Lustige Aussagen von Nicht-Musikern

  • Ersteller Palm Muter
  • Erstellt am
"Was tust du da?"
"Stimmen"
"Braucht man dafür nicht ein Stimmgerät?"
"Geht auch ohne"
"Aber woher weißt du, wie lange du an den Dingern drehen musst?"
"Naja wenn man es schon tausende Male gemacht hat hört man das"
"Also ich finde es klingt genau wie vorher...."

(G-Saite war mindestens einen Viertelton daneben......:redface:)
 
Man muss kein (aktiver) Musiker sein, um Dissonanzen zu erkennen ;)
Auch ein passiver Musikliebhaber kann ein gutes Gehör/Gespür dafür haben.
 
kann denn ein Mensch ohne gutes/musikalisches Gehör (womit er ja die "Lust" beim Hören von Musik empfindet) überhaupt den Wunsch haben, Musiker zu werden/sein?
 
Ich bin neulich bei einer Probe halb wahnsinnig geworden, weil der Kollege nicht einsehen wollte, dass seine Gitarre verstimmt ist. "Die liegt doch nur einen viertel Ton daneben, was hast du denn?" Das sind dann immer die Zeiten in denen ich dankbar bin kein absolutes Gehör zu haben.
 
kann denn ein Mensch ohne gutes/musikalisches Gehör (...) überhaupt den Wunsch haben, Musiker zu werden/sein?
ich denke, 1. gibt es Abstufungen von "gutes/musikalisches Gehör" und 2. hat nicht jeder, der ein Instrument spielt, den Ehrgeiz, "Musiker zu sein"

Ein Beispiel aus meinem Umfeld: vor (ca. 50) Jahren wurde in einer Wandergruppe oft und gerne gesungen. Wander- und Bergsteigerlieder eben. Nur fehlte eine Begleitung zum Singen. Daraufhin erklärte sich eines der Mitglieder bereit, Gitarre spielen zu lernen und ein anderes, Akkordeon zu lernen. Beide brachten ihre "Künste" so weit, dass sie eben diese Gruppe beim Singen begleiten konnten. Der Akkordeonspieler spielte mit der rechten Hand die Melodie und mit der linken die Umta-umta-Begleitung und der Gitarrespieler schrammelte noch Akkorde dazu. Keiner hätte sich in den vielen Jahren als Musiker angesehen. Denn es ging ihnen nicht ums Musikmachen, sondern um mit den Lieder die Freude am Wandern hinauszusingen.

Gerade Instrumente wie das Akkordeon sind berüchtigt dafür, dass Töne hervorgebracht werden können, ohne musikalisches Gehör oder Gespür haben zu müssen. An der Stimmung kann der Spieler eh nichts machen (wie - Akkordeons können gestimmt werden?!?), und um einen Ton (oder auch einen Akkord) zu erzeugen reicht es, eine Taste und/oder einen Knopf zu drücken und am Balg zu ziehen. Musikalität wird hier keine benötigt ... (außer, man möchte Musik machen und nicht nur Töne erzeugen).

Als ich dann mal das Vergnügen hatte, mit jenem Gitarrespieler zusammenzuspielen (zu müssen), fragte ich ihn anfangs, ob er zum Stimmen einen Ton brauche. Er: nicht nötig, habe letzte Woche daheim schon gestimmt ...
 
Als ich dann mal das Vergnügen hatte, mit jenem Gitarrespieler zusammenzuspielen (zu müssen), fragte ich ihn anfangs, ob er zum Stimmen einen Ton brauche. Er: nicht nötig, habe letzte Woche daheim schon gestimmt ...

Oh Gott, ich glaub ich hätte ihm die Gitarre kurz weg genommen und irgendwas gesagt wie "Sorry, halt mich für einen Monk, aber ich muss das Ding kurz nachstimmen" :rolleyes:

Aber zum Musikersein gehört halt eben auch ein bisschen Pedantismus, kennt ja vermutlich auch jeder: Man spielt was, was noch alles andere als sattelfest ist "Ohh, dass klingt ja ua toll" - "Was? Das war komplett kacke, ich hab bei dem und dem Lauf die Hälfte der Töne nicht erwischt, da war mein Timing jenseits von gut und böse und da war ich ein bisschen jenseits der Tonart, in der ich eigentlich spielen sollte...."
 
kann denn ein Mensch ohne gutes/musikalisches Gehör (womit er ja die "Lust" beim Hören von Musik empfindet) überhaupt den Wunsch haben, Musiker zu werden/sein?

Nu ja, ich frag' mich ähnliche Dinge manchmal beim Anhören bestimmter Spielarten des Jazz', und dann gibt's ja auch Leute, die völlig begeistert Musik machen, von der wiederum andere Musiker behaupten, das sie bestenfalls wie eine Ansammlung orchestrierter Presslufthämmer klinge.
 
@peter55
Was würde Beethoven wohl zu der Frage sagen? :D
 
Der würde sagen "Ich war ja nicht von Geburt an schwerhörig!" ;)
 
Ich habe folgendes Szenario bestimmt schon 100x erlebt:

Ich: *spiele irgendeinen Song zu Ende*
Irgendjemand: "Ey voll gut, kannst du auch was von XYZ?"
Ich: "Nein, da bräuchte ich jetzt mal Text und Akkorde, müsste das auch mal gehört haben..."
Irg.: "AAah das ist gaaanz einfach, das geht so LALALALALALALA "
Ich: "Ja wie gesagt... das kann man nicht mal eben."
Irg.: "Hä wieso, ist doch ganz einfach der Song!."
 
Aber zum Musikersein gehört halt eben auch ein bisschen Pedantismus, kennt ja vermutlich auch jeder: Man spielt was, was noch alles andere als sattelfest ist "Ohh, dass klingt ja ua toll" - "Was? Das war komplett kacke, ich hab bei dem und dem Lauf die Hälfte der Töne nicht erwischt, da war mein Timing jenseits von gut und böse und da war ich ein bisschen jenseits der Tonart, in der ich eigentlich spielen sollte...."
Kenn ich. WIPs, die noch im Private-Alpha-Stadium sind und mit denen ich mich lange noch nicht auf die Bühne trauen würde, sind teilweise schon mehr als das, was meine Bandkollegen von mir erwarten.


Martman
 
Ich hatte unlängst einen Arbeitskollegen bei mir, der gemeint hat, er würde gerne E-Gitarre lernen.
(Bzw. Sinn des Besuchs war es unter anderem, dass er sich dafür irgendeine NoName-Klampfe mal von mir ausborgt, damit er etwas zum Anfangen hat)

Die Highlights:
"Warum E-Gitarre?"
"Hab eine... ja wie heißt die....so ne Holzgitarre bekommen und tatsächlich die letzten 2 Wochen jeden Tag geübt, aber ich hab empfindliche Nachbarn, da dachte ich, die E-Gitarre wäre besser"
*einen verwirrten Gedanken später*
"Achso, weil die halt ganz leise mit Kopfhörern zum spielen geht?"
"Ohh, das geht?"
*sein ursprünglicher Plan war, E-Gitarre komplett ohne Setup zu spielen*


"OK, ähm.... wenn ich dich jetzt frag ob deine Holzgitarre eine Western oder eine Konzertgitarre ist werd ich keine Antwort bekommen?"
*???*
"Sind die Saiten aus Stahl oder Nylon?"
*????*
*Zeige auf die Brücke meiner Uraltlagerfeuergitarre, die zumindest noch 4 seit Jahren unbespielte Saiten hat*
"Sind die Saiten da vorne so vor- und retour gewickelt oder verschwinden sie einfach in der Gitarre?"
"Ka, normal halt"
"...............ähmmmm, nimm das und spiel mal irgendwas von dem, was du geübt hast- wenn du bis jetzt eine Konzertgitarre hattest wirst du es merken"
*Anfänger-typisches-Finger-zu-Openchord-aufs-Griffbrett-sortieren*
"Das tut ja voll weh..."
"Jaaaa, wenn du E-Gitarre lernen willst lass deine Holzgitarre mal liegen, das ist doch ein bisschen was anderes"


"Hattest du schon mal ein Plektrum in der Hand?"
"Das ist dieses Plättchen oder?"
"jaaaa :great:"
"Nee, brauch ich das?"
"Heißt du Mark Knopfler?"
"Wer ist das?"


*Looper an, hau schnell einen ganz simplen |E5-D5|C5-D5|-Arpeggio Loop hinein und spiel ein bisschen dazu*
"Siehst, genau sowas will ich können"
"Ja.... vergiss das mal"
"Kann ich sowas nicht üben?"
"Können schon, aber damit man sowas üben kann muss man zumindest die Grundlagen der Harmonik verstanden haben - und sein Instrument soweit beherrschen, dass man nicht nachdenken muss, wie man was macht"
"Wie, das heißt wenn ich den.... nein .... warte .... den ....."
*Er meinte einen offenen G-Dur, etwa 15sec später*
"... also den da spielen will, muss das auf einen Griff gehen??"
"So unmöglich sich das vielleicht gerade anfühlt, ja :rolleyes:"
 
*Looper an, hau schnell einen ganz simplen |E5-D5|C5-D5|-Arpeggio Loop hinein und spiel ein bisschen dazu*
"Siehst, genau sowas will ich können"
"Ja.... vergiss das mal"
So kann man natürlich jemandem direkt mal die Freude und Motivation nehmen. Der arme Mann hat sich gerade mal seit ZWEI Wochen auf ner Gitarre ausprobiert...

Ich wunder mich schon ein bisschen über die Überheblichkeit, mit der sich hier teilweise über das (interessierte) Unwissen von Fachfremden ausgelassen wird. Bitte nicht vergessen, dass es euch in wahrscheinlich jedem anderen Bereich genau so geht. Und ihr es vor lauter Unwissenheit nicht mal bemerkt, wenn ihr selbst ne dumme Frage stellt oder einen naiven Kommentar macht...

Belustigtes Schmunzeln in allen Ehren, aber teilweise hab ich in diesem Faden das Gefühl, hier wird sich ganz schön dran aufgegeilt, dass es Leute gibt, die weniger Plan haben als man selbst...
 
Belustigtes Schmunzeln in allen Ehren, aber teilweise hab ich in diesem Faden das Gefühl, hier wird sich ganz schön dran aufgegeilt, dass es Leute gibt, die weniger Plan haben als man selbst...

Ich hab mir auch gedacht, dass ich PalmMuter nicht als Lehrer haben wollte :D
 
Eigentl. Ist diese Episode ja hier eh OT ... ;)

Wenn jemand Gitarre spielen lernen möchte, ist er ja kein „Nicht-Musiket“ mehr :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben