Mods zur Sound-Charakteristik eines 5E3 / 5E8A -DiY-Tube-Amps?

  • Ersteller Hatfield Clan
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stratspieler,

da bin ich ja beruhigt. :great:

Hatfield
 
Moin, Moin zusammen, ;)

Mods zum Sound beim 5E3. Nützliches und unnützes. Ich lese ja viel. Es gibt ja auch einiges dazu. Sehr vieles sogar. Einiges scheint aber oft unbrauchbar und kontraproduktiv zu sein wie ich nach Aussagen einiger ( wissenden ) "Cracks" feststellen darf. Man denkt es sich manchmal, weiß aber nichts genaues. Viele Fragen tauchen meist in speziellen Foren für "Insider" auf, die natürlich auch nur die betreffenden Leute beantwortet bekommen. Meine Idee das mal hier für einige Interessierte ( wie mich ) näher zu beleuchten. Zwei unterschiedliche Fragen stellen sich mir im Moment bevor ich mich einmal über das nützliche oder unnütze "matchen" von Röhren kundig mache. Auch so eine Sache. Dazu gibt es scheinbar auch unterschiedliche Meinungen.

Erste Frage:
Ist das "einbrennen" der Gleichrichter Röhre Blödsinn. Ausser das es scheinbar die Lebensdauer d.H den Lebenszyklus verkürzt. So wie ich es verstanden habe soll der Amp mit oder ohne Last erst einmal einige Stunden eingeschaltet sein, damit die Gleichrichter Röhre quasi erst einmal richtig heiß geworden ist. ( Mythen, Ammenmärchen ? ) Ist da etwas dran ?

Zweite Frage:
Bei älteren Amps bzw. auch bei Verdrahtungen einiger neuer DIY Bausätze ( egal welches Modell ) sehe ich oft das die Potis nochmals extra per Masseverbindung die quer hinten als Verbindung aufgelötet wird mit dem Chassis verbunden werden. Bringt es etwas ? Oder ist das eher "sicher ist sicher".

Hatfield.
 
Zuerst einmal eine kleine besondere Danksagung an alle die hier und in den anderen "kontroversen" Diskussionen zu meinen 5E3 Anfragen bzw. Fragen konstruktiv geschrieben haben. Ist ja nie ganz so leicht als Anfänger. Bin aber trotz einiger Ermahnungen dabei geblieben. ( danke Lenny ) Also Stratspieler, Sele, nitrogen, bluesfreak, Bassturmator und One-Stone eure Hilfe hat mir viel Wichtiges gebracht um mein Erstlingsprojekt zu einem brauchbaren und guten Ende zu bringen. ( hoffe habe keinen vergessen. Reihenfolge beliebig ) Erfahrung lässt sich halt nur durch noch mehr Erfahrung ersetzen. Auch wenn ich mich durch meine Schreibweise nicht immer als bequemer Zeitgenosse hier präsentiert habe. ( kann ja auch noch etwas dazu lernen ) Der 5E3 spielt sowohl an der Jaguar und an meiner Stratocaster so wie er soll und ich es mir vorgestellt habe. Keine Geräusche und keine Rückkoppelungen mehr. Tweed ist aufgezogen. Ohne Schellack vorerst.

So nun genug "gesülzt". ;)
Hier im Thread baue ich als nächstes einen Low Power 5E8A. Wahrscheinlich einen Mojo oder ich suche alles an Teilen extra zusammen. TT hat ihn glaube ich nicht als DIY Projekt komplett da ? Aber das meiste an Teilen wie ich schon recherchiert habe. Na also ! Hier noch ein paar Bilder vom fertigen 5E3. Nicht der schönste und nicht Perfekt. Aber meiner ! :)

Allen denen ich hier auf die Schuhe getreten bin. Sorry Leute. War nicht meine Absicht.

Gruß
Hatfield

IMG_4131.JPG IMG_4143.JPG IMG_4142.JPG IMG_4134.JPG IMG_4136.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Hatfield Clan!

Sehr schöner Verstärker den du dir da gebaut hast. Was mir zum Stand-by knacken einfällt könntest du evtl. mal einen geeigneten
Kondensator parallel zum Stand-by Schalter schalten.
 
Hallo käptnc,

es ist alles mit einem 0,3 mm Alublech gegen Einstreuungen mittlerweile abgeschirmt. Funktioniert bestens.( Tip übrigens hier aus dem Forum ) Das war aber nicht der alleinige Grund. Vielmehr das noch ein Kondensator an Masse ( Poti ) angelegen hat. Bilder dazu später. Dazu kann aber gerne jemand noch etwas schreiben. Der Tip kam wie gesagt aus dem Forum hier. Von einem der entsprechenden "Wissenden" Leute hier. ( Ich liebe euch dafür )

So nun mal "Butter bei die Fische". Ausser meiner alten Harley die es dieses Jahr noch etwas schaffen muß geht mir noch ein anderes "blödes" DIY Projekt durch den Kopf. Ausser dem kleinen Reverb den ich nächste Woche endlich mal fertig stelle. Angefixt? Ja! Im wahrsten Sinne des Wortes. Weber schreibt in seiner DIY Bau Bewertung Kategorie III. Also vermute ich darin den Schwierigkeitsgrad. Wie die das messen ? Keinen Plan ehrlich gesagt. Denke mal der Schaltung wegen. Etwas gewagt und Opulent, aber machbar. Welcher Bausatz aber ? Hänge am Mojo fest. Muss aber noch die lieferbaren Trannys checken !. Oder besser alles auftröseln und über TT die Einzelteile aussuchen. Was mir nicht ganz, ob der blöden Arbeit Unrecht wäre. Oder einen TT/TAD Mix. Aber mal sehen was Mojo an den Start bringt in Punkto Tranny Hersteller. Leeres Cab brauch ich ja auch dazu. Also einen "Low Power" Twin 5E8A gibt es diesen Sommer. Bei den Speakern verlass ich mich mal auf euer Gefühl. Weber/Jensen ??? Da ich keinen neuen Fret dazu eröffnen will hoffe ich das Lenny alles mit dem Zusatz auf "Sound 5E3/5E8A ändert in der Kopfzeile. Gelötet wird diesmal auf einem Eylet-Board. Ausser das Chassis wäre geräumiger als was ich so sehen kann. "Kabelage" kommt diesmal fast alles in Stoff. Nur mal um die Verarbeitung richtig zu erlernen.

So und nun sind Inspirationen erwünscht von euerer Seite her. Dafür bin ich ja auch hier. Auf was sollte ich dringen achten beim Bau ? Und welche Komponenten/Hersteller sollten zwingend verbaut werden sollen. Trafos, Widerstände ( Hersteller, gibt es da etwas spezielles ? )

Bilder der Bestellung bzw. Liste folgt diese Tage ausführlich. Ja natürlich weiß was ich mache.

Gruß
Hatfield.
 
das Lenny alles mit dem Zusatz auf "Sound 5E3/5E8A ändert in der Kopfzeile.
DONE inkl. Hinweis im Startbeitrag #1 .

Der TS hat nach "Reflexion bisheriger Dissonanzen" (die Beteilgten werden's schon wissen, daher keine weiteren Bezüge an dieser Stelle) in #63 die Friedenspfeife angezündet. Hoffen/setzen wir daher auf eine auskömmliche Diskussion ohne unnötige "Nebengeräusche" :).

LG Lenny (für die Moderation)
 
Weder noch... Jupiter 12LCs oder WGS G12A...
Ausgerechnet auch noch dort wo ich bevor ich deinen Text vorhin gelesen habe vorschnell bestellt und bezahlt habe. Natürlich keinen Jupiter. Okay. Das lässt sich bei Dirk vielleicht noch richten. Die ganze Konfiguration ist mir eh schon etwas durcheinander geraten. Die Geschichte ist eigentlich recht einfach gelaufen. Mojo würde i.M mit der Bestellung auf sich warten lassen und Weber gibt sich nix mit TAD von den Teilen bzw. Preisen her. Wobei da noch über die Cab insbesondere vom angemessenen Preis her zu sprechen wäre.( möchte auch nix fertiges ) nitrogen war es meines Wissens der immer mal wieder robrob ins Gespräch gebracht hat mit seinen Schaltplänen und Layouts. Dieser "rob" hat ja noch einen "Kumpel" der auch gute Geschichten zum besten gibt. Ist auf seiner Seite ( robrob, nicht schlecht das Ganze, gefällt mir ) ) auch verlinkt und stelle ich bei Bedarf gerne mal als Link mit ein falls die "Rennleitung" nichts dagegen hat.

Also einen zweiten 5E3 wollte ich mir nicht mehr antun. Der ist durch eure Hilfe ( der entsprechenden Cracks ) hier schon im momentanen Dauerbetrieb und läuft hervorragend. Ja an den kleinen Dingen hängt es ja immer mal. Sele hat mir doch gepostet das ich etwas kleines vergessen hatte zu Überbrücken. Darum geht es ja immer. Ich merke mir so etwas. Okay ich sage es mal so. ich baue hier mal zwischendurch den TT-Kit 5Ä3. Dazu gibt es auch einige schöne Anmerkungen von TT auf deren Webseite. (andere Mütter haben aber auch schöne Töchter) Habe bis auf Tweed/Tolex und Logos alles bestellt.
Aber nur als 112" Lemberg Cabinet. Also mit Cabninet und Chassis usw. Die TT´S Pro Version. Damit bin ich ohne Stoff/Bespannung noch knapp unter 800,- Euro/Peitschen. A Gun for me. Sieht recht interessant aus das Teil. Also es kommt jetzt der TT-Kit 5Ä3. Zu einem Jupiter Speaker lass ich mich hinreissen. Der Kit wird bis Samstag hier sein. Dann sehen wir weiter.

Liebe "Rennleitung"!
Ich mache hier keine Werbung, sondern bespreche nur das was ich kaufe und auch verbauen will.

Gruß
Hatfield
PS:Bilder folgen. Versprochen.

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
DONE inkl. Hinweis im Startbeitrag #1 .

Der TS hat nach "Reflexion bisheriger Dissonanzen" (die Beteilgten werden's schon wissen, daher keine weiteren Bezüge an dieser Stelle) in #63 die Friedenspfeife angezündet. Hoffen/setzen wir daher auf eine auskömmliche Diskussion ohne unnötige "Nebengeräusche" :).

LG Lenny (für die Moderation)
Lenny das wird noch was mit der Hochzeit. Versprochen. :D
5E8A folgt sobald unsere Amerikanischen Freunde in die Gänge kommen. Oder Worms kommt mir etwas entgegen. ;)
Zur Kurzweil lass ich mal den 5Ä3 Spezial von TT laufen. Der sieht recht interessant aus. Denke das Ding hat Potential und wurde scheinbar nach User Wünschen "umkonfiguriert". Nichts was man hier vorenthalten sollte. Bietet auf dem beengten Platz bestimmt einiges an was weiß ich. Schauen wir halt mal.n Hilfe darf ich ja wieder erwarten. Oder :great:

Hatfield Clan
PS. Unboxing ? Klar Leute. Mal schauen wer hier von TT so mitliest.
Zitat TT:
Aber braucht man wirklich noch einen weiteren 5E3 Bausatz? Sicherlich nicht! Weshalb wir bewusst auf eine 1:1 Kopie verzichtet und stattdessen einen 5E3 zusammen gestellt haben, bei dem zahlreiche bekannte und erfolgreiche Modifikationen, aber auch einige Wünsche unserer Kunden fester Bestandteil des Verstärkers sind.

Herausgekommen ist ein hochgradig flexibler 5E3 der richtig "oldschool" aber auch modern und frisch klingen kann und das Maximum aus der Schaltung und dem Konzept heraus holt.

Die Änderungen

Im Folgenden eine kurze Auflistung der Änderungen am Original sowie deren Auswirkung.

a) Getrennte Kathodenwiderstände an V1 für Normal- und Bright-Kanal, wodurch die beiden Kanäle unabhängiger voneinander werden und arbeiten.

b) Der Normal-Kanal wurde um einen zuschaltbaren Tonestack erweitert welcher durch ein Push-Pull Potentiometer aktiviert wird. Dies ermöglicht vielseitige Einstellungen und erweitert das Klangspektrum enorm. Von vielen Kunden wurde immer wieder der Wunsch nach mehr Höhen beim 5E3 geäußert. Mit dieser Erweiterung wurde der Wunsch erfüllt.

c) Negative Rückkopplung, über Push-Pull Potentiometer schaltbar. Auch immer wieder oft gewünscht, insbesondere wenn (Boden)Effekte zum Einsatz kommen. Durch NFB arbeitet die Endstufe "kontrollierter".

d) Pentoden- und Triodenmodus schaltbar. Neben der Leistung gibt es auch klangliche Unterschiede zwischen Pentoden (Normalfall) und Triodenbetrieb, auch sind Auswirkungen auf das Übersteuerungsverhalten feststellbar.

e) Kathodenbias / Fixed-Bias schaltbar, mit Biaseinstellmöglichkeit auf der Platine. Ein Wunsch von einigen Forums-Mitgliedern. Der Grundlegende Effekt ist zum Teil ähnlich dem NFB bzw. dem Pentoden/Trioden-Modus, der Verstärker klingt ggf. aber bei starker Übersteuerung "straffer".

f) Master Volume. Dazu muss man jetzt sicherlich nichts weiter schreiben.

g) Koppelkondensatoren mit geringeren Kapazitäten für einen „aufgeräumten“ Bassbereich. Diese Maßnahme dient in erster Linie der Straffung der Basswiedergabe.

h) Gridstopper vor dem Kathodyn-Phaseninverter um unangenehme Verzerrungen bei Übersteuerung zu vermeiden. Auch ein bekanntes Problem des 5E3 bei stärkerer Übersteuerung welches hiermit (fast) eliminiert wird." Zitat Ende.


Ich freue mich schon mal rießig.
Hatfield.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder noch... Jupiter 12LCs oder WGS G12A...

Ich gehe mit und sage der 12SC in meinem 5E3 tönt auch sehr schön. Danke übrigens nochmal für den Jupiter Speakers Tipp damals :great:. Das sind wirklich feine Lautsprecher. Mein aktuell fertig gestellter 5F11 hat auch einen 10SC spendiert bekommen :).
 
Hallo käptnc,

es ist alles mit einem 0,3 mm Alublech gegen Einstreuungen mittlerweile abgeschirmt. Funktioniert bestens.( Tip übrigens hier aus dem Forum ) Das war aber nicht der alleinige Grund. Vielmehr das noch ein Kondensator an Masse ( Poti ) angelegen hat. Bilder dazu später. Dazu kann aber gerne jemand noch etwas schreiben. Der Tip kam wie gesagt aus dem Forum hier. Von einem der entsprechenden "Wissenden" Leute hier. ( Ich liebe euch dafür )

So nun mal "Butter bei die Fische". Ausser meiner alten Harley die es dieses Jahr noch etwas schaffen muß geht mir noch ein anderes "blödes" DIY Projekt durch den Kopf. Ausser dem kleinen Reverb den ich nächste Woche endlich mal fertig stelle. Angefixt? Ja! Im wahrsten Sinne des Wortes. Weber schreibt in seiner DIY Bau Bewertung Kategorie III. Also vermute ich darin den Schwierigkeitsgrad. Wie die das messen ? Keinen Plan ehrlich gesagt. Denke mal der Schaltung wegen. Etwas gewagt und Opulent, aber machbar. Welcher Bausatz aber ? Hänge am Mojo fest. Muss aber noch die lieferbaren Trannys checken !. Oder besser alles auftröseln und über TT die Einzelteile aussuchen. Was mir nicht ganz, ob der blöden Arbeit Unrecht wäre. Oder einen TT/TAD Mix. Aber mal sehen was Mojo an den Start bringt in Punkto Tranny Hersteller. Leeres Cab brauch ich ja auch dazu. Also einen "Low Power" Twin 5E8A gibt es diesen Sommer. Bei den Speakern verlass ich mich mal auf euer Gefühl. Weber/Jensen ??? Da ich keinen neuen Fret dazu eröffnen will hoffe ich das Lenny alles mit dem Zusatz auf "Sound 5E3/5E8A ändert in der Kopfzeile. Gelötet wird diesmal auf einem Eylet-Board. Ausser das Chassis wäre geräumiger als was ich so sehen kann. "Kabelage" kommt diesmal fast alles in Stoff. Nur mal um die Verarbeitung richtig zu erlernen.

So und nun sind Inspirationen erwünscht von euerer Seite her. Dafür bin ich ja auch hier. Auf was sollte ich dringen achten beim Bau ? Und welche Komponenten/Hersteller sollten zwingend verbaut werden sollen. Trafos, Widerstände ( Hersteller, gibt es da etwas spezielles ? )

Bilder der Bestellung bzw. Liste folgt diese Tage ausführlich. Ja natürlich weiß was ich mache.

Gruß
Hatfield.
Du hast einen riesen Roman geschrieben ich meinte aber nur das Knacken bei Standby Umschaltiung.
 
So nun geht es mal los die kommende Woche. TT mein Lieferant hat eigentlich ( fast ) alles auf Lager was ich brauche. Durch einen "kleinen Sinneswandel" ( 5Ä !!! doch nicht ganz mein Fall nach näherem begutachten ) war nochmals eine kleine Umbestellung von Nöten. ( Leider Wochenende. Ist Morgen Früh bei TT in der ( Um/Bestellung ) Es gibt immer mal wieder Kondensatoren/Widerstände und Elkos anderer Hersteller ( Jupiter z.B Ähh da gibt es noch einiges Mehr an "scharfen" Geschichten die ich mal gerne einlöten würde zu ausprobieren ) ) die zwar im Shop zu bekommen sind aber "umbestellt" werden müssten/sollten.( für mein Projekt. Diverse Kleinteile heraussuchen ! ) DIY ist auch immer irgendwo für mich ein Experimentieren. Das 112" TT Cabinet geht klar. Nein geht es eigentlich nicht. Würde gerne mal einen 15" Speaker probieren. Mal so gelesen. Bassrohr nötig ?

Von der "Apotheke" bekomme ich alle Amp´s fast baugleich. Für gutes Geld natürlich. ( geht nicht ums sparen sondern um DIY ) Das will ich aber nicht. Ich denke da ist noch etwas "Luft" zum eigenen experimentieren. Zumindest was die Teile die bestellt werden müssen betrifft. Man muß immer auch ein wenig auf die Kleinigkeiten achten. Das geht schnell ins "Kleingeld". Gerade die richtigen wertigen Trafos, Übertrager und das Chassis incl. usw im Bausatzpreis. Es geht aber nicht wirklich ums sparen. China Bausätze mal durchforsten. Nicht schlecht. Aber was fehlt da alles bei der Offerte ? Also ich bin nochmal drin. Was es wird sehen wir am Dienstag. Dann wird auch Stoffummantelt verkabelt. Das will ich auch noch mal genau wissen. Könnte mich auch nochmals mit einem 5E3 nach der Machart Robrob bzw. den Modis von Hoffman anfreunden. Da bin ich noch näher am 5E3 wie der 5Ä.

Hatfield
PS: Liebe "Rennleitung. Nächstes Projekt einfach hier mit dranhängen.
 
...baue ich als nächstes einen Low Power 5E8A. Wahrscheinlich einen Mojo oder ich suche alles an Teilen extra zusammen ... TT hat ihn glaube ich nicht als DIY Projekt komplett da...

Hier kann ich TAD wärmstens empfehlen. Diesen Amp habe ich vor Jahren mal gebaut.

...noch ein paar Bilder vom fertigen 5E3. Nicht der schönste und nicht Perfekt. Aber meiner!...

Stimmt! Das mit dem Tweed und dessen Maserungsrichtung ist nicht "original-korrekt"! Ging mir damals bei meinem Tweed-Amp auch so! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin Stratspieler,

laut meiner fast korrekten "Vermessung" hätte ich nochmals ca. 1/4 - 1/3 je nach Verschnitt mehr an Tweed nehmen müssen um das Fischgrätmuster passend zu schneiden. Jo, ich wollte aber erst mal sehen ob ich das auch so hinbekomme. Für den Anfang gefällt mir der Amp ganz gut. Auch ohne das Schellack Kleid. Hätte ich aber schon als Doseninhalt mit passenden Pinseln da. Ein "Blondes" für Tischplatten. Könnte man noch etwas "strecken". Wichtig war erstmal das verkabeln mit einigen bekannten Anlaufschwierigkeiten. Das abschirmen und ihm ( dem Amp ) das Knacken abgewöhnen. Ist mir ja auch nach einigen guten Tip´s hier von euch gelungen. ( Alublech 0,3 mm ) :great:

Es inspiriert. Kann man schon so sagen. Die relevanten Punkte, und das kann bestimmt jeder DIY Amp Ersteller von euch nachvollziehen ( das ist auch für andere Anfänger wichtig ) ist das korrekte verkabeln von Trafo, Ausgangsübertrager ( OT ) und Heizleitung. Wichtiger Punkt der Schutzleiter. Die Kit´s haben eigentlich alles "on Board" bei der Auslieferung. Fast ! Neueinsteiger sollten erst mal vergleichen ob im Paketpreis ein Chassis mit eingerechnet ist und sich um ein angemessenes 5E3 Cab Gedanken machen. Das kann sehr schnell ins "Kleingeld" gehen. Also bei der Bestellung einmal drüber schauen. Da lässt sich sehr viel Geld verstecken. ( Füsse, Griffe, Tweed, Schellack )

T/X ruft 469,- Euro für den 5E3 Bausatz in der Grundversion auf. ( meines Wissens laut Web Seite ) Laut Angabe liefert deren OT aber nur 8 Ohm. ( könnte aber auch die 4,8,16 Version sein ? ) T/Y möchte 339,- Euro,- Euro. Deren OT liefert 4, 8 und 16 Ohm. Der eigentliche Punkt wären aber die 130,- Euro Preisdifferenz. T/Y möchte für das leere eigentlich brauchbare und sehr gut gearbeitete 5E3 Cab 159,- Euro. Also zahle ich gerade mal 29,- Euro bei meinem T/Y Lieferanten mehr incl. einem schön gebauten Cab. Ob das alleine bei T/X an den gelieferten Widerständen liegen kann ? Ein fertiges bezogenes Tweed Cab kostet auch nicht wenig. Da fehlt mir dann aber der Spaß etwas beim beziehen. Falls ich den auch noch möchte.

Mein Fazit wäre das obwohl T/Y schreibt das über den 5E3 schon alles geschrieben wäre und keine ausführliche Anleitung beilegt es dennoch ein lohnenswertes Projekt mit sehr viel Spaß sein kann. Mann muß sich halt einfach etwas hinein knien in die Geschichte und etwas dazu lernen. Für mich war der 5E3 das "Salz in der Suppe" um ins DIY Geschehen einzusteigen. Allen Warnungen zum trotz. Die aber durchaus berechtigt angebracht waren. Das Selbstbauen hat einfach etwas spezielles für mich. Um einmal an komplexere Geschichten heran zu gehen muß man irgendwo "unten" anfangen. Ganz klar gibt es spezielle Fachforen der Hersteller und Lieferanten. Das setzt aber schon eine gehörige Portion Erfahrung voraus. Hier im Forum war ich mit meinen wenn auch etwas "holbrigen" Anfragen besser aufgehoben. Alles weitere muß ich mir natürlich erarbeiten. Von einem "richtigen" DIY Blackface bin ich noch Meilen entfernt. Aber wer weiß. Erst mal Erfahrung sammeln. Dann sehen wir weiter. Ach ja und unnötiges Werkzeug ordern das ich dann eh nicht gebrauchen kann. Das kann ich sehr gut. :D

Hatfield
PS. Mit seinem DIY 5E3 der wirklich mehr als Spaß macht.
 
Gibt es hier Leute aus der DIY Ecke die den TT - 5Ä3 schon einmal gebaut haben ? Trotz Platine ist die ganze Geschichte ja etwas komplexer als ein reiner 5E3. Es gibt ja auch Interesse das Layout auf Turret oder Eyelet Board umzusetzen. Finde das Ding schon wahnsinnig interessant.
Bis Samstag kommen mal Bilder meiner Zusammenstellung.
 
Einen schönen Sonntag Morgen zusammen. ( Muss ja auch mal gesagt werden )

In "meinem Laden" hier gehe ich jetzt mal die trockene Materie zum eigentlichen Thread an. Also nix mit sparen. Oder doch ?

Dazu erst mal das vorangegangene Projekt. 5E3 ! Turret oder Eyelet Bestückung mit dem vorgegebenen Maß/Leistung ( bewusst so geschrieben ) an Widerständen und Elkos etc. Dazu werden die "Chracks" hier auch noch etwas beitragen hoffe ich. Um die Forumsleitug hier nicht über Gebühr zu belasten bringe ich mal einen Alt bekannten Spruch aus der früheren Werbung für Kopfschmerzen ( Gilt das immer noch ? ) "Wir wissen nicht was ihr freundlicher Apotheker empfiehlt ? Wir empfehlen XY ! " Kennt ihr oder ? Nein ? Auch gut. Ich kaufe sehr Südlich im Plantinate Forest ein. Kurze Wege. Öko. Ihr versteht. Also der Schaltplan vom 5E3 steht hier mal zur Diskussion, wie man ihn zum Bestellen liest und was ich kaufen muß ? So damit habe ich das auch mal geklärt. Das war es dann mal mit dem "Intro". Also wir stellen uns mal etwas vor. Was, das zeige ich mal. Die Bestückungsliste laut TT Schaltplan. Damit könnt ihr zumindest einmal Einzelkomponenten bestellen. Ist doch mal ein Anfang. Also zuerst sollte man bevor man versucht einen Schaltplan zu verstehen schauen was wo eigentlich und warum sitzt. Wer sich das aus welchen Gründen ausgedacht hat und wie er auf diese Idee kam um genau euren "geliebten" Ton zu erzeugen bzw. erzeugen zu wollen bleibt eurer Phantasie überlassen. Zur Änderung vom "Sound" werden die Chracks hier bestimmt noch was schreiben.

Von L.n.R. im Schaltplan
R1 1M
R2 1M
R3 68k
R4 68k
R5 68k
R6 68k
R7 100k
R8 100k
R9 820
R10 1,5k
R11 100k
R12 1M
R13 56k
R14 1,5k
R15 56k
R16 220k
R17 220k
R18 1k5
R19 1k5
R20 330R/5W
R21 47/2W
R22 4K7/2W
R23 22K/2W
R24 100R/2W
R25 100R/2W

C1 22uF/35V
C2 0,1uF
C3 0,1uF
C4 500pF
C5 0,0047uF

So hier folgen wir mal dem Schaltplan weiter. Sonst fehlt euch schnell der Überblick. Also nicht chronologisch sondern im Schaltplan fortlaufen für euere Bestellung. Und da gehen wir bevor wir mit C6 weitermachen auf die P Komponenten laut Plan. Also weiter.

P1 1MA
P2 1MA
P3 1 MA

Weiter mit der C Reihe.

C6 22u/35V
C7 0,022uF
C8 0,1uF
C9 0,01uF
C10 22u/63V
C11 22u/500V
C12 22u/500V
C13 22u/500V

Also C11-C13 sind schon mal die Haupt Elkos. Wie die nach dem Prüfen entladen werden auf Restspannung besprechen wir noch etwas später. Gegen welche ander Marken sie sich tauschen lassen auch noch. Auch wie man den ganzen "Kasten" pimpen und umstricken kann bzw. auf eigene Bedürfnisse. Im 5E3 wie auch im 5E8A steckt einiges an Potential für eigene Experimente zu Sound Angleichung bzw. zu eigenen Belangen. Mich interessiert da ja speziell einmal einen modifizierten 5E8A an einem 15" Jensen zu hören. Schauen wir mal.

Was sich gegen was austauschen lässt, oder was man mal probieren könnte/sollte, dafür hab ich immer ein offenes Ohr. Ich hoffen die Liste ist Fehlerfrei für die Bestellung.Dazu kommt natürlich noch das passende Turret und die vorläufigen Kabel. Schalter, Chassis und die richtigen Trafos. Speziell die Trafos würde ich gerne noch mal näher Beleuchten. So damit sind wir ein kleines Stück näher ans DIY gekommen.

Hatfield
 
Das nächste Projekt ist eingetroffen.

IMG_4308.JPG IMG_4309.JPG IMG_4315.JPG IMG_4311.JPG IMG_4312.JPG IMG_4313.JPG IMG_4316.JPG
 
So what. 5E3 die zweite. Ich versuche mal alle gemachten Erfahrungen aus dem ersten 5E3 Projekt hier umzusetzen. D.h das ich in einzelnen Sektionen vormontiere und einige Montageänderungen vornehme. Zum Beispiel die Massesicherung als sichtbare Sicherung im Halter und unter dem Turretbord eine zweite leere Turret Platte als Abschirmung zum Chassis einbaue. Alle Hauptkabel diesmal Stoff ummantelt in den richtigen Farben. Zusätzlich noch den 4 Ohm Anschluß da das Kabel ja auch beim Hammond OT ( Gelb ) schon vorhanden ist. Als Speaker probiere ich mal einen anderen Jensen 12" Typ aus. Beim Tolex bin ich trotz diverser Bestellungen immer noch etwas im unklaren. Von Rot bin ich aber weg. Passend dazu habe ich noch den großen Reverb zu bauen.
 

Anhänge

  • IMG_4346.JPG
    IMG_4346.JPG
    144,1 KB · Aufrufe: 268
  • IMG_4344.JPG
    IMG_4344.JPG
    144,3 KB · Aufrufe: 290
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die schönen "Se(a)iten der Geschichte.
Hat man sich in solch eine Clone Geschichte einmal hineingearbeitet, findet man schnell heraus was man doch für mannigfaltige Möglichkeiten hat das ganze Projekt nach seinen eigenen Vorstellungen zu gestalten. Den reinen Schaltplan den man einhalten will/sollte einmal aussen vor gelassen. Mir hat es immer der Stil der Laney Lionheart Serie mit dem abgesetzten Piping angetan. Den ersten hatte ich als Tweed gebaut. Hier gehe ich mal etwas "Britisch" vor. Laufen würde er auch so. Aber etwas Spaß gehört auch dazu. Habe mir dazu mal blaues Tolex Britisch bestellt. Dem Turretboard habe ich eine Platte zur Abschirmung gegen das Chassis unterlegt. Damit es mit der Höhe des eigentlichen Turretboard passt habe ich die untern Löcher der Bodenplatte passend aufgebohrt.

IMG_4356.JPG IMG_4359.JPG IMG_4360.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der passende Schnitt gibt noch eine kleine Herausforderung. Soll ja sauber aussehen. Später müssten dann noch die Nuten für das Piping geschnitten werden. Zwei Nuten um das Gehäuse. Der Schnitt vom Tweed verläuft ja etwas anders. Mal sehen ob das was wird. Erst mal das Chassis weiter ausbauen am Wochenende. Die Stoffkabel sind noch etwas störrisch und nicht ganz so einfach wie Silikon Kabel zu handeln

IMG_4364.JPG IMG_4367.JPG IMG_4365.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin mal am Tolex zuschneiden. Mal sehen ob es was wird. Mal etwas anderes zwischen durch ausser löten.
IMG_4370.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben