Lautstärken der Playlist-Lieder richtig angleichen

S
SuSeMo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.19
Registriert
09.05.19
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Nürnberg
Hallo!
Ich bin für die Playlist unserer Vereins-Tanzparties zuständig :)
Heißt ich sammel die gewünschten Lieder vorher ein, und auf den Parties werden die dann einfach per Playlist ohne DJing nacheinander runtergespielt (vom Laptop in ein Mischpult und von dort in zwei RCF 712er).

Am Anfang hatte ich das Problem, dass die Lieder die ich bekommen hatte sehr unterschiedlich laut waren :(
Hier ein Beispiel:

vorher.jpg


Ich hab sie trotzdem so wie sie mir gegeben wurden in die Playlist, und das war dann eine Katastrophe auf der Party :engel:

Also habe ich jetzt mal angefangen, in Adobe Audition mit der Funktion "Lautstärke anpassen" alle Dateien auf den gleichen Pegel zu bringen.
Benutzt habe ich erst mal diese Werte:
  • ITU-R BS.1770-3 Lautstärke
  • Ziellautstärke -12 LUFS
  • Toleranz 0,5 LU
Das Ergebnis sieht dann z.B. so aus:

nachher.jpg


Jetzt sind alle Lieder in der Playlist gleich laut, schon mal ein Zwischen-Erfolg :great:
Allerdings habe ich das Gefühl dass wenn ich z.B. die Wellenform des rechten Liedes (Queen) vorher-nachher betrachte, durch die Anpassung einiges an Dynamik verlorengegangen ist.

Würdet ihr es anders machen, also vielleicht mit anderen Werten oder grundsätzlich nicht softwareseitig?
 
Eigenschaft
 
ich würd eher das Laute leiser machen :)
Beim leisen Stück vielleicht die Spitzen etwas kappen ( 3-4 dB ). In Audition gabs früher mal die "Röhrenmodellierte Kompression", die funktioniert dafür recht gut mit superschnellen Regelzeiten. Das wäre eine Alternative zu "Lautstärke anpassen".

Probier mal eher sowas wie -16 LUFS, dann müssen die leisen Songs nicht so gequetscht werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die lauten leiser. Sonst passiert es dir, wenn du die leisen laut machst, dass sie in den Bereich der Verzerrung kommen. Audacity hat da die Funktion "normalisieren".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Audacity hat da die Funktion "normalisieren".

Ah ja, in Audition habe ich die Funktion auch:

Unbenannt-1.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Probier mal eher sowas wie -16 LUFS, dann müssen die leisen Songs nicht so gequetscht werden

Bei -16 LUFS sehen die Wellenformen bei diesen beiden Liedern dann so aus:
nachher-16-LUFS.jpg


Von meinem subjektiven Hörempfinden her sind sie beide gleich laut
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben