Welche Hardware sinnvoll für Bandabmischen?

miwe
miwe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.23
Registriert
25.02.08
Beiträge
221
Kekse
0
Guten Morgen,

folgendes Szenario:

Ich nehme die "Rohdaten" einer Band auf und möchte den finalen Mix zu hause machen.
Als PC nutze ich einen I-Mac. Das die interne Soundkarte und Lautsprecher nicht besonders gut für mein Vorhaben geeignet sind leuchtet mir ein.
Was würdet Ihr mir als Audio Interface / Soundkarte und Monitore empfehlen?
Das Ziel ist die Songs mal auf eine CD zu bringen - damit meine ich kein professionelles Mastering - sondern eher im "Hobbykellerbereich" - aber eben mit qualitativen Anspruch.
Preislich sollte sich das ganze im Rahmen bewegen - was aber nicht ausschliesst, dass ich für entsprechende Qualität ein paar Euro in die Hand nehme.

Besten Dank!
 
Eigenschaft
 
finanzieller Rahmen wäre die erste Frage.
Die zweite: Du willst die ganze Band aufnehmen? Wie viele und welche Instrumente sind das denn? Das entscheidet ja dann, je nach deinem qualitativen Anspruch, die Zahl der benötigten Eingänge am Interface und Mikrofone.
 
Paar Infos mehr wären gut.

Ist denn das Interface/Monitore nur für zu Hause gedacht, und für die Aufnahme ist bereits ein Audiointerface vorhanden? Wenn Nein, dann müssten wir wissen, welche und wieviele Instrumente gespielt werden. Ob die alle gleichzeitig spielen, oder per Overdub? Das ist entscheidend für die Anzahl Eingänge.
Wenn du das Interface nur für zu Hause zum Mixen brauchst, ist es "nice to have", aber mMn nicht zwingend nötig. Bei einem I-Mac würde ich einfach mal die Onboardsoundkarte testen. Die klingen schon recht anständig. Klar gibt es Qualitätsunterschiede, aber ich behaupte mal, wenn der Raum nicht speziell akustisch behandelt wurde, ist die Qualität der Onboardsoundkarte das kleinere Problem als die Raumakustik.
 
HI,

also: Die Band ist schon aufgenommen - die WAVE Dateien da. Es geht letztlich nur noch ums Abmischen dannach - also dem Abhören des Materials.
Die Aufnahme erfolgte "PUR" also direkt nach dem Gain.
Finanzen: Einfach mal was solides anbieten. Es sollte nicht der billgiste "Schrott" sein, aber eben auch nicht unbezahlbares High End was für "Hobbyzwecke" total übertrieben ist. :)
 
Okay, was "solides": Steinberg UR22 reicht für Dein Vorhaben. Dazu ein Paar JBL 305.
ABER: Wie sieht es denn mit der DAW aus? Und vor allem: hast Du im Mixen schon Erfahrung?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
nicht unbezahlbares High End was für "Hobbyzwecke" total übertrieben ist
Na dann hier die Links Interface: https://www.thomann.de/de/steinberg_ur22_mk2.htm 129€
Monitore: https://www.thomann.de/de/jbl_lsr_305p_mkii.htm 145€ pro stk.
Da Du Mac User bist würde ich Logic oder Cubase als DAW empfehlen
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wie sieht es denn mit der DAW aus? Und vor allem: hast Du im Mixen schon Erfahrung?
Das wäre auch meine Frage
 
Hallo,

Mixerfahrung im Livebetrieb ist vorhanden. DAW bin ich noch ab überlegen was ich einsetzen werde. LOGIC / Cubase werde ich mir mal anschauen. :)
 
Mixerfahrung im Livebetrieb ist vorhanden.
Das ist echt was ganz anderes. Ich habe einige Jahre Bands Live gemixt - aber bis ich mal einigermaßen akzeptable Studio-Mixe hinbekommen habe, hat es echt lange gedauert ... äähh dauert noch an :redface:
Bei dem UR22 ist eine kleine Cubase Version dabei (ich glaube 16 Spuren), das könnte für eine Band schon schnell knapp werden.
Eventl. mal Richtung Reaper schielen ;)
 
HI,

das das was Anders ist habe ich mir fast gedacht - das sind in dieser Hinsicht meine ersten Gehversuche. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben