Masterkeyboard selber bauen

  • Ersteller Tastenmanne
  • Erstellt am
Es geht endlich weiter bei mir.

Nachdem mich der Tischler nun doch ein wenig im Stich gelassen hat musste ich mir selber überlegen wie ich das Teil zusammen bekomme.

Ich habe mich für Dübel und ordentlich Holzleim entschieden. Um die Löcher exakt hinzubekommen habe ich mir eine Bohrlehre gekauft. Damit kann man gut die Bohrtiefe einstellen und bekommt super gerade Löcher für die Dübel. Das hat wunderbar funktioniert und Korpus und Deckel sind zusammen gebaut.

Für die Seitenteile werd ich noch 1-2 weitere Tischler ansprechen die eine CNC Fräse haben um mir die Teile entsprechend meiner Zeichnung anfertigen können.

Soweit der Zwischenstand. Bis zum nächsten Mal, diesmal lass ich nicht solang auf mich warten.

LG
971A32A0-CF74-42EB-9C84-82862F158775.jpeg CDF47570-9617-4CD4-8C29-8E3FD3EA7183.jpeg 3EC62E68-1522-4441-BA45-82240040ED3D.jpeg 9A38B58B-3B03-4AAE-9047-E079A5F03ECF.jpeg B6FE596F-A04A-490C-B15E-D72BFD1148DD.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, der erste Anstrich mit Strukturlack ist dran. Das wird aber denke ich nicht die endgültige Lösung sein, ist nämlich nicht besonders schick. Ich denke nun doch darüber nach das Ganze mit Tolex zu bekleben. Mal sehen...

DF6605B3-C60E-4A8D-A9B2-4337F0A84619.jpeg 5D4BAFD4-5518-4864-9387-D4DC3C96CD6A.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht doch ganz gut aus. Ich hab mein Rhodes auch mit Strukturlack gestrichen, allerdings mehrere Lagen. Sieht besser aus, als gepfuschtes Tolex (wär‘s bei mir geworden)
 
Ich hab in der Firma eine CNC Fräse.... falls du noch Bedarf hast .

Der Lack sieht wirklich komisch aus. Was hast du da genommen? Hab letztens Holz mit Warnex und einer Schaumatoff-Rolle aus'm Baumarkt bestrichen. Ich war mit dem Ergebnis sehr zufrieden .
 
Ich es hab auch wie FantomXR gemacht. Erst mit der Rolle satt drauf und als der Lack leicht angezogen hat kurz ohne Druck noch einmal drüber. Das sieht fast wie professionell gespritzt aus. Würde ich zum testen aber auf einen alten Brett testen, wegen der Wartezeit.
 
Genau. Man muss aber relativ fix sein mit der Verarbeitung hatte ich das Gefühl. Das Zeug zieht wahnsinnig schnell an. Aber es schaut gut aus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich hab auch den Warnex aber habe es halt mit dem Pinsel aufgetragen... Naja... Aber schwarz gefällt mir eh nicht mehr ganz so gut. Deshalb hab ich mich für nen roten Tolex entschieden:D Der sollte heute oder morgen noch ankommen:great:

@FantomXR
Auf dein Angebot mit der CNC Fräse würde ich gerne zurück kommen. Darf ich dir meine Skizze mal in einer PN schicken?
 
Der Tolex hat sich ganz gut kleben lassen. Ich hatte Tolexkleber und hab den gleichmäßig mit einer Schaumstoffrolle aufgetragen. Die eine oder andere Stelle ist zwar nicht perfekt geworden aber schon ganz ordentlich fürs erste Mal. Ich bin jedenfalls zufrieden.

Zusätzlich habe ich die Kanten mit Klebeband überklebt. Das ist vermutlich nicht notwendig aber bringt mir noch einmal Sicherheit dass sich der Tolex nicht lösen kann.

35457E26-4252-4D21-987B-B78E9F8FD8F2.jpeg 15E97530-AD26-4D00-A1A0-9BD85C5FED9A.jpeg 8F10D237-DEA3-4B7F-AABE-7E5EBCC95BE4.jpeg
6ECF6EEA-C7C1-42D1-A694-35D12373D3D0.jpeg FB6B72D7-3918-45E2-8252-36719D83474F.jpeg 7ED5EE56-44E6-46CD-856E-8778BBF1E5FE.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, und heute hab ich noch die Tastatur rein gesetzt. Als nächstes folgen die Seitenteile. Da bekomme ich dank diesem Forums auch professionelle Unterstützung.

Jetzt schon ein großes Danke dafür

57B04CED-757D-4845-8ADE-13E891082924.jpeg 3353475A-BCAE-4755-8C43-A21331C54366.jpeg 35607ECC-30D3-4D6D-88B0-220136AB0197.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Die Erhöhung der Front hat rein optische Gründe oder? Ich persönlich steh eher drauf wenn der Abstand zwischen den beiden Boards so gering wie möglich ist.
Sieht gut aus!
 
Ja das ist nur Optik, ich fand das so ein bissl schöner.
 
Sieht ja super aus! Ich habe kein Tolex genommen, weil ich vor den Überlappen an den Ecken Respekt hatte, aber durch die separaten Seitenteile isr das Problem ja entschärft.
 
Das war mir vorher auch nicht so bewusst. Ich hab das aber ganz gut hin bekommen, aber das ist schon bissl Fummelei. Und wie du schon sagst, die Seitenteile kommen ja auch noch dran
 
Ich hab schon einmal mit Tolex Stoß auf Stoß gearbeitet, dass war nicht so einfach und je nach Klima konnte man da doch einen Spalt sehen. Wenn unbedingt, würde ich die Nahtbänder wie bei den Gitarenamps reinziehen um das zu vermeiden. Aber die Lösung mit den Seitenteilen ist doch Recht charmant ;)
 
Stoß auf Stoß würde ich auch nie machen. Wenn schon, dann sollte man das eine Tolex weit über das andere kleben und die Stelle eher betonen als verstecken .So wie es beim Rhodes auch gemacht ist. Da ist nix Stoß auf Stoß. :)
 
Hätte ich vorher wissen sollen, :rolleyes1: Inzwischen sitzt die Tastatur um transportablen Case eingebaut und mit Strukturlack gerollt. Das davor war eine Lösung für das Wohnzimmer und recht schwer, aber schön. Kann man sich auf der Doepferpage unter LMK2+ anschauen. Verlinken klappt irgendwie nicht.
 
Stoß auf Stoß hab ich das auch nicht gemacht. Das ist auf dem ein oder anderen Bild zu erkennen. Die Ecken bleiben trotzdem ne Herausforderung, für mich zumindest;)
 
Hallo zusammen, ein sehr lieber Tischler hat mir, nach einer von mir angefertigten Schablone, die Seitenteile für mein Keyboard gebaut. Hier schon mal ein Vorgeschmack.

Im nächsten Schritt werde ich die Seitenteile befestigen. Wie genau muss ich noch überlegen;)
 

Anhänge

  • IMG_6306.jpg
    IMG_6306.jpg
    248,7 KB · Aufrufe: 187
Ich melde mich wieder einmal mit gutem Ergebnis. Es ist vollbracht und das Keyboard ist fertig:love:

Die eine oder andere Ecke ist nicht so perfekt, aber wie sagt man so schön: "Das guckt sich weg". Und fürs Erste ist das doch schon ganz ordentlich geworden.

Wie findet ihr das Teil?

Grüße:giggle:
 

Anhänge

  • IMG_6906.jpeg
    IMG_6906.jpeg
    174 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_6907.jpeg
    IMG_6907.jpeg
    183,5 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_6908.jpeg
    IMG_6908.jpeg
    210,7 KB · Aufrufe: 200
  • IMG_6909.jpeg
    IMG_6909.jpeg
    209,5 KB · Aufrufe: 205
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben