, Mics, Mischer usw... Du formst ja nur den Anfang und überlässt anderen den wichtigen Rest.
Außerdem machst du dich ja schon ein wenig von der Technik anderer Menschen abhängig.
Bei FRFR-Boxen ist der Sound aber immer so, wie du ihn eingestellt hattest, egal wo du spielst.
Auch deine Bandkollegen werden froh sein wenn der Sound sich nicht bei jedem Gig ändert, weil da andere Boxen oder Mikros sind...
 
Was ist denn deine „Output-Lösung“ für die IRs? Auch eine FRFR box? Wir proben halt sehr laut und ch habe die Befürchtung, dass mir ohne 4x12er der Druck bzw die Gitarren-Wand fehlen wird. Aber ich werde ja eventuell mal nächstes WE was ausprobieren können.

Zuhause hab ich aktuell ein Yamaha Dbr 12, will aber aus ästhetisch Gründen mal die Laney Lfr ausprobieren und hoffe, das diese auch eine gute frfr ist. Der Druck kann dir theoretisch fehlen, aber auf größeren Bühnen hört man eh nur noch über den Monitor und kriegt vom Druck auch nicht mehr viel, da man auch bei Röhren heads nicht mehr aufreißen kann, um den Druck überall zu haben.
Btw.. Mischer werden dich lieben, wenn du direkt in die pa gehst und du wirst immer gleich klingen.
 

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