Schalter/Box Ausgang Ext Speaker Cab möglich?

  • Ersteller Adrian142
  • Erstellt am
Adrian142
Adrian142
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.23
Registriert
06.01.19
Beiträge
147
Kekse
347
Hallo,

ich habe da mal eine Frage, die mich ganz sicher als "blutiger Einsteiger" kennzeichnen wird. Aber was soll's. ;-)

Ich besitze einen VOX AC30VR und der hat eigentlich nur zwei Ausgänge: einmal zu einem externen Speaker Cab und einmal zu einem Foot-Switch.
Ich würde nun gern vom VOX aufnehmen und zwar ohne Mic.
Kann ich dazu den Ausgang für das externe Speaker Cab nutzen?

Ich dachte an eine Box, die ich zwischen VOX AC30VR und meinem externen Harley Benton Cab hänge und die mir die notwendigen zusätzlichen Ausgänge (Line/Kopfhörer) zur Verfügung stellt.

Gibt es so etwas?

Besten Dank schon für jeden Hinweis und Tipp!

VG, Adrian
 
Eigenschaft
 
Sowas gibt es prinzipiell, aber diese Lösungen sind nicht ganz günstig. Auf dem Boxenausgang ist ja einiges an Leistung drauf, die Muss erstmal verbraten werden. Du brauchst also einen Lastwiderstand, auch da sonst der Amp den Geist aufgibt.

Z.b. sowas


oder die Premiumvariante



Insgesamt sind Lösungen, die mit Impulse Responses (IRs) arbeiten deutlich realistischer, hier gibt es auch zahlreiche profesionelle Anbieter für IRs.

Aber wie immer: erlaubt ist was gefällt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach ich hab überlesen, dass da noch eine externe Box dran hängt. Dann ist eine loadbox nicht nötig und eine DI Box würde gehen.
Hier muss man nur sichergehen, dass die die Leistung auch verträgt.

Dann muss nur im Aufnahmeprogramm noch ein IR loader verwendet werden (oder sonst eine Boxensimulation), da es sonst grauenhaft klingt.
 
Wenn es wirklich leise sein soll, dann sind die Loadboxen die beste Lösung. Da wird kein externes Cab mehr benötigt. Bei einer DI Box wird der Lautsprecher benötigt und gibt dementsprechend das gespielte auch wieder.


So wie ich das auf den ersten Blick sehe würde das funktionieren. Ob dir der Klang der analogen Speakersimulation gefällt kannst am Ende nur du entscheiden. Ansonsten kann ja in der DAW immer noch ein IR geladen werden.
 
also gaaaanz langsam
der Amp hat doch keine Röhren in der Endstufe richtig?
 
Wenn es wirklich leise sein soll, dann sind die Loadboxen die beste Lösung. Da wird kein externes Cab mehr benötigt. Bei einer DI Box wird der Lautsprecher benötigt und gibt dementsprechend das gespielte auch wieder.



So wie ich das auf den ersten Blick sehe würde das funktionieren. Ob dir der Klang der analogen Speakersimulation gefällt kannst am Ende nur du entscheiden. Ansonsten kann ja in der DAW immer noch ein IR geladen werden.
Ja, das probiere ich jetzt einfach einmal aus.

Danke an alle Beitragschreibenden!!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
also gaaaanz langsam
der Amp hat doch keine Röhren in der Endstufe richtig?
Der AC30VR hat, soweit ich weiß, keine Röhren in der Endstufe. Das ist richtig.

Es ist ein "hybrider Amp", eine einzige Röhre hat er, siehe hier: https://www.voxamps.com/ac30vr
Röhrenbestückung:
Valve ReactorTM-Röhrenendstufenschaltung, Transistor-Vorstufe
 
Der AC30VR hat, soweit ich weiß, keine Röhren in der Endstufe. Das ist richtig.
dann braucht man sich um die Anpassung keine Sorgen machen
hilft erst so nicht weiter, aber man braucht kein Gerät wo die Leistung verbraten werden muss
 
Oh da war ich wohl zu voreilig. Ich dachte das wäre ein Röhrengerät sorry. Also nochmal alles auf Anfang :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moment :opa:
Ganz so klar ist mir das zumindest noch nicht.
Da steht nämlich wirklich (Vox HP):
Röhrenbestückung:
Valve ReactorTM-Röhrenendstufenschaltung, Transistor-Vorstufe

Also Transistor-Vorstufe und eine Röhre in der Endstufe oder wie? :nix:
 
Also zwischen Tranistorvorstufe und Transistorendstufe?
 
Ach guck ...eine ECC83 als Endstufenröhre(?) und dann Transistor...dann hätten sie dem auch noch einen Kopfhöreranschluß gönnen können.

Aber das bedeuted doch, daß eine einfache DI-Box am Speaker Output reicht um von Speaker auf Line Level zu kommen.
 
Aber das bedeuted doch, daß eine einfache DI-Box am Speaker Output reicht um von Speaker auf Line Level zu kommen.
So eine Box, wie weiter oben im Thread angegeben?
Millenium DI-E passive DI-Box
 
Wüsste nicht ,was dagegen spricht. Es gibt natürlich bessere/teurere, aber das gibt es immer.
Wenn Du an den externen Speaker-Out deines Amps ein Klinkenkabel anschließt werden die internen Speaker gemuted. Der XLR-Out der DI-Box hat dann Line-Level und es ist leise...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich muss jetzt mal doof Nachfragen?
Steingt mich nicht aber verstehe ich dies richtig.

Ihr geht aus dem Transistoramp mittels der ext.Lautsprecherbuchse in eine passive DI Box und dann in den LineIN vom Mixer/Recorder?

Mir gehts jetzt nicht um den Sound sondern ums technische wenn ich frage:

"Seid ihr wirklich sicher dass dies ohne weiteres geht" So wegen Spannung, Wiederstand etc?

Danke für versierte und fundierte Antworten.
 
Ich muss jetzt mal doof Nachfragen?
Ihr geht aus dem Transistoramp mittels der ext.Lautsprecherbuchse in eine passive DI Box und dann in den LineIN vom Mixer/Recorder?
Mir gehts jetzt nicht um den Sound sondern ums technische wenn ich frage:
"Seid ihr wirklich sicher dass dies ohne weiteres geht" So wegen Spannung, Wiederstand etc?
Danke für versierte und fundierte Antworten.

So sieht die Lösung momentan aus.
Ob das geht, weiß ich auch nicht. Hab ja selbst nach einer gangbaren Lösung gefragt.
Wenn es nicht geht, dann werde ich das herausfinden, weil ich es einfach ausprobiere.
Wenn es nicht geht, kann ich berichten.
Dann geht die passive DI Box auch an Thomann zurück.

Wenn jemand eine bessere gangbare und erprobte Lösung hat, dann bin ich total offen.
 
Natürlich geht das, genau dafür hat die DI-Box den Schalter von Instrument auf Speaker. Der aktiviert auch nur ein Dämpfungsglied, um den Pegel anzupassen. Laut Datenblatt sind es 40 dB Dämpfung.
Wer das nicht glaubt, darf gerne mal selbst selbst nachrechnen, welche Ausgangsspannung ein Verstärker mit 30 W an 8 Ohm hat und welche Ströme bei einer Last von 10 kOhm (Annahme für die DI-Box) noch maximal fließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben