Akkordeon und Stompboxen

Bernnt
Bernnt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
03.02.17
Beiträge
3.187
Kekse
13.082
Hallo Leute,

spielt hier jemand zufällig eine Stompbox zum Akkordeon dazu? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Welche von den Stompboxen passt für uns Akkordeonauten?

Grüße, Bernnt
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @Ralphgue, ich dachte an die Holzkisten mit Pickup.
 
Bei den Stomp-Boxen gibt es keine akkordeonspezifischen Ausführungen.

Du brauchst mit einer Stomp-Box letztlich immer ein passende Verstärkung, k.A. ob du dein Akkordeon auch bzw. bereits verstärkt spielst. Wenn ja, worüber?
Ob es passt hängt letztlich nur von deinen Klangvorstellungen (welche sich ja am Mischpult sinnvollerweise noch anpassen lassen) und vom Spielgefühl ab.

Also einfach ausprobieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei den Stomp-Boxen gibt es keine akkordeonspezifischen Ausführungen.
KIar, aber vergiss nicht: Wir Akkordionisten müssen gleichzeitig den Balg ziehen und die Frage ist, ob es gemeinsam geht, einen tiefen Bassdrum-Sound mit dem Akko abzustimmen, ohne dass man das rhythmische Gleichgewicht verliert..

Vielleicht zur Erklärung:
Vor einiger Zeit fragte ich mich, wie man Percussionseffekte auf dem Akko hinkriegen könnte. Inzwischen denke ich, dass es noch besser ist, Effekte, die man mit der Hand auf dem Instrument erzeugt mit Effekten zu mischen, die man mit den Füßen macht. Manfred Leuchter ist dafür ein Beispiel. Er spielt gelegentlich ja mit einem Foot Tambourine.

Ich suche aber kein Foot Tambourine und kam auf eine Stompbox, weil man damit ja auch einen Bassdrum-artigen Sound erzeugen kann. Das einzigste was stört, ist, dass eine Stompbox ja wohl keine rein akustische Lösung ist. Gibt es so etwas eigentlich - also ein tiefklingendes Bassdrum-artiges Instrument, das man mit dem Fuß bedient oder anders formuliert eine tief klingende "Holzblocktrommel" für Füße?
 
KIar, aber vergiss nicht: Wir Akkordionisten müssen gleichzeitig den Balg ziehen und die Frage ist, ob es gemeinsam geht, einen tiefen Bassdrum-Sound mit dem Akko abzustimmen, ohne dass man das rhythmische Gleichgewicht verliert..
Nun, ob man das rhythmische Gleichgewicht verliert oder nicht ist schlichtweg eine Übungsfrage.
Gute Drummer spielen mit allen Gliedmaßen auch jeweils andere Rhythmen. Sicher, dem einen fällt das leichter und dem anderen fällt das schwerer, aber das ist wie erwähnt eine Übungsfrage und man muss ja auch nicht mit den schwersten Rhythmen anfangen. Und möglicherweise schlägst du mit dem Fuß ja das Viertel-Grundmetrum mit, dann hast du schon mal eine gute Grundlage für den Bass-Drum Rhythmus.

Inzwischen denke ich, dass es noch besser ist, Effekte, die man mit der Hand auf dem Instrument erzeugt mit Effekten zu mischen, die man mit den Füßen macht.
Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, liegt halt an dir, wo du musikalisch hin willst. ;)

Gibt es so etwas eigentlich - also ein tiefklingendes Bassdrum-artiges Instrument, das man mit dem Fuß bedient oder anders formuliert eine tief klingende "Holzblocktrommel" für Füße?
Es gibt beispielsweise Fußpedale für Cajon....,
oder beispielsweise von Footdrums die Farmer Downbeat Pedale, gibt recht viele Youtube-Video´s dazu, hier mal ein Beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir Akkordionisten müssen gleichzeitig den Balg ziehen
das "Balg ziehen" halte ich weniger für ein Problem als das "Balg ruhig ziehen, ohne dass anderes auf den Ton durchschlägt". Deshalb irgendwelche perkussiven Elemente auf jeden Fall mit dem rechten Fuß machen, damit das linke Bein, das ja den Balg stützt, ruhig bleiben kann! Und m.E. lieber etwas, das mit dem Vorderfuß bedient werden kann als etwas mit Fersenbedienung.
 
Gibt es so etwas eigentlich - also ein tiefklingendes Bassdrum-artiges Instrument, das man mit dem Fuß bedient oder anders formuliert eine tief klingende "Holzblocktrommel" für Füße?
Ich will weder ein Cajon neben mich stellen, noch eine Spielzeugtrommel mit einem Pedal. Eine "Holzblocktrommel" für Füße wäre ideal... Existent?
 
Wie ich schon sagte:
oder beispielsweise von Footdrums die Farmer Downbeat Pedale, gibt recht viele Youtube-Video´s dazu,...


Edit: Habe leider keinen deutschen Vertrieb gefunden. Und 150$ (exkl. Zoll und Versand) für das Set sind leider auch schon etwas sportlich, ich würde wohl was eigenes basteln....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das einzigste was stört, ist, dass eine Stompbox ja wohl keine rein akustische Lösung ist. Gibt es so etwas eigentlich - also ein tiefklingendes Bassdrum-artiges Instrument
Eine Stompbox ist per se erstmal rein akkustisch, wenn auch leise (mit einem "harten" Schuh gespielt, durchaus hörbar) und der Holzkistensound wird von einem Mikro (Piezo) abgenommen zur Verstärkung.
Da du Cajon oder (kleine) Bassdrum ausschliesst, gibt es logischerweise nichts (kleineres) auf akkustischer Basis, denn bassdrumartige Sounds bedingen physikalisch nun mal (grösseres) Volumen des Klangkörpers.
Bastelvorschlag: nimm eine akkustische Gitarre, säge den Hals ab, stelle Sie auf Füsse und mach eine Fussmaschine (mit weichem Filzklöppel) dran, die klingt dann "recht bassig" und laut (und ist ggf. ein netter Showeffekt).
(und wenn du dann noch auf den Body schreibst, "ich war mal eine Martin/Gibson/Fender", kannst du wenigstens ein paar Gitarristen erschrecken...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bei "The Piano Guys" benutzt der Cellist immer wieder eine Tambourin-ähnliche Trommel auf einem Gestell mit Fußmaschine ("kick drum"). Die Fragen sind natürlich a) wo man so etwas herbekommt und b) ob dir der Klang "bassig" genug ist ...

Zu sehen z.B. bei 0:52 hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
. . . wo man so etwas herbekommt . . .
. . . bei Thomann.de . . . nicht ganz billig. mfG Paul
Roland KickDrumPad.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Verlinktes Produkt ist aber eher ein Bass-Drum-Trigger, halt mit "möglichst realistischem Spielgefühl" für Rolands V-Drum Serie und dann noch ohne Pedal. Ist daher gerade nicht auf Naturklang und Lautstärke gebaut.
 
Hier eine rustikale Lösung:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das gibt's auch noch:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ohne Worte:


Diese Stompboxen wippen mit den Füßen mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo Bernnt,

ich spiele meinen Rhythmus live mit den Füßen, meistens zur Gitarre mit Gesang, manchmal aber auch zum Akkordeon. Ich muss feststellen, mit der Gitarre geht es leichter. Mit dem Akkordeon erfordert die Koordination etwas Übung und mehr Konzentration auf die Füße.

Das Ganze hat so angefangen:

Beim Gitarrenspiel schlage ich sowieso den Rhythmus mit einem Fuß auf den ersten Schlag jeden Taktes. Ich dachte, diesen Automatismus könnte man besser nutzen.

Zuerst kaufte ich mir den Meinl Foot Tambourin, das sind Schellen, die man sich mit Gummiband um den Schuh schnallt:
https://www.thomann.de/de/meinl_fjs2sbk_foot_tambourine.htm

Das ist wenig Aufwand, macht den Rhythmus jedoch gut hörbar, rein akustisch ohne Verstärker.

Dann hat bei uns ein Musikgeschäft Räumungsverkauf gemacht, wo ich günstig eine Fußmasschine für Bass Drum bekommen habe. Die habe ich ich auf ein Brett geschraubt und davor hochkant einen Schellenring. Das klappt prima und ist noch lauter.

Dann kam mir Idee mit einem Bass Drum Sound. Das geht, wenn man kein voluminöses Teil mitschleppen will, nur mit Verstärker. Ich kaufte mir für den linken Fuß die Finhol Kickbox Mark III zunächst für Batteriebetrieb. Die erzeugt 2 umschaltbare Sounds: eine tolle Bass Drum oder einen Cajonsound. Da die 9V-Batterie immer schnell ohne Vorwarnung leer war, ersetzte ich das Gerät durch die Version mit Netzteilanschluss. Das klang schon ganz toll, links die Bass Drum auf die 1, rechts der Schellenring auf die 2.

Irgendwann wollte ich für den rechten Fuß mehr Sounds zur Auswahl. Also kaufte ich die Ortega Horse Kick Pro Stomp Box mit 5 verschiedenen Sounds
https://www.thomann.de/de/ortega_horse_kick_pro_stomp_box.htm

Das war ein großer Fortschritt. Einziger Wermutstropfen: Zum Umschalten der Sounds muss man sich zum Boden bücken. Das ist schon mit Gitarre unbequem, mit umgeschnalltem Akkordeon geht das gar nicht. Außerdem begann das Teil nach einigen Monaten undefinierbare Geräusche zu erzeugen. Bei der Rücksendung konnte kein Fehler festgestellt werden, weshalb ich es ganz zurück gab.

Also musste eine bessere Lösung her, und die verwende ich noch heute: das Roland TM-2 Trigger Module
https://www.thomann.de/de/roland_tm_2_trigger_module.htm

Das Gerät enthält 100 Drumsounds, die man mit max. 4 Triggerpedalen ansteuern kann. Man kann sich die Soundkombinationen zusammenstellen und abspeichern. Ich arbeite nur mit 3 Triggerpedalen, links ist immer die Bass Drum, mit den rechten Fuß bediene ich z. B. HiHat und Snare Drum oder andere 2er-Kombinationen. Das ist stressig genug. Außerdem hätte ich für ein 4. Triggerpedal vor mir auf dem Boden kaum Platz. Das Roland Gerät steht rechts neben mir in Greifweite. Dann kann ich bequem vor dem nächsten Lied die gewünschte Soundkombination auswählen.

Als Triggerpedale verwende ich 3 x die Ortega ANNAlog Stomp Box

https://www.thomann.de/de/ortega_annalog_stomp_box.htm

Die arbeitet passiv, braucht also keinen Strom. Das klappt bestens. Man kann die Ortega ANNAlog Stomp Box sogar allein als Bass Drum verwenden, wenn man sie direkt ans Mischpult oder den Verstärker anschließt und die Höhen zu- und die Bässe aufdreht.

Früher habe auch mit einem Rhythmusgerät gespielt. Das mache ich jetzt nicht mehr. Das Schlagzeug selbst mit den Füßen zu spielen, ist viel authentischer und eben handgemachte (hier: fußgemachte) Musik. Das passt besser zur Akustikgitarre und zu einem echten Akkordeon mit Natursound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für die Shrutibox gibt es auch Fußpedale mit Seilzug.
Soetwas habe ich mir für das Kasriel Tischharmonium gebaut.
Sicher könnte man damit auch eine Trommel bedienen die weiter wegsteht.
Ich habe mir einen einfachen kaputten Bauwagenstuhl aus der Eckkneipe umgebaut mit einer Decke oben aus Fliegersperrholz und einer zweiten Decke unter der Zarge mit Schalloch.
Unter der Schlagdecke verläuft V-förmig eine E-Seite ähnlich einem Cajon. (klingt auch ähnlich)
Den habe ich dann wieder dazugestellt damit man sich aus zwei Stühlen mal eben ein Schlagzeug aufstellen konnte.
Die anderen klingen auch schon gut aber dumpfer.
Glaube seit einer Weile werden diese einfachen gut klingenden Holzstühle so nicht mehr gebaut.
Leider wurde der da nicht genutzt und steht daher jetzt bei mir.
Um da drauf zu sitzend zu trommeln müßte der etwas anders konstruiert sein wie mit Schallöchern oder Schlitzen seitlich und als Aufschlagdecke dann die untere mit Pedal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben