Steg von Western abgerissen, womit wieder befestigen?

bei Epoxy musst nicht so viel Druck aufgewendet werden
Ich würde schon versuchen, den Steg so fest wie möglich anzupressen, ohne natürlich weitere Schäden hervorzurufen. Der Steg ist ja essentiell für die Schwingungsübertragung an den Korpus. Wenn da kleine Luftblasen oder auch eine relativ dicke Schicht Harz zwsichen Body und Steg ist, könnte das schon zu klanglichen Einbußen führen.

Ich ziehe zwei Saiten vom Gurtknopf über den Steg, weil ich nämlich auch keinen Zucker habe und auch kein Mehl :) Ansonsten hätte ich noch einen Gefrierbeutel mit Wasser
Könnte mir vorstellen, dass das eine eher ungleichmäßige Druckverteilung ergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Epoxydharz ist relativ dünnflüssig und dient als Harz zum laminieren zusammen mit Glasfasermatten, und es reagiert sehr viel sensibler auf das Mischungsverhältniss. UHU Plus ist ein KLEBEharz auf Epoxydharz basis...es ist kein reines Epoxydharz...und wesentlich einfacher zu dosieren. Einfach 2 gleichlange stränge mischen. Für das Epoxydharz benötigst du zum mischen in der benötigten kleinen Menge eine genau Briefwaage. Ich vermute auch das das Epoxyharz nicht so gut klebt...ich würde als Modellbauer (der ich bin ) nie auf die Idee kommen das zum kleben zu nehmen
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...und anpressen ist nicht so wichtig...aber eher mit Gewicht, Mehl oder Zucker ist nee gute Idee, kann man sich von der Nachbarin leihen oder für sehr wenige Cent sogar kaufen ;-)
das anpressen mit ner Saite hat den Nachteil dass du damit evtl den Steg wärent dem anspannen verschiebst und dann alles mit Kleber verschmierst.

Verschmierten, noch nicht gehärteten Kleber kann man mit Spiritus abwischen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde schon versuchen, den Steg so fest wie möglich anzupressen, ohne natürlich weitere Schäden hervorzurufen. Der Steg ist ja essentiell für die Schwingungsübertragung an den Korpus. Wenn da kleine Luftblasen oder auch eine relativ dicke Schicht Harz zwsichen Body und Steg ist, könnte das schon zu klanglichen Einbußen führen.
Danke, guter Tipp
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Epoxydharz ist relativ dünnflüssig und dient als Harz zum laminieren zusammen mit Glasfasermatten, und es reagiert sehr viel sensibler auf das Mischungsverhältniss. UHU Plus ist ein KLEBEharz auf Epoxydharz basis...es ist kein reines Epoxydharz...und wesentlich einfacher zu dosieren. Einfach 2 gleichlange stränge mischen. Für das Epoxydharz benötigst du zum mischen in der benötigten kleinen Menge eine genau Briefwaage. Ich vermute auch das das Epoxyharz nicht so gut klebt...ich würde als Modellbauer (der ich bin ) nie auf die Idee kommen das zum kleben zu nehmen
Jo Danke, super Tipp
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Meine Frage wäre noch, wie man den Kleber verteilen muss. Muss man beide Flächen einschmieren, oder nur Eine?
 
nein...nur 1 Seite einschmieren reicht...halt so gleichmässig wie möglich und nicht zu dick..ca 0,5 - 1 mm dick wenn beide Flächen recht eben sind... das hält wirklich superfest. Aber Gedult...erst nach 12 h, besser mehr, checken ob es fest ist. es ist auch schon nach 2h irgendwie fest...wenn man da einen Test macht zerstört man das gute feste aushärten.

Aber viel geschrieben um wenig...Uhu plus ist easy zum handhaben und kein Rocket Science...nur Mut
 
Eine Frage noch...

die Sache mit dem Pressen ist noch nicht ganz eindeutig. Manche sagen fest pressen, manchen sagen nicht so fest. Mir leuchtet das Argument ein, dass der Steg wegen der klanglichen Eigenschaften so gut wie möglich am Korpus liegen sollte, hieße also, fest pressen. - Würde fest pressen die Klebeeigenschaften beeinträchtigen?
 
Würde fest pressen die Klebeeigenschaften beeinträchtigen?

Nur zu fest, falls Du dann nämlich die Brücke/Decke beschädigst. Epoxy hat aber, wie schon erwähnt, auch füllende Eigenschaften und braucht nicht so extremen Druck. Das macht es, wenn man mit dem Nachteil der schlechten Auflösung der Klebeverbindung leben kann (unmöglich ist es nicht), zu einem hervorragenden Mittel. Gerade für "gekonnten Pfusch" wie bei dieser Billiggitarre, bei der man die Zwingen nicht ordentlich ansetzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beim Anpressen verschiebt sich das Bauteil (hier Steg) gerne und da das Epoxy oder UHU so mega fest aushärtet, hat man ganz sicher eine gute Klangübertragung. Auch ohne Druck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du den Steg inzwischen wieder draufgeklebt? Du brauchst auch niemals ne Woche warten...12 h oder etwas mehr reicht völlig
 
Hast du den Steg inzwischen wieder draufgeklebt? Du brauchst auch niemals ne Woche warten...12 h oder etwas mehr reicht völlig
Das UHU 300 kommt die Tage erst per Post. Ich denke mal am Wochenende gehts los - Ich berichte dann Live vom Ort der Katastrophe, mit Aushärte-Countdown :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dieses Thema ist nicht neu und so warne ich zu X-ten mal vor Uhu-Plus. Das ist ein Schnellkleber für den Hausgebrauch und er kommt von seiner Endhärte und Haltbarket nicht annähernd an professionelles Epoxyharz ran. Was besseres als Epoxy gibt es nicht und es braucht auch keinen großen Anpressdruck. Ich lege einfach eine flache Holzleiste über den Steg und eine unter den den Korpus und presse sie mit 2 Schraubzwingen gegeneinander. Die Aushärtezeit liegt halt bei 48h aber dafür hält es Jahrhunderte. So, jetzt hast du das Problem wem du glauben sollst. Mein Argument: ich hab schon mehrfach Stege wieder angeklebt und wenn ich meine Erfahrungen mit Uhu-Plus schildere, werde ich von Henkel verklagt ...
 
Also dieses Thema ist nicht neu und so warne ich zu X-ten mal vor Uhu-Plus. Das ist ein Schnellkleber für den Hausgebrauch....

Verwechselst Du das mit dem UHU hart? Alle Uhu plus Kleber, ob Standard oder Endfest 300 sind 2K Epoxy Kleber, deren Festigkeit für die o.g. Reparatur vollkommen ausreicht.
 
Hi Flyboy,
ich denke du irrst dich gewaltig...kann Bass Fan nur zustimmen. Denk einfach nochmal nach und dann korrigier bitte deine echte Falschaussage., die verwirrt nur.
 
Was zu sagen war, hab ich gesagt. Ich würd damit höchstens kaputte Blumenvasen flicken. Sollte jeder selbst entscheiden. Das war hier schon mehrfach Thema und ich mach nicht nochmal eine Diskussion auf.
 
Verwechselst Du das mit dem UHU hart? Alle Uhu plus Kleber, ob Standard oder Endfest 300 sind 2K Epoxy Kleber, deren Festigkeit für die o.g. Reparatur vollkommen ausreicht.
Ich habe eben nochmal recherchiert, weil ich selbst noch nie mit Uhu plus gearbeitet habe, aber mit anderen Epoxys (West und - früher - SP/CTM) an meinen Booten herumpfusche. Also, klar ist, dass Uhu plus endfest ein Epoykleber ist. Dessen Scherfestigkeit nicht unbedingt im Bereich von Flugzeugklebungen etc. liegt. Allerdings offenbar die Anforderungen im Schiffbau (Germanischer Lloyd/NV) erreicht (auf die Schnelle mit CTMAT/SP Spabond 120 wg. GL und RG Epoxy L wg. Flugzeugbau abgeglichen). Ob nun UHU plus endfest 300 für einen Steg ausreichend ist? Meinen Erfahrungen mit Bootsbau-Epoxy nach würde ich sagen, auf jeden Fall.
Ein 12saiter-Satz hat (Elixir) ca. 114kg Saitenzug (ein 6saiter entsprechend weniger), dafür bräuchte man - falls alle Last direkt am Steg zerrt und ich richtig gerechnet habe - ca. bei Uhu plus eine Klebefläche von 66qmm. Da ist also noch genug Reserve dabei.
Wobei ich das Arbeiten mit "richtigem" Epoxy sehr schätze, das kann ich mittlerweile halbwegs.
 
Festigkeit ist bei Klebern nicht alles, sondern da spielt auch sowas wie Haftung eine Rolle. Alle Festigkeit nützt nichts, wenn sich der Kleber nicht richtig mit dem Untergrund verbindet. Und da ist Epoxy in Vorteil, weil es z.B alte Kleberreste durchdringt. Eine Zulassung durch den Germanischen Lloyd kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Dazu ist alleine schon die Handhabung zu undefiniert .. Uhu Plus Schnellfest ist jedenfalls richtiger Mist. Das 300er könnte halten aber richtiges Epoxy wie das oben erwähnte RG Epoxi L wird bei richtiger Anwendung auf jeden Fall halten ...
 
bei richtiger Anwendung
war im Grunde auch nur der Grund warum wir zum "Idiotensicheren" UHU 300 geraten haben.

Ich habe mit richtigem Epoxydharz, wie schon erwähnt, schon unterschiedliche Ergebnisse gehabt und jemanden, der es zum Ersten Mal nutzt rate ich deshalb zu UHU. Auch für den Steg einer Gitarre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Zulassung durch den Germanischen Lloyd kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Damit's keine Missverständnisse gibt: uhu plus hat keine GL-Zulassung, aber die Scherfestigkeit entspricht bspw. der von SP 120.
Bei "richtigem" Epoxy gibt es leider auch verschieden "komplizierte" Systeme. West funktioniert meiner Erfahrung nach auch für Anfänger richtig gut, das lassen die sich aber auch bezahlen... SP war auch ok, mit dem Kram von Akzo International hatte ich als einzigem bisher Probleme.
 
Gitarre liegt nun auf dem OP-Tisch. Schutzbrille, Atemschutz und UHU-Plus liegen bereit. - Macht es Sinn, noch zwei 1mm tiefe Llöcher als zusätzliche Stabilisierung zu bohren? - Wie mische ich den Kleber?

guitar.jpg
 
Wenn Du noch jemals den pickup ausbauen willst, dann würde ich das jetzt tun, oder den Bereich der Kabeldurchführung mit irgendeinem Trennmittel schützen (z.B. Kinderknete).

Außerdem alle kleinen Splitterchen die die Montage behindern könnten sorgfältig entfernen, so dass die Trockenmontage völlig problemlos funktioniert. Erst dann den Kleber anrühren nach Herstelleranleitung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben