6-Saiter mit längerer Mensur bzw. Bariton-Modelle - welche kennt ihr?

Rockerator
Rockerator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.23
Registriert
11.01.09
Beiträge
114
Kekse
3.406
Moin Leute.

Ich habe zu dem Thema leider keinen (aktuellen) Thread gefunden, daher versuch ich jetzt einfach mal mein Glück...

Für tiefere Tunings suche ich 6-saitige-Gitarrenmodelle mit längerer (ab 26 Inch = 66 cm) Mensur sowie Bariton-Modelle.
Alles, was nicht bei den einschlägigen Händlern unter Bariton-Gitarren zu finden ist, interessiert mich.
Gerne auch ältere Modelle, die nur noch gebraucht zu haben sind sowie Signature-Gitarren mit längerer Mensur - allerdings wie gesagt, nur mit 6 Saiten. :)

Mir ist klar, dass tiefere Tunings auch mit kürzeren Mensuren sowie 7- oder 8-Saitern möglich sind - darum soll es hier allerdings nicht gehen.

Bin gespannt, was es da so gibt...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Richtig schickes Teil, die Mensur ist allerdings auch nur einen Hauch länger, muss man wissen wo man hin will bezüglich der Stimmung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ibanez RGDIX6, habe 2 von denen, kann ich nur empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
G
  • Gelöscht von hack_meck
  • Grund: Flohmarkt
Ich hab mir für B-Tuning gebraucht eine Ibanez RGD421 gekauft. 26,5er Mensur. Stock Pickups taugen finde ich nicht. Matschig, uninspirierend. Aber mit Seymour Duncan SH-5/SH-1 Kombi für mich unschlagbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erstmal besten Dank für die Vorschläge! Da waren ein paar interessante Modelle dabei!

Bei meinen weiteren Recherchen nach "lange Mensuren/verschiedene Downtunings" bin ich dann irgendwann auf folgendes Pedal gestoßen...


Einfach mal aus Neugier und ohne große Erwartungen bestellt...
Und - ich bin absolut begeistert. Das funktioniert perfekt! Nie war es einfacher, die Stimmung zu wechseln!
Sehr geil um zuhause Songs zu üben und zum Original mitzuspielen oder wenn man mit der Band in verschiedenen Tunings unterwegs ist. Das Teil ist sogar bei August Burns Red auf dem Board zu finden!

Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen auch ne gute Lösung bevor man sich ne neue Gitarre kauft oder ständig umstimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen auch ne gute Lösung bevor man sich ne neue Gitarre kauft oder ständig umstimmt.
Bestimmt. Wichtig ist nur, dass man so laut spielt, dass man die unverstärkte Gitarre in Originalstimmung nicht mehr hört. Oder geschlosse Kopfhörer benutzt. Sonst wird es unschön ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ich kenn eigentlich nur die, die ich daheim hab..
aus ner laune heraus mal für sehr wenig geld (120,-) spontan ergattert. nicht wirklich praxistauglich für mich, aber durchaus dekorativ.. und klingt erstaunlich gut im tonkellerbereich..

bich.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
nur die, die ich daheim hab..

Sollst du deine Gitarre als Köder beim Haiangeln benutzen ???!!!

Und BTT: Der Drop ist echt ein feines Tool. Aber gerade für daheim dann doch manchmal aufgrund der bereits angesprochenen Probleme bei geringen Lautstärken problematisch.
Ein Bekannter spielt die Lilad von FGN in C-Standard und ist hochzufrieden. Die PRS SE Baritones sind auch nicht zu verachten. Bin gerade nicht sicher, ob aktuell eine im Programm ist. Ansonsten wird man aber bestimmt auf dem Gebrauchtmarkt fündig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bestimmt. Wichtig ist nur, dass man so laut spielt, dass man die unverstärkte Gitarre in Originalstimmung nicht mehr hört. Oder geschlosse Kopfhörer benutzt. Sonst wird es unschön ;).

Stimmt. Das hatte ich vergessen, zu erwähnen.
Das "Problem" hat mich tatsächlich schon einmal gewaltig irritiert. Zum Glück bin ich schnell auf die banale Ursache gestoßen, sonst hätte ich das Teil dummerweise noch zurückgeschickt... Lustigerweise liegt bei einigen Reviews im Netz genau da die Ursache für eine schlechte Bewertung des Teils. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Rockerator
wie ist denn Dein persönliches empfinden, was tieferstimmung per 'drop' jenseits von 3 halbschritten angeht?
klingt das noch brauchbar oder - wie erwartet und gelesen - eher nicht sinn- bzw klangvoll?
 
@Rockerator
wie ist denn Dein persönliches empfinden, was tieferstimmung per 'drop' jenseits von 3 halbschritten angeht?
klingt das noch brauchbar oder - wie erwartet und gelesen - eher nicht sinn- bzw klangvoll?

So bis 3-4 Halbtonschritte klingt es noch sehr gut - tiefer musste ich eigentlich für unseren Kram auch nicht runter.
Danach wird es tatsächlich etwas undifferenzierter bzw. schwammig.
Aber für zuhause zum Üben auf jeden Fall immer noch brauchbar. Für die Bühne oder sogar zum Recorden würde ich dann auch lieber Abstand nehmen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für mich eine der coolsten Baritone Gitarren - die LsL Adam Christianson Signature. Stolze 27,5" Mensur. Preislich definitiv in der gehobenen Klasse, aber das dürfte die gute auch wert sein. Gibts auch in Matt Schwarz für die richtigen Metaller.

UNblYmZ.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben