Sounds wireless steuern?

  • Ersteller Bowhunter
  • Erstellt am
Bowhunter
Bowhunter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
09.03.16
Beiträge
830
Kekse
3.102
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem: auf der Bühne stehe ich vor meinem Midi-Board, mit der ich meine Sounds umschalte, d.h. ich muß die meiste Zeit da stehen bleiben (im Rack habe ich ein t.c.G-Force)
Es würde mir ja langen, wenn ich nur zwischen zwei Sounds (Rhytmus trocken und Solo mit Effekten+Boost) umschalten könnte - also wireless - damit ich bei Soli auf der Bühne oder mit der Gitarre im Publikum den Rockstar markieren kann. Aber nein, ich muß ja pünktlich bei meinem Board sein, sonst kann ich ja nicht die Sounds umschalten.

Gibt es irgendein Gerät, mit dem man die Sounds per Midi - vielleicht von der Gitarre aus - steuern kann?


Viele Grüße,
Bowhunter
 
Eigenschaft
 
Mir wäre jetzt kein einfacher Weg bekannt, was aber nicht heißt, dass es keinen gibt ... ich ihn eben nur nicht kenne.

Das einzige Tool das mir dazu begegnet ist, ist in einer gescheiterten Kickstarter-Aktion zu sehen
https://www.kickstarter.com/projects/696333214/moon-switcher-wireless-control-of-all-your-guitar

Dann könntest du natürlich sowas wie den midiBeam v2 vielleicht als Beltpack nebst Stromversorgung mit einem simplen MidiSwitch nutzen.

Je nach handwerklichem Geschick, gibt es dann auch noch Bastellösungen wie den Pedalino, den man sicherlich auch in eine tragbare Version wandeln oder in eine Gitarre einbauen könnte.

Und zu guter Letzt wäre da noch der Livid Guitar Wing, welcher allerdings als Empfänger afaik lediglich einen USB-Stick hat. Den mit deinem Rack interagieren zu lassen, dürfte wenn dann nur über Umwege machbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,
ein mobiler MidiSwitch+MidiSender am Gurt ...(?) ...nicht gut für die Performance.
Du brauchst nen Guitar-Tech oder einen Roadie ...oder ein anderes Bandmitglied.
Kommt natürlich darauf an wie oft Du so im Publikum unterwegs bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt es irgendein Gerät, mit dem man die Sounds per Midi - vielleicht von der Gitarre aus - steuern kann?
Rein technisch betrachtet: Ja. Ob es ein Produkt dazu gibt, kommt darauf an.

Sag' mir doch einmal den genauen Typ von Deinem MIDI-Board, dann kann ich auch einmal ins Manual schauen. Vermutlich hat das auch einen MIDI-IN, so daß da etwas möglich sein sollte.

Würde Dir ein oder mehrere verteilte Fussschalter reichen, oder muss es drahtlos oder drahtgebunden an der Gitarre sein?

Grüße, Michael
 
Mein Midi-Board ist ein Prostage X10pro, schon etwas älter. Die Fußleiste kann ich über XLR mit einem zweiten X10pro verbinden (habe ich auch)
Mir geht es speziell um die Umschaltung von Rhythmus und Solo, nicht um die Umschaltung von einzelnen Effekten in den Presets
 
Hau' Dir doch einen Booster in die Gitarre, dann gehst Du per Knopfdruck oder Schalter auf Solo-Niveau.
 
Ok, Danke, 2 Dinge, für mich zum sortieren:

1 ) Das Prostage ist dieses hier? https://www.prostage.eu/midi-foot-pedal-X10.html

2 ) Das hier ...
speziell um die Umschaltung von Rhythmus und Solo
... bezieht sich dann auf den/das t.c.G-Force ? (Kann der auch MIDI, wie lautet sein genauer Typ bzw. die richtige URL dazu?) (( Ist das der Bursche ? https://www.guitarcenter.com/TC-Electronic/G-Force-Guitar-Multi-Effects-Processor-1274115028560.gc ; Ist das sein Manual? https://www.manualslib.com/manual/691766/Tc-Electronic-G-Force.html?page=8#manual ))
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Vermutlich sind das die beiden Geräte. Dann geht es Dir vermutlich um Umschaltungen dieser Art, etwa zwischen Preset "39 Clean Rhythm Room" und Preset "46 Troubadour" (solo), siehe https://www.manualslib.com/manual/691766/Tc-Electronic-G-Force.html?page=56&term=rhyth ?

Falls dem so ist, geht es letztendlich um eine Preset-Umschaltung per MIDI-Controller?

Falls dem so ist, muss man nur noch herausfinden, wie man das G-Force dazu per MIDI bewegt.

Und falls das alles geht, kannst Du auf die Suche nach einem wireless MIDI controller gehen ...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Falls dem so ist, geht es letztendlich um eine Preset-Umschaltung per MIDI-Controller?

Falls dem so ist, muss man nur noch herausfinden, wie man das G-Force dazu per MIDI bewegt.
Falls Du das meintest, könnte dieses hier gehen:
  • User preset einrichten (p. 12)
  • "How to change User presets using my MIDI board" (p. 15)

(So wie sich das anhört, ist das auf S. 15 eine Menübearbeitung. Dann muss der MIDI Controller notfalls so eine Sequenz losschicken, damit es sich wie ein Umschalten anfühlt. Kann das der X10?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hau' Dir doch einen Booster in die Gitarre, dann gehst Du per Knopfdruck oder Schalter auf Solo-Niveau.


Das Problem ist, dass Rhythmus- und Solosound sich nicht nur in der Lautstärke unterscheiden. Bei mir kommen alle Rhythmussounds grundsätzlich trocken (nur ein bisschen Noise-Gate ist drauf) und die Soli haben je nach Preset noch Hall, Delay, Chorus drauf, außerdem haben die Soli +6dB mehr als die Rhythmussounds.... mit der Umschaltung der Lautstärke alleine ist es deswegen nicht getan




Ich habe das Vorgängermodell davon, in schwarz (black-line). Die neuen heißen purple-line.


... bezieht sich dann auf den/das t.c.G-Force ? (Kann der auch MIDI, wie lautet sein genauer Typ bzw. die richtige URL dazu?) (( Ist das der Bursche ? https://www.guitarcenter.com/TC-Electronic/G-Force-Guitar-Multi-Effects-Processor-1274115028560.gc

Ja, genau das ist das G-Force. Ich steuere es per Midi.


Dann geht es Dir vermutlich um Umschaltungen dieser Art, etwa zwischen Preset "39 Clean Rhythm Room" und Preset "46 Troubadour" (solo), siehe https://www.manualslib.com/manual/691766/Tc-Electronic-G-Force.html?page=56&term=rhyth ?

Falls dem so ist, geht es letztendlich um eine Preset-Umschaltung per MIDI-Controller?

Genau. Ich möchte wireless, am besten von einem Gerät an der Gitarre umschalten, da würde ich mich zur Not auch auf nur zwei Presets festlegen (Rhythmus und Solo). Oder ich würde mir das Gerät irgendwie an mein Gürtel schnallen, dass ich per Knopfdruck oder Kippschalter zwischen diesen beiden Presets hin und her schalten kann.
 
Ok, funktioniert dann dieses hier (siehe oben) ?
Falls Du das meintest, könnte dieses hier gehen:
  • User preset einrichten (p. 12)
  • "How to change User presets using my MIDI board" (p. 15)

(So wie sich das anhört, ist das auf S. 15 eine Menübearbeitung. Dann muss der MIDI Controller notfalls so eine Sequenz losschicken, damit es sich wie ein Umschalten anfühlt. Kann das der X10?)

Wenn das der Weg ist, dann legst Du damit die Anforderungen an eine drahtgebundenen oder drahtlosen MIDI-Controller fest. Wie gesagt, im flüchtigen Blick scheint es mir nicht so zu sein, dass das G-Force per MIDI nur zwischen 2 Presets toggelt ... man muss wohl den Menüvorgang MIDI-isieren, also 'längere' MIDI Sequenzen schicken ... und was da das X10 als MIDI-Sender zulässt, sehe ich noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Anmerkung: Dein Eingangswunsch steht und fällt damit, ob besagter Preset-Wechsel an Deinem G-Force per MIDI zugänglich ist, und im Detail, wie.

Falls es hier nicht Jemand direkt bantworten kann, wäre mein nächster Gang zu den G-Force Supportern. Die können Dich zu Jemandem vermitteln, der diese Frage beantworten kann ... und kennen vielleicht auch Jemanden für den Drahtloscontroller. Man weiß ja nie :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... bei solchen Show-Elementen, kann vielleicht eher ein Guitar-Tech das Schalten übernehmen... so machen es dann auch die Großen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Anders:

nutzt ihr Samples? bzw. Klick-Track? Haben die Songs einen festen Ablauf?

Wenn das so ist und dein Midi-Board ein Midi-IN hat, dann wäre es möglich, beispielsweise hiermit https://www.thomann.de/de/cymatic_audio_live_player_lp_16.htm eine Midi-File hinter die abgespielten Samples zu legen.
Also du kannst dann die Midi-File auf den Ablauf des Songs abstimmen und entsprechend ProgrammChanges oder PresetChanges etc. via Midi an deinen Footswitch senden.

Ich hab es testweise vor ca. 3 Wochen mit dem Helix LT getestet und es funktioniert in der Tat.
Da wir 90% der Songs mit Klick-Track haben, könnte ich es also soweit treiben, dass ich NICHTs mehr "treten" muss :)

Aber man will ja doch noch flexible bleiben.

Nur so als Idee für dich.

PS: frag doch den Bassisten oder anderen Gitarristen, oder Sänger...etc. ob sie in dem Teil des Songs dich kurz beim "Treten" supporten :) wäre auch günstig und bestimmt machbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das G-Force schaltet die Presets per einfachem MIDI Program Change Befehl um. Technisch sehr simpel, aber mir fällt so direkt keine Gerät ein, dass das wireless, klein, batteriebetrieben kann.
 
Auf der MidiBeam Seite hab ich noch das hier gefunden

upload_2019-5-21_7-53-9.png

Und hier gleich noch die Links dazu

https://www.midijet.com/

https://www.cme-pro.com/proline/product-detail.php-product_id=8.htm

https://www.kentonuk.com/products/items/wireless/midistream.shtml

https://www.starrlabs.com/product/airpower2/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...MIobXhlvis4gIVweJ3Ch36RAp_EAQYASABEgKJq_D_BwE

Ja damit müsste es gehen
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Alternativ würde ich mich mal an
SchneidersLaden in Kreuzberg wenden.
Die sind fit und kennen Gott und die Welt.
Da wird sich sicher auch ne Customlösung finden.

https://www.schneidersladen.de/de/accessories/misc.html
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ja check mal den MidiBeamV2

Das Ding scheint mir recht flexibel.
Brauchst dann nur noch ne kleinen midi taster den rest hängste an den gurt oder in die Tasche.
Brustbeutel könnten damit wieder eine renaisance bekommen.

http://pandamidi.com/midibeam

Einfacher Midi/Usb Taster > Sender> Empfänger>FX Gerät

Check die Seite aus meiner Warte sieht das gut aus. Oder übersehe ich was.
 
dann lies mal

  • zur kabellosen Nutzung aller Funktionen der Remote-App für GrandMeister
  • das WMI-1 erzeugt sein eigenes Netzwerk
  • wird zwischen GrandMeister und FSM-432 MK III angeschlossen
  • in den WLAN-Einstellungen des iPad das WMI-1 als Netzwerk auswählen oder über WPS am Heimnetzwerk anmelden
  • funktioniert mit jedem Hughes & Kettner Amp mit 7-poligen MIDI-Eingang (phantomgespeist) und mit jeder iPad App die CoreMIDI unterstützt
 
Oder auch sowas:
Ich weiß nicht, ob du dir ein iPhone an die Gitarre kleben musst, um das dann per CoreMidi zu schalten :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bei dem H&K-Device geht das genauso, da kann man auch andere Geräte mit steuern, und man kann auch beliebige CoreMidi-Programme verwenden (und insofern wohl auch beliebige Midi-Befehle schicken), allerdings ist das zweite Device deutlich billiger.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben