Vergessen zu sagen, die ganzen Optokomps sind recht träge und daher keine Universal-Tools. Der genannte BuzzAudio Soc fällt aber dank der Einstellungsvielfalt aus dem Rahmen wie nur wenige Comps die mit Fotozellen arbeiten. Selbst den nicht in den Fingern gehabt so entnehme ich anhand der Soundbeispiele eine Ahnlehnung an einen La3a (diesen nenne ich den Ela Fitzgearld-Maker, ein Fest für VintageVox, akustische Guits, Ebass und Moog Sounds) aber mit einer moderneren Klangfarbe als den L3a, der, sofern man 2 hat alle 6 Monate kalibriert werden muß, damit der linke das gleiche macht wie der rechte Kanal. Pain in the Ass, was beim SOC hinfällig ist. Ein tolles Gerät, welches ich mit der Zeit auch einkehren lassen werde, aber jetzt schon kann ich dem Hersteller seine verkündete Univeraltauglichkeit absprechen, besonders was das Mastering anbelangt.
Sicherlich wird es die ein oder andere Ballade oder Duo-/ TrioStücke geben, denn das stehen würde aber so definiere ich nicht den Universal-Charakter eines Gerätes. Auch Preislich fällt dieser komplett aus dem Rahmen bei den von dir ins Auge gefassten Tools. Die ganzen Opto-Komps sind für mich eher Liebhabergeräte für jene, die schon alles haben oder genau das suchen und schaltungstechnisch ein Aufwand der sich im Preis niederschlagen muß.
Muß es unbedingt einer aus der Liste sein, es wäre der VLA 2.
Die zuvor gennannten Ausführungen zu den KT Tools zielt darauf ab, den Satz wer billig kauft kauft 2x hat nicht mehr die Gültigkeit wie es früher einmal war. Am Beispiel deren EQP (PultecClone) traf dies zu, denn ich hab nun 3 von denen. Dennoch weiß ich wie das vom Vorredner gemeint war, denn es gibt wahrlich geiles Zeugs in der Preisklasse 2-8k. Aber das will man sich leisten können, besonders in diesen Tagen wo die Verdienstaussichten dank Corona und Streaming/Mp3/Gratismentalität eine Amortisierung der Invest komplett in Frage stellt.