Warmoth-S-Style - Bass-Saiten (spez. E) haben keinen “Draht”/Twang

  • Ersteller Tiger13
  • Erstellt am
hihi... ja nichts reinigt besser als Feuer
signalisierte doch eher: "ist richtig angekommen", lustige Antwort, die die Assoziationskette noch ein wenig weiter strickt,
dann auch noch
hier könnte der Hase im Pfeffer.... äh zünden ;)
... gleiche Stimmung, das Wortspiel wird noch mal aufgegriffen (und nebenbei mein sachlicher Hinweis ohne Groll ewähnt!),
aber dann
Tja und gleich Dein erster Post besagt: verbrenn Deine Gitarre.
.. da kriege ich ja irgendwie Gänsehaut ... verbergen sich vielleicht zwei Autoren hinter dem gleichen Avatar? Oder ist dir erst später "klar geworden", was für ein grenzenüberschreitender und destruktiver Fiesling ich wohl sein muss??? Auf mich wirkt das wie ein gravierender Stimmungs- und Deutungswandel. (bedenke, wir haben hier ja nur die Äußerungen zur Verfügung, um solche Bilder entstehen zu lassen, die wir lesen können). Ich wäre wirklich nie auf die Idee gekommen, dass "hihi" ein Hinweis auf eine tiefe Verletzung ist und das Gefühl, missverstanden nackt unter Wölfe geraten zu sein, repräsentiert ... Schon lustig manchmal.
... das übrigens überhaupt nicht, die Unterstellung "Troll", die du da eingeflochten hast, entbehrt schon der Grundlage in Bezug auf diesen thread und die hier schreibenden Personen. Wäre ich so empfindlich, wie du dich hier in den letzten Beiträgen gibst, wäre das mehr als nur eine Kleinigkeit.

Und: ja, mich würde auch interessieren, wie jemand das Problem eingekreist hat.

in diesem Sinne :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte aber nun wirklich von weiteren Sezierereien absehen (siehe #20) und ggfs. eine Aussprache via PN in Betracht ziehen.

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der entscheidende Hinweis war Brücke / Trem.... aber nicht so, wie vielleicht gedacht.

Wie empfohlen, wollte ich gestern die Saiten wechseln und speziell nochmal die Verschraubung der Böckchen überprüfen. Auffällig war ja, dass eigentlich nur E und A vom Problem betroffen waren. Alles andere brilliant und HiFi. Daher fand ich den Hinweis mit den Böckchen eigentlich als den wohl am erfolgreichsten Ansatz. Bei allen meinen Gitarren habe ich jedoch tatsächlich den Radius des Halses mehr oder weniger “nachgebaut”... immer problemlos. Also Böckchen genau inspiziert, Kontakt mit beiden Schrauben zur Platte? Alles palletti. So, nun kommt’s...
Die Platte eines Vintage Trem ist ja mit 6 Schrauben im Body verankert. Die Einstellung der Höhe dieser Platte ist schon eine Wissenschaft für sich. Zudem kursieren seit Jahren Tips im Netz, dass am besten nur die beiden äußeren Schrauben die Funktion des Messerkantensystems übernehmen sollen. Daher möge man die mittleren 4 einfach ein bis zwei Umdrehungen rausdrehen, nachdem man das Trem wunschgemäß eingestellt hat.
Durch Zufall habe ich mit demontierten Saiten das Trem bedient und dabei festgestellt, dass sich die Platte auf den Diskant-Saiten zuerst nach unten bewegt hat. Das kann man wirklich nur sehen, wenn man von der Kopfplatte aus schaut. Das ganze System war also jahrelang schief, ohne dass ich das bemerkt habe.
Kleine Ursache - grosse Wirkung! Tremolo der Erfindung entsprechend neu aufgesetzt, unter Verwendung aller Schrauben. Eine Feder hinten versetzt... und schwupps Trem funktioniert nun parallel zum Body. Mit alter E und A versucht, da ist der vermisste Piano Ton! Dann natürlich andere Marke Saiten aufgezogen... und alles ist fein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Freut mich dass es geklappt hat!

Das war es was ich oben mit einem ordentlichen setup meinte. Das sollte man ruhig systematisch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben