Schaller S-Locks und Squier CV 50s Telecaster Bohrungen

Ich denke das es höchstens im Studio störend sein könnte. Im normalen Alltag eines Hobbymusikers wird es irrelevant sein.
Wie gesagt, für mich ist das System Loxx das komfortablere und bessere.
 
Ah. OK. Dann sollte es mich nicht stören.
 
So laut, dass es stört? O
Das alte klappert, dass es nerven kann.
Obs Dich nervt, kA, ich hab daheim den Gurt ab, und bei der. probe ists eh zu laut.

Das neue ist wie vesagt leise.
 
Die alten rappeln aber auch nur, wenn keine Belastung drauf ist. Heißt hängst du dir die Gitarre um ist Ruhe, spielst du sitzend mit Gurt rappelt es. Da du im Sitzen eh den Gurt abnehmen willst, ist das für dich komplett egal.
 
Wobei die S Locks noch weitere Vorteile haben, auf die ich nicht verzichten wollen würde, wie die Art wie der Gurt fest gemacht wird.
 
Die alten rappeln aber auch nur, wenn keine Belastung drauf ist. Heißt hängst du dir die Gitarre um ist Ruhe, spielst du sitzend mit Gurt rappelt es.
Ach so. Ne, dann spielt es eh keine Rolle für mich.
 
Scheiße! :mad:

Sorry. Guckt selber:

20190411_212551.jpg


:eek:

Die Schrauben waren etwas dicker und das ist das Ergebnis. Kurz bevor sie ganz reingeschraubt waren, ist der Lack abgeplatzt! Auf der anderen Seite war ich etwas vorsichtiger, da verschwindet es unter dem Gurtpin. Die Lacksplitter habe ich leider nicht mehr gefunden, sonst hätte man da wohl was mit Sekundenkleber flicken können. :( Hätte ich das geahnt, hätte ich das Loch mit einem Bohrer etwas erweitert. Allerdings hätte das wohl auch beim nach bohren passieren können.

Na ja, passiert. Ärgern hilft eh nicht, da ich es nicht mehr ändern kann. :(

Ist das jetzt Relict oder Road-worn? :redface:

Ansonsten, die Pins zum Entriegel haben etwas gekratzt. Dem habe ich mit ein paar Tropfen flüssigen Graphit ab Hilfe schaffen können. Jetzt funktionieren sie schön geschmeidig.

Zur Handhabung kann ich noch nichts sagen. Sind erst seit 10 Minuten dran.
 
Schöner Scheiss :eek:
Kopf hoch und ärger Dich nicht zu lange darüber :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auha. Mist... War da vorher auch schon Sec.-Locks drin ? Ich habe die "Alten" in meinen Gitarren, also ohne die zusätzliche Befestigung der Gurt-Pins. Ein Paar neue hab ich auch, wollte ich nicht mehr missen ! Rappelt nix, ist sicher, hält. Und die passten eben in die schon vorhandenen Löcher der alten Sec.Locks bei der Tele. Wichtig ist aber vor allem der "Neue" bessere Verschluss am Gurt. Ich hab die matte Ausfertigung davon genommen, sieht gut aus.
 
Hätte ich das geahnt, hätte ich das Loch mit einem Bohrer etwas erweitert. Allerdings hätte das wohl auch beim nach bohren passieren können.

Man entfernt mit einem Senker den Lack im Bereich der Bohrung. Dann platzt da nix. Der Lack ist bei den Modellen einfach zu dick und zu hart, das Holz dagegen recht weich was keine gute Kombination ist und recht schnell zu Lackabplatzern führt.
 
Im Nachhinein ist man immer schlauer. :(
 
Ja, tut mir Leid, aber ich kann auch nicht immer jeden Warnhinweis im Vorhinein aussprechen. Mir liegt`s oft auf der Zunge, aber einerseits würde ich dann noch mehr Zeit hier verbringen und andererseits wahrscheinlich sogar Kritik ernten für Klugscheißerei...

Liebe Grüße vom "Besserwisserboy"!
 
Alles gut. Manche Erfahrungen muss man selbst machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, mein Vater hatte eine Idee:

20190423_103405.jpg


"Unterlegscheibe" aus echtem Leder. :tongue: Jetzt wundert man sich wohl erst jeder, was das soll, aber man sieht den kaputten Lack nicht mehr. :great:

(Das weiße sind nur Reflexe vom Blitz.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte früher alle Gitten mit Schaller Straplocks ausgestattet. Die mitgelieferten Schrauben waren für die Originalbohrungen zu dünn, ich musste mit Zahnstochern "nachhelfen". Weiss nicht, ob das heute immer noch so ist? Das Gerappel und die Optik haben mich dazu bewogen, alle meine Gitarren wieder zurückzubauen, mit Flenslock bin ich happy.

Nein, heute ist es nicht mehr so. Ich habe vor einigen Wochen für eine meiner Gitarren wieder die Security Locks von Schaller bestellt und die haben die Konstruktion offenbar geändert: Statt die Teile mit einem Maulschlüssel oder einer Zange am Gurt festzudrehen, wird das nun per Hand gemacht und die Position mit einem Schlitzschraubenzieher fixiert. Die Schrauben sind spürbar dicker als früher.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Verbindung von den Teil am Gurt und dem Part an der Gitarre hat halt etwas Spiel. Das "klappert" dann manchmal etwas.
Klappert es oder quietscht es? Bei mir hat es ab und zu etwas gequietscht - da konnte ich mit Silikonspray Abhilfe schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OK, wenn das also einfach durch raus- und reinschrauben geht, werde ich mir das mal näher überlegen.

Sehr praktisch sind auch die DiMarzio Straplocks ... 2 x klicken und der Gurt ist ab, 2 x klicken und er ist dran.
Sitzt zudem bombenfest. Und sie klappern nicht wie die Schallerteile, wenn man den Gurt dran hat und im Sitzen kein Zug drauf ist. Mich hat das immer gestört

 
Es ging mir ja primär darum, zu verhindern, dass der Gurt von den Pins rutscht aber trotzdem schnell und unkompliziert abzumachen ist. Bei den oben genannten System bräuchte ich die Straplocks ja trozdem noch. Das System ist ja nur dazu da, wenn man das System bei mehreren Gitarren nutzt, schnell die Gitarre zu wechseln. Und wenn ich den Gurt ab mache, habe ich ja immer noch die kurzen Gurtstücke an der Gitarre hängen. Das weiteren scheint es so, als wenn man auf die Gurtauswahl des Herstellers beschränkt ist. Mal abgesehen davon, dass die Clips einfach nur hässlich sind, meiner Meinung nach.
 
Scheiße! :mad:




Die Schrauben waren etwas dicker und das ist das Ergebnis. Kurz bevor sie ganz reingeschraubt waren, ist der Lack abgeplatzt!

Vorbohren ist das Zauberwort. Ich habe mir ohne Vorbohren mal einen Hals geschrottet - wegen einer Minischraube, die die Tuner auf der Rückseite des Kopfes halten.

Aber dabei würde auch der DiMarzio Straplock helfen ... der dürfte das abdecken
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mal abgesehen davon, dass die Clips einfach nur hässlich sind, meiner Meinung nach.

Für eine Oldskool Gitarre währen sie auch nicht meine erste Wahl - aber sie sind wirklich ungemein praktisch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben