Behringer X32 mit X-Touch Praxistipps

SB
SB
Licht | Ton | Strom
Moderator
HFU
Zuletzt hier
10.04.24
Registriert
04.04.07
Beiträge
4.139
Kekse
33.000
Ort
Bavarian Outback (AÖ)
Ich habe mir nun als Add-On zum MR18 und X32 Rack einen X-Touch gegönnt.

Das Teil hat alle meine Erwartungen hinsichtlich dessen, was sich steuern lässt, bei weitem übertroffen. Allerdings ist es auch ein ganz schöner "Prügel". :eek: Der Faderabstand hätte für meinen Geschmack gerne etwas geringer sein dürfen, eben wie bei den X32-Pulten.

Eine Sache hat mich aber beim Durchtesten gewaltig gestört: Der "Cycle"-Button in der Transport-Sektion schaltet zwischen Record- und Play-Routing um, ersetzt mir also mal eben die Analogeingänge am Pult durch die Card-Inputs. Das halte ich echt für gefährlich, wenn man da warum auch immer mal aus Versehen drankommt. Ich hab mir da aus zwei selbstklebenden Filzgleitern gleich mal eine "Einhausung" zurechtgeschnitten und den somit "hardwareseitig" deaktiviert. Schön wäre natürlich, wenn das in der Config irgendwo ginge, aber ich gehe mal davon aus, dass das nicht der Fall ist?

Falls sich übrigens noch wer wundert, warum sich das Teil erstmal vehement nicht verbinden will: Man muss beim X32 unter Setup -> Remote die X-Touch-Fernsteuerung erstmal freigeben. Mit dem X-Air wiederum gehts direkt.

Was ich auch vermisse, ist eine Lock-Funktion wie bei der Konsole, vielleicht habe ich die aber auch einfach noch nicht gefunden...
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der "Cycle"-Button in der Transport-Sektion schaltet zwischen Record- und Play-Routing um, ersetzt mir also mal eben die Analogeingänge am Pult durch die Card-Inputs.
Das ist eine Erweiterung des X-Touch Protokoll in Verbindung mit der X-Live Karte. Das kannst du Einfach umgehen in dem Du beim X-Touch den Mode auf Xctl/MC umstellst. Dann sind die Transportfunktionen des X.Touch permanent mit einer allfälligen DAW im MCU Mode verbunden. Auch recht nett um z.B damit einen virtuellen Soundcheck durchzuführen.
Was mir persönlich echt abgeht ist die Möglichkeit die Kanäle auf den Layern frei zu definieren und zudem noch mittels Buttons die einzelnen Faderlayer direkt anzuspringen. So muss man immer wieder durch die ganzen Layer durch steppen. Schnell ist anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das kannst du Einfach umgehen in dem Du beim X-Touch den Mode auf Xctl/MC umstellst. Dann sind die Transportfunktionen des X.Touch permanent mit einer allfälligen DAW im MCU Mode verbunden.

OK, da wäre ich jetzt glaube ich nicht drauf gekommen. Das erklärt aber auch, warum in dem "JPG-Sheet", das mit der X-Touch 1.15 FW kommt, auf diesen Buttons die DAW-Funktionen abgebildet sind.

Bzgl. der Mankos muss ich dir recht geben. Es gibt aber scheinbar die Möglichkeit, den X-Touch mit MixingStation zu verbinden, wenn man ein OTG-fähiges Tablet hat, da existiert ein Video dazu. Dann folgen die Fader der angewählten Bank in der Mixing-Station. Wobei ich erstmal eruieren muss, ob das mit einem meiner betagten Androiden von Intenso bzw. ASUS und Android 4.x überhaupt hinhaut...

Bgzl. "Sperren" bin ich mittlerweile drauf gekommen, das Ding halt im Extremfall (bin länger weg vom "Pult") einfach plump auszuschalten. Dann dauert es halt 10-15 Sekunden, bis man wieder online ist - wayne...
 
Die Midi Unterstützung von der MixingStation kenne ich nicht im Detail, allerdings befürchte ich dass es MCU nicht unterstützt. Und das X-Touch kann nun mal nur MCU/HUI und Xctrl. Frei programmierbar wie die BCF2000 ist das X-Touch nicht. X32-Edit lässt sich wiederum schonper MCU steuern. Aber selbst da ist die Funktionalität im Vergleich zum Xctrl Protokoll sehr eingeschränkt. Aber eine Verknüpfung mit X32-Edit oder X32-Mix bzw MixingStation und dem X-Touch wäre schon cool.
 
Da machts einer mit dem Extender:



Sollte ja dann vermutlich mit dem "großen" X-Touch auch gehen, oder?
 
Übrigens habe ich mittlerweile auch rausgefunden, wie man das Teil "sperren" kann: Einfach oben rechts auf den Button zwischen SMPTE und BEATS drücken. Ist jetzt zwar kein effektiver Zugriffsschutz gegenüber jemandem, der das Teil zu bedienen weiß und bewusst sabotieren will, aber gegen Leute à la "Ich bin ein ganz Cooler und dreh an irgendnem Regler, wenn er grade Richtung Bühne unterwegs ist" hilfts allemal.

Hab das Teil jetzt ein paar Mal im Produktiveinsatz gehabt. Ein paar Dinge sind mir am Rande aufgefallen, aber das muss ich alles nochmal verifizieren.

Punkt 1 ist, dass scheinbar beim Layerwechsel manchmal Fader hängen bleiben. Der erste Einsatz im Sommer war mittels WLAN-Bridge, da habe ich es da drauf geschoben, aber letzte Woche hatte ich es immer per Kabel dran, mal am MR18 und mal am X32-Rack und auch da war das ein, zwei Mal. Das ging aber so schnell und war mitten unterm Gig, dass ich die Situation nicht näher analysieren konnte. Auf jeden Fall dachte ich mir "Warum genau ist jetzt eigentlich grade der Fader von den Lead-Vox unten, der singt doch grade?!". Ich hab dann aber eben leider nicht nach Ursache und Wirkung geschaut und den Fader natürlich sofort wieder nach oben geschoben ohne vorher zu hören oder in der X32-Edit zu gucken ob er jetzt wirklich "aus" ist, in der Zeit war der Sänger natürlich zwangsweise wirklich kurz leise. Was ich jetzt nicht weiß (und mich aber im Nachhinein wirklich interessiert hätte), ist, ob der X-Touch nur den Wert nicht bekommen hat und der Kanal aber eben nicht runtergezogen war, bis ich den vermeintlich "falsch" stehenden Fader dann auch wirklich bewegt habe, oder ob der dann den Wert auch unmittelbar wieder ins Pult zurückgeschrieben hat. Ich denke aber eher mal Ersteres, also wäre es eigentlich mit einem nochmaligen Layerwechsel wahrscheinlich behoben gewesen. Trotzdem ärgerlich und sollte nicht passieren.

Des Weiteren werden scheinbar in Verbindung mit dem M-Air Änderungen der Channel-Labels in der M-Air-Edit nicht direkt auf die Displays des X-Touch übertragen, sondern erst bei Layerwechsel. Beim "großen" System lief das dann witzigerweise wieder in Echtzeit.

Auch kam es mir tatsächlich so vor, als würden die Fader in Verbindung mit dem X32 beim Layerwechsel schneller auf Position fahren als in Verbindung mit dem M-Air. Kann ich mir aber irgendwie fast nicht vorstellen. Insgesamt sind ja beim X deutlich mehr Parameter "unterwegs", auch wenn die nicht alle für den X-Touch relevant sind. Gut, was man fairerweise auch sagen muss: Der Einsatz mit dem M-Air war draußen auf nem Weihnachtsmarkt - keine Ahnung, ob Kälte die Geschwindkeit der Fader irgendwie beeinflusst... :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Sache hat mich aber beim Durchtesten gewaltig gestört: Der "Cycle"-Button in der Transport-Sektion schaltet zwischen Record- und Play-Routing um, ersetzt mir also mal eben die Analogeingänge am Pult durch die Card-Inputs. Das halte ich echt für gefährlich, wenn man da warum auch immer mal aus Versehen drankommt. Ich hab mir da aus zwei selbstklebenden Filzgleitern gleich mal eine "Einhausung" zurechtgeschnitten und den somit "hardwareseitig" deaktiviert. Schön wäre natürlich, wenn das in der Config irgendwo ginge, aber ich gehe mal davon aus, dass das nicht der Fall ist?
Einfach im X32 Editor unter Routing -> Reiter "Inputs" das Routing im Play und Record Modus identisch einstellen. Dann ist das Drücken des "Cycle" Buttons wirkungslos und somit die Gefahr gebannt.

Du kannst mittels Umweg über die DCA (welche ja auch auf dem X Touch ansprechbar sind) ein User Layer bauen.

Gibt es eigentlich die Möglichkeit, dass beim Drücken der Select Taste auch auf dem X32 Edit der jeweilige Kanal mit- markiert wird und beim Drücken des EQ, Effekt, Dyn Buttons auf dem Computer der jeweilge Reiter aufgeht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ok überlesen
 
Ich hänge mich mal hier dran.

Ist es denn möglich das x-Touch one mit z.b. einem x32 Rack zu verwenden? Sinn sei jetzt mal dahingestellt. Evtl wäre es für mich eine Möglichkeit einen physische Steuerung des Pultes auf der Bühne zu haben. Tablet funktioniert zwar super, aber live dann doch wieder mit ein paar Problemen behaftet. So könnte ich meinen Problemkanal auswählen und ihn per Fader Steuern und zur Not auch mal etwas anderes Regeln.

Gruß Mathias
 
Direktverbindung eher nicht, denn das Teil hat weder LAN noch MIDI für eine OSC bzw MIDI Kommunikation.

Ob die Verbindung mit einem SteuerClient (Mixing Station oder X32 Edit) geht, müsstest du testen.

Das wäre dann aber eine sehr teuer 1-2 Parameter Fernbedienung.

Dann eher noch einen MIDI Controller wie das BCR2000, falls du eines gebraucht bekommst - meins gebe ich nicht her ;)
Oder per Arduino + Encoder bzw Potis die entsprechenden MIDI Parameer über das echte MIDI Interface senden. Dafür brauchst du eine 5-Pol DIN Buchse und 2x 220 Ohm Widerstände.
 
So ein Mist, warum haben die dem Ding denn keinen LAN Port oder Midi spendiert. OK, danke für die Antwort. Mal sehen vielleicht geht noch irgendwo ein BCR her.
 
Ob die Verbindung mit einem SteuerClient (Mixing Station oder X32 Edit) geht, müsstest du testen.
X32-Edit lässt sich per Mackie Control Protokoll steuern. Somit sollte auch das X-Touch One dafür verwendbar sein. Einfach im Setup von X32-Edit unter Midi Control links das X-Touch für Input und Output wählen und dann auf Enable drücken. Was dann genau geht musst du dir wohl erforschen.
 
Danke, das wird mir dann zu klobig. Dachte evtl geht das irgendwie über USB. Schade das es nicht über LAN geht wie beim Großen.
 
Moin, ich habe ebenfalls ein X32 Rack und steuere es über ein X-touch im Xctl Mode per LAN Kabel. Funktioniert auch soweit. Ich nutze es für meine Band (InEar Mixe für jeden Musiker, PA im Proberaum zum Mukke hören, Backtracks...). Das Pult ist relativ neu und ich bin hier und da noch etwas unsicher.
Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist, bzw ein paar Fragen hierzu:

1. Die Bus-Mixe (wie nutzen 5 Stück) haben jeweils einen "Gesamt-Lautstärke-Regler". Der ganz rechte Fader im X-Touch ist in meiner Konfiguration immer "Main Bus LR", den ich eigentlich nicht brauche. Kann man es einstellen, das dieser immer der Bus-Lautstärke Regler ist? (Bei Anwahl eines Bus Mixes)

2. Da Wir "nur" die Bus-Mixe für Inear Mixe nutzen, brauche ich ja die Main Sektion nicht oder? Ich habe dort alle Regler auf 0 gestellt...

3. Mich stört, das in der Main Sektion die Namen der Kanäle wie "Voc", "Git", "Backtrack links" usw... angezeigt werden, in den Bus-Mixen aber NICHT! Kann man dies irgendwo einstellen?

4. Welche App würdet Ihr für unsee Zwecke emfehlen? Wir hatten mal ein XR18, da haben wir uns die App XAirMonitor gekauft für 3,50€, da konnte dann jeder mit seinem Handy seinen Mix anpassen. Für das X32 brauche ich also andere Apps. Habt Ihr Erfahrungen hiermit?

5. Wir haben einen Utrack24 von cymatic Audio, ist es möglich, diesen mit dem Xtouch fernzusteuern? Play, vor und zurück würde mir schon reichen...


Ich komme nicht aus dem Ton-Sektor, daher sind meine Fragen etwas Einsteiger-like, sorry dafür.
Und Danke im Voraus!!

Beste Grüße
Beni
 
Würde jemand nochmal auf meine Fragen eingehen? Glaub, das ist etwas untergegangen hier...
Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fangen wir mal mit den schlechten Nachrichten an. Das X-Touch ist nicht konfigurierbar. Daher sind 1., 3. und 5. nicht machbar.
was soll ich zu 2. sagen? Nein brauchst du nicht, wenn du den Main Bus nicht benutzt.

zu 4. kann ich nur empfehlen, Mixing Station zu verwenden. Gibts für verschiedene Betriebsysteme und kann auch sehr gut an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden.
 
Hallo @deltapirat

wir haben in unserer Band ein sehr ähnliches Setup, X32 Rack als Mischer mit X-Touch für die Bedienung. Main Bus für den FOH Mix und für jedes Bandmitglied einen eigenen Mix Bus für InEar Monitoring mit den von jedem Bandmitglied bevorzugten eigenen Mischverhältnissen der einzelnen Instrumente und Vocals.

Bisher bekommen wir es nicht hin einen bestimmten Mix Bus (InEar-Mix) anzuwählen und dann den Mix für diesen speziellen MixBus über das X-Touch zu verändern, z.B. wenn unser Gitarrist meint dass er auf seinem InEar die Lead Vocal lauter haben müsste oder den Bass leiser etc. etc.

Kannst Du mir sagen ob Du das bei euch machst und wie ich dahin komme?

VG Georg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben