Tolexing Bluesbreaker Chassis (Problem Lüftungsauschnitt)?

  • Ersteller beautifulmind
  • Erstellt am
beautifulmind
beautifulmind
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.24
Registriert
22.02.09
Beiträge
695
Kekse
927
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo Zusammen

Ich habe mir für meinen JTM45 Clone ein schönes 2x12" Chassis gebaut. Jetzt geht es ans tolexen. Habe schon ein paar Boxen selbst bezogen aber bei dem hier komme ich an Grenzen. Auf der Oberseite ist eine schlitzartige Öffnung für die Kühlung des Amps. Ich frage mich wie ich das hinbekommen soll, wenn ich das Tolex auflege und dann einschneiden würde, reicht es dann überhaupt vom Material oder muss ich das irgendwie reinwursteln? Keine Ahnung im Moment. Bin schon kurz davor die Lüftungsöffnung wieder zu verschliessen.

Grüsse
Jürgen
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 17-05-_2019_10-00-48.jpg
    17-05-_2019_10-00-48.jpg
    56 KB · Aufrufe: 261
Hey,

Falls es nicht ganz nach unten um die dort sichtbaren Stirnseiten reicht kannst du noch über n Rähmchen nachdenken das n Lüftungsgitter trägt und diese Stirnseiten mit etwas Rand verdeckt-so ähnlich wie das hier bei dem Crate gemacht wurde--darunter lässt sich das gut verstecken.

Gruss,
Bernie

VC30.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tolex mit Heißluftpistole anwärmen, dann wird es sehr flexibel und kann in die Rundung gezogen werden. Dazu ein guter Kontaktkleber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Soweit ich mich erinnern kann ist das ein langer Lüftuingsstreifen mit verrundeten Kanten, oder? In dem Fall muss man das Tolex im Loch mittig und zu den Enden hin Y förmigm grob gesagt also so: >------< .
Dann werden in den Ecken zuerst kleine Stück unterfüttert um die Lücke zu füllen und dasTolex dann nach innen unter leichter (!) Wärmezufuhr über die Kante gezogen. Mach es nicht zu heiß und überdehne es nicht sonst zieht es sich zurück! Auch hilft ggf mal ein originales Gehäuse anzusehen wie das dort gemacht ist...und schau Dir Uncle Doug's Video mal an, da sind viele gute Hinweise drinnen...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Soweit ich mich erinnern kann ist das ein langer Lüftuingsstreifen mit verrundeten Kanten, oder?

So ist es. Sieht man oben in #1 im Foto.

Dann werden in den Ecken zuerst kleine Stück unterfüttert um die Lücke zu füllen und dasTolex dann nach innen unter leichter (!) Wärmezufuhr über die Kante gezogen.

Das unterfüttern ist bei Tolex und ähnlichen Materialien nicht nötig. Mann will ja gerade dass sich das Material sanft der runden Fräsung anpasst. Lieber ein paar mehr Einschnitte als nur die zwei vom "Y".
 
Tolex mit Heißluftpistole anwärmen, dann wird es sehr flexibel und kann in die Rundung gezogen werden. Dazu ein guter Kontaktkleber.
Richtig!
Ich habe dazu auch schon Mal einen Tacker genommen (um das Tolex in Position zu halten, bis der Kleber haftet)

Grüße
Sash
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben