praktische Anwendung meines II-V-I-Wissens

  • Ersteller funnychord
  • Erstellt am
Das ist im Jazz eine gängige Wald- und Wiesenpraxis, die durchaus zu interessanten Ergebnissen führen kann.
Stichwort: Rhythm changes.

LG
Thomas
 
Sorry, dass ich nochmal dumm fragen muß: also man kadenziert über die II-V-I Verbindung auf die Zielakorde hin, obwohl diese Zielakorde eigentlich alle zur gleichen Tonart gehören.
Dadurch wird doch aber jeder Zielakkord zur neuen Tonika. Warum ist das dann keine Modulation?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dadurch wird doch aber jeder Zielakkord zur neuen Tonika. Warum ist das dann keine Modulation?

Weil der Zielakkord eben NICHT zur Tonika wird.
Man empfindet eine III7 ja nicht automatisch als Tonika, nur weil sie 2 Takte lang klingt und weil auf sie hinkadenziert wurde.

Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry, dass ich nochmal dumm fragen muß: also man kadenziert über die II-V-I Verbindung auf die Zielakorde hin, obwohl diese Zielakorde eigentlich alle zur gleichen Tonart gehören.
Dadurch wird doch aber jeder Zielakkord zur neuen Tonika. Warum ist das dann keine Modulation?

Man kann (im Prinzip) jedem Akkord eine V voranstellen, oder eine II-V jedweder Couleur.
Deshalb ändert sich aber die Tonart nicht und schon überhaupt nicht die Funktion.
Wenn Du Dir in unserem Beispiel zB. den F-Dur Akkord in Takt 3 anschaust, wirst Du den doch immer als IV von C wahrnehmen und nicht als I, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
also man kadenziert über die II-V-I Verbindung auf die Zielakorde hin, obwohl diese Zielakorde eigentlich alle zur gleichen Tonart gehören.
Dadurch wird doch aber jeder Zielakkord zur neuen Tonika. Warum ist das dann keine Modulation?
Fachausdruck (wenn der Zielakkord zur Ausgangstonart gehört): Zwischendominante bzw. Sekundärdominante https://de.wikipedia.org/wiki/Zwischendominante

So eine Zwischendominante ist dann also eine "Zwischen-V", die wiederum durch eine "Zwischen-II-V" ersetzt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Original (zB. in C-Dur), acht Takte lang:
C - C - F - F - G7 - G7 - C - C

Eine mögliche "Jazz"-Version im Hauruck-Verfahren mit II-V-I:

C - Gm/C7 - F - (A7)/Dm7 - G7 - Dm7/G7 - Em7/A7 - Dm7/G7


Der 4. Takt mit |A7 Dm7| klingt etwas unglücklich da der harmonische Rhythmus "verdreht" ist.
Ein Fm6 würde die Situation an dieser Stelle etwas entschärfen.

|| Cma7 | Gm7 C7 | Fma7 | Fm6 |
G7 | Dm7 G7(b9) | C6 | Dm7 G7 ||
 
Man empfindet eine III7 ja nicht automatisch als Tonika, nur weil sie 2 Takte lang klingt und weil auf sie hinkadenziert wurde.
OK macht Sinn. Es braucht etwas mehr um den Akkord als Tonika zu etablieren.
Wenn Du Dir in unserem Beispiel zB. den F-Dur Akkord in Takt 3 anschaust, wirst Du den doch immer als IV von C wahrnehmen und nicht als I, oder?
Hab das auf dem Klavier nachvollzogen, ja.
Zwischendominante bzw. Sekundärdominante
Ich hatte den Artikel schon mal gelesen, aber immer mit Modulation/Tonartwechsel in Verbindung gebracht.
So hat nicht nur der TE etwas neues gelernt. Danke euch! :hat:

LG Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin zusammen,
bin leider gestern nur ganz kurz dazu gekommen, die Akkordfolge einmal auszuprobieren. Der Anfang von Christof ist schon mal echt super :) Habe mit Cmaj7 angefangen, bin dann über Gm7 und kurz Gm9 über Cm9 nach Fmaj7. Hatte da schon meinen Spaß :) Allerdings kam ich mit den Takten 4 bis 6 noch nicht so richtig klar, gefiel mir nicht so gut zur Melodie, aber wie gesagt, ich hatte nur kurz Zeit. Man könnte auch einfach den Gesang ein wenig anpassen. Mal schauen. Der Turnaround in Takt 7 und 8 ist wieder echt toll. Am Wochenende versuche ich mal mein Glück etwas länger und schaue, ob ich auch etwas von Thomas umsetzen kann. Auf jeden Fall bis hier her vielen Dank an alle, weil mir das das Thema auf jeden Fall etwas näher gebracht hat. Wenn es mit diesem "komischen" Lied wirklich klappt, dann werde ich mein neues Wissen mal bei Liedern versuchen, die mir wirklich gefallen. Bin schon oft auf ganz geile "jazzig" Cover-Versionen von Pop-Songs aufmerksam geworden, bei denen man erst beim zweiten hinhören erkannt hat, welches das Original ist.
Beste Grüße, Rüdiger :)

CudoII: Habe Deinen Hinweis erst jetzt gelesen :) Danke, dass löst vielleicht genau mein Problem mit den Takten 4 bis 6 :) Schade, dass ich keine Gitarre zur Hand habe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 4. Takt mit |A7 Dm7| klingt etwas unglücklich da der harmonische Rhythmus "verdreht" ist.
Ein Fm6 würde die Situation an dieser Stelle etwas entschärfen.

|| Cma7 | Gm7 C7 | Fma7 | Fm6 |
G7 | Dm7 G7(b9) | C6 | Dm7 G7 ||

Ha, jetzt sitze ich hier und teste, wie man "Stern" besser spielen kann... :D

Der Fm6 passt für mich irgendwie nicht, da er nach Cmaj zieht und nicht nach G(7).

Meine neue "Lösung" wäre so:

Cmaj7 - - -
Gm7 - C7 -
Fmaj7 - - -
Em7b5 - A7#5 D9
G7 - - -
Dm7 - G7 -
Em7 - A7 -
Dm7 - G7 -

Takt 4 bleibt damit etwas holperig, aber für mich würde er funktionieren, weil es die Melodielinie richtig wiedergibt....
 
Hallo Christof,

nicht, dass Du das Lied nachher noch schön findest ;-) :) Mein geringes theoretisches Wissen hätte mich erwarten lassen, dass im 4. Takt ein DMoll9 steht, so dass der gesamte Takt auch als 2-5-1 Annäherung zu sehen ist. In einer vorherigen Post hieß es ja, dass man der V die II vorausstellen kann und die ist doch Moll?
 
Wenn wir hier schon eine Reharmonisierungs-Selbsthilfegruppe eröffnen, dann bin ich gerne dabei, und beteilige mich mit:

// Cmaj / Bb/C E7b9b13 / Fmaj / Am79 D713 / G7sus / G7b9 Db7b9 / Cmaj / . . .

LG
Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Darauf lasst uns einen Akkord nehmen :) :)

...im Ernst, Danke Thomas!! Mein ToDo-Zettel wird immer größer, da ich natürlich die Varianten alle spielen möchte, um mich dann für die schönste zu entscheiden. Allerdings sind mit in der Akkordfolge noch einige Akkorde unbekannt.
 
PS: Der Editor läßt leider keine übersichtlichere Schreibweise zu ...

Wenn man mit "|" (= Tastaturkürzel Strg + Alt + "<") als Taktstrich arbeitet und jeweils 4 Takte in eine Zeile packt wird's ordentlich. ;-)


Nächster Versuch:

upload_2019-5-21_16-26-21.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn man mit "|" (= Tastaturkürzel Strg + Alt + "<") als Taktstrich arbeitet und jeweils 4 Takte in eine Zeile packt wird's ordentlich. ;-)

Danke für die Nachhilfe ! :)
Diese Anleitung hätte ich hierorts schon öfter mal brauchen können ...

LG
Thomas
 
A propos Nachhilfe:
Allerdings sind mir in der Akkordfolge noch einige Akkorde unbekannt.
Welches Schweinderl hätten's denn gern? :D

E7b9b13
= E7alt; ableitbar aus 7. Stufe von F Mel. Moll; die "Dominantakkord-Shell" ist bekanntlich Grundton, Durterz und kl. Septim, beim Alterierten sind die weiteren Töne alteriert, das ergibt (enharmonisch)
E F G Ab Bb C D E bzw. 1 b9 #9 3 b5 #5 b7, wobei #5 <-> b13

G7b9; ableitbar aus 5. Stufe von C Harm. Moll, G Ab B C D Eb F G, wobei B engl. => dt. H; Besonderheit von Harmonisch Moll ist der Anderthalb-Tonschritt von der (Natürlich Moll) b6 zur maj7, man nennt dieses leicht hörbare Intervall in der Harmonisch Moll-Tonleiter "Hiatus".

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Willkommen zum (letzten) Treffen der anonymen Reharmoniker.

Ich bin Thomas. Ich bin ein Reharmoniker.

Ich werfe eine letzte, schnell gebastelte akustische Reha in die Runde:






Wir sehen uns hoffentlich beim nächsten Treffen wieder ! :)

Thomas
 

Anhänge

  • Ein Stern - REHA.mp3
    925,8 KB · Aufrufe: 646
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe echt meinen Spaß. Danke Claus für die Erklärung!! Allerdings komme ich da mit dem Verständnis an meine Grenzen. Wie dem auch sei, ich finde die Version von Cudo II genial. Vielen Dank, ich versuche sie gerade auf meiner Gitarre. Danach sind die Versionen von Thomas dran :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...das soll die Version Cudo sein :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...ich habe im 6. Takt mal angenommen, dass ein Eb dim7 gemeint ist. Klingt "gewagt" :)






 

Anhänge

  • stern5 (1).mp3
    159,7 KB · Aufrufe: 546
  • stern6.mp3
    162,4 KB · Aufrufe: 521
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben