Okarinafestival / Ocarinafestival Budrio 2019

Ich auch! Das ist ein ganz schön dichtes Programm. Interessierst Du Dich für das Puppenmuseum? Wenn ich die Fotos richtig interpretiere, geht es um Puppentheater. Dass will ich mir unbedingt ansehen. Ich werde erfragen, ob die Freitag Vormittag oder Mittag öffnen können (Sonderöffnungszeit). Bologna lass ich sausen. Das wird mir zu anstrengend. In Budrio gibt es genug zu erleben. Ich will bei den Okarinabauern Zeit haben zum Fachsimpeln und Ausprobieren, einen Bummel durch die Ausstellungen machen, schauen, was an den Meeting Points los ist, zu den Konzerten gehen ... Das werden lange Tage! :-D
 
Ich bin ja leider nur von Freitag bis Samstag da (Sonntag Vormittag gehts wieder nach Hause). Dementsprechend möchte ich vor allem bei den Händlern vorbeischauen und ein paar schöne Okarinas kaufen:D

Weiß man eigentlich, ob Fabio Galliani mit seinem Ocarinamania Quartet auftreten wird?
 
Mehr als das, was ich aus dem englisch/italienischen Programm herausgeschrieben habe (siehe oben) weiß ich über die Konzertprogramme nicht. In Budrio richtet die Festivalleitung einen Informationsstand ein. Da bekommt man vermutlich ähnliche Tagesprogramme wie 2017. Denen kann man dann Genaueres entnehmen.
 
1. Tag 26.4.2019
Vor zwei Jahren haben wir die ca 1000km lange Reise mit verschiedenen Zügen bewältigt. Am Spätnachmittag ging es los, Ankunft in Budrio am späten Mittag des nächsten Tages. Da man immer mit Zugverspätungen rechnen muss, waren für jeden Zugwechsel große Umsteigepausen eingeplant. Und so dauerte die Reise ganz schön lang.

Nach gründlicher Abwägung verschiedener Für- und Wider entschied ich mich dieses Mal für die Flugreise. Alles andere machte für mich keinen Sinn, wenn ich mich allein auf den Weg machte. Mit einem großen Flughafen in der Nähe und jemanden, der mich bringen und abholen konnte, war diese Variante für mich dieses Jahr alternativlos.

2019-04-25Col01Rsig Flug Köln Bologna.jpg

Budrio Okarinafestival 2019 - 1. Tag
Hach, ist das schön, wenn man so vielen vertrauten Gesichtern begegnet! Da ist man dann sofort mittendrin ...

Das Eröffnungskonzert gefiel mir sehr gut! Ich mag die Kombination von Okarina und Mundharmonikas. Die Kinder und Jugendlichen aus Taiwan waren mit ihren farbenfrohen Kostümen ein wahrer Augenschmaus! Sie führten ein kleines Musical auf. Die Texte waren natürlich nicht zu verstehen. Mir hat es trotzdem Spaß gemacht, das pantomimische Spiel zu beobachten und ihrer Musik zuzuhören. Das "Okarinaensemble Budrio" spielte ganz verschiedene Arragnements, in denen immer wieder die solistische Leistung der Do1 gefordert war. ...

2019-04-25Col02Rsig Budrio Eröffnungskonzert.jpg


Nach dem Konzert ging es mit Fabio Galliani in und durch das Okarinamuseum. Während der Führung demonstrierte er verschiedene Instrumente und zeigte uns Raritäten wie original erhaltene schriftliche Zeugnisse der Okarinageschichte.

2019-04-25Col03Rsig Budrio Museumsführung.jpg


Die Zeit verflog. Nach der Führung war es so spät, dass die meisten Okarinabauer ihre Instrumente schon einpackten. Bei Ross Dubois / Oberon Okarinas konnte ich noch die verschiedenen Travers-Okarinas vergleichen. Seine 12-Loch Instrumente überzeugten mich ganz besonders mit ihrem vollen Klang und sehr guter Ansprache. Der marmorierte Ton erinnert mich mit seiner polierten Oberfläche an Flusskiesel. So etwas gefällt mir! :)

20190426_120756 Rsig Oberon Ocarinas.jpg


Nach einem Plausch mit den Damen des japanischen Okarina-Quartetts "Buono Amici" genoss ich noch die Abenddämmerung im pärkähnlichen Garten des Hotels. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, das klingt doch Schon mal gut :) Ich mache mich gleich auf den Weg zum Flughafen und bin dann gegen Mittag in Bologna. Von da aus gehts dann ins Hotel und dann direkt nach Budrio.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
2. Tag 26.4.2019
Guten Morgen
Gestern war ein langer Tag und ein schöner dazu! :)

Nach dem Frühstück ließ ich mir vom schwedischen Okarinabauer Dag Hultcrantz noch im Hotel die Griffsysteme seiner Okarinas zeigen. Unter anderem baut er Pendant-Okarinas mit einer Variante des Englisch Crossfingerings. Er hat die Positionen der Grifflöcher verdreht. Dies ist seine Duett-Okarina.

20190426 Col RSigC Dag Hultcrantz DuettOkarina.jpg


Der Vormittag war in Budrio ziemlich ruhig, weil viele Festivalteilnehmer nach Bologna gefahren waren. Bei herrlichem Sonnenschein präsentierten die Musiker ihr Programm auf dem Platz am Neptunbrunnen.
Ich blieb lieber in Budrio und nutzte die Ruhe für Gespräche mit Okarinabauern.

Bei Claudio Colombo (clacol) fand ich eine C1 10L-Travers, die sich gut überblasen lässt und dadurch 1,5 Töne weiter nach oben reicht.

2019-04 Col RsigC Clacol Okarinas.jpg


Bei Patricia Piodella gefiel mir eine 6-Loch Pendant mit einer Variation des English Crossfingering. Die beiden großen Daumenlöcher sind so gestimmt, dass man bis zu 11. Stufe hinauf kommt. Die 6-L im asiatischen Stil reichen bis zur 10., die Instrumente im englischen Stil bis zur 9. Stufe. Patrizias 6-L war also ein Muss für meine Sammlung!

Ach, es gab sooo viel zu sehen und zu testen!

Giorgio Pacchioni baute in seinem Workshop auf Wunsch der Teilnehmer Single Chamber Ocarinas. Es war spannend, dabei zuzusehen. Jeder aktive Teilnehmer baute natürlich seine eigene Okarina. Nun müssen die Instrumente eine Weile trocknen. Pacchioni kotrolliert vor dem Brennen noch einmal, ob alles in Ordnung ist. Und wenn der Brand geglückt ist, bekommt jeder Teilnehmer ein Päckchen aus Italien.

20190426_145916 RsigC Pacchioni Workshop.jpg


Die Konzerte im Wasserturm ... Klasse!

Gegenüber von San Agatha zeigt eine Austellung Pfeifen-Skulpturen. Wunderschön anzusehen! Erklären lassen! Faszinierend, wie sie funktionieren.

Rücksack ins Hotelzimmer ... Shuttlebus ... Abendkonzert ... super ... Shuttlebus zurück ca 23.45 am Hotel und ...plumps, ins Bett ....

Mehr Fotos? > hier lang > klick <

20190426_202821 RsigC Accademia dei Notturni V2.jpg


Jetzt knurrt mein Magen!
Frühstück, ich komme! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
3. Tag 27. 4. 2019
Bei strahlendem Sonnenschein war es eine Freude noch einmal bei den Okarinabauern auf Entdeckungstour zu gehen und sich mit Freunden zum Musizieren zu treffen.

20190426_131635 RsigC Budrio Markus Felsner FluteStones.jpg


Außerdem standen in Budrio vier tolle Konzerte auf dem Programm.

Zwischendurch sah ich mir die Sonderausstellung über Leben und Werk von Vicinelli an.

20190427 ColSigC Budrio Ausstellung Vicinelli.jpg



Der krönende Abschluss des Tages war das gemeinsame Musizieren mit dem BenTiVoglio Orchester unter der Leitung von Emiliano Berganozzi.
 
Zuletzt bearbeitet:
4. Tag 28.4.2019

Heute Vormittag wurde es nass. Die Arkadengänge boten aber guten Schutz. So konnte man trotz des Regens gemütlich schlendern, schauen, erzählen ...

Aus einer halb offenen Tür schallte Okarinamusik ... Jamsession mit Eric David Ramos ...

Im Wasserturm das letzte Konzert ...

Noch einmal die Möglichkeit, durchs Okarinamuseum zu schlendern ...

Auf dem Okarinamarkt traf ich den Musiker Brian K. Blauch, der in einem der gestrigen Konzerte Kompositionen für die American Native Flute auf einer pentatonischen Okarina spielte. Die Form dieser Okarina war ungewöhnlich, mir allerdings zugleich vertraut. Ich hatte mich gefragt, ob das wohl eine Okarina von Hans Houkes war ... Ja! War es. :) Sie in Budrio als Konzertinstrument zu hören, freute mich sehr!

Der Instrumentenbauer aus Portugal führte seine urigen Instrumente vor, sang hauptsächlich Lieder seiner Heimat aber auch international Bekanntes und verbreitete damit eine fröhliche Atmosphäre.

Zwischendurch brachte er mir bei, wie man den Rummelpott reibt, dass er schön brummt und quiekt. Das hat Spaß gemacht. In Portugal wird dieses traditionelle Instrument vor allem zu Karneval gespielt.

Eine interessante Entdeckung: eine Okarina, mit verschiebbarem Labium. Diese Vorrichtung ermöglicht es, die Okarina nachzustimmen.

Die kegelförmigen Instrumente lassen sich dekorativ aufstellen.

Das Mundstück ist in dreierlei Weise angebracht:
- seitlich

- am dicken Ende oben ...

... oder unten.

Es ist spannend, was sich manche Pfeifchenbauer so einfallen lassen. Zum Beispiel löchrige Würfel, auf denen man pfeifen kann.

Einem Pfeifchenbauer durfte ich mit der Kamera auf die Finger sehen. Geschickt formten die alten Hände die Grundform einer kleinen Figur ...

20190427 ColSigC Budrio Markt Caron Tescari.jpg


Irgendwann war es dann so weit. Abschied von vielen netten Leuten ...

Das war das 10. Okarinafestival von Budrio.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben