Jcm800 User Thread

Bei mir gabs heut zuwachs.....die Converse sind auch neu :D

20190303_164747.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Heute nach vielen Jahren mal wieder einen Gig mit dem JCM 800 - Fullstack gespielt. Und weil es draußen war, konnte ich ihn auch ordentlich aufdrehen. Mensch, das hat mir die letzten Jahre/Jahrzehnte echt gefehlt! Herrlich! Ich mag inzwischen Bogner und MESA sehr. Die sind viel differenzierter und vielfältiger. Aber der JCM-800-Sound wird für mich wohl immer der ehrlichste und authentischste Sound bleiben, bei dem mir einfach das Herz auf geht! :):):):great:

(sry für den subjektiven und inhaltsleeren Beitrag, aber das musste jetzt einfach `raus ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
(sry für den subjektiven und inhaltsleeren Beitrag, aber das musste jetzt einfach `raus ;))
Warum? So ein Statement finde ich cool! Geht mir übrigens genauso , ich finde viele Sounds sind einfach zu glatt gebügelt - also, Back To The Roots :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Zusammen,

ich denke ich bin hier richtig, falls nicht: Sorry :D Eine allgemeine Frage zu den verschiedenen JCM 800 Modellen:

Wie unterscheidet sich der 2203 vom 2210 im "clean channel" von der Bauweise/Schematic her, gibt es da große Unterschiede? Läuft beim 2210 in beiden Kanälen das Signal über das Dioden Clipping oder nur im Lead Channel? Und was macht das Dioden Clipping genau, warum ist bei manchen so unbeliebt?

P.S.: Ich habe selbst einen JCM 800 2205 Bj. 1986(?) und bin mehr als zufrieden, mich würde nur mal der technische Aspekt dahinter interessieren.

LG
 
Hi, dass der 2203 eine andere Schaltung hat, da er ein Einkanaler ist, scheint dir ja bereits bewusst zu sein. Hab mir mal kurz die Schaltpläne angeschaut und die scheinen schon verschieden zu sein sowohl Verschaltung, als auch die Bauteilwerte. Man hat ja beim 2203 die beiden Inputs, welche die erste Vorstufenröhre verschieden ansteuern.

Das Clipping, was die Dioden erzeugen ist im Endeffekt Verzerrung (Das obere und untere Abschneiden einer Sinuskurve). Dioden, bzw. Halbleiter sind in Amps weniger beliebt, weil dieses Abschneiden "harscher" passiert, als bei Röhren. Das kannst du dir bei einem Graphen ein wenig wie eine Ecke in der Kurve vorstellen (Bild 3)

FOUR47YFD80OUWQ.LARGE.jpg

Das klingt nicht so schön, als wenn die Ecke etwas abgerundeter wäre, wie es bei Röhren passiert.

Dabei darf man aber nicht vergessen, dass diese Unschönheit in cleveren Schaltungen kompensiert wird.

Dioden werden für Verzerrung auch in Tubescreamern oder der RAT verwendet, von daher sind sie alles andere als unbeliebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank AxlB!

Wenn der Amp clean angespielt wird, wird das Signal also nicht durch die Diode abgeschnitten oder ist das unabhängig von der Amplitude?
Ich bin leider eine komplette Null im Schaltplan lesen..kannst du mir noch grob den Unterschied zwischen den zwei Kanälen der 2210/2205er erklären?
 
2205 = 50W
2210=100W
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
2204 & 2205 = 50W
2203 & 2210 = 100W

Soweit ich das verstanden habe, werden die Dioden nur im verzerrten Kanal verwendet.
Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass du den clean Kanale soweit aufreißen kannst (also mit dem clean Kanal Volume), dass dieser auch etwas verzerrt. Da aber bitte nicht zu viel erwarten, da der Volume an einer anderen Stelle sitzt, als beim Einkanaler.

Der grobe Unterschied ist einfach, dass im verzerrten Kanal noch eine Halbleiterschaltung (eben mit diesen Dioden) dabei ist, die die Verzerrung erzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
2205 = 50W
2210=100W
korrekt, wobei man noch sagen muss, das ist die zweite Version von JCM 800 mit 2 Kanälen und Reverb
Beide sind direkte Vorgänger von JCM 900
2203 und 2204 waren 1 Kanaler ohne Reverb, als direkte Nachfolger von JMP 2203 und JMP 2004
 
Wobei sich vom JMP zum JCM "nur" das Case geändert hat... OK OK bei den ersten gab es noch eine andere Beschallung der v1, es konnte quasi LOW und High gleichzeitig betrieben werden. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
75537962-C945-4A72-945B-BA0CB183785A.jpeg
Im Biergarten habe ich das Bild schon geteilt. Habe schon länger mal bei eBay nach einem JCM 800 oder 900 geschaut und nun einen Glücksgriff (hoffe ich) gemacht:
JCM 800 2205 von (laut Seriennummer) 1987
Für mich ist der 2205 das perfekte Modell, da ich unbedingt 2 Kanäle brauche und 50 Watt locker reichen. Bis jetzt nur über Torpedo Live getestet aber der Sound gefällt mir mega gut, Proberaum Test steht aus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Habe schon länger mal bei eBay nach einem JCM 800 oder 900 geschaut und nun einen Glücksgriff (hoffe ich) gemacht
Cool! Glückwunsch!!! Der Amp sieht aus, als hätte er reichlich zu erzählen :D Aber Hauptsache der Sound stimmt :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke :) ja das Tolex hat schon viel gelitten aber das darf schon so sein, finde das ganz geil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nächste Woche kommt mein kleiner 800er , der SC20 Head. Ich krieg jetzt schon das Kribbeln. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@MHN1

Geile Sache, vielleicht machst ein Review?
Der reizt mich auch immer noch :)
 
Auf jeden Fall.
Ich hab im Januar den SC20 Combo in Ibbenbüren vor Corona noch anspielen können. Der Combo klang schon geil trotz des polarisierenden V-type speakers.

Wollte immer schon einen 800er haben aber viele Gründe haben das bisher nie zugelassen.
Dann auch noch dieses chaotische Jahr.

Den Amp gönn ich mir jetzt einfach selber zum Geburtstag nächste Woche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Moinsen,

ich habe mir vor geraumer Zeit einer JCM 800 2210 von 1987 gekauft, der Zustand ist "mint", wie so gerne gesagt wird. Der Vorbesitzer war auch Käufer damals, und der 800er fristete seit 15 Jahren sein Dasein ungenutzt. Ich werde ihn in der nächsten zeit mal komplett durchchecken lassen, damit er auch "gig-fest" wird. Ich teste momentan viel mit unterschiedlichsten Boostern oder Eqs rum, aber ein kleiner Anhaltspunkt gibt das Video schon.

Ich habe mit ihm ein paar Testaufnahmen gemacht. Vielleicht ist das eine oder andere dabei für diejenigen, die weniger auch 80er Glamrock stehen, sondern mehr auf Kapellen wie Exodus und Konsorten.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben