Störende Schwingung des Korpus

  • Ersteller Dr. Krallenbein
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Hi. Kennt ihr das, wenn einen die Klampfe nur noch ankotzt?...
Jedenfalls habe ich gerade knapp 2h mit Fehlersuche verbracht. Keine Verbesserung!
@BirdGuy- PUs haben Kappen. Kommt aber eher nicht daher...

Schlagbrett ab- Fehlanzeige
Andere Saiten- Fehlanzeige
TrussRod- Fehlanzeige
Pickup- Fehlanzeige
StopBar- Fehlanzeige
Die Bridge habe ich noch nicht in der Höhe justiert. Aber das Geräusch müsste sich doch auch verändern, wenn ich das Teil mit den Fingern gegen den Body presse. Nix...

Verliere echt so langsam die Lust. Ich glaube, ich muss mal eine Maybach anspielen und lauschen, ob die das auch hat. Vielleicht ist es ja wirklich nur ein Oberton, auf den ich mich eingeschossen habe.
 
Das ist jetzt vielleicht ne dumme Frage aber ... ist die Gitarre gechambert?
 
Ich meine nicht.Fühlt sich recht massiv an.
 
Bei steigendem Druck und somit sich erhöhender Saitenspannung/ Tonhöhe, wandert die Frequenz der Schwingung analog zur Tonhöhe mit nach oben.
Das spricht für mich gegen mitschwingende Hardware. Hardware verändert ja nicht ihre Eigenresonanz, wenn man den Ton ändert. Mir fällt noch die Anschlagstechnik als mögliche Ursache des Phänomens ein. Mit dem Anschlag lassen sich ja abhängig von Zupftechnik und Position “artificial harmonics“ erzeugen. Vielleicht hat der Teufel es sich an dieser Stelle eingenistet?

Variier zum Test mal Anschlagspunkt und Winkel des Pleks.

Nur so eine Idee, sonst fällt mir auch gerade nichts mehr ein :nix::redface:
 
Auch nicht- habe sogar schon ganz weich mit den Fingerkuppen gezupft.

Wahrscheinlich werden ich und die Gitarre für Aufnahmen keine Freunde mehr. Möglicherweise sollte ich sie wirklich verkaufen.
Eine schöne LiveGitarre ist es in jedem Fall, die sich super bespielen lässt. Da wird man auch nichts hören von dieser Resonanz.
Aber für Aufnahmen ist mir das schon etwas zu ausgeprägt.
 
Wie sehen denn die Bünde in dem betroffenem Bereich (du schreibst ab 4-5 Bund) aus?
Darüber hinaus bleibt nur das Setup übrig: Halskrümmung, Saitenhöhe per Brücke.
 
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Die Bünde werden damit nichts zu tun haben, da die Schwingung auch beim Anschlag der Leersaiten auftritt.

Halskrümmung gestern eingestellt und Höhe der StopBar ebenfalls, sodass keine Saite auf der Kante der Brücke aufliegt.
 
Dann bist du bei der Brücke als Übeltäter. Aufgrund des Saitenzuges wird da nicht viel wackeln. Hat die schon sichtbare Kerben?
 
Hi,

um hier Mal den menschlichen Faktor ausschließen zu können, was passiert denn, wenn jemand anderes auf der Gitarre spielt?
Vorzugsweise jemand mit viel Erfahrung.

Grüße
Sash

Ich wiederhole mich ja ungern, aber...;)
Alleine schon, damit Du evtl. optisch etwas erkennen kannst.
 
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Normalerweise wäre ich darauf schon lange eingegangen, aber da das Geräusch ja schon beim Anschlagen einer Leersaite auf verschiedenster Weise auftritt, wird es daran als letztes liegen.

Jemand mit viel Erfahrung wird die Saite auch nicht viel anders anschlagen.
 
Normalerweise wäre ich darauf schon lange eingegangen, aber da das Geräusch ja schon beim Anschlagen einer Leersaite auf verschiedenster Weise auftritt, wird es daran als letztes liegen.

Jemand mit viel Erfahrung wird die Saite auch nicht viel anders anschlagen.

Dabei hast Du meinen letzten Satz ignoriert
Ich mache seit über 20 Jahren Musik als Live und Studiomusiker, nebenbei baue ich auch selber Gitarren. Wenn solch ein Tipp kommt, dann hat das schon seine Gründe, Du kannst es natürlich auch lassen und einfach weiter suchen.
Grüße
Sash
 
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Hi. Kennt ihr das, wenn einen die Klampfe nur noch ankotzt?...
Jedenfalls habe ich gerade knapp 2h mit Fehlersuche verbracht. Keine Verbesserung!
@BirdGuy- PUs haben Kappen. Kommt aber eher nicht daher...

Schlagbrett ab- Fehlanzeige
Andere Saiten- Fehlanzeige
TrussRod- Fehlanzeige
Pickup- Fehlanzeige
StopBar- Fehlanzeige
Die Bridge habe ich noch nicht in der Höhe justiert. Aber das Geräusch müsste sich doch auch verändern, wenn ich das Teil mit den Fingern gegen den Body presse. Nix...

Verliere echt so langsam die Lust. Ich glaube, ich muss mal eine Maybach anspielen und lauschen, ob die das auch hat. Vielleicht ist es ja wirklich nur ein Oberton, auf den ich mich eingeschossen habe.

Es kann aber tatsächlich durch die Kappen auf den PU‘s kommen. Wenn die Kappe Kontakt zum PU Rahmen hat, kann es zu unerwünschten Resonanzen kommen.
 
Ich würde wirklich mal einen anderen Gitarristen die Gitarre testen lassen. Es gibt ja wirklich die dollsten Effekte. Bei meiner ES 335 rasselte der Stegpickup immer auch so gespielt gegen den Pickuprahmen bei manchen Tönen
Über den Verstärker gespielt war das nicht direkt im Kontext mit den Mitmusiker zu höhren.

Es hatte aber langfristig den Effekt, dass der Pickup mikrofonisch wurde. Jetzt muss ich ihn wieder herrichten.:redface:
 
Ich habe auch eine 2013er LPJ in der Sammlung.
AFAIK ist sie gechambert.
Sie wiegt 4,2 KG. Wäre sie massiv, dann wären es wahrscheinlich mindestens 6 KG.

Wie kommst du darauf? 4,2kg für eine Junior halte ich schon für viel, schließlich fehlt die Ahorndecke. Meine LPS wiegt 3,8kg, für "gechambert" halte ich die deswegen nicht. Die VOS Modelle (Jr/S) liegen bei etwas über 3kg, die lt. Gibson nicht gechamberten günstigen normalen LPs (mit Ahorndecke) bei 4,5-5kg (oder etwas darüber), die gechamberten wiegen etwa 1kg weniger. Da gibt's dann auch gechamberte mit 3kg Gesamtgewicht, trotz Decke.
 
4,2kg für eine Junior halte ich schon für viel, schließlich fehlt die Ahorndecke.

Die LPJ von der hier die Rede ist ist keine "Junior" im klassischen Sinn sondern eher eine Studio "worn/faded" mit anderem Namen. Gab auch noch eine "LPM", ich dachte das "M" stünde hier für den Ahornhals den einige der günstigen Modelle haben/hatten, aber anscheinend gabs auch LPJ mit Ahornhals? Egal...

Hier ein Bonedo Artikel zu einer 2013er LPJ, laut Text mit Ahornhals und nicht "gechambert" sondern "weight relieft": https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/gibson-les-paul-lpj-test.html
 
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Die LPJ von der hier die Rede ist ist keine "Junior" im klassischen Sinn sondern eher eine Studio
Korrekt.
Es ist eine Studio (mit Ahorndecke).

P.S.:
Gibson verwirrt mich immer...
Ich habe meine als "Studio" gekauft, so steht es auch auf der Rechnung.
Auf der Glocke über dem Spannstab steht "LPJ".

Es ist quasi diese hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Die LPJ von der hier die Rede ist ist keine "Junior" im klassischen Sinn sondern eher eine Studio "worn/faded" mit anderem Namen.

Danke für den Hinweis, das erklärt einiges, z.B. auch das Problem des TE. Die Brücke als Übeltäter, vielleicht auch rappelnde Saddles derselben.

@thobee: Da hast du dann natürlich wohl Recht mit dem Kammern.
 
Hi

Ich melde mich mal wieder zu Wort, nachdem ich das Gefühl hatte, das meine Einwände nicht mehr unbedingt ernst genommen wurden und wir gerade wieder auf den richtigen Weg kommen ;)

Also, es ist definitiv kein Anschlagsproblem. Ob ich jetzt selbst auf verschiedene Weise anschlage, zupfe, die Saite durch Schreien ins Schwingen geraten lasse, meine Katze anschlagen lasse oder einen absoluten Gitarrengott anschlagen lassen würde... es ändert nichts an dem stark präsenten Oberton bei manchen Tonhöhen, die da wären:
E tief - 6. Bund, 9-11. Bund
A - leer bis 7. Bund
D - leer bis 2. Bund
G - leer bis 4. Bund

Bisher habe ich folgendes durch:
Einstellung Trussrod, Einstellung Höhe Stopbar, Einstellung Höhe Saitenreiter, andere Saiten
Ausschließen kann ich fiepende Mechaniken und schwingende Federn der Tonabnehmer oder sonstige mechanische Elemente.

Bei meiner Squier Tele ist das Geräusch übrigens noch lauter...


Ich werde mal in einen Musikladen gehen und andere Gitarren anspielen, nur zum Vergleich.
 
Hallo, also ich habe genau diese Gitarre und dieses beschriebene Problem tritt bei mir nicht auf, hab es gerade mit und ohne Verzerrung durchprobiert. Ich habe auch nur die Obertöne klingen lassen und die sind sehr ausgeprägt, trotzdem ist es nicht so, dass sie beim Anschlag übermäßig hervortreten. Es liegt also sicher nicht am Modell an sich
 
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