Welche Gitarren-Effekte bei dieser Live-Aufnahme (FLUT - Agent 08) ?

X
x11
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.20
Registriert
22.04.19
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,
hat jemand eine Ahnung um was für einen Effekt es sich bei dem "Leadgitarristen" handelt ?
Syntie oder ähnliches ?

Ab Minute 1,50

Ab Minute 2,42 kann man kurz das Pedalboard sehen, für die Adleraugen unter euch.
1.png.png
 
Eigenschaft
 
Da ist auf alle Fälle viel Chorus Flanger Hall und Delay dabei.
Hört sich stellenweise nach nem sequenzer oder so an. Evtl per midi mit synth syncronisiert und spärlich aber gezielt eingesetzt. Wahrscheinlicher ist aber ein getapptes delay mit tails.
Sehr schön die modulationseffekte eingesetzt.
Klingt für mich immer noch recht klassisch doch schon aufgefrischt.
Relativ wichtig dürfte in dem Fall die Fx loop Leiste sein. So können mehrere Geräte zeitgleich aktiviert bzw deaktiviert werden.


Erkennen kann ich :
Whammy (links Rot )

Boss Tuner links außen.

Boss Digital Delay DD? rechts außen

Boss CE20 ( blaues doppelpedal )

Ibanez / Maxon Flanger FL9 ( gelb )

Raushören kann ich noch softes pitchshifting und tremolo kann aber auch das whammy oder harter chorus/Flanger einsatz sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cool - konntest Du auch ermitteln um welche Sprache es sich bei dem Gesang handelte???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da ist auf alle Fälle viel Chorus Flanger Hall und Delay dabei.
Hört sich stellenweise nach nem sequenzer oder so an. Evtl per midi mit synth syncronisiert und spärlich aber gezielt eingesetzt. Wahrscheinlicher ist aber ein getapptes delay mit tails.
Sehr schön die modulationseffekte eingesetzt.
Klingt für mich immer noch recht klassisch doch schon aufgefrischt.
Relativ wichtig dürfte in dem Fall die Fx loop Leiste sein. So können mehrere Geräte zeitgleich aktiviert bzw deaktiviert werden.


Erkennen kann ich :
Whammy (links Rot )

Boss Tuner links außen.

Boss Digital Delay DD? rechts außen

Boss CE20 ( blaues doppelpedal )

Ibanez / Maxon Flanger FL9 ( gelb )

Raushören kann ich noch softes pitchshifting und tremolo kann aber auch das whammy oder harter chorus/Flanger einsatz sein.

Du bist der Hammer.Herzlichen Dank.

Habe versucht das mit Chorus, Flanger, Hall und Delay in verschiedenen Konstellationen hinzubekommen aber bisher ohne Erfolg.Hört sich bei mir nach allem möglichen an, dieses weiche, violinartig / Syntiemässige bekomme ich einfach nicht hin...
 
Ton anschlagen und dann erst langsam volume poti aufdrehen.Alternativ volume pedal verwenden.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
konntest Du auch ermitteln um welche Sprache es sich bei dem Gesang handelte???


Vielleicht war ein digitech vocal fx im Einsatz
 
Hört sich bei mir nach allem möglichen an, dieses weiche, violinartig / Syntiemässige bekomme ich einfach nicht hin...
das 'weiche' ist ein Envelope Follower, der den Anschlag des Tons einblendet, idR ist das ein Bestandteil des Effektgeräts (für bestimmte Presets). Mit Poti oder Pedal macht der ja nichts auf der Bühne.
Der Rest ist ein imh ears ein Harmonizer mit Quinte/Oktave ('Zuckerguss-Sound'), geht auch mit manchem Chorus plus etwas Reverb für 'weiter weg'.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Bassturmator, das ist eine Band aus Wien...

Ich denke es handelt sich um ein Preset aus dem Multieffekt auf dem Board, welchem ggf. das Attack mit einem "dicken" Compressor genommen wurde.
So ein typisches 80er Jahre Pop-Gitarren-Geschlunz. Die Effektbestandteile wurden oben schon genannt. Also die Attackzeit des Compressors ganz kurz oder Null, dann drückt der Compressor schon beim Anschlag alles zusammen. Der sogenannte Sustainer-Effekt in Extremausprägung.

Ray
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe auch mal reingehört, bei diesem Keyboard-Nebel finde ich aber geradezu fahrlässig, irgendwelche Gitarren-Effekte erkennen zu wollen. Ich vermute, daß da gar nicht viel dabei ist.
Und der Sänger - der singt einfach undeutlich. Das geht auch ohne Effekte :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hm.. wirklich viel könnte ich da jetzt nicht heraus hören.. für mich übertönt der Keyboarder da alles mit seiner SoundFläche.
Macht die Gitarre wirklich was? oder hampeln die da nur auf Solo Gitarre rum "Dieter Bohlen Like" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, im Schlußakkord höre ich tatsächlich zwei Gitarren ausklingen. Nur vorher ist's ziemlich diffus, die Gitarre ist einfach sehr leise.
Gerne will man da Töne erkennen, aber es wird viel Einbildung dabei sein.
 
Wenn man sich hier in Sekunde 11 das Board ansieht, gibt es da das Label „Synth“ - insofern könnte man schließen, dass da wirklich irgendein Synth-Pedal mitmacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und den muss er auch an genau dieser 'primitiven' Stelle spielen ? :D
da ist weder eine Modulation noch ein Filter zu hören, sondern einfach ein verdoppelter Ton (vermutlich Quinte) mit unterdrücktem Attack. Ob letzeres auf Kompressor oder Envelope-Follower beruht hat auf das Ergebnis keine Auswirkung.
 
Ich bin da deiner Meinung, ich wollte nur noch eine weitere Informationsquelle bieten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke euch allen für die Mithilfe !

das 'weiche' ist ein Envelope Follower, der den Anschlag des Tons einblendet, idR ist das ein Bestandteil des Effektgeräts (für bestimmte Presets).
Der Rest ist ein imh ears ein Harmonizer mit Quinte/Oktave ('Zuckerguss-Sound'), geht auch mit manchem Chorus plus etwas Reverb für 'weiter weg'.
Bei den meisten Soundbeispielen eines Envelope Followers auf Youtube hören sich für mich eher quackig statt weich an.:nix:
Harmonizer ist denke ich das was ich Suche, zusammen mit einem Compressor der das Attack nimmt.:great:

@Bassturmator,
Ich denke es handelt sich um ein Preset aus dem Multieffekt auf dem Board, welchem ggf. das Attack mit einem "dicken" Compressor genommen wurde.
So ein typisches 80er Jahre Pop-Gitarren-Geschlunz.
Ray
Thanks !

Kann noch jemand die drei Effekte erkennen ?

1.png


2.png


3.png


:hat:
 
Langanhaltene Töne kann man auch mit einem Ebow oder Fernandes Sustainer-System (sieht aus wie ein Humbucker, erregt jedoch die Saiten) erzielen. Der Ebow ist ein schon lange verwendetes Teil, der Fernandes kam wohl in den 90ern. Steve Vai hat auf einer Evo so ein Teil installiert.





Ray
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei den meisten Soundbeispielen eines Envelope Followers auf Youtube hören sich für mich eher quackig statt weich an.
gut vorstellbar... meistens wird damit ein Filter samt Resonanz angesteuert, das 'quackige' ist das Öffnen und Schliessen des Filters.
Ein Envelope-Follower klingt gar nicht: der erzeugt aus dem Lautstärkeablauf des Eingangs-Signals die Steuerkurve für das nachfolgende Gerät. Beispiel: ein knackiger Anschlag wird quasi 'eingeblendet' als würde man das Volume-Poti drehen.
 
Strymon Timeline

Tortuga Effects Abduction Germanium Overdrive

Fuzzrocious Rat Tail


Ich höre bei dem Sound auch keinen Synthesizer heraus. Wahrscheinlich hat der Gitarrist einfach eine Kombination bestimmter Gerätreeinstellungen "Synth" genannt, weil es eben danach klingt. Welchen Verzerrer er benutzt ist bei den vielen Effekten nicht herauszuhören. Chorus ist für mich klar, den Rest kann ich nur raten. Mit dem Timeline sind jede Menge Schweinereien möglich, die auf verschiedene Arten nach Synthie klingen können. Auto Swell Delay ist damit auch möglich, glaube ich aber nicht zu hören. LoFi Delay und kurze Zeiten, Highpassfilter und eine gute Portion Reverb - keine Ahnung, mit dem Board kann man diverse Breie kochen, deren Einzelzutaten am Ende nicht mehr erkennbar sind. Es ist leichter, durch Herumprobieren zufällig auf solche Sounds zu stoßen als durch gezieltes Probieren. Das Timeline hat mich in Verbindung mit einem schönen Fuzz ein paarmal ziemlich mit coolen Sounds überrascht. Leider habe ich es nicht mehr. Wer weiß, ich bin noch nicht mal sicher, ob das Timeline hier zu hören ist :confused:.


:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Harmonizer ist denke ich das was ich Suche, zusammen mit einem Compressor der das Attack nimmt.:great:

Boss Slow Gear
Guyatone Slow Volume
Behringer Slow Machine ( oder so )

Check das mal. Könnte dir gefallen
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das Timeline ist in der Tat ein wahres Modulationwunder kistchen.
Hab mal nen Nachmittag bei nem Freund damit rumgespielt.
Im vorliegenden Song denke ich reichen die genannten Effekt um zu probieren einen ähnlichen sound zu erzielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Strymon Timeline


Tortuga Effects Abduction Germanium Overdrive


Fuzzrocious Rat Tail


Ich höre bei dem Sound auch keinen Synthesizer heraus. Wahrscheinlich hat der Gitarrist einfach eine Kombination bestimmter Gerätreeinstellungen "Synth" genannt, weil es eben danach klingt. Welchen Verzerrer er benutzt ist bei den vielen Effekten nicht herauszuhören. Chorus ist für mich klar, den Rest kann ich nur raten. Mit dem Timeline sind jede Menge Schweinereien möglich, die auf verschiedene Arten nach Synthie klingen können. Auto Swell Delay ist damit auch möglich, glaube ich aber nicht zu hören. LoFi Delay und kurze Zeiten, Highpassfilter und eine gute Portion Reverb - keine Ahnung, mit dem Board kann man diverse Breie kochen, deren Einzelzutaten am Ende nicht mehr erkennbar sind. Es ist leichter, durch Herumprobieren zufällig auf solche Sounds zu stoßen als durch gezieltes Probieren. Das Timeline hat mich in Verbindung mit einem schönen Fuzz ein paarmal ziemlich mit coolen Sounds überrascht. Leider habe ich es nicht mehr. Wer weiß, ich bin noch nicht mal sicher, ob das Timeline hier zu hören ist :confused:.


:hat:

Hey Danke,
vermute das das Strymon Timeline wohl einen nicht unerheblichen Einfluß auf den Modulationseffekt hat den ich Suche, knapp 500 Euro für das edle Teil ist aber schon eine Hausnummer...

Boss Slow Gear
Guyatone Slow Volume
Behringer Slow Machine ( oder so )

Check das mal. Könnte dir gefallen
Passt gut zu meinem Vorhaben,der tc electronic Crescendo Auto Swell wirds wohl werden :)

Danke nochmals an alle die hier mitgeholfen haben !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vorhaben,der tc electronic Crescendo Auto Swell wirds wohl werd
Den kenne ich noch gar nicht.
Auto swell effekte sind mitunter zu Beginn immer etwas fummelig einzustellen.
Lass dich davon nicht unterkriegen.
Wenn der Knoten geplatzt ist und du ein Gefühl dafür entwickelt hast können sie richtig Spass machen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben