Sammelthread: Zeigt eure DIY-Designs (Entwürfe)

  • Ersteller aspenD28
  • Erstellt am
Sehr lecker:great:
 
Hatte ich zwar an anderer Stelle schon hier im Board gezeigt, aber ich denke hier passt die Tannhäuser auch gut rein:

Tannhäuser2.jpg


Decoupage-Technik mit uralten Noten
und hier die früheren Werke:
offset 2017_10_21_8538.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Dieser Thread ist zwar schon etwas älter, aber er passt so gut, dass ich ihn einfach wiederbelebe. :D

Hier mein neuestes Design - bin gespannt auf euer Feedback.

DH%20Interceptor%2041%20Cobra.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Das sieht lecker aus:great: aber ist der Neck-HB nicht zuweit weg vom Hals?:cool:

Gruß Andreas
 
Das sieht lecker aus:great: aber ist der Neck-HB nicht zuweit weg vom Hals?:cool:
Danke. Der ist ziemlich weit weg, das stimmt. Ursprünglich war es ein 24 Bund Design ohne Pickguard. Ich habe es in 22 Bünde mit einem Pickguard das die gesamte Elektronik zusammenhält weiterentwickelt. Passt gut zum Offset Design, finde ich. Meine Idee ist aber auch, es so zu bauen, dass man das Pickguard samt Pickups und Elektronik unter den Saiten rausziehen kann. Wenn der Hals-Pickup weiter hinten ist, macht das keine Probleme mit dem unteren Cutaway.
 
Wow, sehr praktisch. Form follows Function - ohne das es auffällt. :great:
Danke. Bin mit der Form jetzt zufrieden. Aber dass man dann so viele Schrauben lösen muss gefällt mir noch nicht. Habe aber noch keine gute Idee, wie ich das Pickguard befestigen könnte, dass es schneller abzunehmen ist.
 
in diesem Forum wurde ein Pickguard auch schon mal mit kleinen Magneten befestigt
Ja, das wäre auch meine erste Idee. Ich bin mir aber nicht sicher, ob nicht zu viel Zug draufkommt, wenn ich mein Gitarrenkabel ausstecke. Bei mir ist ja auch die Klinkenbuchse im Pickguard und da zieht man dann genau in der Richtung der Magnete. Vielleicht kann sich das Pickguard da noch irgendwie verkeilen? Oder ich mache eine Mischung mit Magneten und nur zwei Schrauben oder so - vielleicht sogar mit Einschlaggewinden? Ich denke noch drüber nach...
 
Wie wäre denn die Idee hier ab 01:30 in dem Video?

 
Lap Steel Guitar nach einem Modell von National aus den 30er Jahren (Art deco)

NewYorker-1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetzt musst du mir nur noch erklären, warum du das Pickguard öfter abnehmen musst. Noch dazu unter den Saiten rausziehen! Also ich wechsle Saiten wesentlich öfter, als ich ein Pickguard abmontieren würde.
 
Jetzt musst du mir nur noch erklären, warum du das Pickguard öfter abnehmen musst. Noch dazu unter den Saiten rausziehen! Also ich wechsle Saiten wesentlich öfter, als ich ein Pickguard abmontieren würde.
Ich natürlich auch. Aber ich dache mir, es wäre nett, eine Gitarre zu haben, an der ich leicht verschiedene Pickups testen kann. Also habe ich mal darüber nachgedacht, wie sich die Idee machen lässt ohne die Optik zu versauen.
 
Das heißt dann aber, dass du mehrere fix bestückte Schlagbretter zum Tausch hast - sonst macht das ja keinen Sinn, oder?
Wenn man da erst rumbasteln und löten muss, sind ja ein paar Schrauben das geringste Problem.

Hast du allerdings echte Tauschteile, macht das für mich Sinn, auch wenn ich es nicht so machen wollte. Ich nehm dann lieber eine andere Gitarre.
 
Leicht abgeänderte EBMM JP6. So wie ich mir ne Weiterentwicklung vorstellen würde, aber gewiss nichts revolutionäres. Hals und Korpus hab ich schon vor fast drei Jahren konstruiert. Nun hab ich mich mal die Tage drangemacht, die Gitarre mit der nötigen Hardware auszustatten. Die Bundierung und Besaitung war ziemlich mühselig... :igitt:

Vom Rendering bin ich aber schon relativ begeistert. :tongue:


Zeal FZ-4.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wo ist die Spitze vom Trem-Arm?
 
Meinst du diese Spitze?
10507603_800.jpg

Keine Ahnung, is wohl abgefallen... :nix:
 
@flo92 Mit welchem 3D Program arbeitest DU?
 
Ich arbeite mit Solidworks, weil ich das von meiner Ausbildung kenne und auch jetzt im Studium nutzen kann.
Die Hardware Teile hab ich aber - muss ich sagen - von GrabCAD geholt. Das wäre mir dann doch auch zu viel Arbeit gewesen, die so detailliert selbst zu konstruieren.

Zum Rendern gibt es aber sicherlich noch ausgefuchstere Software. Blender oder sowas, aber damit kenne ich mich überhaupt nicht aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben