Guter 5.1 Sound - Eine Odyssee

Bady
Bady
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.24
Registriert
02.02.09
Beiträge
271
Kekse
200
Bin verzweifelt und brauche Hilfe.

Ich hatte 10 Jahre Lang einen tollen PC mit Asus Mainboard und einem guten Onboard Soundchip.
Dort angeschlossen seit eh und je ein Teufel 5.1 System. (3x Klinkenstecker auf 6x Chinch)

Der PC wurde dann irgendwann verkauft und ein neuer gebaut.

Leider bin ich bei dem neuen PC mit dem Onboard Sound nicht zufrieden, es fehlt es an Wumms und Lautstärke Reserven.

Also bin ich los gelaufen und habe für 64€ eine 5.1 Soundkarte von Creative gekauft , diese eingebaut und festgestellt das die Karte alles nur in Stereo ausgibt, also alles nur auf 2 von 5 Lautsprechern.

Da ich dieses Problem schon lange kenne habe ich wie üblich in den Treiberoptionen geschaut und nach Speakerfill gesucht, aber es war und ist einfach nicht vorhanden. (Anbei ein Bild und eine Erklärung der vermissten Funktion)

speakerfill.jpg

Microsoft schrieb:
Most music is produced with only two channels and is, therefore, not optimized for the multichannel audio equipment of the typical audio or video enthusiast. So having music emanate from only the front-left and front-right loudspeakers is a less-than-ideal audio experience. Speaker fill simulates a multichannel loudspeaker setup. It allows music that would otherwise be heard on only two speakers to be played on all of the loudspeakers in the room, enhancing the spatial sensation.



Ich habe die Karte dann wieder zurückgeschickt.

Der Soundkarten Markt ist ja recht überschaubar geworden, und ich habe schnell rausgefunden das wohl keine aktuelle Karte mehr Spearkerfill bzw. Stero zu 5.1 Wandlung unterstützt. (Obwohl 5.1 dran steht)

Lediglich bei der Asus Xonar DX welche mittlerweile auch nicht mehr verkauft wird, ist noch von Stereo zu 5.1 Wandlung die Rede, bei dem Nachfolger nicht mehr.

Mit dem Zustand lebe ich unzufrieden schon seit ca. einem Jahr und weiß mittlerweile auch nicht mehr wirklich weiter, alle meine Ansätze das Problem zu lösen sind gescheitert, und keiner wusste einen Rat, egal ob Hersteller, Händler Support, Computerforum, oder oder oder.


Meine Frage: Mache ich etwas Falsch ?
Löst man solche Probleme im Jahr 2019 möglicherweise anders ?
Was muss ich tuen um wieder Kraftvollen , Lauten und Schönen 5.1 Sound zu erhalten ?

MfG
Bady
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dich richtig verstehe beschwerst Du Dich darüber das Deine 5.1 Soundkarte sich so verhällt wie sie soll, denn sie gibt ein Stereo Signal auch als solches wieder.
Und beachte bitte Du befindest Dich im Hardware Bereich eines Recording Forums!
Was muss ich tuen um wieder Kraftvollen , Lauten und Schönen 5.1 Sound zu erhalten ?
Ein vernünftiges Audio Interface kaufen.
oder einen modernen AV Receiver benutzen.
Die hier können Dir wohl besser helfen
http://www.hifi-forum.de/viewcat-7.html
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Löst man solche Probleme im Jahr 2019 möglicherweise anders ?
Ja mit einem modernen AV Receiver
Zur Erklärung: In einem modernem AV Receiver kann man je nach Eingang entscheiden, ob das Signal als 5.1 oder als echtes Stereo Signal wiedergegeben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Rescue

Eigentlich beschwere ich mich über fehlendes Speakerfill ;)

Danke für den Tipp mit den AV Receiver , das guck ich mir an :)
 
Der Beitrag wird wohl bald in unser MediaCenter im OffTopic-Bereich wandern, sobald der zuständige Mod vorbei schaut. Wir sind da schon dran.

Meine Frage: Mache ich etwas Falsch ?

Ich würde nicht sagen, dass Du etwas falsch machst, eher dass Du Dinge erwartest, die nicht selbstverständlich sind. Wenn eine Soundkarte mit 5.1 wirbt, bedeutet das, dass 5.1-Signale, z.B. aus Filmen oder Computerspielen in 5.1 ausgegeben werden. Es bedeutet nicht automatisch, dass Stereo-Signale künstlich auf 5.1 hochgesetzt werden. Schön dass Deine bisherige Soundkarte so eine Funktion hatte, aber selbstverständlich oder im Begriff 5.1 enthalten ist das nicht.

Der Begriff "Speakerfill" ist übrigens kein Standardbegriff in der Branche, sondern war halt die Bezeichnung, die der Hersteller Deiner bisherigen Soundkarte gewählt hatte. Insofern würde ich mich nicht darauf versteifen bei der Suche nach einer Soundkarte, die so ein Feature hat.

Banjo
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Begriff "Speakerfill" ist übrigens kein Standardbegriff in der Branche, sondern war halt die Bezeichnung, die der Hersteller Deiner bisherigen Soundkarte gewählt hatte. Insofern würde ich mich nicht darauf versteifen bei der Suche nach einer Soundkarte, die so ein Feature hat.

Banjo

Danke für das verschieben vom Thread aber...
hier muss ich leider kurz widersprechen :opa:

Speakerfill ist ein Feature welches von Microsoft entwickelt wurde und Seit XP? in Windows Implementiert ist.

Es heißt unter allen Soundkarten Speakerfill und ich habe schon einige durch, sei es eine Terratec 5.1 oder eine Audigy 4 usw.
(Naja wenn man Windows in Deutsch benutzt dann heißt es glaube ich Lautsprecherausfüllung oder sowas)

Warum dieses Feature bei den neuen Soundkarten nicht mehr bereitgestellt wird erschließt sich mir daher nicht, es ist ja kein Zusätzlicher Arbeitsaufwand für die Treiber Entwickler, und ohne das Feature macht das ganze 5.1 garkeinen Sinn :gruebel:

Selbst mein garnicht geiler Onboard Audio Chip bietet dieses Feature....
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsache, das mit Speakerfill von Microsoft kannte ich gar nicht. Wurde denn dabei auf den hinteren Speakern einfach dassselbe ausgegeben wie vorne oder war das so eine Art simulierter Raumklang?

Was der Sinn von 5.1 ist, darüber lässt sich trefflich streiten, der Hauptzweck ist aber sicher die Wiedergabe von echtem 5.1 Material. Ich persönlich würde Speakerfill als erstes ausschalten, wenn es eingestellt wäre. Ich will genau je einen Speaker für links und rechts, keinen Phasenmist aus doppelten Speakern, je nachdem wo ich sitze oder gar billigen Raumklang aus einem DSP-Chip für 20 Cent.

Aber jedem das Seine. Viel Glück auf Deiner Suche.

Banjo
 
@Banjo

Ja genau, die restlichen Lautsprecher haben dann das gleiche wie vorne ausgegeben.

Das ist für Youtube, Internetradio, usw. ja auch so von mir gewünscht.

Sobald ein echtes 5.1 Signal kommt wird dieses automatisch bevorzugt.

Hat eigentlich immer gut funktioniert, aber wie man es besser macht frage ich am besten mal in dem Hi Fi Forum nach welches du verlinkt hattest :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben