Akustik-Blues & Co. - was spielt ihr gerade so?

  • Ersteller Gitarrenknecht
  • Erstellt am
Ich fände es super... Ich will immer mal wieder meinen Blueskram rausholen um da wieder einzusteigen und bekomme die Kurve nicht... Auf deutsch fürs Auge wäre da super :)
 
Lernvideos von Dir fände ich klasse:great:
Eine Tabulatur dazu noch besser. Wenn du einfach das existierende Video einstellst wäre das für mich als schlechten Gitarristen wenig hilfreich.
Da Du ja auch toll singst würde ich die Verbindung von Gesang und Gitarrenspiel auch gerne in Deinem Video betont sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann mache ich mich mal an die Arbeit.
Ich würde für den Anfang, tatsächlich den Song nehmen, ich könnte ihn sowohl vereinfacht nur die Akkorde als auch das komplette mit Picking durchgehen. Ich schaue mal was sich da machen lässt wegen Tabulaturen, wird aber alles Zeit kosten.
Wenn jemand noch Ideen für weitere einfachere Stücke hat, dann immer her damit. Vielleicht kriege ich es ja auch irgendwie dazwischen.
 
Wirklich gut gespielt und gesungen. Macht Spass :)
Ist ja fast schon ein Lehrvideo weil man deine Hände gut sieht. Tabs könnten trotzdem hilfreich sein wenn Du Dir die Arbeit machen willst :)
 
Hallo zusammen,
Ich überlege ob ich das Stück mal als Lernvideo auf YouTube setze, würde da Interesse bestehen?
Ich finde gerade auf Deutsch gibt es sowas ja so gut wie gar nicht in dem Genre. Es wird zwar nicht so einfach ohne Tabulaturen, aber man hätte zumindest ein paar Ansätze wie es zu spielen ist. Was haltet Ihr davon?
Hab den Beitrag grad erst gesehen … gute Idee, ich wäre auch interessiert!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Von mir gibt's auch mal wieder was Neues hier … nix besonderes, aber wenigstens dass der Thread nicht ganz abstirbt ...
Kleiner Eigenbau-Blues im Stil von Robert Johnson/Sweet Home Chicago, eher nebenbei beim Ausprobieren einer alten Gitarre entstanden.
(Mein kleines "Altersheim für alte Gitarren" hat mal wieder Zuwachs bekommen - eine Framus 50/III Girlie, prima als kleine Bluesgitarre)

https://soundcloud.com/user-3050799-10549641/im-stil-von-sweet-home-chicago-gitarrentest
 
Danke!

Die Framus 50/III "Girlie" ist von der Bauart/Baugröße her eine richtig kleine Bluesgitarre, wie man sie auf alten Fotos aus der Anfangszeit des Blues immer wieder sieht. Durch die kurze Mensur - 570 mm wenn ichs recht im Kopf hab - spielt sie sich auch sehr angenehm, mit Gefühl, und sie schwingt erstaunlich gut. Es gab anscheinend immer wieder wechselnde Ausführungen, mal helles mal dunkles Sunburst, verschiedene Kopf-Formen, mal 3 Bundmarkierungen mal 4, auch mit wechselnden Griffbrettbreiten … aber sie ist selten zu finden, und schon gar nicht in so gutem Zustand.

Ich selber besitze noch eine in dem dunklen Sunburst wie auf dem Framus-Foto
http://www.framus-vintage.de/modules/modells/instruments.php?modellID=1373&katID=4667&cl=DE
(aber mit anderer Kopfform und mit deutlichen Gebrauchsspuren). Ich hab sie mal von einem befreundeten Gitarrenbauer in Bubenreuth spielbar restaurieren lassen incl. neuer Bünde. Aber obwohl sie genau so gut klingt - ich spiele sie nicht mehr, das Griffbrett bei dieser ist mir zu schmal, ich fühle mich erst bei 44-45 mm wohl. Die neue hat 44 mm, jetzt passts! :)
Sie war in dem Fall übrigens ohne jede Nacharbeit sofort einwandfrei spielbar … neue Saiten drauf, und die Sonne ging auf ...

Nachtrag: hier noch meine Dunkle:

2019-10-11-12-57-07 (1200).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie war in dem Fall übrigens ohne jede Nacharbeit sofort einwandfrei spielbar … neue Saiten drauf, und die Sonne ging auf ...

toll meine Flohmarktframusfunde brauchen dauz liebevolle Nachbehandlung.

Dann noch einen
https://www.ebay.de/itm/Schaller-Pi...334297?hash=item216203c259:g:X3wAAOSw5OdddnQj
aus der Bucht und schon hat man echte 60 jahre Vintage Lagerfeuerwoodstockathmosphäre.
Oder eine gut nachgemachte John Lee Hooker oder Elmore James Gitarre.
 
Ja, dieser typische Tonabnehmer gehört UNBEDINGT dazu! ;)
Dürfte aber bei den Kleinen nicht passen, Schallloch zu klein, und grad bei den besseren würde ich auch nicht dran herumfeilen ...

Ich hab oben mal der Vollständigkeit halber zum Vergleich noch ein Foto von meinem dunklen Exemplar ergänzt.
 
Klasse! Sowohl die Gitarren, als auch die Musik

Gibt es für den kleinen Blues am Morgen irgendwo TABs?
 
Jetzt hab ich erst mal nachsehen müssen was ich da gespielt habe … das war ursprünglich ein spontaner Einfall, als Antwort in irgendeinem Forum schnell eingespielt … ;)

Die Basis war wenn ich mich recht erinnere ein aus verschiedenen Bausteinen aufgebautes Übungsstück mit dem Titel "Highway To Red River Blues" in dem Buch "Garantiert AKUSTIK Bluesgitarre lernen" von Andi Saitenhieb. (Gutes Buch übrigens, nette Songs, viele Tipps und Hinweise auf die Originalmusik). Hab ich dann für mich bisschen ausgebaut und arrangiert und spiele es so immer noch gern.
 
Gibt es für den kleinen Blues am Morgen irgendwo TABs?

genau, will auch haben.:cool:

Der Schaller pass ohneFfeilen bei Schalllllllöchern ab 8,5 cm
müsste auch bei sehr kleinen Framus Wandeklampfen passen
 
Nee … extra Tabs habe ich nicht. Es gibt nur als Basis den Übungssong in dem genannten Buch - was ich dann draus gemacht habe müsste man aber leicht selber raushören können.

Das Schallloch der "Girlie" ist übrigens 8 cm.
 
Servus @Blues-Opa ,

sehr schön die Dunkle. Interessanter finde ich aber die links daneben. Was ist das den Putziges?

Gruß hermanson
 
Das Schallloch der "Girlie" ist übrigens 8 cm.

geht trotzdem, einfach auf die Schrauben verzichten, 2 schwarze Kabelbinder nehmen,die sieht man kaum und stören wenig, und dann ein Endpinjack, so wird die Kleine ohne Verschandelung elektrisch.
ist zwar oT, aber ich finde es passend:cool:
 
Servus @Blues-Opa ,
sehr schön die Dunkle. Interessanter finde ich aber die links daneben. Was ist das den Putziges?
Gruß hermanson
Du meinst meine "Fressnapf-Reso"? :)
Das war eine optisch nette alte Wandergitarre mit im Stegbereich unrettbar kaputtener Decke, die ich unbedingt retten wollte … ich hab sie dann im Cigarbox-Stil zu einer Resonatorgitarre umgebaut, der Resonator ist ein umgedrehter Hundefressnapf ;)
Es gibt auch ein Hörbeispiel dazu … keine Ahnung ob ich das schon mal vorgestellt habe irgendwann … es waren meine ersten Bastelversuche damals und meine ersten Versuche mit Bottleneck/Slide-Spiel:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
es waren meine ersten Bastelversuche damals und meine ersten Versuche mit Bottleneck/Slide-Spiel:



ja ,dein Spiel hat sich inzwischen verbessert:great:

aber die Gitarre klingt toll. obwohl der Hundenapf ja kein richtiger Resonator ist.
Und ein Verstärkerkabel sehe ich auchnicht.
 
Richtig gesehen ;)
Auch wenn einige meiner Gitarren Tonabnehmer haben … meistens und am liebsten spiele ich rein akustisch. Und wenn doch mal Verstärkung gebraucht wird, dann lieber mit Mikrofon abgenommen (ich spiele eh im Sitzen und bewege mich kaum). Oder Mikrofon und Pickup mit zwei Kabeln in den Verstärker und dort gut abgestimmt, gefällt mir teilweise auch gut.
 
Die Fressnapf war das Sahnehäubchen auf einem eh schon guten Tag. Vielen Dank dafür. Das ist für mich ein "Haben-will-Klang".
 
Die Fressnapf war das Sahnehäubchen auf einem eh schon guten Tag. Vielen Dank dafür. Das ist für mich ein "Haben-will-Klang".

Ja , aber warum klingt es gut?????
Das Micro? Hat Opa eine besonders gute Aufnahmetechnik?
An seine damals noch ungeübten Finger wohl nicht, ausserdem bezweifle ich, dass es am Fressnapf und an überragender Bastelei liegt.
War ja auch nur ein erster Versuch.

Oder sind unsere Ohren unzuverlässig:evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben