Midas M32R oder PreSonus StudioLive III 16 für Kombination mit Linux

Tendenz in meinem Anwendungsfall zu...

  • Midas M32R

    Stimmen: 4 100,0%
  • PreSonus StudioLive Series III 16

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4
"Schwarze Buttons" heißt, daß ich sozusagen eine Schablone einlegen muss in den Button? Ich dachte, das sind sozusagen LED-Buttons, die programmiert werden als Beschriftung... Dann bin ich gespannt, wie das beim neuen gelöst ist. Könnte sich lohnen darauf zu warten...

Die Buttons selbst sind nur Knöpfe. Die Scribble-Strips kannst du programmieren. Das ist bei beiden gleich. Dort wird entsprechend der Channelname eingestellt, wenn gewollt auch ein kleines Icon. Zusätzlich ist darin die Art des Channels im aktuellen Layer (Channel, Bus, Matrix, etc.).

Wäre an sich relativ schlimm, wenn man einen EQ-Button o.ä. umprogrammieren könnte. Würde schlimmstenfalls die gesamte Funktion durcheinander werfen und man findet nichts mehr..
O.k., die QU-Drive-Funktion des QU16 habe ich nie genutzt, nur DAW-Recording, somit ist das eher unwichtig für mich... aber für schnelle Live-Mitschnitte natürlich doch interessant... Ohne große Einstellarbeiten an der DAW. Ich könnte mich so ärgern, daß ich vor 2 Jahren das QU16 gekauft habe... wenn ich damals das Midas M32R schon gekannt hätte und von den A&H Problemen gewußt hätte, dann wäre es sicher das Midas geworden!

Deshalb der Umtausch... :(
 
Ah, o.k., dann ist es so, wie ich dachte... natürlich soll man nicht die Funktionsbuttons umprogrammieren können, nur die Scribble-Strips (mir war der Begriff Scribble-Strips nicht geläufig... jetzt weiß ich , was damit gemeint ist... beim Qu16 habe ich da die althergebrachten Kleberle... bei Bedienung mit der MixingStation-App ist es ja individuell beschriftbar). Kann man den Strip individuell nennen? Also z.B. "FRANK" anstelle "CH1", wie in der Mixin-Station-App?

Was ich gerade noch gesehen habe... das Midas hat ja "nur" XLR-female Eingänge... Wie bekomme ich denn da meine ganzen Line-Klinke-Instrumente rein? Das A&H hat ja Beides als Eingänge... Da muss ich ja dann etliche Adapter dazwischenschalten (habe kein Kabel Klinke-XLR-male beim Thoman gefunden).

Wieviel hast Du denn für Dein Qu16 noch bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Was ich gerade noch gesehen habe... das Midas hat ja "nur" XLR-female Eingänge... Wie bekomme ich denn da meine ganzen Line-Klinke-Instrumente rein?

Entweder du nimmst die Adapter, oder besorgst dir gleich die entsprechenden Kabel. Ich würde die letzte Variante nehmen, Adapter sind immer eine mögliche Fehlerquelle mehr. Das gute an XLR Line ist, das da nichts rausrutschen kann falls mal einer am Kabel zieht, die sind ja verriegelt. Gerade im Livebereich ist sowas Gold wert.

Greets Wolle
 
Kann man den Strip individuell nennen? Also z.B. "FRANK" anstelle "CH1", wie in der Mixin-Station-App?

Klar, dafür sind die Dinger da! Du kannst dem Channel verschiedene Farben, ein Icon (z.B. Drums, Mic, Gitarre, etc.) und Namen zuweisen. Zu der Farbzuweisung kannst du auch das ganze Ding invertueren, wodurch der gesamte Hintergrund leuchtet, und die Schrift wird dunkel wird. Ansonsten ists umgekehrt. Das erleichtert vieles.

6 Klinken Eingänge sind ja da. Falls du mehr bruschst, würde ich auch eher XLR-Klinke-Kabel wählen. Weniger Fehler etc.


Der Händler nimmts in Zahlung und ich zahle die Differenz. 1200 € krieg ich noch.. Auf dem Gebrauchtmarkt komme ich ohne Case nicht mal auf 900.

Cheers,
Ian
 
Kommt halt drauf an wie viele Keyboard Eingänge gebraucht werden. Sechs Klinkeneingänge sind ja vorhanden, beim Rest würde ich nur Adapterkabel (z.B https://www.thomann.de/at/audiokabel.html?price-first=0&filter=true&feature-928[]=Klinke (stereo)&feature-3155[]=XLR (male) ) verwenden wenn das Keyboard symmetrische Ausgänge hat. Für die unsymmetrischen Ausgänge nimmt man am besten passive DI Boxen. Die gibts auch mehrkanalig, z.B https://www.thomann.de/at/palmer_pan_16.htm.
Nordstage hat tatsächlich "nur" unsymmetrische Ausgänge (kaum zu glauben, oder?). Was spricht dagegen, trotzdem die XLR-male-Klinke Kabel zu nehmen... also wieso DI-Box dazwischen? Nur wegen der Kabellänge? Die ist derzeit nicht länger als 8m. Haben ansonsten noch Gitarren und Bass mit Klinke-Kabeln...
 
Bei acht Metern Kabellänge empfiehlt sich schon der Einsatz einer DI Box. Neben der Vermeidung von Einstreuungen durch wandlung der unsymmetrischen Signale in symmetrische wird auch eine elektrische Anpassung an den Eingang durchgeführt. Im übrigen verstehe ich nicht warum gerade bei den Keyboards noch immer so viele nur mit unsymmetrischen Ausgängen ausgestattet sind. Mit dem Argument der höheren Kosten lässt sich das heutzutage nicht mehr erklären.
Warum hat das M32 hauptsächlich nur XLR Eingänge? Weil es eben vordergründig ein Livepult ist und dort werden analoge Multicoresysteme verwendet wenn man nicht gleich mit digitalen Systemen arbeitet. Und da sind halt XLR standard und durch Kabellängen von 30 Metern und mehr sind DI Boxen ohnehin unerlässlich. Will man beim X/M32 analoge Klinkeneingänge nachrüsten so bietet sich eine SD18 oder SD8 an. Das erleichtert die Verkabelung und man hat nur mehr kurze analoge Wege.
 
Gebt mir doch mal einen Tipp für ein gutes, evtl. deutschsprachiges X32/M32R Forum, wo ich ein bisschen stöbern kann. Es soll ja eine große "Community" geben. Würde da gerne mal etwas stöbern, bevor ich mein A&H verkaufe und ein Midas M32R bestelle...
 
Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, ich möchte dennoch schnell noch was loswerden.

Nach der gesamten Zeit bisher hat mich das M32R so überzeugt, dass ich es um ein X32 Rack ergänzt habe, welches ich mit als Monitorsystem nutze. Mich hat die Software so wie die Möglichkeiten so überzeugt, dass mir das X32 Rack als mobile Lösung einfach am logischsten schien, da hier auch eine Kompatibilität gewährleistet ist. Möchte ich an das M32R weitere Kanäle anlegen oder gar einfach nur ein InEar-Monitorsystem in Form des X32 Rack anschließen, ist hier einfach durch AES50 die Verbindung geschaffen.

Die Bedienung per App ist sowas von einfach und exakt identisch zum M32R. Ich nutze sogar die gleiche App.

Nachdem ich mir auch mal ein X32 Producer oder Compact genauer angeschaut habe, bin ich dennoch auf seiten des M32R. Es wirkt alles wertiger und fühlt sich auch so an. Als Rack-Einbau mit hauptsächlich Wireless Steuerung mache ich mir beim X32 Rack aber wirklich keine Sorgen.

Cheers,
Ian
 
Nordstage hat tatsächlich "nur" unsymmetrische Ausgänge (kaum zu glauben, oder?). Was spricht dagegen, trotzdem die XLR-male-Klinke Kabel zu nehmen... also wieso DI-Box dazwischen? Nur wegen der Kabellänge? Die ist derzeit nicht länger als 8m. Haben ansonsten noch Gitarren und Bass mit Klinke-Kabeln...

Ich würde den Nord nur über DI-Box an XLR anschließen. Eimal Phantom-Power aus Versehen angeschaltet und die Ausgangstufe vom Nord lößt sich in Rauch auf. Ich spreche aus Erfahrung...:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Anhänge

  • Mischpult .jpg
    Mischpult .jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 91

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben