Warum in so vielen Gitarren Review Videos nur Solo Gedudel ?

  • Ersteller Gast252951
  • Erstellt am
Das Einzige was er vorstellt ist sein Song. Woran macht Ihr das fest, das er den Amp vorstellt -weil er neben dran steht?

Möglicherweise weils dabei steht?

7ender2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie Klingt die Kiste ohne Hall? Wie arbeitet der EQ? Mit welchen Stettings hört er sich so oder so an, etc.
Ich dachte es geht um Reviews und nicht um "Ich spiel euch mal was vor"
 
Eventuell solltet ihr einmal beachten, was in der Beschreibung zum Video steht:

"Whilst filming some amp demos, we had the opportunity to play through an original blackface 1964 Fender Vibroverb AB763. This particular amp is all original apart from an Eminence Legend 1518 speaker (original was blown). "

Das soll gar keine Review sein... .
 
Andersherum geht es aber auch. Es gibt ja diese Videos, in denen Verstärker vorgeführt und verglichen werden. Nehmen wir mal dieses Video:



Er demonstriert den verzerrten Kanal und dann den cleanen. Ja, schön, aber mir würde es jetzt sehr gefallen und helfen, wenn er beide mal das gleiche spielen würden, um einen direkten Soundvergleich zu haben.

Dann habe ich dieses Video gefunden:



Sehr schön gemacht. Er spielt jedes mal das selbe über die zwei Amps, so dass man direkt vergleichen kann. Wobei ich hier jetzt sagen muss, ich höre keinen großen Unterschied zwischen dem Blues Delux und dem Hot Rod.
 
Das Einzige was er vorstellt ist sein Song. Woran macht Ihr das fest, das er den Amp vorstellt -weil er neben dran steht?

YT Titel:
1964 Fender Vibroverb (original)

Ob das ein Review ist oder die Bewertungs eines spezifisches Teiles davon ist mir egal. Ich bekomme in diesem Fall einen Eindruck davon was dieser Amp ohne Zuhilfenahme zusätzlichem Zeug kann. So war es gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Siehe #83

Nö! Der hat einfach gefilmt, wie er Gitarre über den Amp spielt....

Ja, alles klar, Du warst dabei, ich bin hier jetzt raus.

Hab mich in letzter Zeit öfter gefragt wieso hier mittlerweile so wenig los ist, warum die Beteiligung an Threads so stark zurück gegangen ist. Jetzt weiss ich es wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal wieder ein Paradebeispiel dafür, dass wohlwollendes Zulassen kleinster Drifts offensichtlich keinen Sinn macht, wenn dies von "Befindlichkeit-gesteuerten Saboteuren" immer wieder zum Anlass genommen werden, einen Thread gegen die Wand zu fahren und daneben Animositäten auszutauschen :rolleyes:.

Für die weitere Diskussion daher bitte noch einmal die essentiellen Punkte des Themas in Erinnerung rufen :opa: :
....dass es in sehr vielen YT Videos zu Gitarren eher ums Solospiel geht, als um Chords und Rhythmus. Dabei finde ich, dass gerade bei Akkordspiel ( von Clean bis verzerrt ) die wichtigen Eigenschaften einer Gitarre hörbar sind. Wie ausgewogen klingt sie ? Wie ist die Tontrennung ? Wie reagiert sie auf Volumepoti usw. usw....Es hat zwar sehr viele Videos von eigentlich sehr interessanten Gitarren, aber...Wie seht ihr das ? Bringen euch solche "Dudel Videos" etwas oder findet ihr sie auch überflüssig ?
Woher kommt das wohl ? Profilierung ? Natürlich kann und soll sich ein Teil einer Vorstellung auch gerne dem Solospiel widmen - ist ja auch Teil des Repertoires einer Gitarre, aber sich fast ausschließlich damit zu beschäftigen, erschwert eine Beurteilung einer Gitarre erheblich, finde ich.
Es geht also um das in Gitarren-Video-Reviews bemängelte Solo-Gedudel und dessen nach Meinung des TS geringer Aussagekraft bzgl. der Einschätzung einer Gitarre durch den Videobetrachter.

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:mampf:
Eigentlich reicht ein einziges Video aus, um diesen Thread hier zu beenden.

Dieses Video hier ist für MICH das beste Video, um etwas vorzustellen! Wer damit nichts anzufangen weiß, der lässt auch besser die Finger von der Harfe! Clean Akkorde, Zerre Akkorde, Einzelnoten clean, Einzelnoten Zerre und ein super Tone in den Fingern!

Auch wenn es hier um einen Amp geht, kommen doch ALLE zum Zuge und man kann alles einschätzen und bewerten..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nö! Der hat einfach gefilmt, wie er Gitarre über den Amp spielt....
das spielt doch keine Rolle, welche Motivation der Filmemacher hat. Für mich geht es bei solchen Videos einfach darum, zu sehen, was man mit "dem und dem Zeug" so machen kann und um Entspannung. Da muss ich dann Kluson recht geben, das es interessanter ist, wenn jemand die Möglichkeiten einer Gitarre schön darstellt, als seine jeweiligen Fingerfertigkeiten vorzuführen.
Ja, alles klar, Du warst dabei, ich bin hier jetzt raus.
nicht ärgern, ist doch alles just for fun;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das desweiteren alle Videos gleich klingen, können zumindest die 78.000 Abonnenten nicht bestägigen - die ich ja irgendwie auch mit Grund haben dürfte ?! :)
... bis zu diesem pluralistischen Rechtfertigungsversuch bin ich ja bei dir. Es funktioniert so, wie du das machst sicher nachweislich. Aber dass 78k Abonnenten etwas derartiges (klingen nicht gleich) beweisen, ist nicht nachvollziehbar. Letztlich nicht einmal naheliegend ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das spielt doch keine Rolle, welche Motivation der Filmemacher hat. Für mich geht es bei solchen Videos einfach darum, zu sehen, was man mit "dem und dem Zeug" so machen kann und um Entspannung. Da muss ich dann Kluson recht geben, das es interessanter ist, wenn jemand die Möglichkeiten einer Gitarre schön darstellt, als seine jeweiligen Fingerfertigkeiten vorzuführen.

Ich bin ja gar nicht großartig anderer Meinung als du / ihr, wenn es um Reviews geht.

Was ich ausdrücken wollte ist, dass es doch wenig Sinn macht diese Anforderungen an jedwedes Video zu stellen, in dem eine Gitarre vorkommt.

Wenn da nun einmal einer seine Spielkünste oder schlicht einen alten Amp einfach nur einmal zeigen will, dann ist das eben kein Review. Soll es doch gar nicht sein.
 
Zurück zum Titel:

Bin bei dir. Im durchschnittlichen Review- Video gibt's 95% Gedudel und 5% Akkorde / Rhytmusspiel zu hören. Im wahren Leben ist das Verhältnis (bei Pop/Rock/Metal) andersrum, oder bestenfalls 30% zu 70%, weshalb für mich der Rhytmussound wichtiger ist als der Leadsound.
Den die meisten eh mit Effekten aufblasen um ihre technische Schlampigkeit zu kaschieren:embarrassed:

Aber eigentlich ist eh irrelevant was EINER in EINEM Video spielt. Wenn ich mich für ein Stück Equipment interessiere versuche ich so viele Videos wie möglich zu sehen um einen möglichst breiten Eindruck zu kriegen wie das Ding ohne Berücksichtung von Signalkette / Aufnahmetechnik / Spieltechnik klingt.

Beispiel: ich interessiere mich für den Peavey 6505 Mini. Bei Andertons gibts in (gefühlt) 59 Minuten Video 30 Sekunden Crunch. in verschiedenen anderen Videos ist das ähnlich, aber ich bin mir jetzt relativ sicher was er kann, weil ich reichlich Videos aus unterschiedlichen Quellen gesehen hab.
 
Ich bin ja gar nicht großartig anderer Meinung als du
diese Anforderungen an jedwedes Video zu stellen, in dem eine Gitarre vorkommt.
eigentlich hab ich gar keine Anforderungen an solche Videos, entweder sie gefallen mir oder eben nicht. Wie gesagt, mit welcher Motivation seitens des "Filmemachers", an die Sache herangegangen wird, ist mir egal. Meine Motivation mir sowas anzuschauen, ist halt Neugier und zur Entspannung.
Zu einer realistischen Einschätzung über die jeweilige Gitarre usw. komm man mMn. durch solche "Filmchen" eh nicht:rolleyes:, aber ich wiederhole mich:redface:.

solong
 
... bis zu diesem pluralistischen Rechtfertigungsversuch bin ich ja bei dir. Es funktioniert so, wie du das machst sicher nachweislich. Aber dass 78k Abonnenten etwas derartiges (klingen nicht gleich) beweisen, ist nicht nachvollziehbar. Letztlich nicht einmal naheliegend ...

...nun ist meine Stellungnahme zu dem Thema mitnichten ein "Rechtfertigungsversuch". Wenn ich als Beispiel die hohe Zahl von Abonnenten anführe, ist das vielmehr ein Hinweis darauf, dass es durchaus eben viele Leute gibt, die sich für die Videos interessieren, und die wohl auch nicht da wären wenn alles gleich klänge... Und ich habe schon gar nicht da Gefühl, irgendetwas zu "rechtfertigen" zu müssen wenn ich die Motivation zu meinen Videos hier etwas näherbringen will... Aber hier gibt's gleich wieder so eine typische Forenreplik: Ein unzutreffender Begriff wird genannt, vielleicht um zu sticheln - und wird dann auch noch sprachlich und inhaltlich falsch als "pluralistischer Rechtfertigungsversuch" (sic.) erhöht - um der Aussage noch einen vermeintlich intellektuellen Anstrich zu geben.... hm... hi hi... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Je besser ein Gitarrist ist, desto unabhängiger ist er i.d.R. von einem bestimmten Instrument. Es klingt dann immer nach ihm. Eddie van Halen klingt nachweislich selbst auf einer Fender Strat immer nach Eddie van Halen. Ich sehe es also eher als indirektes Kompliment an, wenn hier User behaupten, bei Gregor würden die Gitarren sehr ähnlich klingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Je besser ein Gitarrist ist, desto unabhängiger ist er i.d.R. von einem bestimmten Instrument. Es klingt dann immer nach ihm. Eddie van Halen klingt nachweislich selbst auf einer Fender Strat immer nach Eddie van Halen. Ich sehe es also eher als indirektes Kompliment an, wenn hier User behaupten, bei Gregor würden die Gitarren sehr ähnlich klingen.

klar, jeder Gitarrist, der auf You Tube regelmäßig Videos postet hat hat seinen eigenen Sound, das ist auch bei Greg Koch, oder Olli oder Ali Neander nicht anders. Aber ist ist einfach platt zu behaupten, dass dann "alles gleich" klänge....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben