Pianist Jacques Loussier verstorben

gidarr
gidarr
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
08.01.11
Beiträge
6.979
Kekse
99.796
Ort
Ostalb
Hört man den Namen Jacques Loussier, muss man unweigerlich an Bach denken. Das 1959 gegründete Trio „Play Bach“, zu dem auch der 2005 verstorbene Bassist Pierre Michelot und der Schlagzeuger Christian Garros gehörten, verband die Musik von Johann Sebastian Bach mit Jazz, spielte über 3000 Konzerte und verkaufte über 7 Millionen Platten. Jacques Loussier interpretierte auch andere Komponisten aus der klassischen Musik wie Claude Debussy, Maurice Ravel und Antonio Vivaldi, er schrieb die Musik zu Filmen und Serien und arbeitete mit Musikern wie Pink Floyd, Elton John und Sting zusammen. Jetzt ist er im Alter von 84 Jahren verstorben.


Jacques Loussier – Solo





Jacques Loussier Play Bach Trio 38. Internationale - Jazzwoche Burghausen 2007




Meldung des SRF

Le Figaro (auf Französisch)

Interview mit Jacques Loussier
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich höre seine Musik als Bach- und Jazzfan immer wieder sehr gerne!

Habe ihn vor vielen Jahren durch Platten meines Vaters kennengelernt.

Ruhe in Frieden, Jacques ... und grüsse ... nicht nur Herrn Bach ... :(
 
Hab ihn live gesehen.
War der Hammer.
Danke dafür.
 
er hat mich von klein auf mein ganzes leben begleitet - und wird es auch weiterhin.
 
R.I.P., Jacques... :(
 
Mein Vater hatte eine Schallplatte von ihm.
Oft gehört...

Ruhe in Frieden
 
Jacques Loussier gehört zu den Musikern, die mich auf Anhieb fasziniert haben, wobei ich in seinem Fall ziemlich jung war. Das lag daran, dass Loussier (wie z.B. auch Wes Montgomery) bisweilen unvermutet in der frühstücksmorgendlichen Musikeinöde der Ausstrahlungen des damaligen Bayerischen Rundfunks auftauchten.

Rund 10 Jahre später konnte ich Jacques Loussier mit seiner elegant swingenden Musik auch im Konzert erleben.

R.I.P. Jacques Loussier

 
Jacques Loussiers war ein toller Pianist. Klassik und Jazz haben viele miteinander verbunden, bei ihm klang es am natürlichsten.



Jacques Loussiers, Ruhe in Frieden, und danke für die Inspiration!

McCoy
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben