I love Bossa Nova ...

Bernnt
Bernnt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
03.02.17
Beiträge
3.187
Kekse
13.082
Eine Hinterwäldlerjazzband aus der Region zwischen den Metropolen St. Georgen und Villingen-Schwenningen jammt im Wohnzimmer:

https://soundcloud.com/user-942616218/bossa-dorado
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Da klingt nach Frühling und Cocktails am Strand.
Sehr schön.
 
Klingt schön, aber mir fehlt etwas das "typische" Bossa-Feeling bei der Begleitung ...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
vielleicht heißt es auch nur Bossa, damit das Kind einen Namen hat...??
Ludovic Beier spielt es ähnlich, vielleicht auch der Sinti-Rhythmusgruppe geschuldet?
 
Grad "bossa" übersetzen lassen und festgestellt, dass es fünf Bedeutungen haben kann.
Demnach heißt "Bossa Nova"
a Neue Höcker
b Neue Beulen
c Neue Schwellungen
d Neue Eignungen
oder
c Neue Talente
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hinterwäldlerjazzband
na, da stellt mal euer Licht nicht so unter den Scheffel. Das bringt nicht jede Profiband, 160 bpm über 5 min. auf den Punkt, ohne die geringste Schwankung, durchzuhalten :D
im Ernst, warum soll man nicht mal nen Playalong-Faden aufmachen. Evtl. mit etwas mehr Akkordeon-Anteil? Brevis hat vor Jahren schon mal eine fulminante Einspielung präsentiert ...
Weiß allerdings nicht, wie es in diesem Fall mit Rechten, Copyright etc. aussieht ...
 
@klangtaucher hat's erkannt. Die Band bestand nur aus mir und dem Pianisten. Der Rest sind Audioaufnahmen aus dem Internet, aber keine Midi-Drummaschinen und computergenerierten Spuren. Die Gitarrenaufnahme hatten der Pianist und ich im Ohr. Das Timing ist gut, aber schwankt etwas. Der Typ am Shaker hatte zu viele Caipirinhas. Trotzdem finde ich, dass der Dialog zwischen Piano und Akko ganz gut funktioniert.

wie es in diesem Fall mit Rechten, Copyright etc. aussieht ...
Kein Problem, das alles ist public domain und genau für solche Zwecke freigegeben.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ludovic Beier spielt es ähnlich
Ludovic Beier verehre ich. Hier ist sein Take:



Das Stück verdankt seinem Namen übrigens dem Gitarristen, der das Stück komponiert hat. Er nannte sich "Dorado" Schmitt und kommt aus Forbach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich sag nur eins: GEIL . Genau sowas vermisse ich hier viel zu sehr. Du kriegst was zum knabbern :great:.
 
@Landes, danke für die Blumen und die Kekse. Vielleicht hat jemand Lust, auch einen Bossa einzuspielen und hier reinzustellen . . .
 
Lust, auch einen Bossa einzuspielen
wo sind denn die Lateiner/Latinos ?
Nachdem der Playalong-Bann nun mal gebrochen ist, hier ein Bossa-Standard in der Version von Arrigo Tomasi.
Playback war fertig, ich hab nix gemacht, außer die Solostimme "nachempfunden" (ja, gespielt) :)



bin hoffentlich nicht der Letzte ... oder heißt es "das" ...?
 

Anhänge

  • desafinado_tomasi_mb.mp3
    4,5 MB · Aufrufe: 2.672
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Eigentlich wären im Roland ja schon Demosongs drin . . . . :D, warum dem Tomati noch welche abkaufen.
Spaß beiseite, hast du toll gemacht, ich könnt's nicht, eh' klar. Ich habe mir mal @Bernnt's Song runtergeladen und wollte dazu noch etwas hineintrillern, da kam aber nix brauchbares dabei raus - vielleicht ein ander mal.
 
dazu noch etwas hineintrillern
Schön, dass du es probierst, Horst. Du brauchst übrigens nicht zu mir dazuträllern. Such mal in Youtube z.B. nach "Guitare improvisation". Die beiden Freunde aus Frankreich (ein Gitarrist und ein Bassist) haben einige Backing Tracks mit realen Instrumenten eingespielt, zu denen man jammen kann. Ihre Einspielungen sind Open Source, man darf sie also in eigenen Produktionen verwenden. Man kann sie auch leicht mit dem Shaker verfeinern. Da das Tempo leicht schwankt, fühlt sich die Sache dann recht lebendig an. Damit ist diese Quelle besser als das m.E. sterile Midi-Gedöhns, obwohl ich die Roland-Demos natürlich nicht kenne...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Bernd für den Tip. Ich hoffe diese Diskussion wird nicht als OT abgestraft. Die Tube ist ja voll mit Backing Tracks, z.B. dieser hier.
Gefällt mir, weil evtl. nicht so complicated. Frag mich nur was den seine Telefonnummer dabei soll? 1-6-2-5 ?? Sorry ihr wisst ja, der Münchner Hausmusikdödl.
Heut ist erst mal wieder Musikantenstammtisch, da gibts genug zu "improvisieren", 2-3 Akkordeons, min. 3 Steirische, Tuba, Klari, Horn, Harfe + evtl. Sängerin. Es wurde schon mal 5 Uhr früh, bis Schluß war. Auf bayrisch ist das nicht improvisieren sondern "eini mach'en"
Das wäre doch mal was für den Werner mit seiner neuen Ziach !!
Die Roland Demo Songs sind fast alle von Ludovic Beier eingespielt, das ist eine andere Preisklasse.
 
Einfaches Ding. Der Typ will uns die Improvisation auf G-Dur beibringen. Dazu spielt er G-E7/am7D7. Von dem Ton G aus gesehen, entspricht das den genannten Zahlen (G=1, E=6 etc...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt ich versteh'n.
 
Jetzt ich versteh'n.
siegstas, ois goar ned soo schwaar ...

mehegan.jpg
aus John Mehegan "Jazz Improvising"

do schbuist amoi an scheena Korus drauf ... geht aa guad ois Bossa :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergesst bitte das hier nicht.
Genau so ein Bossa zum mitspielen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben