"keine Buchseninformationen verfügbar" Steinberg UR22, Win10

  • Ersteller gregor1
  • Erstellt am
G
gregor1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.24
Registriert
26.10.07
Beiträge
589
Kekse
145
Hallo,

seit gestern ist es so, dass sobald ich Cubase nutze oder auch schließe kein Sound mehr ausgegeben wird, wenn ich z.B. youtube schaue. Vor der Nutzung von Cubase geht alles normal, aber sobald es an ist oder auch wenn ich es geschlossen habe, kommt kein Sound mehr. Wenn ich auf das Lautsprechersymbol unten rechts bei Win10 auf "Sound" klicke steht als Info zu meinem Steinberg UR22 "Keine Buchseninformationen verfügbar". Wenn ich den Rechner neu starte funktioniert wieder alles normal ich möchte nur nicht jedes mal nach Nutzung von Cubase den Rechner neu starten.
Ich weiß nicht was das ist, kann mir jemand helfen?`

Der Sound in Cubase selbst funktioniert die ganze Zeit weiter, da gibt es kein Problem.

Grüße

EDIT: Beim Hochfahren von Cubase wurde ich jetzt darauf hingewiesen dass ein USB-Device nicht zugeordnet sei. Ich habe es jetzt dauerhaft auf das Steinberg UR22 zugeordnet. Im Moment klappt es nun wieder mit dem Sound. Der Sound (nicht von Cubase) ging ca. 1 Minute wieder nachdem ich dieses USB-Device zugeordnet habe. Verstehen tue ich es nicht.
Die Zuordnungen in Cubase haben doch gar keinen Einfluss, auf den Sound des PC wenn Cubase geschlossen ist?!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst die Funktion "Audiotreiber im Hintergrund freigeben" aktivieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, das ist es nicht. Auch wenn Cubase geschlossen ist geht (ging) es nicht.
Die Funktion die du beschreibst habe ich immer aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab's gestern ein Windows-Update?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm, ich glaube ja, wenn ich mich recht erinnere.
 
Das kann wahrscheinlich (oder besser hoffentlich) irgendwo im System nachschauen. Ich nutze kein Win10, deswegen kann ich dir da nicht weiterhelfen. Rückgängig machen kann man es sehr wahrscheinlich eh nicht.

Die Hersteller von Audio-Anwendungen und Treibern für Audio-Hardware kommen halt kaum nach, so eifrig wie Microsoft mit Windows-Updates an sich funktionierende Systeme zerschießt... äh ich meine natürlich "optimiert", natürlich nur um den Anwendern die "beste Nutzererfahrung" zu bieten...

Am besten Du gibst beim Hersteller Bescheid, damit er sich darum kümmern kann. Da bei dir Anwendung und Hardware aus dem gleichen Hause stammen, ist das ja schnell gemacht und in ein paar Wochen hast Du wieder ein funktionierendes System. Vorausgesetzt natürlich, es gibt bis dahin nicht schon wieder ein Update.

Edit: Sorry für Rechtschreibfehler, hab die ganze Nacht gezockt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, gestern gab es ein Update. Hab' schon immer Schweißperlen auf der Stirn, wenn es so weit ist :fear:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
T
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: crossposting
Rescue
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Bezugspost gelöscht

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben