Welche online Gitarren-Unterricht Lern-Plattform für Blues-Rock?

FritzT
FritzT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.24
Registriert
30.09.14
Beiträge
101
Kekse
0
Hallo,

es gibt zahlreiche dieser "online guitar lesson" Seiten da draußen. Macht es schwer, die richtige zu finden.

Es sollte jedenfalls einen Leitfaden geben (von leichter Einstieg bis Komplex) - also auf einander aufbauende Lektionen geben, die man durcheiern muss um die nachfolgenden Lektionen zu meistern - wie in der Schule.
Kein Konzept zu haben ist einfach Zeitverschwendung.

Kann jemand eine gute Seite empfehlen (englisch oder deutsch) ? Kann natürlich auch kostenpflichtig sein.

(PS: Für menschliche Lehrer habe ich gerade keine Möglichkeit)
 
Eigenschaft
 
Wie wäre es denn mit Büchern.
Da gibt es eine große Auswahl. Natürlich muss man sich die Mühe machen,
das richtige zu finden.
 
obwohl ich eigentlich ein großer Fan von Marty Schwartz bin, würde ich inzwischen - wenn es speziell um Blues(-Rock) geht -, Blues Guitar Unleashed von Griff Hamlin empfehlen.

Der hat auch viele kostenlose Lektionen, z.B. in seinem Blog http://bluesguitarunleashed.com/blog/, um festzustellen, ob Du mit ihm und seiner Unterrichtsweise klar kommst.
Sobald man irgendeinen kostenpflichtigen Kurs von ihm kauft (egal welchen, egal wie teuer), bekommt man zusätzlich Zugang zu seinem Forum. Ist eben alles in englisch. Im Gegensatz zu manchen anderen Online-Trainern bietet er auch viel Dokumentation (Beschreibungen, Tabulatur) zu den Lektionen (PDF). Der klassische all-in-one-Kurs heißt wie die Seite: Blues Guitar Unleashed 2.0
Startseite: http://bluesguitarunleashed.com/

Wenn man sich kostenlos für den Newsletter registriert, bekommt einen kleinen Mini-Einführungskurs und danach täglich ein Mail mit ein paar Tipps oder dem Link zum aktuellen Blog-Beitrag/Video. Ansonsten erfreulich wenig Werbung im Gegensatz zu manch anderen Anbietern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
+1 für Griff. Hab schon einige seiner kostenlosen Sachen gemacht. Sehr guter Lehrer!
 
Horst Keller - VIP Guitar
Blues-Kurs für Fortgeschrittene



Gibt noch mehr auf seinem Kanal ..
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Horst Keller - VIP Guitar
Blues-Kurs für Fortgeschrittene
Ja, sehr gut, aber er labert etwas viel. 5 Minuten bis er zur Sache kommt. :weird: Was interessiert mich sein offenes Fenster? :D Aber ansonsten sehr gut. Man muss eben nur etwas Geduld mitbringen.

Blues Guitar Unleashed von Griff Hamlin
Der scheint sehr gut zu sein. Sein Englisch ist auch sehr gut verständlich. Ich habe mir gerade mal seien Lektion zu Texas Blues à la SRV angeguckt. :great: Sehr komprimiert, nur das Wichtigeste und sehr gut vermittelt. Oder sein Video, wie man die I, IV und V findet ohne tief in die Theorie einzusteigen. Sein Kommentar: "Ich könnte euch jetzt die Theorie dahinter erklären, aber dann sitzen wir morgen noch hier. Deswegen, glaubt mir einfach." :D

Was ich bei beiden gut finde: Sie verzichten auf die absoluten Anfängergrundlagen, wie zum Beispiel Akkorde gegriffen werden: Zeigefinger dahin, Mittelfinger dorthin, Ringfinger hierhin, wie es manche guten Lehrer auf YT bei jedem Song machen. Da denke ich immer: "Komm zur Sache, das kann sich ein Anfänger auch aus einer Grifftabelle holen oder sich in deinem Einsteigervideo angucken."
Und beide kommen sehr sympathisch rüber. Mit ihnen könnte ich wohl auch bei einem Glas Bier und der Gitarre fachsimpeln und mir ein paar Tricks zeigen lassen nebenbei.

Danke für die Links. Das scheinen mir brauchbare Seiten zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es sollte jedenfalls einen Leitfaden geben (von leichter Einstieg bis Komplex) - also auf einander aufbauende Lektionen geben, die man durcheiern muss um die nachfolgenden Lektionen zu meistern - wie in der Schule.
Buch: Blues you can Use
 
Wo stehst du denn jetzt? Ich finde die Tim Pierce Masterclass gelungen oder z.B. Truefire lessons bestimmter Gitarristen, wie z.B. Carl Verheyen. Die sind aber eher an erfahrenere Spieler gerichtet.

Allerdings habe ich für mich festgestellt, dass es mir am meisten bringt Soli zu lernen und selbst zu analysieren, wo und warum welches Lick über die Akkordfolge denn nun funktioniert. Das bleibt einfach besser hängen, wenn man es selbst macht. Setzt aber schon einen gewissen Wissensgrundstock voraus.
 
Zwar keine Video Empfehlung aber ich habe gerade per Zufall fest gestellt, dass man mit der YT App u d einen Fire TV Stick YT vom Tablet auf den Fernseher streamen kann. Eventuell hilft es etwas.
 
Hallo @rg_spieler,

wie schon angemerkt wurde, ist es wichtig Deine Voraussetzungen zu kennen. Es gibt diverse Leute und Kurse, die man kostenpflichtig oder kostenlos nutzen kann, aber ich denke auch, dass es am allerbesten ist, wenn man durch Hören und ausprobieren seine Fähigkeiten trainiert. Also Song laden, vielleicht mit Autotune, und Stück für Stück erarbeiten, was da gemacht wird.

Ansonsten empfehle ich, auch wenn er harmlos aussieht, Robert Renman.
Der unaufgeregteste, klarste Teacher, der Dich wegbläst, wenn Du siehst, was er präsentiert.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zwar keine Video Empfehlung aber ich habe gerade per Zufall fest gestellt, dass man mit der YT App u d einen Fire TV Stick YT vom Tablet auf den Fernseher streamen kann. Eventuell hilft es etwas.

Hö?
Für die Fire TV-Sticks gibt's doch YouTube-Apps, oder was meinst du?
 
Das meine ich. Wenn du die YT App nutzt, kannst du es auf den Fernseher streamen.
 
@LuCkY,

willkommen in der Zukunft!

Aber eigentlich ist das bei Amazon & Co. zwar aufrufbar, aber dort etwas zu suchen und die Eingabe zu benutzen ist was für Debile. Das ist einfach noch nicht durchdacht genug. Selbst die Spracheingabe ist Fehleranfällig.
Also auf dem iPad aussuchen und dann auf dem TV abspielen ist doch ok.

Ray
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben