Joe Bonamassa Pentatonic Lesson

Guitarcoach
Guitarcoach
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
09.11.12
Beiträge
690
Kekse
23.505
Ort
NRW
Hallo Freunde,

ich habe mich in den letzten Tagen weggeschlossen und dieses wunderbare JB Pentatonic Lick transkribiert . ihr wisst schon, eines von diesen "kriminellen" Teilen ;-)...schnelle Pentatonik etc, alles dabei!
Am Ende habe ich eine 30-minütige Lesson daraus gemacht, mit Close Ups, Slow Motions, Erklärungen und Tabs, die ihr herunterladen könnt.

Es steckt viel Zeitaufwand und Herzblut in dieser kostenlosen Lesson, daher hoffe ich natürlichm sie gefällt euch!
Natürlich ist es wichtig, so eine riesige Lesson für sich zu unterteilen - das Video läuft ja nocht weg und hat auch eine feine Kapiteleinteilung in der Beschreibung.

Hier geht es zum Video, ich wünsche euch viel Spaß:
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Naja, entweder man wird taub oder versteht gar nicht, was der Typ erzählt.
 
Ich schau mir das mal heute abend an, da ich eh gerade daran arbeite:)
 
Naja, entweder man wird taub oder versteht gar nicht, was der Typ erzählt.

Vielen Dank für dein Feedback. Ich hatte das so über meine Abhöre gar nicht wahrgenommen. Ich denke aber, es lässt sich gut regulieren und die späteren Erklärungen versteht man deutlich, gerade wenn man nicht am Handy sondern am Desktop arbeitet.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich schau mir das mal heute abend an, da ich eh gerade daran arbeite:)

Viel Spaß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mit der Balance zwischen Sprache und Gitarrenton stimmt! Ansonsten ist das Video gut gemacht. Was mir bei derartigen Videos immer auffällt ist,
dass das Lick rein sportliche bzw. virtuose Aspekte beschreibt. Angaben zum Kontext und der praktischen Anwendung fehlen. Das benötigt man gleich zu Beginn. Handwerklich ist das gut gespielt und auch die Gitarre klingt sehr gut, die Bendings sind sehr sauber.

Ray
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir gefällt`s, ich finde die Kritik nicht ernsthaft nachvollziehbar. :great:

(Btw: Man muss auch Jemanden, der hier sein Video postet, nicht "der Typ" nennen, dafür haben wir ja hier Nicks)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Das mit der Balance zwischen Sprache und Gitarrenton stimmt! Ansonsten ist das Video gut gemacht. Was mir bei derartigen Videos immer auffällt ist,
dass das Lick rein sportliche bzw. virtuose Aspekte beschreibt. Angaben zum Kontext und der praktischen Anwendung fehlen. Das benötigt man gleich zu Beginn. Handwerklich ist das gut gespielt und auch die Gitarre klingt sehr gut, die Bendings sind sehr sauber.

Ray

Besten Dank. Das ist ein guter Punkt, den ich zukünftig berücksichtigen werde.
 
Ich freue mich, dass Du das positiv annimmst! Du bist als Coach ja sehr sympathisch und kommst auch im Video gut rüber. Und zu Deinen Fähigkeiten als Gitarrist muss man nichts sagen. Ich spiele schon 40 Jahre Gitarre und habe irgendwann eben auch die Lehrvideos und deren Inhalte in mich aufgenommen. Da gibt es für mich sehr gute Beispiele, wie man etwas filmt, wie die Beleuchtung und der Ton zusammengehen usw.. Inhaltlich gibt es jedoch viele Videos, die völlig überflüssig sind, weil sie eben nur das "Ich kann jetzt dieses Lick und zeige es her." darstellen. Als Coach oder Lehrer ist die Didaktik, also die Methode der Wissens- und Könnenvermittlung enorm wichtig. Darum habe ich das mit dem Kontext erwähnt. Einige der besten Gitarrenlehrer im Netz sind mMn Robert Renman, Paul Davis und Justin Sandercoe. Was mMn garnicht geht sind die Lehrvideos von Horst Keller. Da fehlt es an Struktur und deshalb verlaufen sie sich im Dies und Das. Darüber hinaus sind auch die Punkte:

Wie setze ich das ein?
Wofür brauche ich das?
Welche Tonart/Basis und wie kann ich das transponieren?
Welche dynamischen Aspekte sind beim Spiel zu berücksichtigen?
Ist das ein "Posing-Run" oder erfülle ich das Lick mit Leben (Dynamik, Ausdruck, Target-Notes).

Also, wie schon gesagt. Es geht besser, aber es war definitiv nicht schlecht!

Ich hoffe wir hören und sehen noch mehr von Dir im INTERNETZ!

Ray
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich finds super, dass du dir die Arbeit machst. Habe das ganze auch mit nem Kommentar und nem Daumen belohnt :p

Gruß
Matthias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mir das Video angeschaut. Bis auf die Audiobalance finde ich es super. Kekse sind unterwegs:)

Zum Kontext bei Bonamassa-Licks gilt eigentlich immer das gleiche. Moll/Dur Pentatonik und Bluestonleiter, dazwischen ab und zu die None. Das ganze mit schnellen Pentatoniksequenzen gewürzt, wobei er hier auch im Lick die Geschwindigkeit verändert.

Von Ross Campbell gibt es auch ein gutes Video dazu.

Tolles Video @Guitarcoach und danke fürs transkribieren!;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mir das Video angeschaut. Bis auf die Audiobalance finde ich es super. Kekse sind unterwegs:)

Zum Kontext bei Bonamassa-Licks gilt eigentlich immer das gleiche. Moll/Dur Pentatonik und Bluestonleiter, dazwischen ab und zu die None. Das ganze mit schnellen Pentatoniksequenzen gewürzt, wobei er hier auch im Lick die Geschwindigkeit verändert.

Von Ross Campbell gibt es auch ein gutes Video dazu.

Tolles Video @Guitarcoach und danke fürs transkribieren!;)

Vielen Dank für dein tolles Feedback. Ich sehe es ähnlich wie du, was die Zusammenhänge der Licks zur Begleitung bei JB angeht. Ein Kontext könnte ich in einem weiteren Video erläutern, aber vorher gibt es ein Rabea Massaad Lick...By the way, ich war gestern drauf und dran die Audio-Balance nochmal zu editieren, aber ehrlich, wenn man es nicht über die Handylautsprecher hört, kann man alles gut verstehen und kurz nachjustieren ;-) Ich werde aber beim nächsten Vid verstärkt darauf achten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi @Guitarcoach,

ich gebe Dir und @Captain Knaggs Recht, wenn es um erfahrene Gitarristen geht, die tonale Zusammenhänge allein identifizieren können oder es intuitiv erfassen...

Ich habe es mit Bose-Kopfhörern und iPods gehört...

Ray
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die tolle Lesson! Wirklich sehr gut gemacht.
Die Bildqualität und die Beleuchtung sind exzellent. Die oben angeführten Lautstärkenunterschiede sind auf meinen Studiomonitoren zwar schon merkbar, aber nichts was mich jetzt extrem stören würde. Deine Präsentation finde ich sehr sympathisch und gut aufbereitet.
Ich hab mir dabei nur aber nur Ausschnitte angesehen und mich vor allem an die Tabulatur gehalten. Auch nochmal Danke dafür! Da steckt insgesamt schon sehr viel Arbeit drinnen.

Ein paar Kleine Anmerkungen habe ich noch: Du hast dich in deiner Version hauptsächlich an der Em Pentatonik orientiert, soweit ich das beurteilen kann. Finde ich zum Lernen und zum inkludieren in den eigenen Wortschatz super! :great:
Joe bedient sich da aber auch noch anderweitig. In der Abbildung in Rot dargestellt sind zumindest jene Töne die ich anders herausgehört habe als du (keine Garantie auf Richtigkeit ;)):

upload_2019-5-14_12-19-37.png


Natürlich wirst du jetzt nicht dein Video adaptieren. Aber vielleicht interessiert es ja jemanden.

In jedem Fall könntest du die Tabulatur korrigieren, damit sie vollständig zu deinem Video passt. Hier hat sich nämlich ein kleiner Fehler bei Lick 6 eingeschlichen: Du spielst die letzten 2 Töne (0 - 2) auf der D Saite und nicht auf der A Saite.
Und in der Videobeschreibung gehört Lick 9 unter Chapter 2.

Jedenfalls sehr inspirierende Lesson. Joes Speed muss man erst mal erreichen :great: . Das wird wohl ehr ein Wunschdenken bleiben, so sauber wie er es raushaut :rolleyes:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die tolle Lesson! Wirklich sehr gut gemacht.
Die Bildqualität und die Beleuchtung sind exzellent. Die oben angeführten Lautstärkenunterschiede sind auf meinen Studiomonitoren zwar schon merkbar, aber nichts was mich jetzt extrem stören würde. Deine Präsentation finde ich sehr sympathisch und gut aufbereitet.
Ich hab mir dabei nur aber nur Ausschnitte angesehen und mich vor allem an die Tabulatur gehalten. Auch nochmal Danke dafür! Da steckt insgesamt schon sehr viel Arbeit drinnen.

Ein paar Kleine Anmerkungen habe ich noch: Du hast dich in deiner Version hauptsächlich an der Em Pentatonik orientiert, soweit ich das beurteilen kann. Finde ich zum Lernen und zum inkludieren in den eigenen Wortschatz super! :great:
Joe bedient sich da aber auch noch anderweitig. In der Abbildung in Rot dargestellt sind zumindest jene Töne die ich anders herausgehört habe als du (keine Garantie auf Richtigkeit ;)):

Anhang anzeigen 688454

Natürlich wirst du jetzt nicht dein Video adaptieren. Aber vielleicht interessiert es ja jemanden.

In jedem Fall könntest du die Tabulatur korrigieren, damit sie vollständig zu deinem Video passt. Hier hat sich nämlich ein kleiner Fehler bei Lick 6 eingeschlichen: Du spielst die letzten 2 Töne (0 - 2) auf der D Saite und nicht auf der A Saite.
Und in der Videobeschreibung gehört Lick 9 unter Chapter 2.

Jedenfalls sehr inspirierende Lesson. Joes Speed muss man erst mal erreichen :great: . Das wird wohl ehr ein Wunschdenken bleiben, so sauber wie er es raushaut :rolleyes:.

Besten Dank für deine netten Worte und deine Mühe! Die kleine Korrektur in der Tab (D Saite beim Hammer On) werde ich bei Gelegenheit vornehmen und im Video neu verlinken.

Zum Lick selbst. Ich habe natürlich die chromatische Abweichung gehört, diese ist aber für Joe recht ungewohnt. Deshalb bin ich bewusst in den Standard-Blues-Box-Mustern geblieben. Es sollte als absolutes Basismaterial nachvollziehbar sein. Gleiches gilt für das Tempo. Das originale Tempo bekomme ich zugegebenermaßen nicht hin. Bei der Geschwindigkeit geht mir aber auch der Sinn und das Feel zu sehr verloren. Die gewählten 120 BPM und selbst 100 BPM bringen einen doch ausreichend in die Lage mit dem Lick arbeiten zu können, ohne Geschwindigkeitsrekorde brechen zu müssen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weißt du in etwa welches Tempo Joe spielt? Ich meine etwa 155 bpm rauszuhören, bin mir aber nicht ganz sicher.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben