Reparatur/anderes Netzteil für Soundcraft Notepad 124FX

  • Ersteller shakerunner
  • Erstellt am
S
shakerunner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.22
Registriert
19.09.12
Beiträge
40
Kekse
0
Titel präzisiert. MfG. Basselch

Hallo zusammen,

ich besitze ein kleines "Soundcraft Notepad 124 FX" Mischpult, das natürlich über einen Adapter mit dem Strom verbunden wird. Dieses Adapterkabel ist noch nicht "kaputt", jedoch hat sich an einer Stelle bereits die Kabelisolierung gelöst und ein Draht ist bereits durchgetrennt. Ich habe wenig Lust, diesen Adapter noch zu lange zu verwenden, aus Angst, dass es mir bei einem Auftritt einmal den Saft weghaut. Leider kenne ich mich im Technikbereich nicht einmal mit "Basics" aus. Daher meine dämliche Frage, auf was müsste ich denn achten, beim Kauf eines neuen Adapters, bzw. gibt es überhaupt die Möglichkeit für einen neuen Adapter (der PA Verleih, der mir das Mischpult verkauft hat, meinte damals, das sei eine ältere, seltene Version).

Ich habe einmal drei Bilder hochgeladen, mit Daten zum Adapter und Bilder von den Steckern.
Und hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann :)

Viele Grüße
Shakerunner
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_20190318_153721.jpg
    IMG_20190318_153721.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 276
  • IMG_20190318_153818.jpg
    IMG_20190318_153818.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 408
  • IMG_20190318_153911.jpg
    IMG_20190318_153911.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist eigentlich kein Adapter (auch wenn es die Amis so nennen).
Da ist ein ganz normaler Trafo drin mit sekundär 2x14.8V ~ 500mA, gemeinsame Mittenanzapfung.
Allerdings sieht es mau aus mit Ersatz, denn heute gibt es fast nur noch Schaltnetzteile, die dann Gleichspannung liefern und meist nur eine.

Wenn möglich, versuche das Ersatzteil zu bekommen. Es steht ja eine Teilenummer drauf.
 
Vollkommen korrekt.
Auch gilt: Wenn man nicht weiß was man da tut, Finger weg und lieber in das entsprechende Ersatzteil investieren oder das Ding in die Elektrotonne kloppen.

Du kannst dir sicherlich auch bei einer Fachfirme einen Ersatztrafo wickeln lassen. Frage ist, ob dies dann wirtschaftlich ist. Kleinmixer gibt es zu Hauf in gar besserer Qualität: Yamaha MG Serie z.B.
 
Hi,

so speziell ist das gar nicht, das müsste dir eigentlich jeder ortsansässige Radio&FernsehElektroniker reparieren bzw. neu bauen können. Ist dann halt die Frage ob es sich finanziell dann noch für dich rentiert, da vergleichbare MiniMischpulte ja schon für unter 100€ zu bekommen sind.

Fertig zu kaufen und auch noch mit dem richtigen Stecker wird wohl schwierig. Außer halt beim Hersteller.

Aus welcher Gegend kommst du denn? Wenn nicht zu weit, kann ich dir das auch reparieren.
 
Alternativ zum Neuteil:
So etwas kann u.U. auch repariert werden. Hast Du evtl. einen radio- / Fernsehreparateur in der nähe? Der kann sowas.
Alternativ kann auch mal die Ausbildungsabteileung in einem Betrieb mit so einem Projekt beauftragt werden.
 
jeder ortsansässige Radio&FernsehElektroniker reparieren bzw. neu bauen können.
Nur, wenn der Klotz nicht vergossen ist, also aufschraubbar ist. Ansonsten ist die Leitung direkt am Gehäuse ab... wie soll man das denn vernüftig flicken?
Und seit wann wickelt dir ein R&Fs Techniker einen Trafo neu?
 
Nur, wenn der Klotz nicht vergossen ist, also aufschraubbar ist. Ansonsten ist die Leitung direkt am Gehäuse ab

wenn aufschraubbar, dann wäre es Variante 1, einfach neu absetzen

Variante 2: wenn verklebt/verschweißt, aufbrechen und in ein neues Gehäuse packen sowie neu absetzen.

Und seit wann wickelt dir ein R&Fs Techniker einen Trafo neu?

gar nicht nötig, den selbst zu wickeln.

Variante 3: Man nehme einen standard 2*15V Trafo mit zweimal min. 500mA Belastbarkeit wie man ihn bei jedem Elektronikteilehändler (Reichelt, Conrad etc) bekommt und packt diesen in ein neues Gehäuse mit neuen Kabeln/Steckern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schonmal vielen Dank für eure Antworten!
Vielleicht wäre es in diesem Fall tatsächlich am wirtschaftlichsten gleich einen neuen Mixer zu besorgen. So kenne ich schonmal meine Optionen :)

Merci euch vielmals und Grüße!
Shakerunner
 
@maccaldres
Aber alles nur dann, wenn man E-Fachkraft ist.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben