Kleinmischer Yamaha MG10UX und Software

  • Ersteller steve-one
  • Erstellt am
steve-one
steve-one
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.21
Registriert
22.03.09
Beiträge
70
Kekse
0
Ort
Saarland
Hallo,

ich suche einen Mixer für 2-3 Mikros und Gitarre. Dabei bin ich auch dem MG10UX gestossen. Ein meiner Fragen wäre beim Anschluss mittels USB an den PC und zB Cubase mit den einzelnen Spuren. Wird das nur eine Stereospur übertragen oder jede einzelne Spur. Zum Nachbearbeiten wäre es ein gute Sache jede Spur einzeln zu haben . . . geht das mit dem MG10UX?

Gruß sStefan
 
Eigenschaft
 
Wie die meisten Kleinmischer kannst du die USB Schnittstelle nur in Stereo benutzen. Wenn du so etwas machen willst würde sich das Soundcraft Signature 12 MTK anbieten.
 
Hi,
ich finde es schwierig rauszufinden bei welchem Mixer ich mehrere Spuren aufnehmen kann. Ich schaue mir das Soundcraft Signature 12 MTK mal an . . . wobei das Preislich etwas über dem veranschlagten Budget ist.

Gruß
 
Eine günstige Alternative, leider nicht mehr neu zu bekommen...
Alesis MultiMix 8 USB 2.0 FX (https://alesis.de/multimix-8-usb-20)
gebraucht suchen...
Es gibt auch noch Windows 10 Treiber dafür...

nicht zu verwechseln mit dem fast gleichnamigen Alesis MultiMix 8 USB FX den gibt es noch, kann nur wieder Stereo...

wenn du alle Instrumente alleine spielst, kannst du (musst du) sowieso nacheinander aufnehmen, dann geht auch ein MG10UX.
Wenn du dem Mixer nur für Recording brauchst (einsetzen willst), muss es kein Mischpult sein, da ist ein Audiointerface die bessere Wahl (i.d.R. wird das Signal vom Mischpult vor der Klangregelung abgegriffen(Für USB) , also hast du keinen"Vorteil" beim Mixer, ausser das du die Instrumente nicht umstecken musst.
Wenn du mit Kumpels "Live" gleichzeitg aufnehmen willst, muss es ein Mehrspur (USB) Mixer oder ein Mehrkanal Audiointerface sein wie der o.g. Soundcraft Signature 12 MTK sein.

Noch besser und kann mehr, aber noch teurer:

Zoom Livetrak L-12
https://www.musiker-board.de/thread...g-fuer-den-rest-der-welt.668969/#post-8407035
https://www.musiker-board.de/threads/userthread-zoom-livetrak-mischpulte.692368/

Audio Interface Stereo: z.B.
https://www.thomann.de/de/steinberg_ur22_mk2.htm
Audio Interface Mehrspur: z.B.
https://www.thomann.de/de/steinberg_ur44.htm
https://www.thomann.de/de/m_audio_m_track_8x4m.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein 4-kanaliges USB Interface hat das:
Mir fehlen da aber die parametrischen Mitten im EQ
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
danke für die vielen Tipps und Vorschläge . . . ich lese mich mal durch. Habe aber die Möglichkeit ein MG10XU (wenig gebraucht) für 110€ zu bekommen. Die EilerlegendeWollMilchSau gibt es ja bekanntlicht nicht. Denke ich backe erstmal kleinere Brötchen und schau wie es sich entwickelt. Ich schreibe euch für was ich mich entschieden habe ;-)

Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Phonic Helix Board 12 Universal wäre auch ein interessanter Kandidat. Ist auch nur noch gebraucht zu haben, damit könntest du aber auch Spuren einzeln aufnehmen (10/2er Interface über USB und Firewire). Für so ein Kleinmischpult ist es sehr gut ausgestattet (mit Inserts, Channel-Mutes, internen FX etc.), wie ich finde.
Ist auch für ca. 100 EUR zu bekommen.
Hatte ich mal und war ziemlich zufrieden damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heisst 10/2er Interface nicht 10 Kanäle aufnehmen aber nur Stereo wiedergeben?
 
Heisst 10/2er Interface nicht 10 Kanäle aufnehmen aber nur Stereo wiedergeben?
Hmmm... gemeint ist jedenfalls, dass man 10 Kanäle zum Rechner schicken und dort aufnehmen kann, in der Gegenrichtung aber nur ein Stereosignal gesendet werden kann. Wird dann in die 2T RTN gejagt und nicht wieder den einzelnen Kanälen zugewiesen - aber das ist ja hier auch nicht erforderlich, würde ich sagen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben