Gitarre bis 650 € Metal, Nu Metal

  • Ersteller xLucas96k
  • Erstellt am
Jo die Epiphone wurde dir höchstwahrscheinlich aus dem Grund abgeraten da sie wohl nicht Typisch für Metal etc passt

Och Leute, das ist doch Quark... ;)!
Alleine, wenn man sich die letzten Epi Signatures Paulas anschaut, das sind fast nur Metalbretter (Gelotte, Heafy etc)!

B. Gelotte stimmt ua. bis Drop-A#... geht alles.

Wenn Du den SH-6 sowieso schon liegen hast, schau Dich doch nach einer gebrauchten Epi-Paula um und bau den dort ein. Diese Modifikation habe ich gerade durch und bin mehr als zufrieden.
https://www.musiker-board.de/threads/epiphone-les-paul-user-thread.76634/page-939

Gruß
 
@xLucas96k Habe gestern die Ibanez RG421 bekommen und bin wirklich erstaunt. Die Gitarre ist ausgesprochen gut verarbeitet. Hätte ich bei MiI nicht so erwartet. Die Hardware macht definitiv keinen minderwertigen Eindruck. Sehr erstaunlich was Ibanez für vergleichweise kleines Geld anbietet. Der Wizard 3 Hals ist zwar nicht so schmal und dünn wie ich vermutet hatte, das ist jedoch nicht ausschlaggebend für meine Bewertung.
Wenn du vorrangig eine gute Basis suchst in die du deine Duncans einbauen kannst, dann solltest du der RG mal 'ne Chance geben.:)
Anhang anzeigen 678765 Anhang anzeigen 678766 Anhang anzeigen 678767 Anhang anzeigen 678768 Anhang anzeigen 678769 Anhang anzeigen 678770

Sieht wirklich toll aus. Bei mir wird's aber wahrscheinlich auf die RGRT-421 WK hinauslaufen mit dem durchgehenden Hals und Jatoba Griffbrett https://www.thomann.de/de/ibanez_rgrt421_wk.htm

Da kommen dann noch meine Seymour Duncan hinein und ab gehts :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin zusammen,

ist ja ein paar Tage her aber ich wollte euch meinen Kauf nun nicht vorenthalten. Im Endeffekt nun doch die Epiphone Les Paul Custom Pro in Weiß. Dazu Seymour Duncan SH-6B und SH-6N in Gold. Dazu gabs noch nen Gurt und goldene Security Locks.

Für den Kauf muss ich zwar eine Stunde fahren, aber als ich diese dann in der Hand hatte wusste ich "Die will ich :D"

Anbei ein Foto :evil:
0954170c-a002-4121-a6e6-ede3e5d20f74.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Möchtest du teifer stimmen? Grad beim Nu metal etc, geht man ja ne Ecke tiefer. Ich persönlich würde von allzutiefen Stimmungen mit einer 24,75" Mensur abraten, wie sie also LTD EC, Epiphone oder Gibson hätten. Je nachdem was dein Plan ist

Erzähl das Mal u.a. Bjōrn Gelotte von in Flames oder Jim root von slipknot mit der Mensur und dem downtuning :'D
 
Erzähl das Mal u.a. Bjōrn Gelotte von in Flames oder Jim root von slipknot mit der Mensur und dem downtuning :'D

Die Herren können auf ihren Gitten machen, was sie wollen, das stellt aber nicht das Prinzip infrage, dass eine längere Mensur bei tiefer Stimmung besser intoniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Dann würdest du den Herren abraten ihre Instrumente zu spielen? :gruebel:
Ich sag immer viele Wege führen nach Rom. Es gibt einfach kein richtig oder falsch und fast alles ist machbar. Klar ist ne längere Mensur vielleicht dafür "besser" geeignet, trotzdem ist sie nicht notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich sag immer viele Wege führen nach Rom.

Mit Abstrichen an die Intonation, ja.

Wir leben aber innerhalb des Gültigkeitsbereiches physikalischer Gesetze und die kann man zwar eine gewisse Weile oder innerhalb eines gewissen Bereiches dehnen, aber nicht bis Ultimo übergehen.

Unsere Gitarren-Mensuren sind primär auf E-Tuning ausgelegt. Die Gibson-Mensur (628mm) hat ihre Vor- und Nachteile, die Fender-Mensur (648mm) auch. Auf klardeutsch gesagt liegen die reinen Töne einer schwingenden Saite ungefähr (!) da, wo diese Mensuren im E-Tuning die Bundstäbchen haben. Passt, mit einigen Ungenauigkeiten (siehe mikrotonale Mensur) ganz gut, aber auch nicht wirklich gut.
Bedient man sich tieferer Stimmungen, muss die Mensur aufgrund des geänderten Schwingungsverhaltens da mitziehen und sich verlängern. Anders macht die Physik das nicht mit. Basta!
Nix mit "Wege nach Rom".

Außer du nimmst eine gewisse Atonalität als Stilmittel an. D.h. Slipknot klingen (tonal) bewusst schräg, weil es zur musikalischen Ausrichtung der Band passt und spielen daher auf Gitten, deren Stimmung nicht zur Mensur passt. Schön ist aber was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mag physikalisch alles richtig sein, aber ohne unnötig Feuer unterm Kessel zu machen ;):
In Flames sind nicht gerade eine Kellerband und Gelotte alles andere als ein untalentierter Gitarrist. Die Leute haben Techniker, haben zig Alben in teuren Studios eingespielt, außerdem hat Epiphone nun schon zwei Signatures mit ihm aufgelegt, er stimmt Drop-A# mit extrem dicken Seilen... und in den ganzen Jahren ist keiner gekommen und hat gesagt, was er da macht funktioniert physikalisch nicht?! Gerade die Flames spielen ein haufen melodiöses Zeug mit harmonierenden Parts, wenn da die die Intonation quer schießt, wäre er sicher schon auf ein anderes Brett umgestiegen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die sind bestimmt ge-autotuned! Eventuell hat er auch ein Anti-Physiks von Boss...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erzähl das Mal u.a. Bjōrn Gelotte von in Flames oder Jim root von slipknot mit der Mensur und dem downtuning :'D

Lies doch mal was da steht.... ICH würde davon abraten. Denn es ist MEINE Erfahung die ich gemacht habe. Längere Mensuren eignen sich besser zum tiefer stimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lies doch mal was da steht.... ICH würde davon abraten. Denn es ist MEINE Erfahung die ich gemacht habe. Längere Mensuren eignen sich besser zum tiefer stimmen.
Jo ist schon klar, war kein Angriff :)
 
Die Cort X bzw KX Serie könnte was für dich sein.
 
Bevor es in dieser individuellen Kaufberatung zu weiteren (unnötigen) Kaufempfehlungen, Meta-Diskussionen inkl. überflüssigem Knatsch kommt, bitte einmal beachten, dass der TS bereits vor gut zwei Wochen seinen Kauf getätigt hat :engel:--> #23.

LG Lenny (für die Moderation)
 
Au... Sry. Mein Fehler :engel:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben