Kraut - Mein Ambient/Elektro Gitarren Projekt

PH
PH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.20
Registriert
13.05.07
Beiträge
207
Kekse
328
Ort
Essen
Hallo Zusammen!

Ich wollte euch gerne mal mein aktuelles musikalisches Projekt vorstellen.
Ich nenne es "Kraut" und spiele improvisierte Musik, die in die Ambient/Elektro/Techno Richtung geht. Allerdings ist die Musik komplett improvisiert.

Als Setup dienen mir einige Effektpedale, aktuell 2 Looper und eine Analoge Drummaschine, die ich auch jedes mal Live programmiere. Das alles geht jedoch nicht in einen Gitarrenverstärker, sonder läuft alles zusammen in einem Mischpult.

Meine Musik könnt ihr auf meiner Soundcloud Seite hören:
https://soundcloud.com/krautmusik

Viel Spaß dabei und lasst mir doch mal ein Feedback zukommen.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo,

ich finde die Musik nicht gut.

Nein - ich finde sie ÜBERRAGEND !

Klasse, was du da gezaubert hast. Schön chillig und relaxed. Und, last but not least: Toller Gitarrensound!

Liebe Grüße

Holger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow, danke Holger! :)

Ich finde es auch erstaunlich, wie die Gitarre ohne Amp klingen kann. Ich benutze lediglich den Cab-Simulator vom Strymon BigSky um das Signal zu färben.
 
die in die Ambient/Elektro/Techno Richtung geht. Allerdings ist die Musik komplett improvisiert.
Ich finde es auch erstaunlich, wie die Gitarre ohne Amp klingen kann
ja ---- schöne Musik. Sowas braucht man auch nicht im Detail festlegen, einfach fließen lassen:). Meine Aufnahmen mach ich auch komplett ohne Verstärker, Gitarre plus Effekte, und man hat einen schönen Sound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schön, wenn man was geraucht hat...

Die Drums sind mir etwas zu pappig.

Ist aber auch einfach nicht meine Musik.

Trotzdem finde ich es irgendwie gut, weil es anders ist als der Einheitsbrei!

Ray
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Ray!

Das mit den Drums liegt wahrscheinlich an der Analogen Maschine. In Zukunft soll da auch was anderes her. Das Gerät ist halt gerade in meiner Preisklasse. Bin auch immer noch am überlegen ob es irgendwie möglich ist das ganze mit nem Sidechain Compressor laufen zu lassen. Aber in einem übersichtlichen Live Setup wird das wohl nicht klappen.
 
@PH,

das mit dem Compressor ist sicherlich eine gute Idee! Aber vielleicht legst Du auch nur etwas Hall über die 808-Drums.

Immer weiter tüffteln und laß' Dich nicht entmutigen!

Ray
 
Nach einer längeren Sommerpause bin ich endlich wieder aktiv geworden.
Heute habe ich eine Improvisation aufgenommen, die ich über eine Field Aufnahme vom Essener Hauptbahnhof gespielt habe.
Diese Aufnahme hatte ich schon länger in der Schublade liegen und hatte sie damals mit einem Kassetten Diktiergerät aufgenommen.
Daraus wurde doch ein insgesamt fast schon elegisches Stück Musik, das sich langsam entwickelt und sich dröhnend ausbreitet und wieder zusammen zieht.
Die Aufnahme könnt ihr auf meiner Soundcloud Seite hören und gerne auch teilen.
Viel Spaß dabei!
https://soundcloud.com/krautmusik/line-of-noise
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also, mir gefällt's!

Wenn ich partout etwas ändern müsste, wäre es die Bassdrum. Für meinen Geschmack etwas zu penetrant und zu dominant. Es dauert eine halbe Ewigkeit, bis etwas Abwechslung in ihr stupides Muster kommt, und auch diese Abwechslung ist nicht gerade der Weisheit letzter Schluss. Statt interessanter neuer Nuancen entsteht Unruhe. Das ganze Geknalle und Gepolter will so gar nicht zu der träumerischen Atmosphäre und vor allem der wundervoll chilligen Gitarre passen. Das Mindeste, das ich täte, wäre also, die Percussion deutlich leiser zu machen. Noch besser wäre es, sie durch etwas deutlich weniger Aufdringliches zu ersetzen.

Aber bitte nicht falsch verstehen, ansonsten finde ich die Nummer toll. Die Gitarre ist einfach der Hammer!

Liebe Grüße

Holger
 
Danke dir Holger fürs zuhören Hören und für deinen Kommentar!

Ich Stimme dir zu, mit der Rhythmussektion bin ich auch noch nicht richtig zufrieden. Hatte in letzter Zeit doch relativ viel ohne Drummachine experementiert. Mal schauen was da noch so kommt.

Lieben Gruß,
Philipp
 
Ich konnte es nicht ruhen lassen.
Deswegen habe ich meine letzte Impro neu aufgenommen. Jetzt ist keine improvisation mehr, aber auch keine impro. Improvisierte Komposition?
Nun denn. Ich bin zufriedener :)
https://soundcloud.com/krautmusik/neubeginn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt ist keine improvisation mehr, aber auch keine impro
strukturierte Improvisation;), Komposition ist eher wiederholbar, obwohl, es gibt auch freie Kompositionen, aber das sind
dann Haarspaltereien, für die, die für alles eine Schublade brauchen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben