Warum in so vielen Gitarren Review Videos nur Solo Gedudel ?

  • Ersteller Gast252951
  • Erstellt am
Ich mag seine Videos auch nicht, schau' ich sie mir eben nicht an.

Kein Grund mit Dreck nach ihm zu schmeißen!

Wenn du nicht dreckig werden willst, dann darfst du dich nicht da präsentieren wo all die Schmuddelkinder sind :)
 
Ich finde, viele Reviews entweder zu Effektbeladen, oder zu sehr auf "alles zeigen" ausgelegt.
Man kann in nem kurzen Video nicht alles zeigen.

Ich mag da Kanäle wie Andy von ehem. Proguitarshop jetzt Reverb und die Jungs von German Music Reviews, weil die einfach eine Momentaufnahmen von einem echt geilen Sound zeigen, und basta.
Das heißt nie, dass die vorgestellten Teile nicht mehr können, es gibt einem aber ein besseres Bild als die Reviews, wo jedes Schräubchen belichtet wird.
Am Ende höre ich eh keine Unterschiede mehr.

Sowas wie EitschPi finde ich oft halt zu effektgeladen, dudelig, zu viel "humorvolle" Pausen mit Schnackereien oder komischen Pausen.
Andertons Videos dauern gefühlte 2 Stunden, und zwischen 2 Minuten reden spielen sie einen Ton an, und reden dann wieder 2 Minuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also ich schaue nicht viele Videos auf YT. Wenn, dann meist nur, wenn ich was spezielles suche, was ich vielleicht nachspielen will oder vertiefen möchte. Aber ich finde, es gibt auch jede Menge "gute" Videos, wo nicht nur solo-gedudel vorkommt. Wenn man sucht, findet man das auch. Es ist glaub ich für jeden was dabei. Ich habe schon diverses bei Stahlverbieger, Christian Konrad, Justin, dem hibbeligen Olli oder sonst wem gefunden (darf man das so hier posten?). Ich schaue in erster Linie auf das Material, was mich interessiert bzw was ich suche. Irgendwo hab ich immer was passendes gefunden. Da gehts mir auch nicht um die Typen selbst, die den Kanal betreiben. Wenns nervt, schalte ich weg. Aber ansonsten, ist es mir egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
es soll wie gesagt gar nicht um Personen gehen.

Viel mehr steht die Frage im Vordergrund, ob ihr etwas mit Videos anfangen könnt, in denen Gitarren oder Amps vorgestellt werden sollen und in denen dann nur rumgedudelt wird....

Lehrvideos oder Tutorials sind ja wieder was ganz anderes.
Persönliche Vorlieben bzgl. der Präsentatoren auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein kleiner Zwischenruf in die Runde nach der Lektüre der Postings hier. Ich würde gerne mit einem kleinen Missverständnis aufräumen. Dem nämlich, dass meine Videos "informativ", "objektiv", oder breitbandig seien, oder gar ein "Review" darstellen. Fakt ist viel mehr, dass ich einfach nur meinen Spaß haben möchte. Blues spielen, rumdudeln, Dinge ausprobieren, mich selbst ein wenig kontrollieren, um anschließend das Video als kleines "Appetithäppchen" zur Gitarre in den Shop zu stellen. Nein! Doch! Och! Ja! :) - Ja ja: diese Arroganz kann ich mir leisten weil der Laden (vielleicht sogar gerade deshalb) ohnehin
wahnsinnig brummt... :) ich mich also gar nicht verbiegen muss - oder immer nur Pflichtteile liefern müsste. Das desweiteren alle Videos gleich klingen, können zumindest die 78.000 Abonnenten nicht bestägigen - die ich ja irgendwie auch mit Grund haben dürfte ?! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Viel mehr steht die Frage im Vordergrund, ob ihr etwas mit Videos anfangen könnt, in denen Gitarren oder Amps vorgestellt werden sollen und in denen dann nur rumgedudelt wird....
Ah ok. Ja das ist teilweise nervig, stimmt. Bei Effekt-Geräte allerdings hatte ich schon schöne Videos. Kommt vermutlich drauf an. Bei Gitarren oder amp-Videos ist es mir aber auch oft zu wenig Gedudel, sprich es wird rumgelabert aber ich will mal endlich den Amp oder die Gitarre in allen Einstellungen hören. Das Video, wo der TAD Princeton vorgestellt wird, also von UP der Bausatz aus der G&B, das find ich z.b. cool. Wird über den Amp usw gesprochen, dann aber auch gespielt. Man hätte vielleicht am Amp noch mehr rumfummeln können. Also mal lauter oder leiser. Mehr Höhen rein oder raus usw. Aber generell find ich es gut gemacht, so vom Aufbau und der Erläuterung her.
 
Das desweiteren alle Videos gleich klingen, können zumindest die 78.000 Abonnenten nicht bestägigen - die ich ja irgendwie auch mit Grund haben dürfte ?! :)
naja, du hast schon deinen Grundsound, im Grunde ähnlich wie z.B. Clapton, der letztlich auch ziemlich einseitig spielt, (abgesehen von Cream und Anfang der siebziger), das ist ja auch ok. Die Frage ist halt, was man von einem Gitarrenreview erwartet, und da gibt es eben Leute, die ein breiteres Spektrum an Musikstilen ansprechen können und für mich daher informativer sind. Wie erwähnt, sollte man, wenn man eine Gitarre kaufen will, diese aber immer selber ausprobieren, da ist jeder sein eigener "Fachmann":rolleyes:.
Aber es sei dir gegönnt, das du von deinem Geschäft und von deiner Musik leben kannst.

schönen Gruß
Micky
 
Bei Gitarren oder amp-Videos ist es mir aber auch oft zu wenig Gedudel, sprich es wird rumgelabert aber ich will mal endlich den Amp oder die Gitarre in allen Einstellungen hören.

Ok, das ist ein Missverständnis ... mit Gedudel meinte ich jetzt nicht spielen im Allgemeinen, sondern speziell endloses Solieren. Zu viel Gelaber kann auch störend sein, zumindest, wenn es nicht unterhaltsam ist. Viele labern ja erst mal 2 Minuten, bevor sie den ersten Ton spielen davon, wie sie angefangen haben Gitarre zu spielen, wie sie zu der Gitarre gekommen sind und warum ihre Kinder dick sind ... das ist mir auch immer zu viel.

Ich finde, dass gerade in Sachen Chords, Rhythmusspiel, verschiedene Anschlagsarten, Spiel am Volumepoti, Fingerpicking, Clean, Crunch, HiGain etc. viel mehr Audioinfos über eine Gitarre oder einen Amp rüberkommen, als es in vielen Videos der Fall ist, in denen irgendjemand 2 Minuten über ein Playback soliert. Alleine dadurch bekomme ich persönlich so gar keinen Eindruck, zumindest auch, weil Solos für mich ab einer bestimmten Gainstufe der Teil des Spielens ist, wo sich Gitarren am wenigsten unterscheiden - und dann noch im Kontext ?

Wenn ich eine Tele oder Paula am Hals mit ordentlich Gain und ein Solo über ein Playback spiele ... dann kann ich mir das Video imho fast sparen - denn der hörbare Unterschied ist dann fast Null.

Um eine Gitarre vorzustellen, finde ich das total ungeeignet. Deswegen wundert es mich, dass es sooo viele Videos zu dem Thema geibt, die genau so aufgebaut sind.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ein kleiner Zwischenruf in die Runde nach der Lektüre der Postings hier. Ich würde gerne mit einem kleinen Missverständnis aufräumen. Dem nämlich, dass meine Videos "informativ", "objektiv", oder breitbandig seien, oder gar ein "Review" darstellen.

He ... kein Grund zur Rechtfertigung ... jeder macht was er will. Und jeder hat eine andere Intention, warum diese Videos gemacht sind. Wenn es dir gar nicht darum geht, den Klang oder die Eigenarten einer Gitarre herauszustellen, sonder Du nur Deinen Spaß haben willst ... dann passt das ja.

Warum Du die Abonennten hast, kann ich nicht beantworten - vielleicht mögen Sie Dein Spiel ?
Aber sie werden es nicht abonniert haben, wenn es ihnen nicht gefällt.

Es war auch nur stellvertretend für so viele andere Videos a la "My Gibson SG with my Boogie Amp" ... bei dem was da gespielt wird, könnte das Video auch heißen "my Tele with Fender HotRod DeVille" .... das Gespielte gibt oft kein Unterscheidungsmerkmal zu den Modellen. Das WAS gespielt wird und der Sound MIT dem gespielt wird, macht das alles oft sehr austauschbar, was schade ist.

Ich finde, wenn ich "der Welt" meine Gitarre zeigen will ... und der Titel das suggeriert, dann kann es auch wirklich so gemacht sein, dass man Eigenarten hört. Sonst könnte man das Video auch "me, soloing over a playback ..." nennen.

Viele Leute googlen ja speziell nach bestimmten Modellen. Da kämpft man sich eben durch eine Menge Vids. Ich würde z.B. nie nach "Max Mustermann spielt ein Solo" suchen ... aber vielleicht Max Mustermann spielt Gretsch. Das ist dann aber ggf. auch eine Frage meiner Erwartungshaltung.

Aber nichts für ungut. Ich kann nur sagen, was ich gerne bei Videos zu Gitarren oder Amps sehen würde und für hilfreich halte ... danach richten muss sich natürlich niemand :)

Aber ... Deine Videos klingen im Vergleich zu vielen anderen, bei denen ich mich frage, was um Gottes Namen eine Video, das mit dem iPhone Mikro aufgenommen wurde für einen Sinn hat, sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich zitiere jetzt mal aus deinem ersten Post:
Wie ausgewogen klingt sie ? Wie ist die Tontrennung ? Wie reagiert sie auf Volumepoti usw. usw.

Genau das würde ich mir auch von einer Vorstellung einer Gitarre erwarten. Weil genau das auch wichtig ist. Da hast du völlig Recht ! Vor allem Clean. Verzerrt ist mir da sogar egaler, da es eher verfälscht. Bei der Vorstellung eines Amps wünsche ich mir eine Mischung aus beidem, also wie reagiert der Amp bei der Gitarre mit Volume und Tone in den entsprechenden Einstellungen. Wie kann ich den Amp bei Volllast z.b. mit der gitarre regeln usw. Oder bei der Gitarre: wie reagiert sie mit Volume Poti zur Regulierung der Lautstärke vom Amp-Geht die Zerre schön raus oder bricht die Lautstärke komplett weg etcpp....Soli brauche ich da eigentlich gar nicht. Höchsten mal ein paar Passagen, die integriert werden.
 
Eigentlich bedarf es nur drei Akkorde um zu hören ob eine Gitarre gut klingt. Mir geht das ewige genudele (vor allem bei Typen wie Greg Koch immer dieses chicken picking ) auch auf den Sender.
Ich glaube GH ist es in den letzten 100 Videos nicht einmal gelungen, einen Akkord zum besten zu geben, spielt auch immer die gleichen Leadlines .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um eine Gitarre vorzustellen, finde ich das total ungeeignet. Deswegen wundert es mich, dass es sooo viele Videos zu dem Thema geibt, die genau so aufgebaut sind....

He ... kein Grund zur Rechtfertigung ... jeder macht was er will. Und jeder hat eine andere Intention, warum diese Videos gemacht sind....

Warum Du die Abonennten hast, kann ich nicht beantworten - vielleicht...

Ich finde, wenn ich "der Welt" meine Gitarre zeigen will ...

Nee, ich glaube nicht, das ich mich "rechtfertigen" müsste, wenn ich den Hintergrund meiner Videos erläutere..:) Und ferner: Ja klar habe ich die Abonnenten weil es da draußen wohl Leute gibt, die sie gerne sehen. Und wohl auch mitnichten meinen es klinge alles gleich. Und: Wenn ich "der Welt meine Gitarren zeige" darf dies getrost auch weitere, weniger gewichtige Gründe haben als ein Stiftung-Warentest-Niveau" anzubieten, und mitunter ist auch das Gegenteil davon nicht unerlaubt... :) und ist dann aber widerum vielleicht für Deinen Nachbarn interessant...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und: Wenn ich "der Welt meine Gitarren zeige" darf dies getrost auch weitere, weniger gewichtige Gründe haben als ein Stiftung-Warentest-Niveau" anzubieten ....

Damit warst nicht explizit Du gemeint. Das war allgemein gedacht. Es gibt einen Haufen Videos, in denen Leute die Gitarre einstöpseln, das Handy nebendran legen, Record drücken und irgendwas spielen, und das eben noch in einer Soundqualität, bei der man eben besser kein Video eingestellt hätte - schon alleine weil "kein Video" besser klingt als solche die einfach grottig klingen.

Das ist natürlich legitim - ich frage mich nur ... wozu ? Man stellt ja in Youtube etwas ein, weil man etwas zeigen oder mitteilen möchte ( "der Welt zeigen" ), für etwas anderes ist YT ja nicht gemacht.

Jetzt ist natürlich YT auch nicht gerade der Ort, wo man nur Sinnvolles findet ... hahaha.

Ich glaube nur, es fragen sich viele Leute gar nicht selbst, was sie damit wollen, warum sie das machen oder welchen Nutzen es haben soll.

Will jemand zeigen, dass er eine Gitarre hat und es schafft mit unglaublich schlechter Tonqualität irgendetwas zu spielen ? Wie gesagt - wenn jemand meint, das tun zu müssen ... bitte. Die Frage nach dem Warum und Wieso stelle ich mir dann trotzdem.

Bei Deinen Videos hatte ich eben als Bild vor Augen, dass Du, weil Du sie ja auch verkaufst, die Gitarren doch ein wenig vorstellen möchtest. Und da finde ich eben, dass Solospiel alleine wenig Bewertungsbasis bildet - für mich als Hörer.
Du machst das aber aus anderen Gründen und hast das weiter oben dargestellt ... und dann ist das eben so.

Aber wie schon geschrieben wurde - ein Video alleine ist ohnehin keine Basis für einen Kauf, eher für eine Orientierung.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
smiley hin oder her - den humor verstehe ich nicht.
Wieso ... ? Er macht das, weil er Bock drauf hat und es muss ihn auch nicht interessieren ob es jemand gefällt oder nicht. So habe ich das verstanden
 
Kaum auszuhalten das hier jeder seinen Senf zum Business anderer Leute abgeben muss.
Ich scheine eine aussterbende Art von genügsamen Menschen zu sein, womit ich mich nicht in ein besonderes Licht stellen möchte, es fällt mir aber auf.

Man kann sicherlich aus Langeweile eine Analyse daraus kreieren und seine Zeit im Leben sinnlos vergeuden. In erster Linie bin ich jedem Musikhaus dankbar, dass sich Verkäufer die Arbeit machen um mir ein Produkt ins Wohnzimmer zu holen. Die Kritik und teilweise dummen Beleidigung die sich der nette Mann jeweils gefallen lassen muss (YouTube lässt grüßen), ist ein Zeichen für die moralische Degeneration unserer Gesellschaft, ohne jetzt politisch sein zu wollen. Selbst im Musikerkreisen scheint diese Art zum guten Ton geworden zu sein.

Zum Thema:
Ich für meine Teil empfinde es so, dass Rhythmusspiel wesentlich komplexer ist. Takt halte, grooven und dabei interessant bleiben für den Zuhörer ist eben nicht einfach. Die Gitarre lebt vom Schlagzeug und dem Gesang, ohne diese Komponenten versucht man diese Lücke natürlich zu schließen und oft pirscht man über das Ziel hinaus, spielt zu schnell, zu viel, zu oft das selbe. Solospiel ist greifbarer, einfacher in der spontanen Ausführung, so mein Gefühl, warum es so in vielen Videos erklingt. Da ein Video mit viel Arbeit verbunden ist und die guten Leute letztlich versuchen eine Produktpräsentation zu ermöglichen, ist es mir total egal wie er das jeweils tut, an sowas könnte ich mich niemals stören. Es ist kein Konzert oder Blockbuster. Meine Meinung dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
..., um anschließend das Video als kleines "Appetithäppchen" zur Gitarre in den Shop zu stellen. Nein! Doch! Och! Ja! :)

Genau so hatte ich das auch durchaus gesehen. Viel mehr geht letztlich eben auch gar nicht.

Nichtsdestotrotz, ich schaue gerne und regelmäßig, was da so alles immer wieder neu reinkommt, aber die "Hörproben" klicke ich nur noch selten, weil da eben eine Strat wie eine Strat, eine Tele wie eine Tele und eine Les Paul wie eine Les Paul klingt. Das ist auch gar kein Vorwurf, denn das ist ja nun mal auch so.
Um die individuellen Unterschiede bei Gitarren herauszufinden, muss ich sie schon selbst in die Hand nehmen und das kann kein Video leisten.
 
was man nicht rüber bringen kann ist das Spielgefühl einer Gitarre und da hat ja jeder für sich individuell seine ganz eigenen Vorlieben.
Daher sind für mich reine Gitarren Reviews im Video nicht wirklich brauchbar.
Und das Spielgefühl ist eigentlich das wichtigste an einer Klampfe.
Ich finde auch Gitarrenreviews wesentlich weniger aussagekräftig als Videos zu irgendwelchen Pedalen. Eine Gitarre muss man in der Hand halten, und der elektrische Klang wird ja eh völlig verbogen - bestenfalls kennt man den benutzten Amp gut, oft aber ist das nicht der Fall.
Bei Videos zu Pedalen hat man ja in dee Regel die On-Off-Referenz und kann relativ gut den Einfluss des Pedals auf den Klang einschätzen.
Aber auch da brauche ich ein ausgewogenes Spiel und am liebsten nur ein paar schnelle Phrasen. Es ist ja nicht unerheblich, wie der Sound sich 0,5 Sekunden nach dem Anschlag oder sogar darüber hinaus entwickelt - soweit lässt es manch einer kaum kommen :sick:.

Und ja, Doublestops und Akkorde halte ich für genauso wichtig wie Singlenotes. Reines Sologefuddel in Videos finde ich deplatziert, zumindest wenn es informellen Zwecken dienen soll.

In Ermangelung guter Videos zum EHX HOG2 habe ich mir Eytschpies Beitrag dazu angesehen. Abgesehen von den viel kritisierten Eigenarten zeigte es die Möglichkeiten und Sounds der Kiste sehr detailliert. Ein besseres Video dazu ist nicht auf dem Markt. Wenn ich aber zufriedenstellende Clips von anderen Reviewern finde, klicke ich ihn in der Regel nicht an. Aber darum geht's hier ja eigentlich nicht...

Zur eigentlichen Titelfrage: Weiß ich nicht. Vielleicht irgendetwas zwischen einseitigen Vorlieben und Egoshow?
 
Ein kleiner Zwischenruf in die Runde nach der Lektüre der Postings hier. Ich würde gerne mit einem kleinen Missverständnis aufräumen. Dem nämlich, dass meine Videos "informativ", "objektiv", oder breitbandig seien, oder gar ein "Review" darstellen. Fakt ist viel mehr, dass ich einfach nur meinen Spaß haben möchte. Blues spielen, rumdudeln, Dinge ausprobieren, mich selbst ein wenig kontrollieren, um anschließend das Video als kleines "Appetithäppchen" zur Gitarre in den Shop zu stellen.

Na ja. Ich bin weder dir (warum auch, wir kennen uns ja nicht) oder deinen Videos gegenüber negativ eingestellt. Ich meine aber schon, dass die Art wie du eine Gitarre in einem Video präsentierst einen Einfluss auf den Verkauf hat. Zumindest halte ich das für völlig logisch und vermute auch, dass dir dieser Gedanke nicht völlig fremd ist.

Wie dem auch sei ... ich persönlich finde es schon hilfreich, wenn du ein paar Akkorde spielst ohne Backing-Track. Manchmal machst du das ja auch, wie z.B. hier (solieren kann man/ du dann ja immer noch:

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben