Snare Teppich raschelt

  • Ersteller DerEigi
  • Erstellt am
DerEigi
DerEigi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.19
Registriert
14.03.17
Beiträge
32
Kekse
0
Ort
Landshut
Hallo. Ich habe mir einen Puresound Snareteppich mit 24 Spiralen bestellt. Hab ihn eingespannt und jetzt ist das Problem, dass er so stark mitrauscht bei jedem Schlag. Jetzt dreht man ja normalerweise das Rädchen seitlich der Snare aber das lässt sich bei mir nach einer Zeit nicht mehr drehen und der Teppich rauscht immer noch wie Sau. Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Hallo Eigi,

1. was für einen Teppich hast Du vorher gespielt - hatte der nur 12, 16 oder im Zweifel 20 Spiralen? 24 Spiralen ist ziemlich breit und birgt entsprechend "viel" Raschelpotenzial.
Was war der Kaufgrund für 24 Spiralen?

2. Wenn Du durch die Schraube für die Feinjustierung keine Änderung herbeiführen kannst, vermute ich mal, dass der Teppich insgesamt zu wenig gespannt ist.
Vielleicht machst Du den Fehler, die Schraube zu sehr zum Spannen benutzen zu wollen?
Die Schraube ist nur für Nuancen , also zur Feineinstellung da!!
Abhilfe kann also schaffen, den Teppich mehr vorzuspannen. Grds. sollte die Snareabhebung den Teppich bereits in die gewünschte Spannung bringen!!


3. Das Problem kann auch bzw. mit an der Stimmung - insbesondere am Resofell - liegen. Wie hast Du das gestimmt? Meines ist zB ziemlich am Anschlag, als hohe Spannung.

4. trotz aller Maßnahmen wirst im Zusammenspiel mit Toms, insbesondere aber auch in der Band mit Bass und E-Gitarren das Rauschen (Ursache nennt sich sympathetische Resonanz) nicht ganz vermeiden können. Das macht aber nix,
die Snare ist ein lebendes Instrument und das darf und soll man bis zu einem gewissen Grad mitbekommen. Es klingt so sehr schnell "tot".


Zum Thema Snareteppich Montage hier mal ein ein schönes Tutorial:

Ausserdem gibts auch hier noch viele Tips!

Berichte mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hat sich jetzt gelöst. Ich hab dem Teppich einfach falsch rum eungespannt...
Tja, typisch ich.:redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir passieren manchmal komische Dinge.
:redface:
Eine Frage, wie schließt man denn ein Thema?
Weil das Problem ist ja jetzt gelöst? :eek:
 
Es mag aber auch sein, das ein User mit dem gleichen Problem via Forensuchmaschine in diesen Thrad geführt wird. Und eventl. hat dieser User den Snareteppich nicht falsch herum montiert und es raschelt dennoch. ;)

Da fällt mir die Snareteppich-Variante "witch pitch" von FatCat ein.
https://drumsundpercussion.de/test-...sion-juliaugust-2011/fatcat-spiralenteppiche/

Mir hat z.B. ein solcher "witch pitch" das Geraschel bei einer Vintage Dixon Snare beseitigt. Hatte vorher alles versucht und sogar das Snarebed leicht nachgearbeitet ( was sicher nicht jeder möchte. Oder, wenn er unerfahren darin ist, nicht tun sollte).
 
Das ganze Thema ist ja jetzt auch schon eine Weile her. In letzter Zeit habe ich viele Snareteppiche ausgetestet und ich bin beim Puresound 12 Strand Teppich hängengeblieben. Der ist in der Mitte ausgespart und liefert einen trockenen und prägnanten Snare Sound. Und das Geraschel ist auch weniger. Aber die Teppiche, von denen du da sprichst, sehen auch nicht schlecht aus. Muss ich mal antesten :D
 
Das sog. Rascheln kann viele Gründe haben:

Der E-Bass harmoniert auf einer Frequenz, die genau die Mode vom Drumkessel mit der Stimmung der Felle trifft.
E-Bass umstimmen geht wohl schlecht, wohl aber schon Reso- und Schlagfell der Snare.
Gleiches gilt für den Raum, in dem das Set steht. Da kann mitunter helfen, das Schlagzeug woanders aufzubauen.

Es kann auch helfen, das Reso fest anzuziehen, die Schrauben rechts/links neben dem Snare-Teppich zu lockern.
Evtl. die TomToms aus dem Rascheln-Bereich der Snare "heraustunen".

Wichtig: Der Snare-Teppich muss gerade verlaufen, also keinen seitlichen Verzug von einer Seite zur anderen Seite zu haben.
Das sog. Snare-Bed muss natürlich auch sauber und gleichmässig angelegt sein.

Von einigen Studio-Recordings habe ich mal gelesen, daß die zwischen die einzelnen Spiralen ein Blättchen von Selbst-Dreh-Zigaretten geführt haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben