Molly Tuttle

  • Ersteller peter55
  • Erstellt am
peter55
peter55
A-Gitarren, Off- & On-Topic
Moderator
HFU
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
29.01.07
Beiträge
71.854
Kekse
286.500
Ort
Urbs intestinum
Ich habe beim "blättern" auf YouTube vor Kurzem in diesem Video



Molly Tuttle für mich entdeckt.

Ich bin sehr angetan von den gitarristischen und musikalischen Fähigkeiten der jungen Dame und hab mir auch neben einigen älteren Sachen ihr jüngstes Album "When You're Ready" gekauft.







Ich würde ihre Musik so i-wie zwischen Bluegrass, Country und Singer/Songwriter einordnen.
Neben ihren Skills auf der Gitarre mag ich ihre weiche und angenehme Stimme.

Es gibt neben ihren beiden eigenen Alben "Rise" und "When You're Ready" auch Alben aus der Zusammenarbeit mit u.a.
dem Geiger John Mailander



mit ihrem Vater Jack Tuttle

https://www.youtube.com/watch?v=0jhJE2P70iU

sowie mit A.J.Lee

https://www.youtube.com/watch?v=4J-_e0LHCGU

Für Liebhaber der "gepflegten" Country/Bluegrassmusik ein sicherer Tipp ;)

Molly bei wiki
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Anscheinend spielt sie auch Clawhammer-Banjo, und ich habe den Eindruck, dass das nicht ohne Folgen für ihre Technik der rechten Hand geblieben ist, die hier recht gut zu sehen ist:
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es.
wiki schrieb:
is a vocalist, songwriter, banjo player and guitarist, recording artist and teacher in the bluegrass tradition, noted for her flatpicking, clawhammer, and cross-picking guitar prowess.
 
beim Youtube-Channel von Carter Vintage Guitars ist sie auch an der Mandoline zu hören...

grüße B.B.
 
Das Flatpicking ist schon der Knaller. Hier sieht man das mal mit einer extra montierten Kamera.


Bin neulich auch auf einem Blugrass-Workshop angefixt worden. ;-)
 
Definitiv eine der ganz Großen. Nicht umsonst wurde sie von der International Bluegrass Music Association als erste Frau zum "Guitar Player of the Year" gewählt.

Wer sollte ein Banjovideo beisteuern, wenn nicht ich:)



Und Ihre Arbeit mit den "First Ladies of Bluegrass":



Nicht unerwähnt bleiben sollte auch Ihr Einsatz für die Opfer von krankhaftem Haarausfall (Alopecia), von dem sie selbst auch betroffen ist. Da gibt es ein Video (Edit: hier auf facebook zu sehen), wo sie mit Gitarre dasitzt und ihre Perücke abnimmt, das fand ich sehr mutig und beeindruckend:great:

Banjo
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
P.S. Ich hab mir das verlinkte facebook-Video nochmal durchgeschaut, so ab 34:00 spielt sie praktisch Clawhammer-Banjo auf der Gitarre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben