Offen/rund klingender 12"-Speaker für zu Hause (Harley B. Cab an DSL1CR) ?

  • Ersteller Klabusterbär92
  • Erstellt am
Die Zerre beim DSL ist halt ein bisschen "mumpfig" - wenn du da entgegen wirken willst, bräuchtest du einen wirklich tighten Speaker - der wiederum aber auch zwangsweise weniger "Schmutz" in den Sound bringt und somit in diesem Sinne "steriler" klingen wird.
Meine Empfehlung wäre ein WGS ET-90. Der hat ein tightes und ausgeprägtes Low End, klingt recht transparent mit fetten Mitten und angenehmen Höhen.

Ansonsten würde ich wohl zu einem anderen Amp greifen, der eher deinen klanglichen Vorstellungen entspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Palmer 1x12"-Box mit WGS ET65

habe ich auch mal gehabt, als Zusatzbox für einen Fender Blues Jr.
Der Speaker hängt jetzt am gleichen Amp, aber in einem PCL Vintage Amp 112 gehäuse, dass vom Volumen eher eine 212 ist. Der Speaker kann nach einer gewissen Einspielphase auch ganz gutes clean - und Rocksounds kommen damit auch ganz gut - wobei der Blues Jr jetzt kein typischer moderner Rockamp ist - an einem anderen Amp hatte ich den Speaker noch nicht
 
Dafür habe ich mir schon bereits 2 Speaker bestellt, die heute ankamen:

- Celestion G12M Greenback 25 Watt 16Ohm
- Celestion G12H30 70th Anniversary 30 Watt 16Ohm

Allerdings klingen mir beide Speaker auch laut einfach zu dumpf und zu steril.


Ich glaube da kann ich nicht beraten, sind meine Lieblingspeaker, steril passt da aber nicht. Wahrscheinlich bist du da ein anderer Typ. Was ich so rausgehört habe müsste der 70th Anniv. aber mehr deinen Geschmack treffen als der Greenback. Wie oben geschrieben kann das auch durchaus am Gehäuse liegen. Von der HB Box darf man auch keine Wunder erwarten. Sind für den Preis gut, ein bischen dumpf kann aber passen. So kam es mir bei meiner zumindest vor.
Viele schwören in dem Preissegment auf Plamer Gehäuse, für mich waren die wegen dem Material Pressspan und MDF raus.
 
So melde mich mal wieder.
Hab jetzt die Marshall MR1936 ins Auge gefasst. Allerdings weiß ich nicht so genau, ob ich die an meinem Amp anschließen kann.
Der DSL1CR hat nur einen 16Ohm Ausgang, die Box hingegen Stereo (2x16Ohm) und Mono (8hm). Kann ich die überhaupt dann
verwenden? Ich wüsste nicht wie ich sie anschließen soll.
 
Kannst nur einen von 2 Lautsprechern verwenden.
Würde ich nicht tun.

Wenns diese Lautsprecher sein sollen, Palmer Deiner Wahl plus halt die Celestion G12T75 rein.
Brauchst dann entweder ein mal 16 Ohm bei ner 112er Box, oder 2 mal 8 Ohm bei ner 212er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kannst nur einen von 2 Lautsprechern verwenden.
Würde ich nicht tun.

Wenns diese Lautsprecher sein sollen, Palmer Deiner Wahl plus halt die Celestion G12T75 rein.
Brauchst dann entweder ein mal 16 Ohm bei ner 112er Box, oder 2 mal 8 Ohm bei ner 212er.

Merci dann hätte ich noch die PRS 112 (G12T75) im Auge als Alternative.
 
Kannst Du die Speaker erst irgendwo anspielen? Ich bezweifle etwas, dass ein 75 Watt Speaker mit einem 1 Watt Head wesentlich besser klingt als das ursprüngliche Setup. Der Speaker ist ja noch wesentlich weiter weg von der Belastungsgrenze.

Ist sicherlich eine Coole Box, aber wahrscheinlich hilft nur antesten. Sonst kann die Suche ewig dauern.

Oder das aktuelle oder ein anderes Setup mal etwas länger Testen. Mehrere Tage immer mal wieder. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Insbesondere beim Hören. Vieles nimmt man nach ein paar Tagen schon ganz anders, als besser war. Ich glaube auch, dass das Einspielthema dagegen überbewertet ist. Insbesondere, wenn man einen 75 Watt Speaker mit einem 1 Watt Amp anfährt. Da bewegt sich nicht ganz soviel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Jensen Lautsprecher wurden noch gar nicht erwähnt. Die haben eine niedrigere Effizienz und es gibt auch Modelle, die nicht unbedingt nur für Fender Amps sind. Könnte man auch mal ausprobieren wenn schon eine Leerbox vorhanden ist. Den 8 Zoll Mod fand ich zumindest besser als die Standard Speaker des HT1 und und des kleinen Orange Cab.
 
Kannst Du die Speaker erst irgendwo anspielen? Ich bezweifle etwas, dass ein 75 Watt Speaker mit einem 1 Watt Head wesentlich besser klingt als das ursprüngliche Setup. Der Speaker ist ja noch wesentlich weiter weg von der Belastungsgrenze.

Hatte ich auch schon befürchtet das der Würfel den Speaker nicht so wirklich auslastet. Es sind bisher nur Ideen die ich habe. Bestellt habe ich noch nichts.
Vor Ort testen wäre natürlich besser, mal schauen.
 
Ich bezweifle etwas, dass ein 75 Watt Speaker mit einem 1 Watt Head wesentlich besser klingt als das ursprüngliche Setup. Der Speaker ist ja noch wesentlich weiter weg von der Belastungsgrenze.
Die Belastungsgrenze sagt aber nichts darüber aus, ob der LS leise und mit wenig Leostung gefüttert gut klingt, sondern eben nur, bis wo er belastet werden kann.

Den T75 halte ich da für deutlich geeigneter als V30 oder andere Mittenhupen, eben weil der n gutes Lowend und deutliche Höhen hat, dadurch fühlt er sich früher "natùrlich" an.
 
Den T75 halte ich da für deutlich geeigneter als V30 oder andere Mittenhupen,
Durchaus, stand denn der V30 oben zur Debatte? Ist mir irgendwie durchgeangen.
Da bleibt nichts andereres als in Ruhe durchtesten. Sind alles gute Speaker. Ist halt Geschmackssache und hier wird ja gut beraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
stand den der V30 oben zur Debatte?
Nö, aber die G12M und G12H sind auch durchaus Mittenstark.
Egal wie fein man den Amp regeln kann, wir neigen dazu, etwas lauter zu drehen, damits klingt.

Das ist beim T75 erfahrungsgemäß weniger der Fall, man kriegt sogar eine 412er mit denen im Wohnzimmer gespielt.
 
Nö, aber die G12M und G12H sind auch durchaus Mittenstark.
Egal wie fein man den Amp regeln kann, wir neigen dazu, etwas lauter zu drehen, damits klingt.

Das ist beim T75 erfahrungsgemäß weniger der Fall, man kriegt sogar eine 412er mit denen im Wohnzimmer gespielt.

Könnte das Problem aber auch nicht am Amp liegen weil der u.a nur 1Watt hat. Watt sagt ja nicht nur etwas über die Lautstärke sondern Headroom, Reserven aus, oder?
 
Klar, kann auch gut sein.
Vielen reicht 1 Watt dann doch nicht, Headroom ist halt nicht vorhanden.

Trotzdem kann der Lautsprecher da noch was rausholen :)
 
Also ich habe mir noch mal ein paar Videos angeguckt. Das hier klingt ganz gut. (G12T75)
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Hab den G12T75 seit etwa 4 Wochen in einer Palmer 212 Unloaded und bin vom Sound recht angetan. Ich spiele das ganze inzwischen aber über einen Laney irt60h. Der Speaker kommt schon sehr nahe an meinen Geschmack ran. Er ist nach meinem Hörempfinden in den Mitten und Höhen nicht so schrill, eher etwas weicher zurückhaltender. Den V30 aus China hab ich auch noch hier, der allerdings kalt, schrill und die Zerre des Laneys iwie glatt bügelt, aber halt kratzend in den Höhen ist. Der Celestion V Type und WGS Veteran 30 wären noch interessant. Hat da jm Erfahrung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ist denn mit dem DSL? Hast du den auch mit den T75 gespielt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben