kikiroro's erster Eigenbau einer LP-Style-Gitarre

Soooo toll geworden, mein allergrößter Respekt :great::great::great::hail::hail::hail:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist halt noch eine andere Liga... :great:
Nun ja, ist halt vom Gitarrenbauer... sonst hast du das schon super gemacht für das erste Mal. Ich denke öfter das ich meine auch nochmal neu machen sollte, da gibt es genug Stellen die ich heute besser machen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dankeschön.
Ja, das bin ich auch:D
Ich saß gestern mind. eine halbe Stunde davor und hab sie nur angeschaut...ich konnte meinen Blick nicht abwenden...
...und was machste heute Nacht? Muss sie dann mit in's Bett? ;-)
...echt super geworden, kann ich völlig verstehen, dass Du Dein Werk so feierst!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, danke Leute.
Das tut echt gut. :)

Leider schaffe ich es heute nicht mehr das E-Fach fertig zu machen.
Ich hab zu spät angefangen und mein Schwiegervater war unterwegs.
Aber ich bereite schon mal die Kabel vor und versuche morgen nach der Arbeit mein Glück.
Die Caps und den Output Jack kann ich mit meinem 30w Teil löten...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
und was machste heute Nacht? Muss sie dann mit in's Bett? ;-)
Du wirst lachen... Sie liegt schon die ganze Zeit neben meinem Bett im Schlafzimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal eine Frage:
Wie lötet man am besten den Braidet Wire ans Potigehäuse?
Macht man erst einen Klecks aufs Poti und dann das Kabelgeflecht drauf und nochmal heiß machen?
Wie macht ihr das?

IMG_20190505_203329.jpg...die einfachen Verbindungen schafft mein kleiner Lötkolben...

LG Benjamin
 
Mal eine Frage:
Wie lötet man am besten den Braidet Wire ans Potigehäuse?
Macht man erst einen Klecks aufs Poti und dann das Kabelgeflecht drauf und nochmal heiß machen?
Wie macht ihr das?

Anhang anzeigen 686989...die einfachen Verbindungen schafft mein kleiner Lötkolben...

LG Benjamin

Am besten etwas Flussmittel drauf, dann etwas Lötzinn aufs Poti und dann darauf das Kabel, aber das machst du am besten mit nem großen Kolben.
 
... aber das machst du am besten mit nem großen Kolben.
Danke Dir.
Ja, die Potis verlöte ich nicht mit dem kleinen.
Da würde ich mir nur das Poti verbrennen.

Aber ich will soweit es geht vorarbeiten.
Damit ich bei meinem Schwiegervater nur noch die Potis machen muss.
 
Nach meinen Erfahrungen ist jetzt 30 W aber nicht so wahnsinnig wenig. Wenn ich mich recht erinnere wird immer was zwischen 30 und 50 Watt empfohlen. Meine Lötstation hat 48 Watt Leistung. Hilfreich ist ein etwas breitere, flache Lötspitze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bekomme das ohne Probleme mit meinem 30W Kolben mit Spitze hin. Die VIP Potis nehmen sehr schnell das Lot an. Dann nochmal großzügig Lot ran, während der braided wire am Poti anliegt; das geht ruckzuck.

Ich sehe da jetzt nicht den Bedarf für ein heisseres Eisen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin... :coffee:

Gestern Abend hab ich noch als Betthupferl die Buchse und die Caps verlötet.
IMG_20190505_224916.jpg IMG_20190505_232440.jpg...

Bis demnächst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Guten Morgen Benjamin,

ich habe die ganze Zeit fleißig mitgelesen und bin überrascht, dass es am Ende so schnell ging. Jetzt ist es bald vorbei mit meinem Lieblingsthread. :eek:

Zum Ergebnis kann ich mich auch nur meinen Vorrednern anschließen und sagen, dass du ein rattenscharfes Gerät geschaffen hast. Ich drücke dir alle zur Verfügung stehenden Daumen, dass sie deinen Klangvorstellungen ganz nah kommt.

Und ich hoffe mal, dass deine bessere Hälfte nicht neidisch wird, wenn du dieser Tage nur Augen für andere Kurven hast.

Ich bin übrigens ein wenig überrascht, dass du sie nicht doch poliert hast. Es würde mich ja nicht überraschen, wenn das diesen Sommer doch noch passiert. Aber vielleicht hoffe ich auch nur drauf, damit es hier noch etwas länger dauert:engel:

Schreib mich an, wenn du deine Tele baust und hab viel Freude mit Eva - oder wie nennst du dein Erstgeschöpf? ;-) :great:

Besten Gruß,
Marcel
 
Moin, Marcel @Matzel

Dankeschön.

Beim schleifen mit 12000er hab ich gemerkt das es keine Politur bedarf. Sie glänzt jetzt schon genug wenn man gegen das Licht schaut. Wenn man direkt drauf schaut, ist der Lack ganz leicht milchig und hat Tiefe. Man sieht durch das Schleifen diese Schleifwirbel, wie beim Autolack von der Waschanlage.
Das sieht für mich authentischer aus und gefällt mir so gut.
Einzig der Kopfplatte hab ich eine Politur verpasst.

Ja...der Thread geht dem Ende zu... Aber im Winter geht's ans Weather Checking und da geht's dann noch weiter.

Meine bessere Hälfte ist schon etwas neidisch. Momentan geht viel Zeit drauf und der Küchentisch ist oft mit meinem Kram belegt.
Aber sie freut sich für mich.

Jaaa...wie heisst die schöne...?
Ich hab mich auf "Boogie Mama" eingeschossen und hab auch ein extra TR Cover mit dem Namen gebastelt. Momentan trägt Sie aber das fifty9Tribute Cover.

Grüße
Benjamin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... :D:D:D
:rock::juhuu::rock:

Ich habe fertig!
Der kleine Lötkolben hat gereicht.
IMG_20190506_175755.jpg...ich hab mir Mühe gegeben, das es aufgeräumt aussieht.

Und nun...? Es funzt... :D

Ich kann noch nicht sagen wie gut. Ich hab sie nur kurz angestöpselt. Die Kleine zockt gerade Fortnite(PS4)
Auf jeden Fall klingt sie nicht schlechter wie meine Originale. Das war das wichtigste.
IMG_20190506_195912.jpg


...ich bin dann mal weg...die nächsten paar Tage... :cool:
:rock::rock::rock:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 17 Benutzer
Dann mal viel Spaß mit der Schönen. :prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Benjamin, auch von mir allergrößte Hochachtung. :great: Ist echt ein schönes Teil geworden.
Und Danke auch für den geilen Thread. Bin gespannt was du nach ausgiebigem Anspielen berichtest.

Vielleicht klappt ja mal ein kleines Soundfile?
Welches Gewicht bringt sie denn nun auf die Waage?

Gruß, Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...kann es sein das die Lover's nicht viel "falsch" spielen verzeihen? Ich spiele ziemlich kacke muss ich sagen:D.
Die Bauphase war wohl zu lang.
Also auf ein Klang Resümee müsst ihr noch etwas warten.

Ich hab das Gefühl die ist noch zu gut für mich. :redface:

LG Benjamin
 
Was mir auf jeden Fall nicht gefällt, ist die PU-Rahmen Pickguard Kombi.
Das Pickguard ist zu dunkel.
Aber ich hab mir ABS Rohmaterial bestellt. Das auch etwas vergilbt ist vom lagern. Ich hoffe das trifft meine Vorstellung.
Die Rahmen will ich nicht wechseln, die passen schön zum Griffbrett Binding.
 
Die Saitenseparation der VIPs wird sicher etwas anders sein als du das gewohnt bist. :D da hört man dann halt jeden Schnitzer... Wenn man sich das mit der "Plastik"farbe ansieht, ist das bei den originalen eher so das die Rahmen Bone white sind und das Pickguard je nachdem mehr in Richtung cream geht, aber auch nur ein bisschen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Saitenseparation der VIPs wird sicher etwas anders sein als du das gewohnt bist. :D da hört man dann halt jeden Schnitzer... Wenn man sich das mit der "Plastik"farbe ansieht, ist das bei den originalen eher so das die Rahmen Bone white sind und das Pickguard je nachdem mehr in Richtung cream geht, aber auch nur ein bisschen...
Ja, das Gefühl hab ich. Die übertragen alles. Da sind die Gibson 490/498 genügsamer.
Aber das spornt zu mehr Übung an.

Die PU-Rings sind so Milchweiss.
Ich wollte ja diesen Unterschied wie bei den Originalen. Aber der Unterschied ist mir etwas zu viel. Das Pickguard bleibt ja nicht drauf, ich musste ja das Loch 2mm verlängern.
Screenshot_20190507_081912.jpg...das hab ich mir gestern auf ebäää bestellt. Mal schauen ob die Farbe besser passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben