The Genius of John Lennon Guitar

  • Ersteller Dr_Martin
  • Erstellt am
Ich vermute mal, dass da auch ein bisschen "herumprobiert" wurde.

Ich denke eher an eine Fehlinfo, Computer bei der Produktion von Sgt Peppers gab es nicht, die Tonschnippsel bei "Kite" wurden anders (manuell) zusammengestellt. Was das ganze ja nicht weniger kreativ macht.
 
Wer "früher" ein Tonbandgerät zu Hause hatte, und Tonbandtechnik als Hobby hatte der weiß wie es geht.
Es war ein tolles Hobby.
 
Das eigentliche gitarristische "Genie" bei den Beatles war wohl vor allem George Harrison, auch wenn er stets mehr im Hintergrund gewirkt hat als Lennon und McCartney. Aber die Kompetenzen als Songwriter alleine oder im Duo von Lennon und McCartney sind schon herausragend gewesen und das in einer großen stilistischen Bandbreite. Ähnliches mit ähnlichem Erfolg haben für mich danach nur noch Queen geschafft, was die Bandbreite und Vielfalt in Songs anbelangt und dabei dennoch die Massen erreichte.
 
oder ob er nicht einfach das gespielt hat, was im tonal gefallen hat.
Denke ich auch. So war/ist das meistens. Man spielt einfach und nachher wird erst notiert :) Egal.
Für mich eine der genialsten Bands aller Zeiten, mit allem was dazugehört. Detailiert auf alles einzugehen wäre jetzt zu viel des Guten. Wenn man die Anfänge/Auftritte/die Zeit usw mal zusammenpackt, war das schon der Hammer was da abging und was die gemacht haben. Nirvana würden ohne Beatles auch anders klingen. Vermutlich noch einige mehr. Kann man vermutlich nicht beschreiben, was die für die moderne Musik bedeuten bzw die Musik allgemein in eine andere Welt gewuppt haben damals. Man war eben nicht dabei. Sagenhaft. Hätte ich gerne mal live gesehn :)
 
Wenn man die Anfänge/Auftritte/die Zeit usw mal zusammenpackt, war das schon der Hammer was da abging und was die gemacht haben.

Was ich bei Beatles das eigenständigste Merkmal finde hat nichts mit Gitarren zu tun.
Ich finde den Harmoniegesang sehr einprägsam, zusammen mit den Melodien.
Wenn ich an Beatles denke, habe ich immer die Vocals im Kopf - die Musik an sich spielt dabei eigentlich fast gar keine Rolle.

A pro pos "was da abging" - ich war mal in Liverpool und dort dann auch im Beatles Museum.
Dort gab es ein "Hysteria" Zimmer - eher ein Gang - auf dessen beiden Seiten Fernseher aufgestellt waren. AUf den geräten liefen verschiedene AUftritte oder auch Szenen einer Ankunft am Flughafen etc.
Das Gekreische der ganzen (weiblichen) Teenies war echt ohrenbetäubend. War schon krass da durch zu laufen und dieses hysterische Gekreische von allen Seiten :) hahaha
 
Ich finde den Harmoniegesang sehr einprägsam, zusammen mit den Melodien.
Wenn ich an Beatles denke, habe ich immer die Vocals im Kopf - die Musik an sich spielt dabei eigentlich fast gar keine Rolle
Die Mischung machts. Für mich alles zusammen-natürlich ist der Harmoniegesang ein Markenzeichen. Aber alles ergibt für mich den Sound. Auch die speziellen Drums. Egal. Wer die Chance hat und die Beatles-Songs mag, sollte ich mal Paul McCartney live angucken. Geile Band, die Songs kommen heute noch gut.
Das Gekreische der ganzen (weiblichen) Teenies war echt ohrenbetäubend. War schon krass da durch zu laufen und dieses hysterische Gekreische von allen Seiten :) hahaha
JA knaller. Hab mir letztes Jahr oder so ne neue Live-CD von denen geholt. Der Sound ist gut "gemacht". Man hört echt alles gut, auch die lustigen Ansagen. Aber das Gekreische ist natürlich auch drauf. Wahnsinn. Kann man sich heute nicht mehr vorstelleln, das ne Band im Stadion spielt, für so 30-45 minuten, ohne PA quasi...und man nicht wirklich die Musik hört :)
Wer "früher" ein Tonbandgerät zu Hause hatte, und Tonbandtechnik als Hobby hatte der weiß wie es geht.
Mein Dad hat noch eins, natürlich auch Beatles-Tonbänder :)
 
Für mich alles zusammen-natürlich ist der Harmoniegesang ein Markenzeichen.

Und nicht vergessen, die tollen LP Coverüllen:
Revolver,
Abbey Road,
St. Peper`s Lonely Harts Club Band
und auch das Weiße Album.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wer "früher" ein Tonbandgerät zu Hause hatte, und Tonbandtechnik als Hobby hatte der weiß wie es geht.
Es war ein tolles Hobby.

Aber ganz ehrlich ... Spule händisch vor un zurückdrehen, bis man die exakte Stelle gefunden hat ... schneiden, zusammenfügen, kleben ... das ist schon echt aufwendig. Auch wenn ich Bänder cool finde und sie auch ihre tonalen Eigenschaften haben - da ist mir das digitale schneiden schon lieber
 
Ja, das auch. Alles eben. Ein Gesamtkunstwerk :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben