Tipps für Basis-Equipment (max. 300€) von absolutem Einsteiger erbeten

Das - gerade in der AllesonlinebestellenkönnenmüssenweilsumdieEckenichtsmehrgibtZeit - mal selber das Instrument in die Hand nehmen ist auch für einen Anfänger nicht so verkehrt. Selber hatte ich auch - vor über 30 Jahren mit gar keiner Ahnung - trotzdem sehr schnell im Musikladen rausgefunden, welches Instrument zu mir passt. Gar keine Frage ist jemand der unvoreingenommen ist aber trotzdem Ahnung hat (ich weiß, ist schwer zu finden...) eine gute und sinnvolle Hilfe bei der Auswahl. Nicht zu vergessen ist dabei aber auch, das sich bei dem einen oder anderen auch mal der Geschmack und die Wünsche ans Instrument verändern. Was jetzt super zu einem passt, kann in 10 Jahren furchtbar sein. Aber man ja dann 10 Jahre Zeit ständig neues auszuprobieren ;)

Viel Spass beim Aussuchen!
 
Hm, der Tip mit justinguitar kam von mir :)
Das ist auch ok soweit. Aber denke daran, relativ frühzeitig einen Lehrer einzuplanen bevor du Dir seltsame Körper-/Arm-/Hand-/Fingerhaltungen angewöhnst, die dich aber bei weiterem Fortschritt nur behindern würden
Deshalb empfehle ich gerne den Maestro Ernesto. Ich kenne keinen der so gut darauf eingeht wie er. Für den Anfang ein 12-Wochen-E-Gitarrenkurs und du bist bestens im Bilde welche (Haltungs-)Fehler du vermeiden musst und wieviel Kraft du beim Spielen aufwenden solltest. Nach diesem Kurs spricht auch nichts dagegen, sich in den weiten des Internets zu bedienen bzw. gezielt einen Lehrer zu nehmen oder weiter Kurse bei ihm zu buchen (bin nicht verwandt oder verschwägert, finde ihn einfach nur gut).
https://www.gitarrenlinks.de/egitarrenkurs/12wochen_1und2infolge.htm
Aufmachung der Websites und Videos machen andere besser aber er ist für mich eine ehrliche Haut mit sehr viel Wissen, darüberhinaus baut er seine Kurse didaktisch sinnvoll auf und du musst dir keinen Kopf über Rheinfolge und Themenauswahl machen.
Er hat ja genug freie Videos im Netz und du kannst dir ein Bild machen ob es etwas für dich wäre.

Viel Spass und Erfolg und einen guten Einstieg in das Thema E-Gitarre.:great:
 
upload_2019-3-23_23-26-57.jpeg
Habe bisher erst eines, weil ich über das Wochenende verreist bin.....

Zu den Einführungs Video von Maestro Ernesto, wenn ich mir so anhöre was der in vier Wochen macht dann glaube ich dass ich als totaler Anfänger da schlicht überfordert bin... Ich habe einfach keine ein bis zwei Stunden pro Tag Zeit zum üben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe einfach keine ein bis zwei Stunden pro Tag Zeit zum üben.

Ich auch nicht, da ich zusätzlich aktuell noch eine Verletzung an der linken Hand auskuriere. Die Videos lädst Du runter und kannst ganz nach Deinem individuellen Tempo üben. Mache ich genau so und bin bei aktuell Woche 11 aus genannten Gründen auch noch bei *hüstel* Folge 1.
 
Zu den Einführungs Video von Maestro Ernesto, wenn ich mir so anhöre was der in vier Wochen macht dann glaube ich dass ich als totaler Anfänger da schlicht überfordert bin
Bitte nicht kirre machen lassen,bei dem einen geht es schneller bei dem anderen langsamer. Jeder hat irgendwo seine Stärken und Schwächen. Auf die Zeitvorgaben ala "sollte man nach x Wochen/Jahren" können würde ich garnichts geben. Da gibt es bei Youtube so manche Videos.
Das ist halt der für mich entscheidende Vorteil von einem Lehrer dem man gegenüber sitzt. Dieser sollte erkennen wo es hapert und was schon ganz gut läuft und auch wo die Stärken und Schwächen seines Schülers liegen und sich halt entsprechend dem anpassen und die Unterrichtsschwerpunkte so gestalten.
Das kann aber kein Online-Lernkurs und kein Buch. Geht ja auch nicht. Auch habe ich die Erfahrung gemacht das man als Spieler eine ganz andere Wahrnehmung von dem gespielten hat als der Zuhörer.
Das reicht von:
Ich: Boah...das klang jetzt saugeil -> Lehrer: War ganz ok, bei dem Wechsel zu D Dur warst du völlig neben Takt, viel zu spät und zu viel gekniedel, das wirkt langweilig. Und sauberer muss es werden.
bis:
Ich: Hmm...naja irgendwie war das jetzt nicht so der Brüller -> Lehrer: sehr schön, Timing hat gepasst, rechte lief schön durch. Interessante Phrasen waren dabei.

Nicht unterkriegen lassen.

Gruß Marcus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kauf dir mal das Buch "Das Folk-Buch" von Peter Bursch.
Da sind tolle Lieder drin, die für den Anfänger gut zu lernen sind.
Und es werden die verschiedenen Techniken erklärt.
 
Die Videos lädst Du runter und kannst ganz nach Deinem individuellen Tempo üben
Genau so. Du hast die Zeit der Welt und Ernesto macht da auch keine Vorgaben von zwei Stunden am Tag üben. Im Gegenteil: Mehrere 10 Minutenübungen täglich macht mehr Sinn. Bekommt auch jeder zeitlich hin.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...mit dem bin ich vor 30 Jahren abgesoffen an der Gitarre. Nicht weil er schlecht ist aber er erklärt die Umsetzung des Spielens zu ungenau was dann oft zum üben mit Schmerz führt, äußerst ineffektiv (außer man hat jemand in der Nähe den man ständig Fragen kann.
 
Ist es eigentlich möglich, mit der eigenen Gitarre in ein Musikgeschäft zu gehen, und einen Verkäufer zu bitten, ein paar Takte darauf zu spielen, um den Klang des Wunschverstärkers hören zu können ? Macht ja wenig Sinn, wenn ich als kompletter Anfänger das versuche, oder wenn der Verkäufer irgendein Instrument dranstöpselt....

Bezüglich Kurs - Maestro Ernesto hört sich schon sehr vielversprechend an. Vielleicht gönne ich mir den ersten Teil und schaue wie ich klarkomme, und wenn das läuft und ich (nach sicher deutlich mehr als vier Wochen) durch bin, kann ich ja immer noch Teil 2 nachbuchen.

Und noch eine Frage - ist für Musikzwecke (Fender Fuse, Recording, Backing Tracks, ....) eher ein Windows Rechner oder ein MacBook geeignet ?
 
Ist es eigentlich möglich, mit der eigenen Gitarre in ein Musikgeschäft zu gehen, und einen Verkäufer zu bitten, ein paar Takte darauf zu spielen, um den Klang des Wunschverstärkers hören zu können ? Macht ja wenig Sinn, wenn ich als kompletter Anfänger das versuche, oder wenn der Verkäufer irgendein Instrument dranstöpselt....

Wenn dem Verkäufer / Kundenberater dieser Wunsch zu viel wäre, würde ich wo anders hingehen. :)
Das ist meines Erachtens (!!) im Sinne des Kundendienstes für einen Anfänger (und im Verlauf dann weiterhin potentiellen Kunden, denn neue Wünsche / neuer Bedarf werden / wird entstehen) nicht zuviel verlangt.
 
Und noch eine Frage - ist für Musikzwecke (Fender Fuse, Recording, Backing Tracks, ....) eher ein Windows Rechner oder ein MacBook geeignet ?
Ich meine das nimmt sich nicht viel, die meiste Software gibt es für beides (im Zweifel vorher online nachschauen). Entscheide danach, womit du dich besser auskennst bzw. womit du besser zurecht kommst - ist ganz nützlich "sein System" zu kennen, falls mal was nicht so läuft wie es soll. Rein technisch braucht man für die üblichen Funktionen und Ansprüche kein High-End Gerät. (Mein Recording läuft auf einem inzwischen 9 Jahre altem Win Notebook ohne Probleme - aber ich könnte es an die Grenzen bringen, wenn ich wollte)
 
Ich habe einfach keine ein bis zwei Stunden pro Tag Zeit zum üben.
Musst du nicht haben, bei vielen Kursen, auch online, kannst du ja dein Lerntempo selbst bestimmen. Klar, ich hatte in meiner Jugend auch Zeit und jeden Tag mehrere Stunden Gitarre gespielt, wenn's ging. Jetzt greif ich die manchmal tagelang nicht an. Wie die anderen schon geschrieben haben: lass dich nicht irre machen, jeder hat sein Tempo mit dem er lernt.

Und ich denke nicht, dass sie in den Musikläden was dagegen haben, wenn du deine Gitarre mitbringst. Ruf eventuell vorher an, ob das geht und ob der gewünschte Verstärker in der Ausstellung ist und anspielbar. Dann sollte es eigentlich klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute war ich mit meiner SG beim Lindberg in München. Sehr nette Leute, vielleicht auch weil über Mittag nichts los war. Leider war, obwohl laut Webseite noch zwei hätten da sein sollen, kein Mustang 1 v2 da. Der Verkäufer hat mir mit meiner Gitarre paar Takte auf einem Blackstar ID Core vorgespielt, hat soweit gut geklungen, aber ich will auf jeden Fall den Mustang hören. Ist jetzt bestellt, soll Donnerstag da sein, dann kann ich entscheiden welchen ich will. Besseres Kabel als der dünne Zwirn der dabei war ist auch unterwegs, und ein Kopfhörer. Dann ist endlich alles da was ich brauche.

Und ich werde wohl den ersten Teil vom E Gitarrenkurs beim Maestro Ernestro buchen, auch wenn ich keine Chance sehe da in vier Wochen durch zu kommen. Aber die Geschichten hinsichtlich Warm Up, Lockerheit etc. sprechen mich als Sportler an. Und alles weitere entscheide ich dann wenn ich etwas weiter bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Start der Reise :m_git1:
Bezüglich eines Kurses: Wenn Englisch kein Problem ist, würde ich mal justinguitar.com in den Raum schmeißen.
Ich finde seinen Beginner Course eigentlich thematisch sehr gut aufbereitet und didaktisch mag ich ihn sehr.
Außerdem ist er kostenlos.
 
Beim Stöbern in YT bin ich auf *** gestoßen ( *ungueltige-url ). Den kostenlosen 10 Lektionen Kurs fand ich nicht schlecht, die Ausrichtung Richtung Rock und Metal wäre mein Geschmack, allerdings ist der richtige Kurs nicht billig. Daher wollte ich hier mal fragen, ob schon jemand Erfahrungen mit dem System gemacht hat und wenn ja, welche.
 
Ist dein Ziel möglichst viel Spaß am Spielen zu haben oder möglichst schnell zu lernen? Ich z.B. finde Bücher und geplante Online Kurse ätzend und mach eigentlich alles allein. Andere gehen zum Lehrer. Wieder andere machen solche Kurse oder arbeiten nach Buch. Such dir am besten die Variante, welche dir am meisten Spaß bereitet.
Ich habe mir am Anfang Lieder gesucht, welche nicht zu schwer sind und mir dann die Tabs dazu angeschaut. (Songsterr ist dafür gut geeignet). Dazu noch ein paar einzelne Videos und Berichte über die richtige Haltung etc.
Wenn du wirklich schnell voran kommen möchtest such dir am besten einen Lehrer mit dem du dich gut verstehst. Ein online Kurs kann dir zwar einen Weg vorgeben, aber nicht kontrollieren ob du auch richtig spielst.
 
Ohne Bücher geht es nicht.
So manche Tricks und Tipps sind dort zu lesen.
Und ohne Grundlage kommt man auch nicht richtig voran.
 
Also ganz ehrlich........ zumindest für den Einstieg, würde ich mal 3, 4 Stunden bei einem Gitarrenlehrer nehmen....oder an der Volkshochschule gucken ob es da was für Einsteiger gibt. Youtube-Autodidaktik und Bücher sind ja was schönes, aber irgendjemand sollte dich vor den schlechtesten Angewohnheiten schützen und dir ein paar grundlegende Dinge zeigen, die dir später helfen selbstständig (aus Büchern oder Videos zu lernen).

Das sollte dich nicht davon abhalten, dein neues instrument ausgiebig anzutesten. Aber trotzdem sollte dir Zeitnah jemand (egal ob Gitarrenlehrer oder Kumpel) zeigen, wie man mit der Axt umgeht.:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Zu Peter Burschs Gitarrenbuch: Wenn dann würde ich das Gitarrenbuch 1 mit DVD nehmen, denn da wird auch auf die richtige Haltung etc. Eingegangen. Es ist aber eher auf Akustikgitarre ausgelegt.
Er hat seit langem auch ein Rockgitarrenbuch, was für einen Anfänger bestimmt nicht verkehrt ist.
LINK
Das Metal Buch von ihm ist restlos veraltet, das wäre nur was für Old School Metal Fans, hatte es damals und fand es nicht gerade besonders.
Ich habe damals an der örtlichen VHS einen Gitarrenkurs besucht, war allerdings mit Akustikgitarre. Aber vielleicht ne günstige Alternative zum Lehrer, falls du es mit deinen Arbeitszeiten so hinbekommst. Einige Musikschulen bieten sicher auch Anfängerkurse für Erwachsene, oder?

Hier sind Beispiele für die DVD vom ersten Gitarrenbuch, wenn du mit E Gitarre anfangen willst, ist sein Rockbuch eventuell besser geeignet. Oh Gott, die Songs haben sich aber verändert, inzwischen gibt's im Buch die Toten Hosen aber auch Helene Fischer...die Zielgruppe soll wohl möglichst groß gehalten werden...:rofl::rock:
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben