Seymour Duncan JB und 59 (passiv) in meiner Jackson rauschen seit kurzem

  • Ersteller Hangman123
  • Erstellt am
H
Hangman123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.24
Registriert
26.11.12
Beiträge
73
Kekse
340
Hallo,

die Tonabnehmer meiner Jackson rauschen seit kurzem. In ihr sind Seymour Duncan JB und 59 verbaut (passive Humbucker). Ich habe sie etwas länger nicht über einen Amp gespielt, aber seit dem letzten mal rauschen beide Tonabnehmer. Ich spiele meistens über Guitar Rig, wo das Rauschen so stark ist, dass man ohne Noise Gate schon nicht mehr spielen möchte.
Beide Humbucker rauschen, wenn ich sie als Singlecoil schalte rauschen sie noch stärker. In der Mitte (ich weiß nicht ob es dann beide als Humbucker oder als Singlecoil sind) rauscht es so gut wie gar nicht. An meinem Line6 Spider4 hört man die Humbucker nur minimal rauschen, wenn man sich darauf konzentriert, als Singlecoil hört man aber definitiv mehr als zuvor.

Das Rauschen besteht aus jeweils einem konstanten tieferen und einem höheren Ton, ein knistern hört man nicht.
Wenn ich den Ton-Poti aus drehe verschwindet es.

Habt ihr eine Idee was da kaputt sein könnte?
Wie beschrieben: Ich habe das Problem erst seit kurzem, die Gitarre aber schon 5 Jahre (und da ansonsten auch problemlos)


Danke für Antworten

Viele Grüße
Hangman123
 
Eigenschaft
 
Passive PUs rauschen nicht sie Brummen nur. Und zwar neben dem tieffrequenten Netztbrummen auch meist ein
höherheres Brummen. Singlecoils brummen immer, allerdings je nach Umgebung mal mehr mal weniger ........?

Hat sich was bei dir geändert ???

a) du spielst mit mehr Gain
b) irgentwas an PUs , Schaltung, Abschirmung geändert
c) andere Kabel benutzt
d) neue Störquellen hinzugekommen aka Handy, PC Monitore, Leuchtstoffröhren etc etc
e) neue Wohnung/Proberaum
Einfachstes Mittel sowas zu reduzieren ist übrigens .... hüstel ..... mit weniger Gain zu spielen :embarrassed:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe an sich nichts geändert. Ich war für einen Monat in einer anderen Wohnung, da war es anfangs noch normal, und irgendwann hat dann das Rauschen angefangen.
In meiner eigentlichen Wohnung, wo ich jetzt wieder bin, ist alles gleich geblieben. An Geräten ist alles am gleichen Ort wie vorher und es ist auch nichts neues dazu gekommen.

Mehr Gain nutze ich nicht, alle Presets sind gleich geblieben, und auch die mit Cleansound rauschen. Wenn ich das Gain hoch drehe wird das Rauschen auch lauter, aber es verschwindet nicht wenn ich es komplett runter drehe.
An den Tonabnehmern wurde nichts geändert, und mit einem anderen Kabel tritt das Rauschen auch auf.
 
Ist es wirklich ein Rauschen oder doch ein Brummen? Wenn es am Amp kaum hörbar ist, ist vielleicht das Guitar Rig defekt?!
 
Hey zusammen,

Pickups (solche wie beschrieben...) sind wie Kabel oder Lautsprecher usw. laut Definition zwar "Technische Geräte" aber real passive Bauteile, sie rauschen deshalb nicht selbst, sondern erzeugen das so genannte Phänomen im Zusammenhang mit der Weiterverarbeitung ihres Ausgangssignals...
Soll heißen: das Rauschen kommt von einem "außenliegenden Faktor", in dem Fall kann das vieles sein: Defekt der Schaltung, Kabel, Verstärkung, Einstreuung von Außen usw.

Gruss,
Bernie
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben