Sind 1 Humbucker Gitarren noch in ? Minimalismus ja oder nein ?

  • Ersteller Cantetinza
  • Erstellt am
Cantetinza
Cantetinza
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.24
Registriert
28.11.18
Beiträge
661
Kekse
2.236
Ort
Wilburgstetten
Ich hab mich mal an die 80er Jahre zurück erinnert und daran gedacht wie cool doch die Kramers oder Charvels 1 Humbucker Gitarren doch waren.
20190310_101339.jpg
20190310_101357.jpg
20190310_101457.jpg


Darum wollt ich mal von euch wissen ob ihr solche Gitarren überhaupt noch spielt und habt.
Die Tendenz ist ja eher eine Gitarre für alle Sounds zu haben als eine die nur eingeschränkt flexibel ist.
Also ich werd eine bauen, das ist sicher. Weil ich auch was von meinem schönen Holz sehen will und eh die meiste Zeit nur mit Bridge Humbucker spiele.
Holzdecke, Hals und andere Bilder kommen heute noch.
Minimalismus hat doch was, aber ohne auf Qualität zu verzichten.
Für mich auch ideal, ich muss nicht so viel löten
Was meint ihr ???
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Phil X ist immer noch Verfechter der 1 Humbucker Konstruktion. Im Metalbereich geht das auch ganz gut wie der Laiho zeigt, aber selbst wollte ich nicht so beschränkt sein. Ich spiele einfach ungern Soli in hohen Lagen auf der bridge. Das klingt für mich meistens zu gifitg, aber gibt bestimmt genug Leute die den Sound wiederum wollen ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Cantetinza,

das hört sich nach einem schönen Projekt an.

Ich spiele gerade eine Gitarre von Slick mit zwei P90ern. Benutze aber nur den an der Bridge.

Bei nur einem Tonabnehmer sollen die Saiten ja besser schwingen.

MfG Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Korpus soll der linke werden. Hinten ist Esche drauf. In der Mitte Zeder und als Decke kommt Floridazeder drauf. Hals bin ich mir noc
20190310_100230.jpg
20190310_094912.jpg
20181205_114504.jpg
h nicht sicher. Hab Kirsche mit Ahornstreifen. Mahagonie mit Ahorn. Esche und Ahorn je mit Nussbaumstreifen. Die mit Nussbaum sind aber eher für mein Bassprojekt geplannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Hat was. Sieht cool aus !
Immerwieder ändern sich die Geschmäcker.
Was ich schon alles mal COOL fand.
Schrecklich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke! Ja, das ändert sich tatsächlich. Aber Strats gehen eigentlich immer, mal ganz klassisch als 3SC, mal gesupert mit HBs im SC-Format oder auch mal als Superstrat mit 1HB.

Ich finde sogar Les Pauls mit einem Humbucker cool. Hab da mal ein Goldtop Modell von Nick Page gesehen... Ein Traum, aber knapp 5k€, wenn ich mich richtig erinnere... :eek:

http://nickpageguitars.com/guitars_old.html#
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde Gitarren mit nur einem Pickup auch klasse. Hab sogar eine Squier Classic Vibe Telecaster auf Esquire umgebaut, zwar kein einzelner Humbucker, sondern nur ein Singlecoil. Schaltungstechnisch ist sie jedoch so umgebaut, dass sich in jeder der drei Schalterstellungen ein anderer Tone ergibt:

Squier Telecaster 50s Classic Vibe 04_K.jpg


Und dann habe ich da auch noch eine Gibson Melody Maker:

2008er Gibson LP Melody Maker 015_K.jpg


Ein kleines Tonemonster.

Zuvor besaß ich ne Gibson SG Melody Maker und eine Epiphone ES-333 Tom Delonge, jeweils mit einem Humbucker. Ebenfalls nicht verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ja Les Paulstyl hat was

20190310_115604.jpg
20190310_115625.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Von Epi wird es dieses Jahr auch noch eine schöne Les Paul mit einzelnem P90 geben:

epiphone-jared-james-signature-front.jpg

"Old Glory" Jared James Nichols
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich finde Gitarren mit nur einem Pickup auch klasse. Hab sogar eine Squier Classic Vibe Telecaster auf Esquire umgebaut, zwar kein einzelner Humbucker, sondern nur ein Singlecoil. Schaltungstechnisch ist sie jedoch so umgebaut, dass sich in jeder der drei Schalterstellungen ein anderer Tone ergibt:

Anhang anzeigen 678264

Esquire Stil ist auch schick! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Natürlich noch angesagt! In dieser Woche erst eine fertig gestellt!

DSCF0389-2000.jpg DSCF0390-2000.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
das noch sehr gebräuchlich. Sehr viele Jazz-Gitarren haben nur einen Humbucker. Allerdings an der richtigen Stelle, als Neck-Pickup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich glaub ja genrell das diese supertrats wieder en vogue werden egal ob mit einem oder x HB.
Meins waren sie nie aber die Baretta gefällt mir schon recht gut
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Noch mehr
 

Anhänge

  • $_72.JPG
    $_72.JPG
    16,7 KB · Aufrufe: 277
  • aluminum-guitar-neck-kramer.jpg
    aluminum-guitar-neck-kramer.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 300
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe meine Rockinger Starshape immer noch – seit den 80ern.

Und wieso unflexibel? Split, Serie, Out of Phase, Volumen, Ton.

rockingeriffm.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
das noch sehr gebräuchlich. Sehr viele Jazz-Gitarren haben nur einen Humbucker. Allerdings an der richtigen Stelle, als Neck-Pickup.

Genau das wollte ich gerade schreiben! Das sind meine bevorzugten 1Hb Gitarren!

95 Jazz 05.jpg

Früher hab ich auch mal eine 1Hb Gitarre gebaut, aber heute habe ich die nur mehr aus sentimentalen Gründen:

Special 1.jpg

Heute spiel ich bei fast allen Gitarren zu 90% auf dem Hals-PU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich brauche auch nur einen HB. Dazu nur noch einen Killswitch. Ich brauch keine Volume und Tone. Die sind bei mir immer voll aufgedreht. Beim Gitarrenkauf denke ich aber immer, dass ich möglichst viele Möglichkeiten brauche: 5 Wege-Schalter, Push-Pull-Potis etc. Nutzen tue ich aber nur immer eine Einstellung. Wenn ich mal endlich selber bauen kann, dann eine ganz minimalistische.

Grüße, Marc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben