Gitarre als Lautsprecher (und sonstige Gitarren"hacks")

  • Ersteller Waljakov
  • Erstellt am
Waljakov
Waljakov
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
25.11.13
Beiträge
865
Kekse
8.155
Hi,
sorry für diesen sinnlosen Beitrag, aber ich bin gerade so fasziniert, dass ich das mit jemandem teilen muss.

Ein Gitarrenpickup nimmt ja bekanntlich die Saitenschwingung ab und gibt ein elektrisches Signal aus. Was passiert aber, wenn man in den Pickup ein elektrisches Signal einspeist? Er regt die Saiten zum Schwingen an!
Um das auszuprobieren, kann man den Kopfhörerausgang eines Hifi-Verstärkers mit dem Klinkenausgang der Gitarre verbinden. Dann spielt man einen Song ab und dreht die Laustärke auf Maximum. Wenn man dann mit dem Ohr ganz nahe an die Saiten geht, kann man den Song hören.

Am besten nicht mit aktiven oder sonstigen teueren Pickups ausprobieren, wer weiß, ob denen das so gut bekommt.

Damit dieser Thread nicht völlig nutzlos ist: Habt ihr noch andere lustige Gitarrenhacks parat?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sinnlos? Da gibts hier ganz andere :)
Könnte sogar inspirierend werden.
Na dann legen wir mal los.

Kopfhörer als Mikro für akustische Gitarre.
Klingt seltsam aber ganz cool.
Man nehme eine Kopfhörer setze ihn dieser über die Zarge auf Decke und Boden auf. Schliese den Köpfhörer an eine Preamp und nehme das ganze auf. Kann witzig sein.
 
Was auch gut geht ist die Gitarre als Handyverstärker zu missbrauchen, wenn man mal Lautstärke braucht, um seinen Bandkollegen was vorzuspielen. Einfach Handy über den Pickups an die Saiten halten und das Signal kommt laut aus dem Amp.
 
Bei unseren Gigs hat der Sänger in einem Song in die Gitarre reingesungen, bei genügend Gain und Lautstärke kam "schöner" verzerrter Gesang aus dem Amp und PA.
 
Funktioniert aber nur mit mikrofonischen Pickups, oder? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei unseren Gigs hat der Sänger in einem Song in die Gitarre reingesungen
Im Film "Bohemian Rhapsody" spricht "Brian May" im Studio mit seinen Bandkollegen im Mixerraum, indem er in seine Red Special brüllt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei unseren Gigs hat der Sänger in einem Song in die Gitarre reingesungen, bei genügend Gain und Lautstärke kam "schöner" verzerrter Gesang aus dem Amp und PA.

...hab ich auch schon gemacht-puh, ist lange her, war`n punkiger Song und die Gitarre ne Framus New Sound-ging prima und hörte sich echt spacig an:D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Michael Vdelli hat früher am Ende des Gigs letzte Zugabe beim letzten Solo die Saiten einzeln von der Paula gerissen. Die letzte ließ er drauf, aber soweit entspannt, daß er mit dem freihängenden Tailpiece in der Hand noch ne Melodie "ziehen" konnte, um sie dann auch abzureissen. Das Kabel steckte er sich dann in den Mund und schaffte es dann damit irgendwelche passende Töne zu "erpfeiffen"...dann ging er ab.

Als dann danach Ruhe war und der Gig paar Minuten rum war sah man ihn im Halbdunkel über die Bühne robben...er suchte sein Tailpiece:D...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben