[A-Gitarre] Entstehung der Korpusform

  • Ersteller RqckerS
  • Erstellt am

Wonach ist die korpusform designt?

  • Dem Körper einer Frau

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ergonomie und Statik

    Stimmen: 6 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    6
RqckerS
RqckerS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.23
Registriert
15.02.19
Beiträge
34
Kekse
0
Ort
Leipzig
Guten Tag
Hatte gerade eine Diskussion mit einem Kollegen. Der wichtige teil: er meinte die Form der Gitarre sei der der Frau angeschaut/angelehnt. Ich hingegen denke eher das sich das ganze stück für Stück aus ergonomischen und statischen Gründen so entwickelt hat.

Außer Frage steht an dieser stelle dass die Form der Gitarre Ähnlichkeit hat.zumindest in meinen Augen.
Nichtsdestotrotz würde es mich interessieren zu wissen warum die Gitarre so aussieht wie sie aussieht.

Lieben Gruß
Armin
 
Eigenschaft
 
wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Gitarre#Geschichte ;)
Der Korpus hat sich aus Instrumenten mit einem kleinen Resonanzkörper entwickelt, bis er zur heutigen (ergonomischen) Form wurde.

Und nein, Flöten wurden nicht nach dem Aussehen des männlichen Geschlechtsteils entwickelt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Und nein, Flöten wurden nicht nach dem Aussehen des männlichen Geschlechtsteils entwickelt :D

Danke Peter, Dank Dir haben mich gerade einige Arbeitskollegen blöd angeschaut, weil ich plötzlich laut aufgelacht habe:-D
 
Und nein, Flöten wurden nicht nach dem Aussehen des männlichen Geschlechtsteils entwickelt :D
0_PAN_Faunus_griechische_wilde_Natur_Gott_Penis_Phallus_Figur_Statue_Skulptur_29cm_MjUzODQ0OTc5NTk1_medium.jpg

Der Gott Pan persönlich widerspricht Dir da:evil:
Und mit ihm alle musikalischen Psychoanalytiker:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Flöte beiseite!

Hab ich schon durchforstet ich lese dort aber nirgendwo woher diese Form kommt...
das Mittelalter ist laut dieser Quelle der Springende punkt...zeitrtaum... wie auch immer...
Die Lauten haben zu diesem Zeitpunkt natürlich nicht die Form der Gitarre aber die daraus entstandene Vihuela hat zumindest auf dem dortigen bild schon eine ähnliche Form... Mit keinem Wort wird erwähnt warum...

Ich finde es schön dass du meiner Meinung bist als Nachweis reicht das aber leider nicht aus

LG
Armin
 
Man kann aber Anhand der Haltung der klassischen A-Gitarre schon erkennen, dass das eine ergonomischere Weiterentwicklung der Laute ist. Genauso wie ja auch Cutaways aus ergonomischen Gründen entwickelt wurden.

Bei Geigen gibt es ja auch eine Taille. Die ist aber deswegen vorhanden, weil ansonsten der Korpus dem Bogen im Weg wäre.
 
Vihuela und Laute sind schon interessante Begriffe auf der Suche nach der Form. Die Gitarre ist eine Kastenhalslaute, die "richtige" Laute hat halt keinen Kasten. Wenn man sich die frühen Fideln einerseits, die Vihuelas ansieht, dann sind beide keinesfalls so tailliert, wie heute. Das hat sich erst später entwickelt, meiner Vermutung nach auch als Ausdruck handwerklichen Könnens, in Verbindung mit der Veränderung von Spieltechniken. Die heutige klassische hat ihre Form durch Torres bekommen, wie schon beschrieben, bei den Steelstrings haben sich die richtig runden Formen (OOO und Jumbo) auch erst im 20. Jhr. heraus gebildet.

Mittlerweile haben sich diese Formen als die vorherrschenden herauskristallisiert - und um so schwerer ist es auch, dass neue Formen auf dem Markt akzeptiert werden. Aber die bestehenden funktionieren ja auch. Interessant ist, dass auch die alten Formen wieder auf dem Markt verbreiteter werden, "Parlors"; 0/00, Biedermaiergitarren ...- aber in der Regel als Dritt-, Viert- oder Sechzehntgitarren.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Lauten haben zu diesem Zeitpunkt natürlich nicht die Form der Gitarre aber die daraus entstandene Vihuela hat zumindest auf dem dortigen bild schon eine ähnliche Form... Mit keinem Wort wird erwähnt warum...

Weil ein Kasten leichter zu bauen ist, als eine Schale.
 
Weil ein Kasten leichter zu bauen ist, als eine Schale.
Wem sagst du das ;) (bin Tischler/Schreiner)

Wie schon angedeutet min ich ja auch der Meinung das das über die zeit aus technischen Gründen so entwickelt hat.
Die Taille sorgt für guten sitz und ermöglicht denoch soviel Klangkörper wie möglich.
meiner Vermutung nach auch als Ausdruck handwerklichen Könnens
Das kommt mit sicherheit noch dazu

Danke für die Konstruktive rückmeldung (ohne Flöte)
 
Die Taille sorgt für guten sitz und ermöglicht denoch soviel Klangkörper wie möglich.

Noch zwei Nachträge:
- die Vihuela wurde ja auch mit dem Bogen gestrichen (Vihuela de Arco)
- die Spielhaltungen und -techniken haben sich im Lauf der Jahre weiterentwickelt. Dazu: "Harfe, Gitarre und Klavier waren die Instrumente, deren Klang zum "anmutigen", "sanften" und "lieblichen" Charakter des weiblichen Geschlechts passte und die den Frauen eine Spielhaltung erlaubten, die dem bürgerlichen Anstand entsprach. Darüber hinaus wirkten sie sich positiv auf die Anmut der Spielerinnen aus, da sie "schöne Arme und Hände gehörig ins Licht" setzten." (https://biedermeiergitarre.jimdo.com/instrument/) Das bezieht sich aber auch die schlankere, kleinere Biedermaiergitarre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schon vor 2500 Jahren gab es in Persien eine Laute mit vier Saiten, die Târ, die auch einen achtförmigen Korpus hat. Ihre Oberseite ähnelt zwei Herzen, die miteinander verbunden sind.
Vielleicht hat man sich für diese Form entschieden, weil sie einfach schön aussieht?

https://www.metmuseum.org/art/collection/search/502242
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In dem Fall könnte man vielleicht eine Anlehnung an den Frauen Körper vermuten... oder weil sie s könnten. Aber man sollte die antiken Menschen wahrscheinlich nicht unterschätzen. Vielleicht war es ja auch da aus praktischen Gründen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben