Sind 1 Humbucker Gitarren noch in ? Minimalismus ja oder nein ?

  • Ersteller Cantetinza
  • Erstellt am
Ob in oder nicht ist mir egal, ich hab eine und mag sie auch ganz gern. Mit der Split Schaltung ist sie auch gar nicht mal so unflexibel.

final01.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hab auch mal eine mit nur einem P90 gebaut, gefällt mir immer noch SEHR gut.

Allerdings habe ich den Tonabnehmer absichtlich nicht ganz an die Bridge gesetzt, damit der Sound nicht zu klirrend wird. Und der Kippschalter ist ein C-Switch, mit dem man einen schönen Jazz-Sound bekommt. Ersetzt natürlich nicht wirklich einen Halstonabnehmer aber ist doch als Sound-Variante eigentlich ganz cool und kostet ja fast nichts (Geld + Platz).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin ja der Meinung, dass (nur) ein Humbucker schon der pure Luxus ist.... ein Single Coil ... mehr braucht es nicht.... ;)

Finish2.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hier baut auch jemand eine tolle 1 Tonabnehmer Gitarre !





LG Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es kommt vermutlich auch stark auf das an, was man spielt. Meine RBC Junior sollte ursprünglich auch nur einen P90 bekommen. Da ich auf wenig Knöpfe etc stehe, wollte ich das erst so haben. Aber ich spiele eben Rockig-angezerrt,
Soli, Clean-Parts. Nachdem ich mir das überlegt hatte, bin ich dann doch auf 2x P90 gegangen-was für mich der richtige Weg war. Nur Bridge PU könnte ich mir nicht vorstellen, vor allem für manche soli parts bzw cleane Geschichten wäre es mir zu dünn. Aber bei Metal oder als Rhythmus-Gitarrist für die härtere Gangart macht es vielleicht Sinn. Wenn man von einem HB ausgeht (alles andere wäre mir zu dünn glaub ich). Ich glaube, Max Cavalera spielt bei Soulfly auch nur 1-HB ESP Gitarren.
 
Hier geht noch weniger, aber ob man damit die härtere Gangart spielen kann ?
20190314_093404.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber bei Metal oder als Rhythmus-Gitarrist für die härtere Gangart macht es vielleicht Sinn. Wenn man von einem HB ausgeht (alles andere wäre mir zu dünn glaub ich). Ich glaube, Max Cavalera spielt bei Soulfly auch nur 1-HB ESP Gitarren.
Ist meiner Erfahrung nach wirklich eher was für die härtere Schiene, wenn man sich mal den Großteil der Nutzer solcher Gitarren anschaut. Aber auch nicht nur, denn als die klassischen Junior LPs mit 1 P90 auf dem Markt kamen, waren Metal, Punk, etc. noch in weiter Ferne.
Und nur weil eine Gitarre mehrere PUs hat, heisst es ja auch noch nicht, dass der Spieler diese auch wirklich nutzt. Oft sieht man ja sogar mit Tape fixierte Switches oder z.B. Johnny Ramone, der irgendwann aus unbekannten Gründen, den Neck HB seiner Mosrite gegen ein Modell von SD getauscht hat obwohl weder vorher noch nacher der PU angeschlossen war...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oder wie Bei Malcolm Young, da war ja nur noch 1 PU drin in seiner Gretsch-für das was er spielt vermutlich ausreichend. Die P90er-Juniors machen für mich auch nur Sinn, wenn ich z.b. in einer Punk Band der Rhythmus-Gitarrist bin. Wir spielen Cover, Rock-Alternative und ich "muss/Darf" eben alles mögliche spielen. Da ich unser Set eben nur mit einer Gitarre spiele/spielen möchte, brauche ich da schon eine gewisse Fleixibilität.
 
20190314_101122.jpg


Könnte ich mit diesem Model, Metal spielen?
 
Also ich bin zwar nicht mehr der jüngste, aber für mich ist z.B. Tom Delongs Strat, die auch nur einen HB an der Bridge hat ein Traum, den ich als Bastelprojekt ganz oben auf der Liste stehen habe.
Und viele Gitarristen, die ich mag spielen, zumindest live, Gitarren, die an sich nur einen HB besitzen oder so präpariert sind, dass alle weiteren Pickups ausgebaut sind.

Für mich also immer noch voll im Trend ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Halflight guitars entdeckt
Nur cool
20190314_125003.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wird nur noch dadurch getoppt - 1 single coil (67er Esquire)


Esquire6.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
1 Humbucker ist manchen Leuten noch nicht Minimalismus genug... :rofl:
Screenshot_20190314_135400.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch ein paar tolle 1-Pickup Modelle die ich noch besitze oder mal besaß


Riemer_Esquire_2.jpg





20170629_100956.jpg
Baboushka TStyle.jpg
EB0_5.jpg
IMG_0644.JPG
Koll_1.jpg
20161210_067-12877-700-525-80-wm-right_bottom-30-GSNLogowasserzeichenxsjpg.jpg
PRS_SE1.jpg
Squier-Hello-Kitty-Strat-Pink.jpg
Zeitgeist Bass.jpg
Gibson60LPJunDCCH03192_15.jpg
55er LP Junior_1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Die Tele mit dem Filtertron und der Grafi(c)k hat was. Was ist das für eine?
 
Meine Charvel Model 2 EVH Style
FB_IMG_1552579516256.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Für mich auch ideal, ich muss nicht so viel löten
Was meint ihr ???

Dass ich den Zweck der Frage nicht verstehe - Ist für Dich die ideale Kombi und bauen willst Du es eh...

Bei mir war nur Steg-HB noch nie in. Erst recht keinen Sinn macht es für mich, dafür Hals und ggf. Mittel-PU auszubauen. Wenn eine Gitarre direkt so gebaut wird, von mir aus. Ich käme viel eher mit nur einem SC am Hals aus, nehme aber trotzdem SSS oder SSH komplett...

Gruß,
glombi
 
Live hat mir eigentlich immer Steg-HB und Vol-Poti gereicht; derzeit liegt hier noch eine Warrior zum (Um-)Bau, die ich ohne Hardware & PUs erstanden hab - die bekommt auch nur nen Bridge-HB, die vordere Fräsung wird geschlossen.
Würde allerdings auch nicht bei einer Klampfe den 2. HB rausschmeißen, wenn jemand schon so nett war ihn einzubauen...

Daheim und bei Aufnahmen kam/kommt der Hals-Pickup für die üblichen Verdächtigen zum Einsatz (Clean-Parts... fein singende Melodeien...).

Aber schick sind sie schon, die 80er Charvels, Jackson RRs und P90-Melody Maker mit single-HB :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
upload_2019-3-14_18-47-18.jpeg


Einer reicht völlig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe generell ein Faible für minimalistisch-puristische Gitarren und eigentlich sollten doch gerade 1-Humbucker-Gitarren den ganzen Mainstream-Festival-Hoppelmucke-Bands (Broilers, Hives, etc.) in spielpraktischer Hinsicht entgegenkommen.

Nur Eines frage ich mich schon:
Wenn man sich bewusst tonal auf einen PU beschränkt, warum muss der in 90% der Fälle direkt an die Brücke geklatscht sein? Ist da nicht vorprogrammiert, dass es bald tonal nervt?
Sollte man sich die Position, im Sinne der Ausgewogenheit nicht genauer überlegen? Ich hätte den PU so ca. 7-10 cm von der Brücke weg montiert. Damit sollte man doch auf Dauer besser leben können?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben