Wie Musikunterricht an Schule durch Externe organisieren?

  • Ersteller marcel71
  • Erstellt am
... na dann kann der Threadstarter ja das E-Book vor den interessierten Schülern abspielen :engel:

@marcel71
Was ist denn aus eurem Vorhaben geworden?
 
Was ist denn aus eurem Vorhaben geworden?

Traurig, aber wahr: Nix :-(

Bei Vorstand und Trägerverein und pädagogischer Leitung standen viele Themen auf der Tagesordnung, und Intensivierung der musischen Angebote war ein Thema, welches "hinten runter gefallen" ist. Da ich als (damals noch) Wochenend-Pendler nicht so präsent sein konnte, konnte ich auch nicht viel Lobby-Arbeit machen.

Also muss das im privaten Rahmen stattfinden: Fünf 11-Jährige (mein Jüngster mit seinen Kumpels) treffen sich ab und zu bei uns, versuchen sich eine Stunden an Nirvana etc., anschließend zocken sie Minecraft... der Ältere hört sogar manchmal zu, wenn ich ihm am Klavier irgendein Grundlagenthema aus der Harmonielehre erzähle...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Idee: z.B. die Betreuung der Schulband durch einen externen Profi.

Also muss das im privaten Rahmen stattfinden: Fünf 11-Jährige (mein Jüngster mit seinen Kumpels) treffen sich ab und zu bei uns,
Als später Thread-Einsteiger möchte ich noch einen Erfolgsfaktor ergänzen: "Konstanz".

Von einem Gymnasium weiß ich, dass sie seit Jahrzehnten klassenübergreifend eine sog. "Bläserklasse" unterhalten, die auch regelmäßig bei Schulveranstaltungen auftritt. Der konstante Faktor war: ein begeisteter Musiklehrer. Und das hört man auch.

Unsere lokale Musikschule bietet geeigneten Musikschülern regelmäßig ein Bandprojekt an. Das läuft meist mit denselben Bandmitgliedern über 1-3 Jahre. Gedaddelt wird dabei nicht hinterher. Konstanter Faktor: Zwei begeisterte Inhaber der Musikschule. Auch das hört man.

Wenn es also irgendwie gelingt, so eine Konstante in Dein/Euer Privatunterfangen hineinzubringen ... :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben